Beiträge von Chrismc23

So, gestern hatte ich meine erste Ausfahrt mit dem KL145. Bin 190km ohne Einspritzdüsen-Probleme gefahren - also hat der Filter geholfen! Nochmal vielen Dank für die Tipps hier :)

Hey,

Kannst du mir eventuell mal kurz auf die Sprünge helfen ? Du hast jetzt nur den Mahle Filter gewechselt ? Es ists schon lange her, dass ich meine Benzinpumpe tauschen musste, aber sitzt der Filter nicht im Tank?

Seit wann gibt es außerhalb des Kraftstofftanks noch einen Filter ? Oder war der Einbau nur vorübergehend ? Sorry ! :grins:

Hallo Thomas,

Probiere mal das hier. Zumindest habe ich damit auch den gesamten Umbau abnehmen können.

Gruß

Hallo Stefan,

Der Stecker ist gefühlt alle paar Wochen hier im Forum mal Thema. Der ist für uns quasi als gegenstandslos zu betrachten. Der Stecker hat mit Tankentlüftung und Aktivkohlefilter zu tun. Dieser ist quasi über den Filter am Ventil für diese Entlüftung angeschlossen. Der Aktivkohlefilter an sich ist aber nur für die USA vorgesehen.

Kannst also hängen lassen :lautlach:

Hallo,

Nach meinem letzten Ölwechsel musste ich leider feststellen, dass ich im Bereich der Ölablasschraube mehrere kleine Partikel in Silber unten am Motorboden hatte. Der Magnet der Ölablasschraube, sowie die Ölsiebe sahen unverändert gut aus. Die Späne am Boden sind nicht magnetisch und sind hauchfein.

Im Forum habe ich gelesen, dass sich die Kupplungsmutter lösen kann, sodass der Kupplungskorb dann am Kupplungsdeckel schleift. Ich hatte vor kurzem die komplette Kupplung gewechselt und bin im Zuge dessen vom alten Sicherungsblech notgedrungen auf die Anlaufscheibe gewechselt. Sauber mit Loctite und 100NM angezogen.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass die winzigen Späne vom Abrieb am Kupplungskorb kommen könnten. Wenn das eintreten sollte, müsste ich einen neuen Kupplungskorb bzw. einen neuen Kupplungsdeckel holen oder reicht dann Sauber machen und eine Ölspülung aus um weiter zu fahren? Hauptsächlich besteht hier die Frage nach der eventuellen Beschichtung, die ja dann fehlen könnte.

Im Anhang einige Bilder der vermeintlichen Späne vom Kupplungskorb und ein Beispielbild wie es aussehen kann, wenn die Korb am Deckel schleift.

Ich gebe weiter Updates, sollte ich zeit gefunden haben, das nochmals genauer zu untersuchen.

Hallo zusammen.

Mich würde interessieren, ob die Vespa GTS (230€ ???) Benzinpumpe in meine 2008er Enduro passt und was dann von den gefühlt 5000 originalen Schläuchen im Tank wegfallen würde. Bin heute mitten im Wald stehengeblieben. Benzinpumpe macht kein Mucks mehr.

Dieses ominöse Kabel, welches sich von der Pumpe (im Tank?) löst, muss ich noch prüfen. Sicherung ist ok. Aber da die schon 26.000km hat, wäre eine neue Pumpe wahrscheinlich nicht schlecht.Zumal im August Bosnien ansteht.

Danke und Grüße

Hey grüß dich,

Mach das nicht. Meine Pumpe hat damals bei circa 10.000km den Geist aufgegeben. Habe mir dann von Enduro365 eine BenzinpumpenSet geholt. Läuft 5 Jahre und 12.000km später immer noch einwandfrei.

Gibt es bestimmt aber noch günstiger, wenn du dir alles einzeln bestellst. Die Pumpe zb. hatte ich damals zeitgleich über Amazon bestellt. War die Gleiche.

Keine Schleichwerbung. Artikel Nummer wäre AT-764-122018 bei Enduro365.

Es ist mal wieder so weit. Der Ölwechsel stand an.

• KTM SMC 690 Baujahr 2010
    • Motul 15W60 300v
    • Laufleistung Öl ca. 1500km in 2 Jahren
    • Besonderheiten ( Wechsel der Kupplung komplett)

Aktuelle Laufleistung: 22396km

An sich sieht das ganz okay aus. Etwas Ölschlamm im Bereich des Ölmagnets, die Siebe haben fast nicht erkennbare metallische Späne aufgefangen. Normaler Verschleiß.

Der einzige Punkt, der mich etwas ratlos zurücklässt, sind die silbernen ”Partikel” , die ich gefunden habe. In 6 Jahren Besitz nun das erste Mal. Diese sind nicht magnetisch und waren alle im Bereich der Ölablassschraube. Mir kam es so vor als lägen diese auf dem Boden des Motors. Kurz mit dem Finger rein, hatte ich wie auf dem Bild einen silbernen Zeigefinger. Eventuell hängt das mit der neuen Kupplung zusammen? Weiß da jemand mehr?

Sonst fährt das gute Stück natürlich wunderbar.

Um mich auch hier nochmal mit einem Beitrag zu melden. Ich würde mir da absolut keine Gedanken machen. Meine 2010er Maschine hört sich nach meiner Meinung genau so an und ist mittlerweile 22.500km gelaufen bei bester Wartung.

Wie sagt man so schön bei Einzylindern ? "Sorgen machen solltest du dir erst, wenn dein Motor gar keine Geräusche mehr macht"

Wenn das Ventilspiel passt, würde ich wahrscheinlich den Hoben so weiterbewegen.

Das mit den Benzinpumpen ist immer ein leidiges Thema.

Meine Baujahr 2010 war das Erste mal bei ungefähr 11.300km kaputt gegangen.

(Symptome wie oben beschrieben, läuft eine kurze Zeit , wenn sie warm ist geht sie aber wieder aus. Nach kurzer Standzeit ging’s weiter, aber der Intervall verkürzt sich)

Ich hatte mir damals ein Set zusammen für 100 Euro bestellt, mit passenden Schläuchen und Steckmitteln. Seither über 3 Jahre keine Probleme. Aktueller KM Stand 23.200km.

Die Frage, die sich mi immer noch stellt. Ist jetzt der selbstauflösende Tank schuld an den defekten Benzinpumpen oder die Pumpe selbst aufgrund mangelnder Qualität?

Moin, bin auf der Suche nach einem vernünftigen Krümmer. Am besten LeoVince, für meinen EVO 1. Dieser sollte am besten mit ABE kommen, da ja leider die von Tekmo usw. ohne kommen…

Was habt ihr verbaut, oder was könnt ihr empfehlen?

Hey grüß dich,

Also einen Krümmer mit ABE gibt s glaube gar keinen außer der Originale und der Krümmer der Sebring Komplettanlage damals ? Ich weiß nicht mehr genau, ob der eine E Nummer oder ähnliches eingestanzt hatte.

Wenns ohne ABE sein darf, gerne den Akrapovic nehmen. Bin sehr zufrieden damit und hatte sowohl beim Tüv als auch in den Kontrollen keine Probleme bisher. Fahre ihn seit 4 Jahren. :Daumen hoch:

Hallo zusammen, kann mir vielleicht eine helfen? Will meinen KTM 690 Enduro bj. 2010 auf Supermotto Felgen umbauen.

Würden die Felgen von KTM 690 smcr bj. 2023 passen?

Vielen Dank in Voraus.

Moin,

An den Felgenaufnahmen sollte sich bis dato eigentlich nie etwas geändert haben. Sollte also passen. Denk an die Distanzstücke.

Hi Chrismc23! Ohne Mist aber ich habe keine Ahnung wie das funktioniert mit dieser PM. Im Bereich wo ich wählen kann gibt's nur "zitieren, melden etc.". Nix mit PM. Ich weder das mal ergründen. Bin kein Profi was forenbenutzung angeht. Hatte heute mein gutes Stück aufgebockt mit meinem Autowagenheber und auf ein paar Reste abgesägter Kantholzstücken gelagert und etwas zur Seite gesichert, so daß mir der Specht nicht gleich umfällt wenn ich mit dem Nußsschlüssel die Schrauben locker mache....und dann hatte ich vorne alles abgebaut. Alles außer die Teleskopdämpferhalterung. Also die zwei Dreiecke wo der Lenker befestigt ist und die Teleholme drinnen stecken. Dieses Teil hatte ich nur gelockert und wieder parallel übereinander geschoben. War durch den Unfall ein klein wenig verschoben. Dann die Holme wieder rein, der Plastikkasten mit dem Kabelgrimsgram rein und das Lampe - Schutzblechteil drann geschraubt. Danach habe ich mich vorn gegen das Motorrad gestellt und das Rad zwischen die Unterschenkel geklemmt und mit beiden Händen am Lenker nach der Seite gedrückt welche über die 90 Grad war....so wie wir das früher mit dem Tretroller oder Fahrrad machten wenn man mal hingeflogen war..und siehe da...es wurde Licht! 👍😇 Alles wieder schön im Lot. Danach noch alle Imbusschrauben ordentlich angezogen, alles aufgeräumt, Hände gewaschen, Helm auf und ne Runde gefahren. Alles wieder paletti! Lenker steht wieder gerade....90 Grad zum Vorderrad. Den Lenker hatte ich gestehen schon mal ab...da hatte ich am rechten Holm die Schrauben gelockert aber das genügte offenbar nicht. Heute hat es geklappt nachdem ich alles locker hatte. Vorerst genügt mir das so. Möglicherweise ist der Holm ja garnicht verbogen. Ich sehe jedenfalls nix jetzt wo alles wieder gerade ist. Vielleicht waren nur die beiden Teleskophalter etwas verdreht.

Na wunderbar ! Das hört sich ja zunächst einmal richtig gut an. Dann hat sich das mit den KTM Teilen und dem Versand vorübergehend geklärt :Daumen hoch:

Unfallfreie Saison :wheelie:

Hi,

ist es legal das EVO1 in Kombination mit der Gaswegdrossel zu fahren ?

Lg

Grüß dich,

kurz und knapp -> Nein. Evo1 ist grundsätzlich nie legal, da hier dann ausschließlich ohne KAT gefahren wird.

Ohne KAT und mit EVO1 Mapping hast du auch mehr Leistung. Da du hier von einer Gaswegdrossel sprichst gehe ich davon aus, dass du einen A2 besitzt. Somit bist du in der Kombination sicherlich auf keinem legalen Weg. (Funktionieren tut das aber) :Daumen hoch:

Hallo Niki,

schau mal in einen meiner Beiträge. Ich habe eine Enduro 690 komplett auf Supermoto umgebaut. Da habe ich so gut es ging auch alles erklärt und auf was man genau achten sollte.

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber viel Arbeit. Deine Gabel und die Aufnahme der vorderen Bremse ist komplett unterschiedlich. Enduro Felgen mit großer Bremse wird sicherlich auch nicht tüvig sein ?! :knie nieder: da habe ich aber zu wenig Ahnung von.

Schau wie gesagt einfach mal in meine Anleitung rein. :Daumen hoch:

Ahhh schade. Also absolut unmöglich?

Sind die Plastikteile von 2009 und 2017 unterschiedlich?

Von 2008-2016 sind die Plastikverkleidungen unterinander tauschbar.

1. Variante 2008-2011

2. Variante 2012-2016

Wenn du dort deine Verkleidung wechseln willst passen alle Aufnahmepunkte. Trotzdem musst du da dann den Kühlerschutz tauschen. Den gibt es bei KTM oder gebraucht in der Bucht. :Daumen hoch: