Telegabel: Fehler in der Reparaturanleitung? SMC-R (2015)

  • Servus zusammen,

    vor kurzem habe ich einen Service an meiner Telegabel meiner 2015er SMCR Gemacht. Hat alles gut geklappt bis auf eines:


    In der Reparaturanleitung hat mich etwas verwirrt:

    Beim wieder Zusammenbau der Telegabel wird beschrieben, wie ich die Federvorspannung über den "Preload Adjuster" einstelle.

    Nur glaube ich, dass meine Gabel diesen "Preload Adjuster" gar nicht hat, bzw. dass man da gar nichts durch Drehen einstellen kann. (siehe Bild).

    weil wenn ich an dem teil drehe, dann dreht sich dieser nur aus dem Federbein heraus, und und die Gabel fällt auseinander.


    pasted-from-clipboard.png



    Des weiteren habe ich gesehen, dass der in der Anleitung genutzte Preload Adjuster ein anderer ist, da auch beschrieben wird, wie ich die Gabelbeine Entlüfte. Bei meinen Gabelbeinen fehlt diese Schraube:

    Bild in der Reparaturanleitung:

    pasted-from-clipboard.png



    Meine Federbeine.

    pasted-from-clipboard.png


    kann mir evtl. von euch jemand sagen, ob das ein Fehler in der Anleitung ist, oder was hier abgeht :lol:

    Danke & LG

    Jonas

  • Falsche Anleitung.


    Die Einstellung ist für die Zug- und Druckstufe. Das ist alles.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mit der Einführung des ABS 2014 wurde das Fahrwerk überarbeitet. Ab 2014 fielen dann auch unter anderem die Preload Adjuster weg. Damit konntest du die Gabel entlüften. Zur Info :ja:

    Gruß, Chris