Beiträge von Jonas.zfl

    Hi Zusammen,

    eigentlich eine ganz banale Frage, hab dazu bisher nichts gefunden:


    Passen EXC Felgen (ab bj. 2003) plug and play an eine SMCR (2015)?

    wollte mir neue felgen kaufen, sind auch mit Teilegutachten.


    Gruss Jonas

    Servus zusammen,

    vor kurzem habe ich einen Service an meiner Telegabel meiner 2015er SMCR Gemacht. Hat alles gut geklappt bis auf eines:


    In der Reparaturanleitung hat mich etwas verwirrt:

    Beim wieder Zusammenbau der Telegabel wird beschrieben, wie ich die Federvorspannung über den "Preload Adjuster" einstelle.

    Nur glaube ich, dass meine Gabel diesen "Preload Adjuster" gar nicht hat, bzw. dass man da gar nichts durch Drehen einstellen kann. (siehe Bild).

    weil wenn ich an dem teil drehe, dann dreht sich dieser nur aus dem Federbein heraus, und und die Gabel fällt auseinander.


    pasted-from-clipboard.png



    Des weiteren habe ich gesehen, dass der in der Anleitung genutzte Preload Adjuster ein anderer ist, da auch beschrieben wird, wie ich die Gabelbeine Entlüfte. Bei meinen Gabelbeinen fehlt diese Schraube:

    Bild in der Reparaturanleitung:

    pasted-from-clipboard.png



    Meine Federbeine.

    pasted-from-clipboard.png


    kann mir evtl. von euch jemand sagen, ob das ein Fehler in der Anleitung ist, oder was hier abgeht :lol:

    Danke & LG

    Jonas

    ich mach jedes Jahr zum Saisonanfang einen Ölwechsel.

    Am besten 15W60 fahren, und nicht das, was vorgeschrieben ist.

    Alle 10TKM Benzinfilter Tauschen. Regelmäßig Einspritzdüse reinigen, etc.

    Kannst ja mal bei Pirateracing auf YouTube schauen, der behandelt die meisten Kinderkrankheiten.

    Und am wichtigsten: ab und zu mal hinhören, ob sich das Klangbild verändert :grins:

    Hi zusammen,

    Okay danke mal ?? werde mir das mal anschauen.


    Ich war letzte Woche mal mit der Karre in der Werkstatt. Die meinten, sie wüssten auch nicht auf Anhieb, was das sein könnte.

    Der Werkstattmeister meinte, ich solle so lange fahren, bis sich die Geräuschkulisse verändert.

    Mal schauen...

    Werde es warscheinlich jetzt einfach so lassen. Hab ja schon nach allem geschaut ?.


    Lg

    Jonas

    Hallöchen miteinander.

    Ich greife das Thema jetzt einfach nochmal auf, da ich mehrere Erkenntnisse gemacht habe / mir das Thema immer noch keine Ruhe gibt.

    Da ja niemand so genau wusste, woher denn das Klackern kommt, bzw. ob es ein Defekt ist oder nicht, habe ich mich im Januar mal dazu entschieden, 'nen Steuerkettenwechsel zu machen.

    In der Hoffnung, dass das Geräusch von der Steuerkette kommt.


    Bei vorheriger Recherche hab ich gelesen, dass wenn der Öldruck nicht stimmt, dass es dann auch mit klappern anfängt.

    Also hab ich mal meine Öldruckregelfeder ausgebaut und kontrolliert. und... Tatsache, war um einiges zu kurz wie zur Vorgabe.

    Also hab ich rasch ne neue Eingebaut.


    Vorgabe von KTM: Mindestlänge: 25,36mm

                                                                                   Links die Alte, Rechts die neue

    WhatsApp Image 2023-04-09 at 11.30.14.jpeg      2.jpeg



    Anschließend hab ich die Kipphebel / Kipphebelachsen ausgebaut.

    Verschleiß sah relativ "normal" aus für die Laufleistung (beide haben ca. 20.000 km runter)

    Auch die Kipphebelachse sah eigentlich ganz gut aus.


    Trotz alledem hab ich beide Kipphebel erneuert.


    Kein Spürbarer Verschleiß an den Kipphebeln (nur optisch :motzki: )

    6.jpeg



    Kipphebelachsen.

    5.jpeg  3.jpeg



    Im Anschluss die Nockenwelle ausgebaut.


    Auch nur geringfügiger Verschleiß.

    22.jpeg345.jpeg



    Danach dann die Steuerkette und Steuerkettenritzel ausgebaut.

    Die Steuerkette war minimal gelängt. Aber kaum sichtbar.


    Steuerkettenritzel hatte Keinen sichtbaren Verschleiß.


    Da ich die Karre eh schon offen hatte, hab ich auch direkt den ZyKo demontiert.


    9.jpeg  8.jpeg


    Ventile waren alle dicht. und auch sonst war kein all zu großer Verschleiß sichtbar.

    Auch der Zylinder sah noch gut aus!



    auch n Bierchen darf nicht fehlen :sabber:

    345567.jpeg



    Auch an der Spann- und Führungsschiene Der Steuerkette war kein Verschleiß sichtbar!


    WhatsApp Image 2023-04-09 at 11.44.28.jpeg



    Im Anschluss neue Kopfdichtung, neues Kettenritzel, neue Steuerkette und neue Spann- und Führungsschiene montiert...


    7.jpeg ----> 24324234.jpeg


    2 neue Kipphebel.

    WhatsApp Image 2023-04-09 at 17.38.49.jpeg



    Alles wieder zusammengebaut, Ventilspiel eingestellt, neues Öl und Kühlwasser eingefüllt, und fertig war der Hobel.


    WhatsApp Image 2023-04-09 at 11.30.20.jpeg   2342320.jpeg



    Nach der ersten Fahrt dann die "große" Ernüchterung...

    Das Klackernde Geräusch war immer noch da, und jetzt hörte es sich so an, als wäre es übers gesamte Drehzahlband... :zorn:


    Fazit:

    Hätte ich gewusst, dass der Verschleiß so gering ist, hätte ich evtl. nur die Kipphebel getauscht, und nicht die Komplette Steuerkette.


    Das Geräusch kann ich jetzt nur noch auf die Kipphebel schieben, die da im Kopf hin- und her klappern.

    Oder dass der Dekohebel klappert :(


    wie schon in den vorherigen Posts gesagt, kann ich das Geräusch zu 100% im Zylinderkopf / Ventildeckel festmachen...


    aber falls Zwischenzeitlich von euch jemand neue Erkenntnisse zu dem Mysteriösen Geräusch :denk: hat, dann gerne raus damit...

    ich bin Ratlos...


    Vielen dank fürs Durchlesen.

    LG

    Jonas

    Um das Thema nochmal aufzugreifen.

    ich hab mir jetzt doch für 50€ ein neues Ritzel bestellt und dieses montiert.


    Die blauen Anlassfarben am alten sind aber irgendwie verschwunden, stattdessen ist das Ritzel jetzt Bräunlich...


    siehe Bilder:

    1.jpeg  3.jpeg

    Links das Neue, Rechts das zu heiß gewordene. :traurig:


    Das neue Ritzel hab ich dann im Backofen mit 110 Grad erhitzt, und draufgesteckt:


    4.jpeg 5.jpeg


    Danke für die ganzen Antworten und Ratschläge! :Daumen hoch:


    LG

    Jonas

    Von Osram und von Philips gibt es H4 LED Leuchten Einsätze die als Straßen legal beworben werden. heißt z.b. Osram Night Breaker LED H4

    Ja, Straßenlegal aber nur für die Fahrzeuge, die auch in der ABE dazu stehen. Motorräder im Generellen sind aktuell (noch) nicht in der ABE.

    Daher aktuell genau so illegal wie die LED Scheinwerfer


    Gruß

    Jonas

    Ich hab meinen auf Aliexpress gekauft.

    Hat glaub 30€ gekostet und hat ne "fake" E-Nummer eingraviert.

    Diverse Quellen behaupten :zwinker: , dass man damit sogar durch ne Polizeikontrolle durchkommt :zwinker: .

    ich kann dir nachher mal 'nen link reinschicken.


    Passgenauigkeit ist tatsächlich ganz gut.

    Ich muss aber auch dazusagen, dass meine Lichtmaske auch von Aliexpress ist.

    Diese halt glaube ich 20€ gekostet.


    LG

    Jonas

    Ich hab so 'nen "Schrott" LED Scheinwerfer, und ich muss sagen, dass dieser echt das Originale H4 Licht um Welten übertrifft. sowohl Abblend, als auch Fernlicht. Du kannst ja mal versuchen so eine LED H4 Birne einzubauen. Ist beides nicht legal, deshalb würde ich auf den LED Scheinwerfer zurückgreifen. Da dieser von der Ausleuchtung (lichtkegel, leuchtweite etc.) um einiges besser ist als original.

    Da ich sowieso schon mit DCC in Verbindung stehe, hab ich einfach bezüglich der Wartezeit gefragt. Auf der Website steht nämlich auch 25 Werktage, was ja völlig fine wäre.

    ja, das stand bei mir auch dran... waren lange 25 Tage :zorn:


    Das Ding ist auch dass DCC halt auch so Sachen wie Chrome Folie und verschiedene Finishes anbietet, das machen glaube ich nicht viele und wenn man sowas haben will muss man sich halt an die halten.

    soweit ich weiß, bietet BOLD sogar Matt mit Chrom gemischt an.

    DCC hat gesagt, dass das bei ihnen nicht gehen würde...

    Es gibt schon ein paar Druckereien, die so einen "Printservice" anbieten, aber bei vielen (vor allem den kleinen Druckereien) gibt es halt wenige Erfahrungswerte.

    Leider bieten nur recht wenige Etablierte bzw. bekannte Druckereien einen "Full-custom-service" an.


    Wenn du damit leben kannst etwas länger zu warten, und halt DCC Logos drauf zu haben, dann empfehle ich dir auf jeden fall DCC. Weil die Dekorqualität ist echt nicht schlecht. Und man weiß was, und dass man das Dekor früher oder später (eher später) bekommt. :Tempo:


    Bolddesignz hat halt in der "Supermotoszene" so ziemlich den besten Ruf. Vielleicht auch weil Bolddesignz Nicke Kjarhus gehört.

    Wenn du es bei denen drucken lassen kannst, würde ich das jedenfalls machen. Weil die Qualität bei denen ist wirklich 10/10. ('nen Kollege von mir hat eins von Bold).


    mehr Erfahrungswerte hab ich leider nicht mit Dekordruckereien. Wenn jemand noch Erfahrungen gemacht hat, kann derjenige ja diese gerne hier Posten.


    LG

    Jonas

    da wäre ich sofort dabei, hab mir schon oft überlegt sowas mal zu machen, es gibt ja auf bekannten 3D druck-Websites schon viele "Gadgets" bzw. Accessoires für KTMs, aber bin selber zu unkreativ, etwas zu entwerfen, was denn geil wäre oder was die Leute denn wirklich ausm 3D Drucker haben wollen.

    wenn mal ein paar Ideen kommen würden, auch gerne teile die man so (noch) gar nicht bekommt.

    Wie gesagt bei mir mangelt es nur an Kreativität.


    LG

    Jonas

    yess, den Basisentwurf hab ich selbst erstellt. Bin aber auch echt lange drangesessen, bis es so geworden ist, wie ich's mir vorgestellt hab :kapituliere:

    ne, Chrom/Metallic war leider nicht möglich weil ich das Matte finish gewählt hab.

    hätte es ganz geil gefunden, wenn die Schriften in Metallic gewesen wären.


    Klebestärke ist eigentlich ganz gut, du musst nur schauen, dass du halt nirgends knicke / falten drinnen hast, weil die bekommst später nicht mehr raus.


    Passform ist mittel bis gut. Was mich etwas stört, dass zwischen den Dekorteilen / den verschiedenen Plastikteilen etwas zu viel Plastik zu sehen ist bzw. der Spalt zwischen den Dekor Segmenten etwas zu groß ist (so ca. 5 - 7mm)

    Nacharbeiten war bedingt nötig, da wenn man das Dekor über Rundungen etc. aufklebt, entstehen halt so mini-Bläschen. die hab ich später einfach mit einer sehr dünnen Stecknadel aufgepieckst, und die Luft rausgedrückt.


    Waschen ist kein Problem, einfach mit'm dampf Strahler draufhalten, da passiert nix.


    LG

    Jonas

    Aber 2 Monate find ich irwie schon bissl lang bevor da mal irgendwas kommt? vor allem weil das Dekor ja mehr oder weniger schon fast fix und fertig war? und dann nochmal 4 monate für die Anpassungen…puh, na schau ma mal…

    joa... hab das Dekor anfang April letztes jahr Bestellt, und in den Händen halten konnte ichs dann ende September... :denk:


    Aber wenn die irgendwelche Logos von mir durch ihre ersetzten bin ich aber schon bissl angfressn weil es hat ja nen grund warum ich mein Zeugs da haben will wos is

    das dachte ich mir auch... es hat ja schon 'nen Grund, warum die Logos dort drauf platziert sind...

    hab's am ende dann einfach Akzeptiert, weil ich echt bisschen genervt war, und das Dekor einfach haben wollte.


    noch was, ich würde dir empfehlen, wenn du dann die Verbesserungsvorschläge machst, nehm dir Paint zur Hand und zeichne das was du geändert haben willst einfach rein, spart extrem viel Zeit und Erklärungsnot...

    --> bsp. siehe Bilder:


    bsp bild 1.PNG              bsp bild 2.PNG


    PS: die hier in den Bildern zu sehenden DCC Logos waren ursprünglich mal andere Logos und wurden ersetzt.


    LG

    Jonas

    Naja das schon, hab mich jetzt aber schon ein bisschen auf Youtube und so umgesehen wie das so manche Leute machen und es gibt ja Leute, die fahren nicht die originale Lichtmaske oder so und die machen sich dann die Vorlage selber. Also ich glaube das der Zuschnitt sich nach dem eingeschickten Druckmuster richtet.


    Ich werd jetzt aber denk ich bei Zeiten mal DCC anschreiben und fragen wie das ganze dann so abläuft und wie die Qualität usw. ist und da kann man solche Sachen auch erfragen.A

    Also ich hab's genau so gemacht wie du, ich hab mir ein Template gekauft, (SMCR 2015, und noch eins von der 19'er SCMR (Wegen Fender und Lichtmaske)).

    Nachdem ich das dann in Illustrator erstellt hab, hab bei DCC das "Full custom dekor" bestellt, und denen dann die Datei zugeschickt.

    Die mussten das Dekor auf ihre eigene Vorlage "abpausen". Hat daher ca. 2 Monate gedauert, bis ich von denen was gehört hab.

    DCC hat mir anschließend eine PNG Datei vom Dekor geschickt, und gefragt ob man noch was ändern soll etc.


    Als ich dann nach mehrerem hin-, und herschreiben zufrieden war, hat es bestimmt nochmal 4 Monate gedauert, bis das Dekor bei mir angekommen ist.


    Alles in Allem ist die Qualität ganz zufriedenstellend, nur die Wartedauer ist mit einem ca. halben Jahr schon seeeeeehr lange :motzki: . (war zumindest bei mir so, vielleicht hat irgendwas nicht funktioniert und ich hatte einfach Pech :Daumen runter: .)


    und noch eins. Die haben einfach ihr eigenes Logo aufs Dekor eingefügt. (Ich hatte auf den Gabelschonern eigentlich ein WP logo platziert, dieses war dann durch ein DCC Logo ersetzt worden.) Ist ja klar dass die sich auch "Representen" müssen, aber ich hab glaub insgesamt jetzt 4 DCC Logos aufm Dekor, wo vorher andere Logos gesetzt waren.


    Das sind so meine Erfahrungswerte mit DCC. :ja:

    Ich hab gehört, das die Dekore von BOLD qualitativ gleich wenn nicht sogar besser seien. Kannst ja da auch mal nachfragen.


    PS: falls du irgendwelche Dateien noch brauchst, kannst du diese von mir gerne haben.


    LG