Anlauffarben Steuerkettenritzel bei Einbau

  • Servus,

    Vorab:

    Ich habe vergangenes Wochenende bei meiner 15`er SMCR die Steuerkette getauscht, es hat auch alles super geklappt (alles nach der Reperaturanleitung gemacht).

    Dabei hab ich auch das Steuerkettenritzel getauscht.

    Vorgabe für das Ritzel um dies auf die welle zu schieben ist 100°.

    Ein Freund hat das Ritzel erhitzt. So wies ausschaut ists aber ein bisschen zu warm geworden, und hat jetzt leicht Lila/Blaue Anlauffarben :Daumen runter: .


    Zur Frage:

    Kann ich das so fahren oder soll ich das durch das alte (wenig bis keine Verschleißspuren) tauschen?

    das Problem ist, dass ich den Motor jetzt schon Fertig zusammengebaut hab.

    Hab mir die ganze zeit schon Gedanken dazu gemacht, aber eine Google suche, ob das Material jetzt geschwächt ist, war Erfolglos.

    Was sind eure Meinungen / Ratschläge?


    LG

    Jonas

  • Ein Freund hat das Ritzel erhitzt. So wies ausschaut ists aber ein bisschen zu warm geworden, und hat jetzt leicht Lila/Blaue Anlauffarben

    Wie bzw. mit was wurde das Kettenrad erhitzt?

  • Wenn das Ritzel nicht geglüht hat ist das unbedenklich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bunsenbrenner hat so um die 900°C... Ich kenne die chemische Zusammensetzung des Ritzels nicht, aber kann sein, dass du das Ritzel jetzt teilweise durchgehärtet hast. Blaue Farbe sind so ab 300°C. Ich würde das so nicht fahren. Neues Ritzel und im Backofen auf 100°C erhitzen. Dann bist auf der sicheren Seite.

  • Bunsenbrenner hat so um die 900°C... Ich kenne die chemische Zusammensetzung des Ritzels nicht, aber kann sein, dass du das Ritzel jetzt teilweise durchgehärtet hast. Ich würde das so nicht fahren. Neues Ritzel und im Backofen auf 100°C erhitzen. Dann bist auf der sicheren Seite.

    okay...ja das Dachte ich mir auch... allein für mein eigenes Gewissen denke ich, dass ich's zumindest durch das Alte ersetzen werde... Ist mir sonst zu suspekt.

    Lieber jetzt mehr Zeit investieren, als später mit 'nem Motorschaden auf der Landstraße zu stehen...


    LG

    Jonas

  • okay vielen Dank.

    Ich guck mir das Ritzel nochmal genau an, welche Farben dies hat. Wenn ich sehe, dass es zu warm geworden ist, tausche ich dieses dann ggf.


    LG

    Jonas

    Du schreibst: ...leicht Lila/Blaue Anlauffarben.....

    ca. 300°C, also weit weg von einer kritischen Temperatur....

    aber nochmal nachschauen kann nicht schaden :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Um das Thema nochmal aufzugreifen.

    ich hab mir jetzt doch für 50€ ein neues Ritzel bestellt und dieses montiert.


    Die blauen Anlassfarben am alten sind aber irgendwie verschwunden, stattdessen ist das Ritzel jetzt Bräunlich...


    siehe Bilder:

    1.jpeg  3.jpeg

    Links das Neue, Rechts das zu heiß gewordene. :traurig:


    Das neue Ritzel hab ich dann im Backofen mit 110 Grad erhitzt, und draufgesteckt:


    4.jpeg 5.jpeg


    Danke für die ganzen Antworten und Ratschläge! :Daumen hoch:


    LG

    Jonas