Beiträge von SAZOU

    Da die Frage jetzt schon öfters kam, wie man die Magnete einbaut, hier nochmal die Infos und Eckdaten zum Einbau der Magnete zusammengefasst vom ersten Posting. :winke:


    Der Alueinsteckmagnet - Was macht der Magnet genau?

    • er soll den Abrieb aus dem Motor und dem Ölkreislauf filtern, den die Filter und der einzelne Magnet an der Ölablassschraube nicht aufnehmen können


    Was sind die Eigenschaften meines Magneten und wie ist er aufgebaut?

    • die Haftkraft ist ca. 2-3x so groß wie bei den Ölablassschrauben mit integriertem Magneten
    • es ist ein Neodym-Magnet in einer Alu-Hülse verschraubt/verklebt
    • Hitzebeständig bis 150°Grad
    • leichter Einbau in das Ölsieb von beiden Seiten möglich
    • es ragt kein Magnet-Stab in das Ölsieb, dadurch keine Verjüngung des Querschnitts und Reduzierung des Volumenstroms
    • das wichtigste an der ganzen Sache: es kann kein Teil (gebrochener oder gelöster Magnet) vom Alueinsteckmagneten in den Motor gelangen und somit ggfls. eure Maschine beschädigen


    Die Einbauposition habe ich an beiden Sieben geprüft und auch die Toleranzen am Magnet passen zu den Siebdurchmessern, sodass Ihr den Magneten in eine der beiden Öffnungen des Ölsieb bekommt.


    Durch die Toleranzen des Spritzguss (Ölsieb) kann es sein, dass der Magnet an einer Seite schwerer rein geht.


    Ich empfehle Euch immer die engere Seite zu nehmen um einen genaueren Sitz des Alueinsteckmagneten zu gewährleisten.


    Es kann unter Umständen passieren, dass der Magnet nur in eine Öffnung passt, was aber nicht schlimm ist. Rein geht er immer. :Daumen hoch:



    Einbauvideo der Alueinsteckmagnete für KTM 690 & Husqvarna 701:


    Alueinsteckmagnete für KTM 690 & Husqvarna 701 (Einbau zusätzlicher Magnete im Ölkreislauf) - YouTube


    Kurzes Video zum Einbau. Einfach die Verschlussschraube den Ölsieb runter schrauben, den Alueinsteckmagneten in das Ölsieb stecken, die Verschlussschraube wieder drauf und mit entsprechendem Drehmoment wieder anziehen.


    Am besten beim Ölwechsel machen, wenn kein Öl mehr im Motor ist, ihr die Siebe sauber gemacht habt und am Zusammenbauen seid, da sonst Öl aus dem Motor heraus läuft.

    Hier mal ein Bild zu ein "paar" Spänen am vorderen Sieb. Vermutung geht zu Kolben, Kolbenringen, Kurbelwellenlage, Pleuel oder Ausgleichswelle.


    Die Teile fliegen dann alle im vorderen Sieb rum und kleinste Partikel gelangen vermutlich auch durch das Sieb.


    pasted-from-clipboard.png


    Kurze Info zum aktuellen Stand: Hülsen sind fertig und heute aus der Dreherei gekommen. Ich bin aktuell ziemlich im Stress, weil Arbeit / Umzug und jetzt am Wochenende auch noch JGA drei Tage lang... will mich nicht beschweren, alles gut so wie es ist. Lange Rede.... ich montiere nächste Woche die Magnete und dann sollte bis zum ersten März Wochenende alles fertig zum Versand sein. Alle die mir ihr Interesse per PN geschrieben haben bekommen dann noch eine Info von mir. Falls noch jemand Interesse hat, einfach privat schreiben. :Daumen hoch:


    saving du bist mir ja Einer! :lautlach: Alles gut, die Magnete werden nicht schlecht und kommen bestimmt weg. :peace:


    Sonnige Grüße und schonmal eine gute Saison. Immer schön sitzen bleiben! :wheelie:


    Schau mal, ob das bei dir auch der Fall ist. Cheers.

    Und bitte, wer Interesse hat, einfach privat schreiben. Ich würde gern dieses Posting clean halten und über die Magnete / Erfahrungsberichte schreiben.

    off-road-biker und ein Paar andere haben die Magnete schon seit über einem Jahr verbaut. Habe noch nichts negatives gehört, außer das die Magnetkraft noch größer sein könnte. Aber das verhält sich wie mit Drehmoment. Kann man nie genug davon haben. :grins:


    Anbei Bilder von off-road-biker und seinem verbauten Magneten.


    Ölsieb vorne Magnet (Kopf) 690Duke5R_1.png   Ölsieb vorne Magnet (Kopf) 690Duke4R.png


    Ölsieb links Magnet (Getriebe) 690Duke5R_1.png   Ölsieb links Magnet (Getriebe) 690Duke4R.png

    Was kosten die Magnete denn?

    Geld. :winke: Tatsächlich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, was dieses Charge an Magnete kosten soll, aber weniger als beim letzten mal. Für genaueres einfach privat schreiben.



    Eure und Braabs Klebstoffe machen die Temperaturen und klimatischen Bedingungen schon mit?

    Keine Ahnung was der Braab nimmt, aber meiner kann erst bei 300°C demontiert werden. Wenn dein Moped solche Temperaturen erreicht, ist ein loser Magnet dein kleinstes Problem. :lautlach:

    Wie geschrieben, mache ich genügend Magnete fertig.
    Sobald alles montiert ist, melde ich mich hier in diesem Post.
    Bitte nicht alle einzeln eine Nachricht schreiben, sonst brauche ich bald noch eine Sekretärin. :kapituliere:

    Aktuell bin ich noch am überlegen, ob die Hülse aus Alu oder Stahl gedreht wird. off-road-biker hatte mir hier einen Denkanstoß gegeben. Muss mich technisch in das Thema einlesen. Komme aus der Zerspanung und Magnetismus war/ist nicht so mein Fachgebiet.

    Sonnige Grüße :Daumen hoch:

    Hey Sazou, frohes neues :) Gibt es schon neue Magneten?


    Beste Grüße

    Moin, aktuell leider noch nicht. Ich bin hauptberuflich seit Ende September 23 extrem eingespannt, aber gedanklich sind die neuen Magnete schon fast fertig. :lautlach:

    Bis zum Saisonstart kommt leider nichts neues. Wird eher Mitte/Ende 24....



    Ich würde mir gerne mal ein paar selbst herstellen. Hat jemand die Magnete und könnte mir die Maße durchgeben?

    Ansonsten baue ich halt die Siebe aus und messe diese selbst nach.

    Ich such dir die Tage die Zeichnung raus. :winke:

    Brauchst nix nachrüsten. Lass das Evo 1 Map aufspielen und hab Spaß! :)

    Bin die 14er mit Akra-Komplettanlage ohne Kat, offenem Deckel und Evo 1 Map gefahren... Dann irgendwann mit Remus ohne Kat und das Ding ballert nur noch wenn du vom Gas gehst (zumindest wars bei mir so). ^^

    Ist ziemlich asozial und nach 150 Kilometern klingeln einem die Ohren. Kollegen wollten nicht mehr hinter mir fahren, da zu laut.

    Moin, das Thema haben wir schon ausführlich durch. Ich hab die Bremsanlage auf der 14er SMCR auch zum kochen und Komplettausfall bekommen in den Dolos. Wenn du ins leere greifst am Mendelpass, ist das nicht witzig...

    Hier mal meine Upgradeliste RE: Bremsleistung verbessern – wie? In dem Beitrag findest du auch alles andere was wichtig ist.

    Und immer eins nach dem anderen upgraden. Scheibe und Bremsbeläge zuerst. Das sollte dein Problem schon beheben.


    Sonnige Grüße

    Einen Langläufer für die SMCR zu finden mag möglich sein, aber ich habe es nie probiert und danach gesucht.

    Wird nur einer wenn du den solange fährst bis kein Profil mehr am Reifen zu erkennen ist. :crazy: Aber die Männchen in blau feiern das glaub nicht so sehr.

    Das Gefühl mit der Gummimasse hatte ich am SM Evo auch, fand das aber recht geil, weil der sich vom Gefühl her wie Kaugummi mit dem Asphalt verbunden hat und für mich, gerade am Vorderreifen, mehr Grip hatte als der S21/S22.


    Ps. Reifendiskussionen sind was schönes. Fast so genüsslich wie ein Ölfred. :grins:

    Zu hohe mechanische Belastung und schöne Wülste auf den Reifenflanken. Hast dann irgendwann kein Grip mehr. :ja: Ach so, ja zu heiß. :crazy: