Hallo k97 und herzlich Willkommen im Forum!
Eine Fahrwerksanpassung (kommt drauf an was gemacht wurde) macht einen riesen Unterschied zum "Out of the Box Setting" der SMC-R.
Ich kann dir für Fahrwerkseinstellungen off-road-biker's Fahrwerksfibel ans Herz legen. :) Aber bevor du ans Einstellen gehst, solltest du prüfen, ob die Gabel verspannt ist.
War die SMC-R ein Gebrauchtkauf? Falls nein, ab zum Händler, der soll sich das anschauen.
Hat der Vorbesitzer den Reifenwechsel selbst gemacht? Dann auf Verspannungen der Gabel prüfen.
Federt Sie hinten auch schlecht ein, oder nur vorne? Wenn nur vorne, dann vermutlich Gabel verspannt. => Falls du das kanns, würde ich die Gabel vorne entspannen. Falls nicht, fahr bitte in eine Werkstatt und lass das machen. Kostet vermutlich bei gutem Mechaniker nur bisschen was in die Trinkgeldtasse. ;)
Woran genau liegt das? Bei anderen sehe ich auch, dass generell das Bike eintaucht beim draufsetzen. Muss das so?
Und ja das muss so, ein Fahrwerk sollte arbeiten, sonst stimmt etwas nicht. Bei 74 Kilo muss definitiv Bewegung in der Kiste sein.
Das wären so die Dinge, die ich prüfen würde. Werden sich aber gleich noch ein paar fachkundige Foren-Mitglieder melden um zu helfen. :)