Beiträge von SAZOU

    Noch ein Vorschlag von einem Spielverderber:in 10mm Stangenmaterial(ist meistens 0,05mm im Durchmesser kleiner)erst den Magneten kleben,dann in die originale Verschlussschraube eine 10 H7 Passung reiben und alles zusammen verkleben.Oder :achtung ironie: man verbindet das Ganze mit einem 8er oder 10er Feingewinde,dann könnt ihr den Alubolzen so lang machen,daß der Magnet bis zur Absaugöffnung reicht :grins:!

    Dann hätte man so eine Lösung wie @Weity1980 schon hat bzw. könnte den Magneten noch axial verstellen. War ganz am Anfang auch eine Idee, aber nicht jeder hat das Equipment dafür und wir haben uns dann mehr oder weniger für eine Plug and Play Lösung entschieden. Und bis ganz an die Öffnung wäre nicht gut, da wir sonst den Querschnitt verjüngen und der Volumenstrom zu gering wird für die Pumpe.

    Ja, die gefertigten Magnete haben jetzt 10,8-0,1mm. Bund ist 0,4mm "breit".

    Für die nächste Charge werde ich den Bund etwas breiter machen.

    War klar, dass jemand den "Nippel" sieht bzw., dass ich nicht auf Spitzenhöhe gestellt habe. Wenn ich dir jetzt noch sagen, dass ich mit einer TiN Beschichteten Platte für Stahl gedreht habe, krümmen sich dir die Fussnägel.:lautlach:

    Update: habe heute morgen meine Siebe ausgebaut und finale Maße genommen. Dabei ist mir aufgefallen das die Bohrungen in die man die Magnete schiebt unterschiedliche Durchmesser haben. Vermutlich durch den Spritzguss bedingt schwankt der Durchmesser von 10.8 bis 11.25mm. Ich habe jetzt ein Teil gefertigt und mal so auf Maß gedreht, dass es in eine Bohrung locker passt und in die Andere mit etwas Druck.


    Kann hier jemand seine alten Ölsiebe gegen messen, damit ich Referenzwerte habe?


    Ich hab zwar ein neues unbenutztes Sieb hier, aber da sind die Unterschiede auch wie gemessen.


    Da ich heute kurzfristig für einen Kollegen eingesprungen bin und den ganzen Tag arbeite werde ich erst morgen am Projekt weiter machen. Wenn Frau mich lässt. :ja:


    Anbei ein paar Bilder:

    20210529_123804.jpg


    20210529_124007.jpg


    20210529_123926.jpg


    20210529_123839.jpg


    20210529_123824.jpg

    Update: Nach dem Motto (ist das überhaupt eins? :denk:): "Nicht nur wissen was dran, sondern auch drin ist." habe ich mal einen auf annähernde Fertigkontur nach Augenmaß gedreht und Ihn dann zersägt.

    20210526_160139.jpg


    An einigen stellen musste ich den Magnet mit dem Körner und dem Hammer von der Bohrungswand trennen damit er ab ging.

    Einklebtiefe ca. 5mm. Bäbbt also recht gut zusammen alles.

    20210526_160906.jpg


    Ölsieb liegt auch schon im Briefkasten und dient als Lehre für die Magneten nach Fertigung, damit auch alles schön eng rein schmatzt.


    Am Wochenende geh ich in Produktion, da es mir vorher nicht reicht. :wheelie:

    Update: Backofen-Test: Gerade den Magneten direkt mal bei 170° (die 150° & 200° habe ich mir gespart) für 45 Minuten (+ vorheizen) im Backoffen gebacken.

    20210526_114836.jpg


    Magnet verliert seine Kraft nicht und selbst das Bindemittel hält. Vorher bricht der Magnet ab oder zerbröselt zwischen der Rohrzange.

    Selbst wenn der Magnet brechen sollten, bleibt dieser durch die Magnetkraft an seinem Platz.

    20210526_122828.jpg


    20210526_122854.jpg


    20210526_122843.jpg


    Bezüglich der ganzen Tests: Ich möchte auf keinen Fall das bei irgendjemanden meine gefertigten Teile einen Schaden verursachen.

    Deshalb dieser Aufwand mit den Test und um Euch größtmögliche Transparenz zu geben.

    Ich weiß ich bin kein Profi, aber versuche mein bestes zu geben. :winke:

    Update: Späne- und Kleber-Test bestanden. Magnetkraft seht ihr selbst.

    20210525_151937.jpg


    Und das verwendete Bindemittel hält. Ich hab es bei zwei Schrauben nicht geschafft die Magnete per Zugversuch von der Schraube zu trennen. Vorher brechen die Magnete ab.

    20210525_151903.jpg


    Morgen Mittag kommen die noch jeweils 30 Minuten bei 150° / 170° und 200° in den Ofen und ich schau wie sich Bindemittel und Magnetkraft verhalten.


    Sicher ist Sicher. So wie ich euch kenne schafft der eine oder andere bestimmt 150° in seinem Kürbis. :crazy:

    Moin, da ich auch gerade mein Fahrwerk und die Sitzgeometrie überarbeite kurz eine Frage zu den beiden folgenden Lenkererhöhungen. Vielleicht weiß das jemand.

    Die Lenkererhöhung der 14-16er sollte doch auch an die 19er passen, oder benötige ich die Verstrebung zwingend an der 19er am Lenker?


    2014-16 Erhöhung: Lenkererhöhung 22mm für KTM 690 SMC R 14-16, 49,95 € (voigt-mt.de)

    2019er Erhöhung: Lenkererhöhung 25mm für KTM 690 SMC R und Enduro R, 49,95 € (voigt-mt.de)


    Finde die Variante ohne Verstrebung hübscher/besser und ich hab zwischen dem Lenker für ggfls. das Navi Platz.


    Edit: Hab gerade mit den Jungs von Voigt MT telefoniert. Würde passen. Sieht aber nicht so formschön aus. Interessant ist, dass er mir den Adapter für die Bremsleitung empfohlen hat, falls die Bremsleitung dann auf Spannung steht oder zu kurz ist. Soll aber vorher mal den Lenker abschrauben, unterlegen auf Anschlag lenken und testen, ob es auch ohne geht. Finde ich sehr ehrlich von Ihm. Kann den Laden nur weiter empfehlen. :Daumen hoch:

    So richtig geil 3,5h Zeit heute mit dem Mobility Service von KTM verbracht und jetzt erst daheim..... wenigstens gabs im Abschlepper Bier. :prost:


    MVIMG_20210423_195357_356.jpg

    Bei 4880 Kilometer hat es meinen KNZ erwischt. Erste Ausfahrt dieser Jahr und letzte Woche noch vom jährlichen Kundendienst geholt.
    Und ich hab noch gefragt, als ich die Maschine gekauft habe: "Probleme mit dem KNZ bekannt?"
    Antwort vom Mechaniker: "Wir haben den Rep-Satz schon vorsorglich getauscht an allen SMC-R's."
    Dank für nichts.... Was soll man den jetzt noch seinem Mechaniker glauben?


    Karre steht jetzt beim Händler....


    Wie ist den gerade der Stand? Hat KTM das Problem in den Griff bekommen oder soll ich auf den Oberon wechseln? Der Sigutech ist ja Müll wie ich gelesen habe....


    Was wird denn alles beim Wechseln gemacht?


    Ich hab vor 40 Kilometer neues Öl inklusive Filter bekommen. Wird der Motor jetzt gespült? Ich hab so n Hals grad.... :zorn:


    Das hier ist der richtige für die 2019er, oder?


    Ich hab mich versucht grob durchzulesen, aber ich checks nicht. Mein Hirn ist grad total fritte.... kann ich auch einfach den von KTM verbauen? Oder was soll jetzt rein? :denk:

    Mahlzeit,


    ich habs jetzt nochmal mit allen o.g. Mitteln probiert, bekomme die TC dennoch nichtmal ansatzweise zuverlässig raus.

    Hab Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, vor Ort funktionierte es natürlich mehr oder weniger.. Ich also wieder zurück und aufm Rückweg wieder probiert... nichts. :sehe sterne:

    Es gab ganz am Anfang bei den 19er Modellen eine Problem mit dem Schalter der TC, wurde dann von KTM auf Garantie getauscht. Würde jetzt mal stark drauf tippen, dass dein Schalter am :arsch: ist. Die sollen den einfach tauschen und nicht lang rum machen. Immer hin noch Garantie drauf.

    Nur so als Tipp fürs nächste Mal. Stell Sie einfach zu einer Motorrad Werkstatt am besten KTM Händler.
    Der kann das in deinem Fall schnell vor Ort abändern und bekommt Sie dann durch. Die 10-20 Euro mehr, sind den Mehraufwand den du jetzt hast nicht wert.


    Meine 14er mit AKRA Komplettanlage, Mapping, ohne Kat und PP Deckel ging auch immer so durch.

    Die SMC-R wird/ist ein reines Spaßgerät. Außer dem Trinkrucksack für längere Touren im Schwarzwald oder den Dolos ist nichts an Gewicht dabei.

    Cathy hat jetzt 5000 Kilometer bzw. die Gabel erst 1000 (wurde getauscht). Dann werde ich wohl die Karre mal zu GL Suspension stellen und die sollen das richten, für noch mehr Hirnen habe ich keine Zeit. :kapituliere:

    Und die Tendenz geht eher nach unten mit dem Gewicht. :grins:

    Ich werde mehrere Ansätze verfolgen:


    1. Weiter meine Idee mit Käfig und starkem Neodym Magneten: das mit dem Reinigen hab ich gar nicht bedacht. Ich hab hier Pressluft stehen. Da muss ich nichts abwischen. :lautlach:


    2. Ölablassschraube mit Magnet überdrehen (Gefahr hier besteht darin, dass wir nicht wissen was das für ein Magnet ist, der verbaut wurde). Hab mal eine Handvoll bestellt.

    @Weity1980 dein Vertrauen in die Erstausrüster Magnete hätte ich gern. Welches Bindemittel wurde verwendet, welcher Magnet, usw.
    Ich weiß was manche Zulieferer für Mist bauen und da geht es um ganz andere Summen. Aber werden wir dann sehen.


    3. Weiter die Idee von Desmo (Ebay-Kleinanzeige): War auch sehr gut, aber die Magnetkraft der AlNiCo Magnete taugt mMn. nicht. Wird aber geprüft.


    off-road-biker ich vermute er hat Teflon-Schrumpfschläuche mit einer Schrumpfrate von 4 zu 1 in Blau verwendet. Die halten auf Dauer Temperaturen von 260°C aus.


    Ps.: Ich mag die Smileys hier voll :sensationell:

    Das deckt sich mit meinen Eingangs geäusserten Befürchtungen. Insbesondere wenn die Ferrodym Magnete aus China kommen. Da stimmt weder der Magnetismus noch der Durchmesser innerhalb einer vernüftigen Toleranz. Das Gleiche Nachbestellen ist sowieso schon mal unmöglich.

    Es kommt nichts aus China. Die Magneten sind einfach zu schwach in diesem Durchmesserbereich. Deutsche Qualität. Norelem falls es dir was sagt.

    Ich hatte AlNiCo Magnete gewählt, diese haben hohe mechanische Festigkeit, aber leider eine zu geringe Magnetkraft in diesen Abmaßen.
    Also muss ich auf NdFeB also Neodym Magnete gehen mit einer Einsatztemperatur ab 150°. Diese sind aber weniger mechanisch belastbar und machen mir einfach Bauchschmerzen im Motor. Deshalb will ich eine Art Käfig für den Magnete, damit er nicht abhauen kann.


    nlm_Eigenschaft_Magnet_Tabelle_SEO.jpg


    Ich hab jetzt heute einfach mal drauf los gedreht. Bin aber irgendwie nicht zufrieden. Geht nicht um die Oberflächengüte oder wie sauber alles entgratet ist. Eher um den mechanischen Aspekt, dass ich für die Klemmung des Magneten eine M6x5 Madenschraube verwendet habe. Wieder ein Bauteil mehr. Mag ich nicht. Die Bohrung an der Stirnseite sollte nicht durchgehen. Offset falsch eingetippt. 5er Spibo durchgefahren. :applaus: der Stift den man zwischen den kleinen Bohrungen (Fenster für den Magneten :grins:) sieht ist nur als Dummy drin. Falscher Durchmesser. Liegt später satt innen am Gehäuse an. Vielleicht Lass ich auch von hinten einfach das Gewinde weg, klebe ihn rein und körne das ganze. Hält ja auch beim Kipphebel. Klar ist Guss, aber AlSi1 sollte auch nicht nachgeben. Bin auf jeden Fall noch am hin und her probieren.


    IMG_20210421_182343.jpg


    Stirnseitig sollte eigentlich zu sein bzw. nur eine 2mm Bohrung zu sehen und als Anschlag für den Magneten dienen, aber wie schon geschrieben, bissle zu tief gefahren. :crazy:


    IMG_20210421_184536.jpg


    Die Teile sind nur so matt, da ich keine Lust hatte zu entgraten und einfach drüber gestrahlt hab.


    Ich mach dann mal noch ein bisschen Brainstorming. :sehe sterne: