--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Hallo Andy,


    gibt als Alternative die Entlüfterschraube von Stahlbus, Maß: M8 x 1.0 x 12 mm, konisch dichtend - so war es bisher bei Sigutech. Gibt ja seit ca. zwei Monaten einen erneuerten KNZ, wobei das Gewinde vom Entlüftungsventil bestimmt gleich geblieben ist, aber frag bei denen (Sigutech) besser einfach mal nach.


    VG

    Vielen Dank ?

    Gruß

    Andy

  • Meine 2020er ist dann jetzt auch ein Fall für die Statistik von cutrofiano - die hats letzten Sonntag bei 4170 KM erwischt :kotz: Damit scheine ich vergleichsweise ja recht weit gekommen zu sein :rolleyes: Das neue KTM-Ersatzteil wurde heute eingebaut, die erste richtige Probefahrt muss aber wetterbedingt noch 1,5 Wochen warten.

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600

  • Moin,schätze jetzt hat es mich auch erwischt!Bei 5700Km ,und 100km nach dem letzten Ölwechsel.:Daumen runter:

    Nach ca.300 gelesenen Posts weiß ich ,daß es der KNZ von Oberon werden wird.Nur welcher für meine ˋ19 SMC.

    Ist es der CLU-1000 oder der CLU-1201 ?

    Und der Link zu Oberon führt zu Husqvarna.Ja,ich weiß um die Gemeinsamkeiten beider,sollte Oberon aber auch,oder!

    97´LC 4 Sixdays ,11´Enduro R,19‘SMC R und jetzt 21‘ Enduro R :winke:

  • Oberon Nehmerzylinder KTM 139,00 139,00 Schwarz, 690 SMC-R Bj,2019 Art.Nr.: OPCSC-K1000-BK

    Diesen habe ich bei KC Engineering vor ca 1.000km verbaut.

  • Ich denke es ist dieser:

    CLU-1201

    Oberon gibt jedoch an: KTM SMC 690 (2008-2011)

    Da musst du wohl nachfragen

    Das KTM bis inkl. 2015 Mineralöl in der Kupplung hatte, hat sich wohl bis heute noch nicht herumgesprochen :rolleyes:


    Der Oberon CLU-1201 ist für 690iger Modelle bis inkl. Bj.2015 deren Kupplung mit Mineralöl befüllt war.

    Ab Bj. 2016 ist es der CLU-1000 da dieser für Bremsflüssigkeit ausgelegt ist.


    So schwer ist das wirklich nicht

  • Stimmt. Der Oberon CL-1000 (für Bremsflüssigkeit) ist der richtige für die 19er SMC-R. Er hat auch diese unsägliche Membran wie beim KTM/Magura Konstrukt welches so viele Probleme verursacht hat.


    Aber einmal mehr:

    C'est le ton qui fait la musique.

    oder auf Deutsch:

    Stil ist Ausdruck einer höflichen Gesinnung welche auf gemeinsame Problemlösung zielt, und nicht auf Machterhaltung.

  • Weißt du Konrad, User die selber solche Aussagen von sich geben:

    Ganz wenig durchlesen müsstest Du diesen Thread schon. Es hat hier 689 Antworten welche versuchen den Unterschied zu erklären.


    ...und nebenbei in anderen Threads dann auch noch solch hirnlose Kommentare abliefern...

    Nein, wir haben alle den Kupplungsnehmerzylider (KNZ) von Sigutech. Dort ist der Hub begrenzt.


    ...in Wirklichkeit aber genau 0 (in Worten: Null!) Tau von Tuten und Blasen haben, die sollten m.E.n besser einfach mal ihre Schnauze halten

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ...jetzt bin ich komplett verwirrt. Kein klarer Gedanke mehr möglich. Danke ktm, Danke sigutech... Ich wollte doch nur bischen Motorrad fahren....

    Letzten Oktober bei ca 12000km habe ich auf Grund der allgemeinen beunruhigenden Schreckensszenarien vorsorglich einen Sigutech-KNZ einbauen lassen. Hatte nie Problemen und bis zu diesem Zeitpuntkt und wusste ich nichts von diesem Bauteil. Jetzt erfahre ich das meine verbaute Version "ungenügend" sei, und evtl zu rutschender Kupplung führen kann. Daher bei Sigutech die "überarbeitete Version" -2mm eingefordert. Noch nicht einen Meter gefahren...Jetzt verstehe ich das so, dass nicht mal diese überarbeitete 100% funktionieren soll? Ich fahre sehr sehr viel in der Pampa, und hab wenig Lust auf Ausfall...


    Was soll ich tun?

    - Erstmal die verbaute V1 testen, schauen ob diese funktioniert/schleift/orderntlich trennt?

    - Oder direkt die V2 umbauen?

    - Oder wieder zurück zu Original?


    Was würden ihr tun? (Ich habe nicht die Werkstatt/Zeit/Möglichkeit schnell mal durchzuwechseln, ist immer etwas mit Aufwand verbunden....)

    Danke für gutgemeinte Ratschläge.

    Grüße, AleX

  • Hallo al690ex

    Hast du jetzt also den BK-2mm Kolben verbaut?

    Wenn dem so ist und du deinen Kupplungshebel auf höchster Stufe des Kupplungshebel-Verstellers bis zum Lenker ziehen kannst, ohne dass du einen Widerstand spürst (Kolben des KNZ steht am Sicherungsring an), dann passt das und dann musst du dir auch keine weiteren Gedanken mehr machen.


    Alternativ könntest du aber auch bei Sigutech anrufen oder ihnen eine E-Mail schreiben in der du ihnen deine Bedenken schilderst.

    Soweit mir bisher bekannt ist sind die Leute von Sigutech wohl sehr freundlich und kulant und haben bisher jedem der sich bei ihnen gemeldet hat, seinen alten KNZ anstandslos gegen ihre neue Version getauscht, welche nun 2mm mehr Kolbenweg im Zylinder hat, wodurch sie die alten Probleme nun wohl aus der Welt geschafft haben

  • ... so kompliziert ist die Welt

    ... du hattest noch nie ein Problem mit dem KNZ und trotzdem gleich 2 Probleme bekommen.

    Foren haben ein bissl was von einer Ehe ... wo man Probleme löst, die man ohne gar nicht hätte ?


    Ich bin aber auch nicht besser als Du ... und habe ohne Defekt des Serien KNZ auf Oberon gewechselt.


    Schiller hat mal gesagt ... die Dinge sind selten so schlimm, wie die Dinge, die man befürchtet.

  • @Weity1980 Martin, Momentan ist der Sigutech aus 10/2020, also nicht der -2mm verbaut. Bin gestern paar hundert Meter gefahren, konnte nichts Merkwürdiges feststellen. Checke mal später was du rätst.

    Sigutech schrieb mir, das nur bei sehr wenigen das Problem auftritt und die mir dennoch den neuen schicken. Der liegt nun unverbaut hier, und meine Frage bezog sich darauf was zu tun.


    quaktia Recht hast. Aber wenn die Ehe im allgemeinen so kompliziert wie das KNZ Thema wäre hätten wir nicht eine so hohe Scheidungsrate.

    Ich stand damals zur vor der Wahl zwischen O. und S. und habe mich für local entschieden....


    Sag dem Schiller er soll sich eine KTM kaufen, dann reden wir weiter.

    Grüße, AleX

  • Naja, wenn du den Neuen überarbeiteten Sigutech eh bereits zu Hause liegen hast und auf Nummer sicher gehen möchtest, dann würde ich den verbauen.

    Ist das jetzt auch wirklich der neue oder hast du nur den -2mm Kolben für den alten Sigutech KNZ bekommen?

    So ganz blick ich da jetzt nicht durch :denk:


    Wenn du jetzt die alte Variante mit dem BK+0,7mm Kolben verbaut hast, dann kann es sein dass es im Moment noch keine Probleme gibt, aber irgendwann die Kupplung ggf. anfängt leicht durchzurutschen ohne dass du es vielleicht unmittelbar merkst.

    Wenn der alte Sigutech KNZ mit BK+0,7mm Kolben momentan bei dir funktioniert, dann wird der nicht mit dem BK-2mm Kolben funktionieren (max. noch mit dem BK +0mm Kolben).


    Wie gesagt, am besten wäre die neue Version des Sigutech KNZ (Link)

  • @Weity1980 Welchen Sigutech (gekauft Okt.2020) ich verbauen habe lassen weiss ich nicht, auf jeden Fall nicht den Verbesserten... Ich habe den kompletten "neuen" KNZ -2mm bekommen, mit schwarzer dickeren Dichtung.

    Wollte eben rausfinden, ob man das unmittelbar merkt, oder wie du schreibts irgendwann... Gut, dann werde ich den wechseln auf den Neuen, um auf der sicheren Seite zu sein. Nun einen Oberon zu kaufen wäre der Witz des Jahres.

    Grüße, AleX

  • Hast mal ein Foto vom neuen KNZ von oben wo man dann den Kolben inkl. dessen Beschriftung sieht?

    Eine schwarze 0,6mm Dichtung hatte der alte Sigutech auch