Beiträge von SAZOU

    Ich denke der Reifen wird nach 1-2 Turns anfangen zu überhitzen (laut deiner Terminliste bist du kein Anfänger :ja:).
    Würd mich auch mal interessieren wie sich so ein Straßenreifen auf der Renne macht.


    Empfehlung laut Liste wäre: Vorne 2.1 und Hinten 1.9 Bar in kaltem Zustand.


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    Hallo FM87 und Willkommen im Forum,


    schau mal hier, da solltest du alle nötigen Infos finden:


    Pirelli Diablo Rosso 3 [PDR3] - 690 LC4 Reifen - ktmforum.eu

    Pirelli Diablo Rosso IV - 690 LC4 Reifen - ktmforum.eu

    Conti SportAttack4 (CSA4) - 690 LC4 Reifen - ktmforum.eu

    Shooutout: Conti CRA3 - CSA4 - Bridgestone S22 - 690 LC4 Reifen - ktmforum.eu


    und unter dem Profil von off-road-biker (off-road-biker - Mitglieder - ktmforum.eu) findest du sehr viele Reifentests.


    Ich kann dir aber jetzt schon sagen, mit beiden Reifen machst du nichts falsch und es wird ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Angel ST sein. :Daumen hoch:


    Sonnige Grüße

    Allgemeine Testergebnisse und Infos von Euch und dem Alueinsteckmagneten werde ich unter diesem Kommentar zusammentragen.


    Erster Ausbau und Überprüfung der Alueinsteckmagnete am 11.07.2021 nach nur 250 Kilometer seit dem Ölwechsel:


    Seitliches Sieb:

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    Vorderes Sieb:

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    Fazit:

    Was raus ist, ist raus. - Magnete scheinen ihren Zweck zu erfüllen und das sogar schon nach 250 Kilometer.


    Einbauvideo der Alueinsteckmagnete für KTM 690 & Husqvarna 701:


    Alueinsteckmagnete für KTM 690 & Husqvarna 701 (Einbau zusätzlicher Magnete im Ölkreislauf) - YouTube


    Kurzes Video zum Einbau. Einfach die Verschlussschraube den Ölsieb runter schrauben, den Alueinsteckmagneten in das Ölsieb stecken, die Verschlussschraube wieder drauf und mit entsprechendem Drehmoment wieder anziehen.

    Am besten beim Ölwechsel machen, wenn kein Öl mehr im Motor ist, ihr die Siebe sauber gemacht habt und am Zusammenbauen seid, da sonst Öl aus dem Motor heraus läuft.

    Moin Freunde des gepflegten Eintopfs, ich habe mit Hilfe der Jungs aus dem anderen Beitrag zusätzliche Alueinsteckmagnete für die 690 / 701 / 700er Motoren entworfen und gefertigt und möchte diese Euch hier nun im Detail vorstellen.

    (dient der Übersicht und vielleicht findet im anderen Beitrag noch jemand eine andere Umsetzung)


    Kurze Info zu mir und wer ich bin: Mein Name ist Sami, Maschinenbau-Techniker (Konstrukteur für Bohrwerkzeugsysteme),
    fahre seit 2019 mein Traummotorrad (SMC-R, leider verkauft..) und in meiner Freizeit tune und optimiere ich weiter an der Maschine.


    Langlebigkeit der Maschinen und Motoren war schon immer ein Thema hier im Forum und ich versuche mit den Alueinsteckmagneten ein Stück dazu beitragen, dass Ihr/Wir länger Spaß an Ihnen habt/haben. :ja:


    Die Magnete haben verschiedene Entwicklungsstufen durch gemacht und ich habe mich am Ende für den Alueinsteckmagneten mit der größten Sicherheit für die Motoren entschieden.


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    Der Alueinsteckmagnet:


    Was macht der Magnet genau?

    • er soll den Abrieb aus dem Motor und dem Ölkreislauf filtern, den die Filter und der einzelne Magnet an der Ölablassschraube nicht aufnehmen können


    Was sind die Eigenschaften meines Magneten und wie ist er aufgebaut?

    • die Haftkraft ist ca. 2-3x so groß wie bei den Ölablassschrauben mit integriertem Magneten
    • es ist ein Neodym-Magnet in einer Alu-Hülse verschraubt/verklebt
    • Hitzebeständig bis 150°Grad
    • leichter Einbau in das Ölsieb von beiden Seiten möglich
    • es ragt kein Magnet-Stab in das Ölsieb, dadurch keine Verjüngung des Querschnitts und Reduzierung des Volumenstroms
    • das wichtigste an der ganzen Sache: es kann kein Teil (gebrochener oder gelöster Magnet) vom Alueinsteckmagneten in den Motor gelangen und somit ggfls. eure Maschine beschädigen


    Bilder zum Alueinsteckmagnet:


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    Ich habe natürlich auch ein paar Tests gemacht und aktuell läuft der Magnet in meinem Motorrad (und schon bei ein paar hier aus dem Forum).

    Die Haftkraft ist hervorragend und auch mit Pressluft (ca. 8 Bar) aus ca. 20cm Entfernung lassen sich die Späne nicht ablösen.
    Späne durch das Sieb werden angezogen, einen Torx-Schraubendreher hält er fest, durch Schläge (nicht mit dem Vorschlaghammer) oder Runterfallen geht er auch nicht zu Bruch.


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    Die Einbauposition habe ich an beiden Sieben geprüft und auch die Toleranzen am Magnet passen zu den Siebdurchmessern, sodass Ihr den Magneten in eine der beiden Öffnungen des Ölsieb bekommt.

    Durch die Toleranzen des Spritzguss (Ölsieb) kann es sein, dass der Magnet an einer Seite schwerer rein geht.

    Ich empfehle Euch immer die engere Seite zu nehmen um einen genaueren Sitz des Alueinsteckmagneten zu gewährleisten.

    Es kann unter Umständen passieren, dass der Magnet nur in eine Öffnung passt, was aber nicht schlimm ist. Rein geht er immer. :Daumen hoch:


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    Es sind mehrere Sätze der Magnete im Einsatz, aktuell kann ich noch keine Aussage dazu treffen wie viel Abrieb der Magnet aus dem Motor filtert,

    da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht zum fahren komme. Nichtsdestotrotz werden Späne am Magnete haften bleiben und somit für mehr Ölqualität im Motor sorgen.

    Tests und Ergebnisse folgen in diesem Beitrag und einem anderen Kommentar.


    Auch werden noch Zusammenbauzeichnungen und Videos in naher Zukunft folgen (zeitlich bin ich etwas eingespannt).
    Und ich hoffe, ich habe alle Infos zu den Magneten aus dem anderen Beitrag übernommen. :denk: Falls nicht, einfach kurze Nachricht an mich, werde es dann hier ergänzen.


    Sollten noch ein paar Interesse bekommen haben, dann bitte per Nachricht an mich wenden.
    Offene Fragen zu den Magneten und Kosten für einen Satz (auch einzelne Magnete möglich) beantworte ich Euch gerne dazu.


    Sonnige Grüße :peace:

    Der Conti SM:EVO hat kein Trennmittel drauf. Ich hab die Cathy und den Reifen nur warm gefahren und dann nach ca. 20 Kilometer Feuer frei.
    Vielleicht hat dein Händler die schlecht gelagert gehabt?!



    Vergleichbares wirst du nicht finden. Meiner Erfahrung nach kommt an das Gripniveau vom SM Evo nur der Power Cup / Power Cup 2 ran.
    SM Evo und Power Cup waren aber nach 1500-1700 Kilometer beide platt.

    Wenn du etwas mit mehr Laufleistung willst, dann kann ich dir den S21 / S22 empfehlen. Hier solltest du bei sehr sportlicher Fahrweise auf 2200-2500 Kilometer kommen. Bei mir sind die Profilrillen an den äußeren Laufflächen dann aber nicht mehr zu sehen. Heißt: man könnte die Reifen schon deutlich früher wechseln.


    Ich wiege aber auch 100 Kilo mit Kombi und das wirkt sich auch negativ auf die Laufleistung aus. :kapituliere:


    Mein absoluter Traumreifen war der Power RS, aber den gibt es nur noch in der Plus Variante oder heißt glaub mittlerweile sogar Power 5 und gefällt mir überhaupt nicht mehr.


    Ah und ich rede natürlich nur von trockenen Bedingungen ab ca. 20 Grad. Drunter ist mir die Straße zu kalt und der Grip "zu schlecht".


    Sonnige Grüße

    Ich finde der schmiert ein bisschen auf der seitliche Lauffläche. Was für einen Luftdruck (kalt) fährst du?


    Ich komm immer auf 2 Vorderreifen & 3 Hinterreifen bei insgesamt 6 - 6.500 Kilometer mit dem S21.

    Späne-Aufnahme-Test: Ich hoffe bei keinem von Euch sieht der Magnet irgendwann so aus.

    Wenn doch, funktioniert mein Magnet und Ihr habt definitiv ein Problem am Motor.


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    Hab vorher ein bisschen mit den Magneten gespielt. Die kommende Woche kommt auch noch ein Video, in dem Ich versuche die Magnete mit Pressluft vom Magneten zu blasen. Alles dann aber im neuen Forumeintrag.


    Sonnige Grüße

    Moin Leute, alle bestellten Magnete sind gestern fertig geworden und das Bindemittel härtet gerade noch aus (selbst bei Loctite ist die Aushärtezeit bei optimal 24h).


    Ich hab noch ein paar Tests gemacht und heute Mittag/Abend findet die Endkontrolle statt.
    Werde auch noch ein separates Thread aufmachen mit Einbauvideo, Infos zu den Magneten, Tests, usw. damit das hier nicht alles zerstückelt drin steht ( Siciliano ist okay oder?).
    Ich pack die Alueinsteckmagnete morgen ab und schreib jedem Einzelnen dann von Euch. :wheelie:


    Sonnige Grüße

    Bezüglich der Spanaufnahme und was wirklich an den Magneten kleben bleibt, kann ich noch keine genau Aussage treffen, aber hier habt die Bilder der vorherigen Posts gesehen und da wird ne ganze Menge angezogen. Und das sogar durch das Kunststoff. :wheelie:


    ipoto ich habe einen Magneten mit 3-facher Magnetkraft im vergleich zum Standard verwendet um den Abrieb anzuziehen. Was alles dran haften bleibt, kann ich dir noch nicht genau sagen, da ich die Magnete heute erst bei mir verbaut habe. Ölwechsel folgt in den nächsten 1-2 Wochen um zu schauen was dran ist. Es sollte aber einiges sein.

    Klar ist, dass ein Magnet, der weiter rein ragt auch die Möglichkeit hat ggfls. Späne die weiter vorne am Sieb angesaugt werden besser zu erwischen. Beim abpumpen von der Ölpumpe, spielt das denke ich keine Rolle, da der Ölstrom direkt auf den Magneten strömt. Wir reden aber von ca. 8-10mm und ich glaube, hier wird es kaum Unterschiede geben.

    Ich halte Euch aber auf dem laufenden und teste fleißig weiter. :Daumen hoch:

    Moin Leute, viel zu tun die Tage, Frau glücklich machen, Magnete testen, vor allem Magnete fertig machen (Geburtstage sollte man einhalten :grins:), meine Cathy flach und hoch legen, damit ich auch die Maße nehmen kann.


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    Lange Rede.... die Magnete sind verbaut und laufen. Ich hab Sie heute in meine SMC-R gesteckt und da sind die jetzt seit 30 Kilometern drin. Klappert nix und alles hält. :Daumen hoch:


    Ich habe noch die Einbaulage der Magnete geprüft und alles nach gemessen. Axial haben die Magnete zwischen 1,8 und 2,6mm spiel und mit dem 1,0mm Bund sitzen sie gut auf Position.


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    Die Magnete bleiben je nach Durchmesser und Gusstoleranzen der Ölsiebe in Ihnen stecken, oder wie hier zu sehen durch die Magnetkraft (durch die 6mm Edelstahlschraube) am Verschlussdeckel haften. Kein Haftung, wenn Jemand die Magnete falsch herum in die Maschine steckt. :winke:


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    Bezüglich der Spanaufnahme und was wirklich an den Magneten kleben bleibt, kann ich noch keine genau Aussage treffen, aber hier habt die Bilder der vorherigen Posts gesehen und da wird ne ganze Menge angezogen. Und das sogar durch das Kunststoff. :wheelie:


    Ich hab 5 Sätze fertig, welche schon vergriffen sind. Weitere folgen am Dienstag und können im Lauf der Woche versendet werden.
    (Vorab, ich mache das alles Privat, also keine Eile. :kapituliere:)

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    Da ich auf konventionelle Art die Magnete mit der Hand an der Drehmaschine fertige haben einige Spuren vom 3-Backen-Futter, was keinen Einfluss auf die Funktion hat. Sitzt ja auch im Moped und sollte nicht stören. CNC-Programm für das 5-Achs-Baz folgt und wird eingetacktet, sobald es mehr Interessenten gibt. Hier jetzt umrüsten auf Kleinteile und die Werkzeuge aufrüsten und vermessen, macht leider noch keinen Sinn. Wir haben spezielle Werkstückadapter und fest verbaute Aufnahmen, sodass ein hin und her rüsten fast 3h dauern würde. Wenn aber mehr kommt, liegt die Erlaubnis vom Betrieb schon vor.:grins:


    Wer Interesse an Magneten hat, schreibt mir einfach eine Nachricht.


    Sonnige Grüße

    Moin, hätte da was für Euch, Plug & Play, falls Interesse besteht (einfach PN):


    Endlagendämpfer Lenkanschlag SMC-R / 701 aus festem Gummi (CR, 85±5 Shore A, schwarz). Wird einfach über die Sechskantschraube geschoben und dient als Schutz für die Lenkanschläge der unteren Gabelbrücke. Sechskantschraube über Mutter minimal nachstellen, fertig.


    Verringert durch die dämpfende Eigenschaft des Gummis die Wahrscheinlichkeit, dass die Lenkanschläge der Gabelbrücke beim Sturz oder Umfallen des Motorrades abbrechen.


    Material ist relativ fest, baut ca. 5,5mm auf, ich hab die Schraube ca. 2mm nachgestellt,

    damit sich für mich ein gutes Gefühl beim Lenken ergibt und der Wendekreis nicht arg eingeschränkt wird.

    Beim Druck auf den Lenker gegen den Lenkanschlag mit den Dämpfern ist es so eingestellt, dass ich die original Endlage erreichen kann.


    Video zu: Endlagendämpfer Lenkanschlag SMC-R / 701 - YouTube


    Anbei noch ein paar Bilder:


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    Sonnige Grüße :winke:



    Ich kann dir die Frage nicht genau beantworten. Der Magnet könnte im Ölsieb Richtung Ölpumpe wandern. Ich kenne mich auch mit dem Motor nicht wirklich aus. @Weity1980 hat die ganzen Pläne im Kopf. Vielleicht kann er die Frage beantworten was ein loses Teil im Ölsieb macht.


    Ich möchte auf jeden Fall jeglichen Schaden vermeiden. Was ihr privat an eure Maschine verbaut kann ich nicht beeinflussen und habe ich keine Verantwortung darüber. Magneteinsätze deren Komponenten ich nicht kenne und nicht weiß wie diese zusammengebaut sind kommen für mich nicht in Frage.


    Motorschaden war jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben. :ja:

    Ich hab folgende Teile als Muster geordert: Sollten die was taugen, könnt Ihr die dann über mich beziehen.
    Ist dann Plug and Play und Ihr könnt die originalen Schrauben beibehalten.


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    Material ist Neopren aber ziemlich fest und verwenden wir in anderen Abmaßen als Endlagendämpfer.


    Bin mal gespannt wie die kleinen Varianten taugen.


    Die sind dann so ähnlich wie die hier:

    Sowas in dicker und 6-kant wäre wohl das einfachste...


    Schraubenkopfabdeckung.png


    Btw. ob das bei der neuen SMC R 2019 resp. 701 besser gelöst wurde? :denk:

    Ich hab seit Sonntag einiges über die Magnete nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, die gefertigte Variante zu verwerfen und kein Teil davon an Euch zu verkaufen.


    Gründe dafür sind folgende:

    1. ich weiß nicht was für Magnete verwendet werden

    2. Lieferzeiten nicht tragbar aus China, bestell ich Sie hier, müsste ich die Preise erhöhen

    3. und mit meine größte Sorge: bei einem Bruch oder lösen des Magneten sitzt Ihr möglichweiße auf einem Motorschaden.

    Ich könnte jetzt sagen: "Verbauen auf eigenes Risiko.", aber da ich etwas größeres vorhabe, wäre das schlechtes Marketing für das erste Projekt und die Folgenden.

    4. ich möchte ein Produkt aus eigener Hand und zu 100% - Made in Germany (bin da etwas eigen)


    Wie geht es weiter?

    Ich habe schon eine Lösung und seit gestern auch ein Produkt, welches ich ohne Bedenken an Euch weiter geben kann.


    Vorteile?

    1. die Haftkraft wird ca. 2-3x so groß sein wie bei den Ölablassschrauben mit integriertem Magneten

    2. es ragt kein Magnet in das Ölsieb (nur ca. 1mm, aber noch nicht final), keine verjüngung des Querschnitt und reduziert somit den Volumenstrom nicht

    3. ich hab ein Stangenmaterial mit erhöhtem Siliziumanteil, was für mich die Produktion erleichtert und ich keine Wickelspäne durch die Halle habe

    4. und das ist mir das wichtigste an der ganzen Sache: es kann kein Teil (gebrochener oder gelöster Magnet) vom Einsatz in den Motor gelangen und somit eure Maschine beschädigen

    5. Ich kann ruhig schlafen wenn off-road-biker  PepetheDuke und Co. damit rum fahren :driften:


    Wie ich die Einsätze konstruiert/gebaut habe und vor allem wie ich jetzt das ganze Projekt umsetze, werde ich erstmal nicht genau erläutern.

    Einige schlaue Köpfe können sich das vielleicht denken. Und keine Sorge, preislich wird sich nicht viel ändern. :ja:


    Die Teile sollten bis Samstag kommen, da ich aber am Wochenende komplett eingespannt und nächste Woche im Außendienst unterwegs bin,

    wird es erst Mitte Juni mit den Tests in meiner Cathy und dem Produktionsstart. :Kürbis: Geht dann aber fix, versprochen!


    Anbei ein paar Bilder:


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    Wie Ihr seht hält der Magnet trotz "Abschirmung" den Torx15 und die Späne und das sogar durch das Sieb.

    Auf dem vierten Bild kann man erkenne, wie weit er in das Sieb ragt.

    Auch den Bund habe ich, wie Orange Blossom angemerkt hat, größer gestaltet und natürlich diesmal auch den Drehstahl auf Spitzenhöhe gestellt. :lautlach:

    Ich denke am Ende kommt für alle ein gutes Produkt raus. :Daumen hoch:


    Grüße aus dem Süden

    Sam