Alles anzeigenWas würdest du sagen, da du ja beide Reifen (CRA3 und CSA4) auf deinen Mopeds montiert hast.
Ist der CSA4, aufgrund seiner Agilität etc., es wert das man ihn anstelle des CRA3 montiert auch wenn er ~1000km weniger Laufleistung wie der CRA3 hat?
Oder sind die Unterschiede eher marginal und der CRA3 ist aufgrund der höheren Laufleistung dem CSA4 dann trotzdem vorzuziehen?
Beim Preis ist kaum ein Unterschied, bzw. der CSA4 ist sogar minimal teurer als der CRA3, deshalb frag mich einfach, ist der CSA4 das wert?
Ich versuche mich kurz zu halten...
Den CRA3 bezeichnet Conti als Sport Touring Reifen und Alleskönner,
den CSA4 als Hypersport für sportliche Strassenfahrer
Warum der CRA3 tatsächlich ein perfekter Allrounder ist
Ich brauche einen Reifen, der genauso gut auf der Feierabendrunde funktioniert, wie auch im Schwarzwald mit Kumpels und auch eine 1-Wöchige Tour ins Ausland überlebt. Unter Normalbedingungen hatte ich noch nie das Gefühl, dass der CRA3 am Anschlag wäre. Bei über 30-35° fängt er beim hart anbremsen an zu schmieren, damit kann ich aber gut leben. Bei regennasser Strasse hänge ich alle in der Gruppe übelst ab, entweder sind sie zu vorsichtig oder ihnen fehlt das Vertrauen in ihre Reifen.
Unterschied CRA3 vs CSA4
Schon auf den ersten Metern merkt man, dass der CSA4 etwas einfacher einlenkt und etwas agiler ist. Aber entweder habe ich mich inzwischen so an den CSA4 gewöhnt oder er hat mit der Laufleistung an Agilität verloren. Schwer zu sagen. Ich Idiot habe die Sumo verwechselt, auf der 701 habe ich nämlich den CRA3 und auf der SMC-R den CSA4. Die KTM hat dieses Jahr die Garage noch gar nicht verlassen. Vergesst also alles was ich 2021 bis jetzt dazu geschrieben. Der CRA3 darf so aussehen, der hat schon unzählige Pässe und das Mittelmehr schon gesehen!
Würde ich den CSA4 wieder kaufen?
Das kann ich noch nicht abschliessend beantworten, da ich die Laufleistung abwarten werde. Der CSA4 ist ebenfalls ein genialer Reifen, etwas sportlicher und mit demselben Sicherheitsgefühl, wer aber einen Wow-Effekt erwartet, wird womöglich enttäuscht werden, der Unterschied ist nicht massiv.
Fazit für Weity1980
Wenn du mit dem CRA3 zufrieden bist, dann bleib dabei. Meine Kumpels meinen zwar unisono, dass ihnen der CRA3 zu wenig sportlich ist und nicht zum Fahrstil einer Sumo passt, was natürlich irgendwo stimmt, ist ja schliesslich auch kein ContiAttack SM EVO. Suchst du für deine Duke einen sportlicheren Reifen mit guter Laufleistung, dann kann das die Konkurrenz inzwischen vielleicht besser.
Eine eindeutige Präferenz scheint es auch in diesem Thema nicht zu geben: SMC-R, welcher Reifen?