Bridgestone BATTLAX S22

  • Nachdem ja alle den S22 loben wollt ich den auf meine SMCR machen.. denkste! Hat keine Freigabe ;(

  • Bestell dir den Reifen. Einzig die Größe in deinem Schein ist relevant. Die Freigaben nicht! Sie sind lediglich nice to have, da man dann weiß, dass der Hersteller die Maschine evtl. mit dem Reifen getestet haben. Tüv usw. können dir nix solange du die Größen aus dem Schein einhältst!

  • steht auf auf der Herstellerhomepage. Der S22 ist nicht zugelassen, dafür wird der S21 empfohlen..

    In der Reifenfreigabe, die man sich als Vorschau bei z.B. Mopedreifen.de anschauen kann, ist der S22 mit drin. Bist also doppelt sicher, einerseits brauchst du keine Freigabe, solange die Dimension passt und der Reifen 2020 produziert wurde und weiterhin gibt es eine Freigabe für dein Mopped.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Reifen 2020 produziert wurde und weiterhin gibt es eine Freigabe für dein Mopped.

    Man brauchte auch vorher keine solange keine Reifenbindung im Schein steht und die Größe passt. Die Bescheinigungen sind mal zu den Zeiten entstanden wo explizite Reifentypen im Schein standen. Abweichende Größen und Modelle wurden dann durch Polizei und Tüv akzeptiert, wenn es vom Hersteller eine Bescheinigung gab. Das geht jetzt nicht mehr seit 2020. Ohne Reifenbindung mit passender Größe ist eine Reifenfreigabe des Herstellers aber schon lange nicht mehr nötig. Also hau rein. Kauf dir den S22. Hier sind doch alle hochzufrieden.

  • Ohne Reifenbindung mit passender Größe ist eine Reifenfreigabe des Herstellers aber schon lange nicht mehr nötig.

    Genau seit 2007. Es gibt noch Hersteller, die die anbieten, ist aber Quatsch.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • steht auf auf der Herstellerhomepage. Der S22 ist nicht zugelassen, dafür wird der S21 empfohlen..

    Unfug, Freigabedokument wurde oben bereits gepostet.

    Wird nicht benötigt da EU-zugelassene Maschine ohne Reifenbindung aber existiert dennoch.

    S22 kann bedenkenlos gefahren werden wenn man möchte

  • Ich habe jetzt am WoE auch meine erste 350km Tagestour mit dem S22 auf der smcr hinter mir.

    Mein ganz persönlicher und subjektiver Eindruck? mmmh...noch sind wir nicht so eins wie ich es mit den Contis immer war.

    Fahre 2.2/2.3 bar und noch mit der Fahrwerkeinstellung wie sie vorher war zwischen Std und Komfort.

    Handling ist sehr agil. Gut. Eigendämpfung ist auch ok, fast sogar besser als beim csa3 finde ich.

    Wo es bei mir noch etwas im Kopf blockiert ist das Griplevel. Den CSA3 und erst recht den SM waren vom ersten Meter an voll da. Egal ob 10 oder 35°C Aussentemperatur und egal wie warm der Reifen war. Grip war immer sehr transparent und genug da. Da musste nicht erst denken: "erst mal paar Kurven locker einfahren"...

    Abgesehen davon dass der S22 wie der CSM bei kleinstem Lenkimpuls in die Kurve "kippt" und man beim csa3 durch die rundere Kontur eher selbst die Schräglage bestimmen konnte, scheint mir das Temperaturfenster wo er richtig gut arbeitet viel enger zu sein als bei den Contis.

    Jedenfalls habe ich beim Herausbeschleunigen in Schräglage (in den üblichen bekannten Kurven) deutlich mehr Powerslide als das beim CSA3 der Fall war. :staun: Kann man sich aber dran gewöhnen:grins: Das harte Anbremsen in die Kurve scheint mir indes noch etwas weniger zielgenau zu sein. Da muss ich mich noch dran gewöhnen. mal schauen wie wir uns finden werden...Die Agilität passt gut zur SMCR, an der zielgenauigkeit und dem Griplevel arbeiten wir noch...Sonst kommt dann halt als nächstes doch wieder Conti drauf

  • Fahr deine Tour nochmal und erhöhe den Reifendruck auf 2.3 / 2.5


    Die reifen sind heute auf den oberen Reifendruck hin konstriert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sowohl den Serien-S21 als jetzt auch den S22 fahre ich auf 2.3/2.5


    Allerdings fahre ich meist ein paar Warmup-Slalom-Linien bevor ich auf meinen Hausstrecken das Kurvengeläuf in Angriff nehme.

  • Entscheident ist, was in der COC drinsteht, die Angaben in der Zulssungsbescheinigung Teil 2 sind nicht allumfassend....

  • Die COC ist entscheident, was da drin steht gilt. Einfach mal informieren.....

  • Mach ich!


    Mich wundert dann aber, dass Zulassungsstelle, Tüv und die Blauen noch nie meine COC Papiere sehen wollten, wenn sie sich nicht einig waren ob etwas zulässig ist.

  • Die COC ist die technische Definition des Fahrzeugs, der Schein ist mehr oder weniger technischer Blödsinn. Bei meinem Van stehen im schein 16-Zöller drin, in der COC sind 15-Zöller und 16-Zöller erlaubt. Da es bei den Autos zu einem Modell jede Menge zulässige Rad/Reifen-Kombinationen gibt, wird nur die grösste eingetragen. Bei Motorrädern stehen häufig auch mehr Grössen in der COC als im Schein.


    Was allerdings nichts dran ändert, das Reiffenbindung echt voll der Mumpitz ist....