Beiträge von bike-didi

    Nee Balze,

    die Yamaha-Feder taugt solo eher nicht. Die stammt ja aus einer komplett anderen Kinematik, wird in der Yamaha progressiv angelenkt. Bei der 390er direkt. Allein daher kann das schon nicht zusammen passen.
    Beim ersten Federbein, dass ich probiert habe (war glaub aus der RJ 23), habe ich die ori Feder mal kurz montiert gelassen. Das war absolut nichts, die Federrate war einfach viel zu hoch.
    Immer solo, bei zwei Personen mag es ganz anders ausschauen. Da kanns passen. Man darf ja auch nicht einfach nur das Gewicht der Sozia dazu nehmen (das Mädel mit 45 kg), der Hebel macht den Unterschied.
    Ausprobieren...

    Hallo zusammen,


    Er ist ein Leichtgewicht, aber regelmäßig im Sozius-Betrieb unterwegs.

    Deshalb erscheint es mir sinnvoll die KTM-Feder zu verwenden.

    Hi Balze,
    als Urheber der Umbauten schalte ich mich mal ein.
    Auch wenn Dein Sohn ein Leichtgewicht ist, würde ich
    es erst einmal mit der Yamaha-Feder probieren. Wenn er oft mit Sozia fährt.
    Die Duke-Feder hat schon eine recht kleine Federrate, ist recht "weich". Im Zwei-Personen-Betrieb möchte damit nicht ständig fahren.
    Ich wiege 85 kg, das passt grad noch so.
    Das Yamaha-Teil hat eine deutlich höhere Federrate, für den Betrieb mit Deinem Sohn viel zu hart.
    Wahrscheinlich wäre die Mitte das Beste.

    Es soll Leute geben, die an ihren Fahrzeugen (meistens Autos) aus Unwissenheit das Öl nie wechseln (lassen), und die kommen trotzdem erstaunlich weit.

    Die mags geben, Tim. Ich gehöre sicher nicht dazu. Ich habe das Zeugs ja mal gelernt und denke, ich weiß, was ich mache. Und mein Leben lang das nicht anders gehandhabt.
    Öl wird gern verkauft.

    Sehr schön, Jo :zwinker: !
    Ich kann auch nicht anderes berichten nach über 9 Jahren 390er. Tatsächlich hatte ich noch nie einen echten Defekt. Das Hauptrelais einer meiner Kisten war defekt und hat die Batterie in kürzester Zeit leer gesogen. Die Standlichtbirne meiner 13er ist sicher schon seit 7 Jahren defekt und wird immer wieder beim TÜV bemängelt :grins: .

    Zwischen den von KTM vorgegebenen Intervallen von 7.500 Kilometern mache ich jeweils einen zusätzlichen Ölwechsel,

    ob das notwendig ist, sei mal dahingestellt, aber kostet keine € 20,- (Motoröl + Filter) und ist schnell gemacht.


    Ich wechsle ca. alle 9 -10.000 KM das Öl, den Filter nur bei jedem zweiten Wechsel. Mir geht es aber gar nicht ums Geld, sondern einfach, weil kürzere Wechsel unnötig und umweltbelastend sind. Ich kenne den Vertriebschef von Motorex Deutschland, wohnt bei mir in der Nachbarschaft. Genau darüber habe ich mich mit ihm schon unterhalten. Eine klare Aussage kam natürlich nicht, aber meine Ansage, man könne mit dem Öl sehr lange fahren (deutlich mehr als die 7.500 KM), hat er nicht versucht zu leugnen.
    Bei unseren Autos (Citroen Cactus und Peugeot 380, beide 1,6 HDi) wurden im letzten Jahr bei bei 94.000 und 105.000 KM erstmalig das Öl gewechselt. Laufen beide exzellent.
    Warum sollte man dann beim Mopped, das immer warm gefahren wird, nach 3.000 KM das Öl wechseln? Das Klima dankts, wenn nicht...

    Bei Bafang gibts das auch mit Gasgriff. Alles frei konfigurierbar mit der Software. Ich hatte die Schiebehilfe schon um-programmiert, aber wieder abgebaut, da ich legal unterwegs sein möchte. Ist so. Mein Motor hat 750 Watt und 90 NM, das Teil geht richtig gut nach vorn.
    Mit einem 750-Watt-Mittelmotor sind 60 km/h möglich, habe ich aber nie probiert :grins: .
    Angebote gibts im Netz unendlich. Nur ein Beispiel:

    Bafang 48V 500W Hinterradnabenmotor Kassette Freilauf-Umrüstsatz 17.5Ah Batterie | eBay
    Entdecken Sie Bafang 48V 500W Hinterradnabenmotor Kassette Freilauf-Umrüstsatz 17.5Ah Batterie in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Mittlerweile würde ich Dir eher zu einem Heck-Motor raten. Funktionieren richtig gut, sprechen top an und haben mega power. Mit einem Mittelmotor kommst da nicht ran. Wir haben so ein Bike mit 58 NM am Hinterrad in der Familie in Betrieb. Schlägt alle Mittelmotoren. Selbst bei 20 % Steigung, wie grad vorletzte Woche "erfahren"!
    Und schont nebenbei den Antriebsstrang.
    Evt. noch mit Pinion-Getriebe und Zahnriemen wäre es das perfekte Bike.

    Eine ungleiche Längung habe ich bei den Ketten noch nicht festgestellt, Tim. Festgestellt habe ich aber schon, dass die Bauteile der 390er nicht so exakt gefertigt sind, dass eine neue Kette mit 100% gleichmäßiger Spannung läuft. Auch bei einer neuen Kette schauts also so aus, als wenn die schon ungleich gelängt wäre.
    Ich habe auch schon nach Ursachen gesucht, aber keine gefunden. Zum Schluss hatte ich die einfachen Schwingenlager in Verdacht (Gleitlager), aber die haben selbst nach 55.000 KM kein Spiel. Kein Ahnung, ich weiß es nicht... .
    Muss man einfach mit leben.

    Bei der Moto GP reicht ein clipschloss, bei der 390‘er nicht?


    Mike

    Na, ich fahre schon, so lange ich 390er fahre, mit Clipschloss. Auch mein Renner lief auf der Rennstrecke nur mit diesem Schloss. Warum sollte ein Clippschloss technisch minderwertig sein? Diese Erklärung konnte mir noch niemand liefern...

    Bin mit Yamaha und BMW 2V Getrieben aufgewachsen. So schnell klonkt mir keiner was :-)

    Und ich viele Jahre Guzzis - die haben nie "geklonkt", die Gänge ließen sich einfach nur übel schwer einlegen.

    Also mit ohne Klonk bei dir bin ich sehr beeindruckt. Meine hat damals immer sehr geklonkt und jede andere 390er die ich gefahren bin auch. Beeindruckend! :D

    Meine Kisten "klonken" alle nicht, bei allen vier funktioniert/funktionierte das Getriebe perfekt. Üblicherweise haben da eher Moppeds mit Trockenkupplung oder viel Last auf der Kupplung Probleme. Nicht jedenfalls ein Mopped mit 44 PS.

    Die Getriebe sind nicht "störrisch". Ich kenne kein anderes Mopped, beim dem das Getriebe so fein, präzise, kurz und leichtgängig funktioniert. Sicher war das Kupplungsspiel nicht gescheit eingestellt.

    Viel Glück bei der Begutachtung :zwinker: .

    Sehr schön, Markus. Ich habe auch eine sehr lange Historie, mit über 100 Moppeds. Bis dann 2013 die 390er kam - damit ist der Faden gerissen. Ich werde mir in diesem Leben nichts anderes mehr zulegen.
    Was geht, habe ich mal wieder letztes Wochenende gesehen. Meine Frau hat sich eine Royal Enfield Meteor zugelegt. Ich habe mir die Kiste mal geborgt. Hat zwar nur 20 PS, aber ist ein unglaublich tolles Teil. Fährt sich absolut top, ich habe absolut nichts daran auszusetzen. Hat mir richtig viel Spaß gemacht.

    Was ich damit sagen will (soll keine Werbung für die Kiste sein), dass man auch mit Weniger glücklich sein kann (und demnächst auch evt. muss).


    Viel Spaß mit der Adventure!



    Das ist das Teil:


    IMG_20220513_165254_626.jpg

    Du erzählst mir nichts Neues, Harald - ich habe mal Zweiradmechaniker gelernt. Bei einem Mehrzylinder stimme ich Dir auch, aber nicht beim Single.
    In den ersten Jahren gehörte bei der 390er zur 1000er-Marke noch der Ventilservice dazu. Da das Mopped anfangs nicht lieferbar war, habe ich den Vorführer der Fa. KTM Schittko in Unna bekommen. Weils der Vorführer war und man Kosten sparen wollte, hat man das Ventilspiel eben nicht kontrolliert (Inspektion war so bei ca. 1.800 KM). Schon kurz danach wollte sie nicht mehr, ständig starb der Motor ab. Ich bin dann noch bis ca. KM 3.500 so gefahren, aber das war total nervig. Dann wurde das Spiel korrigiert. Dem Motor hat das aber nichts gemacht, ich habe die Kiste immer noch.
    Ich habe mal den "rasenden Zahnarzt" aus Kitzingen mit seiner Suzuki Freewind kennengelernt (wbdz14). Er hat das Ventilspiel immer erst kontrolliert, wenn die Kiste stehen blieb bzw. nicht mehr sauber im Leerlauf lief. Da konnten dann zwischen den Kontrollen auch mal 40tkm liegen. Kann man im XF650-Forum nachlesen. Über 300.000 KM hat der Motor gehalten.

    Der reißt nicht ab, wenn das Ventilspiel zu klein wird, Richard. Die Kiste bleibt einfach stehen.
    Ich fahre eine der ersten 390er aus 2013. Damals musste noch das Ventilspiel bei der 1.000er Inspektion kontrolliert werden. Da die Kiste nicht lieferbar war, habe ich einen Vorführer bekommen und behalten. War also zuerst nicht meine Kiste und musste die 1. Inspektion nicht bezahlen. Alles wurde erledigt, nur das Ventilspiel nicht korrigiert. Bei ca. 5.000 KM ging es dann los, ständig starb der Motor ab. Das wurde dann bei der vorgezogenen 7.500er Inspektion erledigt. Anfangs wurde sogar das Spiel fürs rechte Außenventil ((Deko) zu klein angegeben. Passiert ist nichts.