Sehr schön, Jo !
Ich kann auch nicht anderes berichten nach über 9 Jahren 390er. Tatsächlich hatte ich noch nie einen echten Defekt. Das Hauptrelais einer meiner Kisten war defekt und hat die Batterie in kürzester Zeit leer gesogen. Die Standlichtbirne meiner 13er ist sicher schon seit 7 Jahren defekt und wird immer wieder beim TÜV bemängelt .
Zwischen den von KTM vorgegebenen Intervallen von 7.500 Kilometern mache ich jeweils einen zusätzlichen Ölwechsel,
ob das notwendig ist, sei mal dahingestellt, aber kostet keine € 20,- (Motoröl + Filter) und ist schnell gemacht.
Ich wechsle ca. alle 9 -10.000 KM das Öl, den Filter nur bei jedem zweiten Wechsel. Mir geht es aber gar nicht ums Geld, sondern einfach, weil kürzere Wechsel unnötig und umweltbelastend sind. Ich kenne den Vertriebschef von Motorex Deutschland, wohnt bei mir in der Nachbarschaft. Genau darüber habe ich mich mit ihm schon unterhalten. Eine klare Aussage kam natürlich nicht, aber meine Ansage, man könne mit dem Öl sehr lange fahren (deutlich mehr als die 7.500 KM), hat er nicht versucht zu leugnen.
Bei unseren Autos (Citroen Cactus und Peugeot 380, beide 1,6 HDi) wurden im letzten Jahr bei bei 94.000 und 105.000 KM erstmalig das Öl gewechselt. Laufen beide exzellent.
Warum sollte man dann beim Mopped, das immer warm gefahren wird, nach 3.000 KM das Öl wechseln? Das Klima dankts, wenn nicht...