Beiträge von bike-didi

Hat geklappt im ersten Anlauf 😚!

Einziger Mangel - die Fußrastenanlage!

"Haben Sie Unterlagen?" "Nein, es gibt keine." "Damit dürfen sie nicht fahren." "Ich weiß, aber Ihr Kollege hat es nicht beanstandet." "Das muss er wohl übersehen haben." "Okay, dann hat er es jetzt bei 3 Abnahmen übersehen." 😁

Dreimal war ich zuvor beim selben Prüfer.

"Okay, dann beim nächsten Mal bitte mit der ori Anlage." und klebt die Plakette drauf. Beim nächsten Mal dann schon viermal übersehen... :lautlach: !

Nicht falsch verstehen - ich fand das sehr nett :Daumen hoch: !

IMG_20260516_093147_024.jpg

Morgen gehts dann zum TÜV 😁!

Gab dann doch noch ein paar "Standschäden" - der Kühler hat ein Leck. Montiert war mein Ersatzkühler, der ori hatte oben am Anschluss des Ausgleichbehälters einen Riss. Den habe ich dann geschlossen, verstärkt und verbaut.
    Nun ist wieder der ori Kühler mit der schönen Verkleidung verbaut :Kürbis:

Zudem funktionierte die Lenker-Armatur links (Licht/Hupe) nicht mehr. Ebenfalls behoben.

Jetzt gibts nichts mehr zu bemängeln - Daumen drücken :Daumen hoch: !

IMG_20260515_175940_342.jpg

IMG_20260515_180035_179.jpg

Es ist - die Batterie.
    Ich fahre die 390er seit 2013, kenne diese Probleme zu Genüge, habe schon oft geschoben. Hat ewig gedauert mit ständigen Problemen (Kühlung, Zündung, etc.), bis ich die Ursache ausgemacht habe.
    Es braucht eine Batterie mit 13,7 Volt Ladeschluss-Spannung und eine Ladung mit 14,2 Volt (Lichtmaschine oder Ladegerät), ansonsten streikt das CAN-Bus-System bei schwachem Akku.
    Wahrscheinlich ist die Batterie hinüber, auch wenn die Spannung noch ok erscheint. Ist normal.
    Es gibt nicht so viele Batterien am Markt, die diese Ladeschluss-Spannung schaffen, perfekt funktioniert bislang die "Exide ETZ-9-35".
    Hilft Dir nicht, die gibts nicht mehr zu kaufen. Mein Akku macht nach knapp 10 Jahren auch die Grätsche - funktioniert noch, aber bekomme ständig "low battery".
    Ich habe jetzt eine "Exide etx9-bs" bestellt in der Hoffnung, dass die Ladespannung gleich geblieben ist.

Viele theoretische Betrachtungen, meine aus der Praxis.
    Löcher bohren oder ein K&N-Filter bringen gar nichts. Der Luftdurchsatz beim ori Filter ist nebenbei höher als beim K&N.
    Bei der 17er Duke lässt sich schon heftig mehr Drehmoment im mittleren Drehmoment-Bereich machen, aber keine Mehr-PS. Dazu brauchts aber eine piggiback-ecu mit einem anderen mapping und den Co(o)ber-Deckel.
    Für die Powertronic-Ecu habe ich das map geschrieben, kannst bei mir kostenlos bekommen.

Nach 4,5 Jahren melde ich mich zurück. Viele Baustellen, insb. gesundheitliche, haben mich vom Fahren abgehalten.
    Nun bin ich wieder dabei :zwinker: !
    4,5 Jahre stand meine Kiste unbewegt in der Garage - meinen Renner, die 17er Duke und die Adventure habe ich schon verkauft, aber mein altes Schätzchen konnte ich einfach nicht hergeben :verliebt: .
    Irre war, dass sie nach der langen Zeit auf Knopfdruck direkt wieder angesprungen ist (ich habe sie nie zwischendurch laufen lassen)!
    In den letzten zwei Tagen habe ich die Technik überprüft, sie wieder schick - und eine Probefahrt gemacht.
    Sie hat ein heftiges Magerruckeln, das Drosselklappengehäuse muss gereinigt oder getauscht werden (Ersatz liegt schon parat), aber sonst läuft sie absolut super!
    To be going on :zwinker:.

IMG_20260505_210753_553.jpg

Nee Balze,

die Yamaha-Feder taugt solo eher nicht. Die stammt ja aus einer komplett anderen Kinematik, wird in der Yamaha progressiv angelenkt. Bei der 390er direkt. Allein daher kann das schon nicht zusammen passen.
    Beim ersten Federbein, dass ich probiert habe (war glaub aus der RJ 23), habe ich die ori Feder mal kurz montiert gelassen. Das war absolut nichts, die Federrate war einfach viel zu hoch.
    Immer solo, bei zwei Personen mag es ganz anders ausschauen. Da kanns passen. Man darf ja auch nicht einfach nur das Gewicht der Sozia dazu nehmen (das Mädel mit 45 kg), der Hebel macht den Unterschied.
    Ausprobieren...

Hallo zusammen,

Er ist ein Leichtgewicht, aber regelmäßig im Sozius-Betrieb unterwegs.

Deshalb erscheint es mir sinnvoll die KTM-Feder zu verwenden.

Hi Balze,
    als Urheber der Umbauten schalte ich mich mal ein.
    Auch wenn Dein Sohn ein Leichtgewicht ist, würde ich
    es erst einmal mit der Yamaha-Feder probieren. Wenn er oft mit Sozia fährt.
    Die Duke-Feder hat schon eine recht kleine Federrate, ist recht "weich". Im Zwei-Personen-Betrieb möchte damit nicht ständig fahren.
    Ich wiege 85 kg, das passt grad noch so.
    Das Yamaha-Teil hat eine deutlich höhere Federrate, für den Betrieb mit Deinem Sohn viel zu hart.
    Wahrscheinlich wäre die Mitte das Beste.

Es soll Leute geben, die an ihren Fahrzeugen (meistens Autos) aus Unwissenheit das Öl nie wechseln (lassen), und die kommen trotzdem erstaunlich weit.

Die mags geben, Tim. Ich gehöre sicher nicht dazu. Ich habe das Zeugs ja mal gelernt und denke, ich weiß, was ich mache. Und mein Leben lang das nicht anders gehandhabt.
    Öl wird gern verkauft.

Sehr schön, Jo :zwinker: !
    Ich kann auch nicht anderes berichten nach über 9 Jahren 390er. Tatsächlich hatte ich noch nie einen echten Defekt. Das Hauptrelais einer meiner Kisten war defekt und hat die Batterie in kürzester Zeit leer gesogen. Die Standlichtbirne meiner 13er ist sicher schon seit 7 Jahren defekt und wird immer wieder beim TÜV bemängelt :grins: .

Zwischen den von KTM vorgegebenen Intervallen von 7.500 Kilometern mache ich jeweils einen zusätzlichen Ölwechsel,

ob das notwendig ist, sei mal dahingestellt, aber kostet keine € 20,- (Motoröl + Filter) und ist schnell gemacht.

Ich wechsle ca. alle 9 -10.000 KM das Öl, den Filter nur bei jedem zweiten Wechsel. Mir geht es aber gar nicht ums Geld, sondern einfach, weil kürzere Wechsel unnötig und umweltbelastend sind. Ich kenne den Vertriebschef von Motorex Deutschland, wohnt bei mir in der Nachbarschaft. Genau darüber habe ich mich mit ihm schon unterhalten. Eine klare Aussage kam natürlich nicht, aber meine Ansage, man könne mit dem Öl sehr lange fahren (deutlich mehr als die 7.500 KM), hat er nicht versucht zu leugnen.
    Bei unseren Autos (Citroen Cactus und Peugeot 380, beide 1,6 HDi) wurden im letzten Jahr bei bei 94.000 und 105.000 KM erstmalig das Öl gewechselt. Laufen beide exzellent.
    Warum sollte man dann beim Mopped, das immer warm gefahren wird, nach 3.000 KM das Öl wechseln? Das Klima dankts, wenn nicht...

Bei Bafang gibts das auch mit Gasgriff. Alles frei konfigurierbar mit der Software. Ich hatte die Schiebehilfe schon um-programmiert, aber wieder abgebaut, da ich legal unterwegs sein möchte. Ist so. Mein Motor hat 750 Watt und 90 NM, das Teil geht richtig gut nach vorn.
    Mit einem 750-Watt-Mittelmotor sind 60 km/h möglich, habe ich aber nie probiert :grins: .
    Angebote gibts im Netz unendlich. Nur ein Beispiel:

Bafang 48V 500W Hinterradnabenmotor Kassette Freilauf-Umrüstsatz 17.5Ah Batterie | eBay
    Entdecken Sie Bafang 48V 500W Hinterradnabenmotor Kassette Freilauf-Umrüstsatz 17.5Ah Batterie in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Mittlerweile würde ich Dir eher zu einem Heck-Motor raten. Funktionieren richtig gut, sprechen top an und haben mega power. Mit einem Mittelmotor kommst da nicht ran. Wir haben so ein Bike mit 58 NM am Hinterrad in der Familie in Betrieb. Schlägt alle Mittelmotoren. Selbst bei 20 % Steigung, wie grad vorletzte Woche "erfahren"!
    Und schont nebenbei den Antriebsstrang.
    Evt. noch mit Pinion-Getriebe und Zahnriemen wäre es das perfekte Bike.

Eine ungleiche Längung habe ich bei den Ketten noch nicht festgestellt, Tim. Festgestellt habe ich aber schon, dass die Bauteile der 390er nicht so exakt gefertigt sind, dass eine neue Kette mit 100% gleichmäßiger Spannung läuft. Auch bei einer neuen Kette schauts also so aus, als wenn die schon ungleich gelängt wäre.
    Ich habe auch schon nach Ursachen gesucht, aber keine gefunden. Zum Schluss hatte ich die einfachen Schwingenlager in Verdacht (Gleitlager), aber die haben selbst nach 55.000 KM kein Spiel. Kein Ahnung, ich weiß es nicht... .
    Muss man einfach mit leben.

Bei der Moto GP reicht ein clipschloss, bei der 390‘er nicht?

Mike

Na, ich fahre schon, so lange ich 390er fahre, mit Clipschloss. Auch mein Renner lief auf der Rennstrecke nur mit diesem Schloss. Warum sollte ein Clippschloss technisch minderwertig sein? Diese Erklärung konnte mir noch niemand liefern...