Beiträge von bike-didi

    Lieb bleiben, ich lasse mich nicht anmachen, Andreas. Das ging ja an mich.
    Die Umgangsweise hier lässt oft wirklich zu wünschen übrig. Leider... .
    Mein psychologische Beurteilung besagt, dass man nur weiter kommt, wenn man auf solche Beiträge sachlich und nett antwortet und den Betreiber damit in eine Tonne laufen lässt. Ignorieren funktioniert ebenfalls, ist aber nicht so effektiv. 🤢

    Ich werde mal probieren, den Radsatz zu legalisieren, um beim Thema zu bleiben... :zwinker:.

    Für die Tachoangleichung war jeweils der geforderte Radumfang eingetragen. (Beleuchteter Fahrradtacho)

    Ich weiß nicht, wo bei der 390er das Tachosignal abgenommen wird, und ob es überhaupt korrigiert werden muss. Hinten wird sich nicht viel am Reifenumfang ändern. Sind die ABS Signalringe identisch? Hier musste bei den beliebten BMW GS Umbauten nachjustiert werden.

    Wäre ein Versuch mit dem Fahrradtacho bez. Eintragung. Das Tacho-Signal wird vorn abgenommen. Und jo, die ABS-Ringe sind identisch.
    Ich denke, ich fahre mal beim TÜV vorbei, weil mir das schon richtig gut gefällt.

    Hi Marc,

    ist zum einen die Geschwindigkeits-Anzeige, die sich nicht mehr mit speedohealer o. ä. anpassen lässt, als auch die Höhenverstellung vom Scheinwerfer. Habs noch nicht ausprobiert, aber ob die sich so hoch stellen lässt :denk:.
    Die Räder wollte ich eigentlich morgen wieder umbauen, bleiben aber erst einmal ein paar Tage drin. Das fährt sich einfach zu geil... :grins:.


    Übrigens coole neue Signatur :zwinker:

    Ich habe es nicht lassen können. Heute mal ausprobiert - fährt sich schon geil, die Adv als SuMo... :grins:. Wenn man die damit verbundenen "Probleme" lösen könnte, würde ich den Radsatz glatt eingebaut lassen. Fährt sich schöner als mit dem Radsatz der Adv. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass die Handlichkeit durch den steileren Lenkwinkel zur Nervosität tendiert - aber nix, läuft super stabil.


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    Ist die PP-Wave-Scheibe, mit der ich schon seit Jahren auf der Renne fahre. Bremst richtig geil. Mehr braucht man nicht.
    Die Beläge sollte man nicht wechseln. Sind original die TT2910HH-Racing-Beläge von Brembo. Erstmals bei der Cup montiert, mittlerweile Serie.
    Nebenbei erwähnt, haben die Beläge vor zwei Jahren noch fast 100 € gekostet.

    Ebenfalls ein frohes neues Jahr.


    Hi Andreas,

    ja, ist ein vierstufiger Schieberegler. Eine Kontrollleuchte gibt es nicht, daher habe ich an Zündungsplus angeschlossen. Die Teile sind echt gut, habe die schon seit einigen Jahren an den Dukes. Toll finde ich, dass ich keinen klobigen Schalter am Lenker und klobige Anschlüsse am Griff habe. Wegen des "ride-by-wire" muss man die Gasgriffhülse entfernen, ist etwas fummelig.

    Sind diese, kosten nix:
    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    Mal so eine Idee, es passt alles 1:1. Die Radabdeckung der Duke passt ebenfalls. Wäre da nicht die Geschichte mit Tacho-Angleichung und Einstellung der Leuchtweite... :denk:.


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    Jahres-Abschluss-Runde gedreht - im leichten Regen. Aber egal, ich habe ja jetzt eine 390er für "jedes Abenteuer" :grins:. Wird auch nicht gesäubert, muss einfach "abenteuerlich" ausschauen... 😂.
    Ich musste einfach eine Runde drehen nach den Umbauten. Heizgriffe angebaut, Bremsscheibe vorn gewechselt und am mapping war ich auch schon dran... :grins:. Letzteres bedarf aber noch bissel mehr Arbeit, bin noch nicht zufrieden.
    Für den Ausbau des Vorderrades muss man die Motorplatte nicht abbauen - mal so als Info.


    Ich wünsche all den lieben Menschen einen guten Rutsch nach 2021 und uns allen ein besseres Jahr als 2020 🍀.

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    Moin Andreas,

    bislang habe ich nur den im Bild zu sehenden Leo ausprobiert. Bezüglich der Geräuschentwicklung ist der ok, funktioniert auch nicht schlechter als der originale (mit Powertronic).
    Ich hätte den auch mal bei der Adv ausprobiert, aber es scheint bei KTM ein beliebtes Spiel zu sein, bei einem Modellwechsel bzw. wie hier bei einem neuen, alles zu verändern. Und wenn es nur der Abstand von Schraubenlöchern ist. Sprich, die Endtöpfe der Duke passen bei der Adv nicht, da der Anschluss geändert worden ist.


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    Wir leben doch hier von Menschen, die ihre Erfahrungen posten. Kann auch mal anders sein, wenn es nicht abdriftet. Hab kein Problem damit.
    Mit einem anderen Auspuff erreicht man aber bei der Adv gar nichts mehr. Ist ein Absorptions-Dämpfer, wie die Teile im Zubehör - nur viel besser. Die Abgasanlage ist schon richtig top, ein absolutes Meisterstück. Habe ich bei ich bei der Anlage der Duke auch schon so erfahren.
    Für eine Verbesserung der Abstimmung braucht man jedenfalls keine andere Anlage - bei der Duke alles ausprobiert.

    Das Kalibrieren der Drosselklappe war eines der ersten Dinge, die ich nach dem Einbau erledigt habe. Hat nichts gebracht.
    Das Problem ist aber erledigt, der Motor läuft jetzt auch kalt sauber.
    Ich habe die neueste Firmware auf der ECU installiert, anschließend neben der Drosselklappe auch noch die Einspritzdüse kalibriert. Da ich ich nicht zwischendurch getestet habe, kann ich nicht sagen, was letztendlich die Ursache war. Aber egal, Hauptsache läuft wieder.

    Was soll der Scheiß, Marc? Hier kannst meine Kommentare nicht löschen... . Nervt total. Wieso bist Du überhaupt hier? Die 390er ist nach Deinen Äußerungen immer noch nur ein Anfänger-Mopped. Wieso fährst eine?
    Beschäftige Dich damit, dann wirst feststellen, dass sowohl Hard- als auch Software der Powertronic absolut top sind. Erst danach kannst Du Dir ein Urteil bilden. Unsachliche Äußerungen ohne Kompetenz sind jedenfalls absoluter Müll.
    Hast einen Lösungsansatz für mein Problem?

    Ich stehe dann mal vor einem Rätsel :denk:.
    Nach dem Einbau habe ich das Möpp erst ein wenig mit dem Nullstecker laufen lassen, um sicher zu stellen, dass kein Fehler vorliegt. Danach auf die Powertronic gewechselt, alles perfekt.
    Ich bin heute noch eine Runde gefahren, beim Starten stirbt der kalte Motor nach 2, 3 Sekunden ab. Jedesmal, nimmt auch kein Gas an! An der ECU kann es nicht liegen. Ich habe die der Duke probiert, das gleiche Spiel.
    Ich bin dann mit dem Nullstecker gefahren, keine Fehler. Anschließend auf die Powertronic gewechselt, funktioniert top. Fehler scheint also iwo in der Kalibrierung der Drosselklappe bzw. Erhöhung der Drehzahl im Leerlauf zu liegen, wenn der Motor kalt ist. Die Kalibrierung habe ich durchgeführt.
    Ist der Fehler bekannt bzw. hat jemand einen Tipp?

    Habe ich das bestritten, Richard... ?
    Die Powertronic arbeitet auch mit mehr Vorzündung, verschärft das nochmals. Bei dem map für die Adv bissel zurückgenommen im Vergleich zur Duke. Da gehe ich auch nicht dran.
    Das ori map ist nicht für eine offene Airbox - denke, da geht noch was... :grins:. Immer natürlich im haltbaren Bereich :zwinker:.

    Wo siehst du in dem Diagramm 30%? Von z.B. 37 Nm zu (37+4) Nm wäre ein plus von 10,8%, von mir auch gerundet 11%.

    Jo, da hast natürlich recht - ich habe immer nur die Kurve der 13er Duke im Kopf. Rechnen hilft manchmal... :weinen:.
    Was den höheren Innendruck angeht, sehe ich es ähnlich wie mein Vorschreiber. Christian (highscore) hat es ja auch schon ausführlich erklärt.
    Ich kann es nicht mehr nachhalten, aber fahre jetzt schon sicher über 70.000 KM mit Kastl und Powertronic auf der 390er. Straße und Renne. Mein Renner läuft jetzt schon im 5. Jahr, wurde nur geprügelt. Im ersten Jahr im Cup von einem Kid. Läuft immer noch 1a, sogar besser, als die 390er, die man für die Straße kaufen kann. Haltbarkeit des Motors ist einfach top. Nur mal so.
    Ich habe gelernt, Vergaser abzustimmen - damals ohne Prüfstandsläufe und KFR-Werte und praktiziere das auch noch bis in die Gegenwart (hab ein Händchen für Guzzis). Das funktioniert noch besser mit einer Einspritzanlage, weil man sich nur noch an den PC setzen muss.
    Mein mapping für die 17er Duke hat ja hier schon die Runde gemacht - mal schauen, was bei der Adv geht. Zur Abstimmung für unterwegs habe ich immer ein tablet dabei... :grins:.


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    Genauso ist es. Wenn man sich das mapping mal anschaut, ist es in dem Bereich, in dem man meist fährt, deutlich angefettet. Die innere Kühlung wird dadurch verbessert.


    map ori.jpg


    Ich habe die Powertronic heute auch verbaut, bin allerdings nur ein paar KM zum Testen gefahren. Funktioniert schon absolut top. Die rund 30% mehr Drehmoment merkt man deutlichst. So ganz unten geht evt. noch bissel mehr, dort fehlt mir etwas. Ich werde da mal ausprobieren. Das mapping ist ja nicht für eine offene Airbox geschrieben - bei der Duke hat eine Anpassung noch einmal richtig viel gebracht. Mein hier schon zitiertes mapping für die 17er Duke taugt für die Adv aber nicht, habe ich heute ausprobiert.

    Die ersten 390er Motoren waren ja dankbare Kandidaten für die Optimierung, inzwischen differenziert die Leistungskurve eher marginal...muss man ‚erfahren‘ inwieweit es sinnvoll ist. Deine Meinung wäre da schon ein ‚big point‘ für mich.

    Moin Andreas,

    ich gehe davon aus, dass es keinen bzw. keinen großen Unterschied zur 17er Duke gibt. Meine 13er hat das Kastl vom Highscore, die 17er die Powertronic verbaut. Der Unterschied ist schon ziemlich krass, gefühlt hat die 17er 100 cm³ mehr. Gerade "unten rum" schön zu fahren. Dürfte zur Adv noch besser passen. Ich habe mal mit einem Kumpel eine Vergleichsfahrt durchgeführt, die das oben geschriebene bestätigt hat.
    Wohnst ja nicht so weit weg - wenn Du mal in der Gegend sein solltest, kannst Dich ja mal melden und das selbst "erfahren".