Beiträge von bike-didi

    Letzten Freitag sprang meine Adv nicht an. Die Ursache ist bekannt, der Kraftstoffschlauch knickt am Einspritzventil ab. Das ist total beknackt - bei der Duke ist der Anschluss schräg, bei der Adv nach oben. Der Druck vom Tank kann den Schlauch abknicken. Ich habe den Schlauch auch schon getauscht gg. einen festeren, aber der hat jetzt auch nachgegeben. Im Bild der alte - man sieht, dass der auch vor der Demontage vom Tank schon lange beschädigt war.
    Muss mir jetzt was einfallen lassen...




    IMG_20220628_121338_210.jpg

    Ja ist klar.

    Stau ist nur hinten scheiße, vorne geht es . :peace:

    Ich kenne den Puchfahrer, also Jörg, bin schon viele KM mit ihm gefahren. Fahren kann er.
    Natürlich gehts nicht darum, vorn zu fahren mit der Adv. Ich genieße heute das "easy going" - mir ists egal, wenn jemand meint, er kanns schneller. Fahre nur mein Ding.
    Aber es gab auch mal andere Zeiten, und da muss ich Jörg absolut zustimmen.
    Ich war einige Jahre mit der 390er (RC 390) auf Rennstrecken in Europa unterwegs. Und damit nie in irgendwelchen langsamen Gruppen. Unglaublich, was man mit 44 PS anstellen kann. Oft sogar ganz vorn.
    Aber Geschichte, heute liebe ich es, einfach nur das Fahren mit der Adv zu genießen. Die man aber auch geil durch Kurven zirkeln kann.

    Das Leerlauf-Regelventil regelt die Luft, Richard. Kraftstoff wird dort nicht zugefügt. Es macht auch schon mal Probleme. Ich habe es bei meiner 13er Duke schon mehrmals ausgebaut, gereinigt bzw. gg. ein anderes (gereinigtes) Drosselklappengehäuse getauscht. Das Bild war immer gleich: die Kiste ruckelte bei Verschmutzung untenrum (zur Zeit wieder extrem), der Motor starb aber nie ab!
    Auch die Drosselklappe ist unschuldig - ist die verschmutzt oder nicht kalibriert, ruckelts ebenfalls nur.


    Die Ursache könnte in den Eigenschaften des CAN-BUS liegen. Ich vermute, dass es kurzfristig zu Unterspannungen kommt, wenn man vom Gas geht, runter schaltet und dabei bremst (ABS-Modulator zieht Strom). Unter einer Mindestspannung schaltet die Einspritzung (oder Zündung) dann kurzfristig ab. Begünstigt wird das Phänomen, wenn die Batterie nicht voll geladen oder sonstwie nicht volle Leistung hat. Etwa kurz nach einem Kaltstart.
    Meine 13er Duke hatte das Absterben zeitweise extrem ausgeprägt. Es vollkommen beseitigt hat letztendlich ein Tausch der Batterie. Die 17er Duke und die Adventure sind nur selten betroffen (meist im kalten Zustand), offensichtlich ist mit anderer Software eine Lösung oder zum. eine Besserung möglich.

    Die 390er hat keine "Kaltstart-Automatik". Die gabs ganz früher mal. Ein Leerlauf-Regelventil hat die Kiste, ja, die Drehzahlanhebung im Leerlauf beim kalten Motor erfolgt aber rein per Software. Das Gemisch wird nicht angereichert.
    Haben meine 390er auch schon mal. Es hillft, den Motor vor dem Losfahren ein paar Sekunden (länger) laufen zu lassen.

    Was ich nach rund 500km die ich gefahren bin, bemerkt habe....solange man noch etwas rollt, geht der Leerlauf problemlos rein.

    Aber wenn man mit gezogener Kupplung im 1. anhält, ist es ein Krampf den Leerlauf reinzukriegen (springt immer in den 2.)

    Dann rückt die Kupplung beim Betätigen nicht komplett aus - die Schaltung der 390er ist null hakelig. Stell mal das Spiel kleiner, dann klappt das auch.



    Was mir ziemlich auf den Sa** geht, ist die Lichtschaltung, bzw. daß es nur die Automatik gibt und ich nicht manuell das Abblendlicht einschalten kann.

    Die Umschaltautomatik kann man ausschalten, es leuchtet dann dauerhaft das Abblendlicht.


    Bildschirmfoto vom 2022-03-30 11-44-36.png

    Wie so oft gibt es die Theorie und Praxis, es klingt sehr plausibel was du schreibst, aber ich kann nur berichten wie "mein persönlicher" Eindruck ist, und der ist sehr gut mit dem 10er Öl :zwinker:

    Das ist Praxis, Timo :zwinker:.

    Mit solchen und ähnlichen Maßnahmen (andere Federn/Vorspannung, Änderung der Löcher in den Dämpfer-Rohren,...) haben wir vor 40 Jahren die vorderen Federbeine abgestimmt - für die günstigen Klassen gab es aber auch nichts anderes bzw. es fehlte uns die Kohle. Hat auch immer dazu geführt, dass die Kisten über 100 km/h nicht mehr wackelten wie ein Lämmerschwanz. Die negativen Veränderungen haben uns null gejuckt, wir wollten einfach nur fahrbare Moppeds. Heute würde ich nicht mal daran denken.
    Wenns Dir aber passt, ist alles gut :zwinker:.


    walter: Die Werte sind schon deutlich. Kann man subjektiv und objektiv feststellen. Ich wäre allerdings nicht bei 50 km/h, sondern eher bei 60 oder 70 km/h gestartet. Würde den Unterschied deutlich besser sichtbar machen.

    Ich habe das mal zusammen mit einem Kumpel ausgefahren - alte Duke mit der box vom highscore vs. meine 17er mit der powertronic. Ortsende beschleunigt, war die alte Duke nach rund 500 Metern nur noch ein Punkt im Rückspiegel. Der Unterschied ist schon ziemlich krass.

    Ich habe mir mal die Einbauanleitung angesehen, ziemlich primitives Gerät. Verlängert einfach nur die Einspritzzeiten. Ist ähnlich wie damals beim Vergaser, wenn man einfach nur die Hauptdüse gegen eine größere getauscht hat, ohne die Peripherie zu berücksichtigen bzw. zu verändern - Garagentuning.
    Bringt sicher etwas, die angegebenen Mehrwerte scheinen nicht unrealistisch zu sein.
    Meins wäre es nicht. Wenn schon Gemisch ändern, dann gescheit.

    Du musst die beiden Schrauben lösen, das obere Teil abnehmen, den Gasgriff und dann den unteren Teil aushängen - dann kannst den den Gasgriff abnehmen.

    Die Federbeine Deiner 390er sind schon recht hochwertig, das Ventilsystem kann man sogar abstimmen (ich hatte sie schon auseinander). Es gibt Shim-Pakete dafür. Allerdings brauchts dazu fundierte Fachkenntnisse. Das dann evt. auch mit anderer Öl-Viskosität.
    Bei Deiner Variante kann ich mir schon vorstellen, dass es sich im low-speed-Bereich angenehmer fährt, allerdings erkauft man sich dann ein schlechteres Verhalten im high-speed, wenn man den shim-Satz nicht entsprechend anpasst. Meint, die Federbeine sprechen unsensibler an und bei ganz viel speed werden sie sich sogar verhärten, weil sich das Öl vor den Ventilen staut.

    Zieh mal ein 5er in eine Spritze und anschließend ein 10er. Jeweils mit wenig Kraft ausdrücken, dann mit viel - dann merkst, was ich meine.


    Die Menschen, die die Federbeine abgestimmt haben, sind Profis und haben sich sicher was dabei gedacht, ein 5er Öl zu nehmen.

    Das 10er Gabelöl dürfte ziemlich übel funktionieren - das erforderliche Öl hat eine Viskosität von SAE5.
    Mit einem 10er Öl wird die Kiste sicher zum Springbock auf kurzen Wellen... .
    Ich hätte eher ein 4er probiert - aber auch das ist nicht erforderlich.

    Gemessen wird im "closed loop". Das ist Bereich, in dem die Lambdasonde regelt. Die Powertronic regelt nur darüber - kann also mit aktvierter Box zum TÜV fahren.
    Ich habe nicht mal die airbox verschlossen, da man die höhere Lautstärke nicht hört.

    Hi Gero,

    ja passt, wenn man sich einen Halter für den ABS-Sensor bastelt. Der ABS-Ring hat einen anderen Durchmesser.
    Die Brücken sind, bis auf die Farbe, gleich geblieben.

    Heute war der Start für "10 Jahre 390er" - sprich, neue Plakette vom Onkel Frank für meine Kiste ?.

    Hat er mich heute tatsächlich gefragt, was eigentlich mit der Fußrastenanlage ist, nachdem ich schon zweimal mit der Anlage bei ihm war und er nie etwas gesagt hat.

    "Hast irgendwas darüber?" "Nö, aber es gibt einfach keine andere Alternative. Für Dich habe ich aber jetzt aber eine klappbare Raste angebaut."?

    Schaut er sich an - "ok".

    Ich nochmals: "Ich würde ja gern legal fahren, aber es gibt keine Alternative. Zudem ist das China-Zeugs mega stabil (er weiß, dass die Kiste schon mehrmals damit auf der Renne gelegen hat)".

    Da kam dann nur "Jo, ich weiß".

    Ich mag Menschen mit "Bauchgefühl", die im Leben stehen... ?.


    Anschließend noch eine Runde gedreht. War zwar kalt, aber ich habe mich so auf die nächsten zwei Jahre gefreut, dass mir das egal war. Hat noch mega Spaß gemacht... .


    390er going on... ?


    IMG_20211118_142034_527.jpgIMG_20211118_142133_012.jpgIMG_20211118_142310_804.jpgIMG_20211118_142106_803.jpgIMG_20211118_142051_195.jpg