Erfahrungen mit der 390 Adventure (2020)

  • Ja ist klar.

    Stau ist nur hinten scheiße, vorne geht es . :peace:

    Ich kenne den Puchfahrer, also Jörg, bin schon viele KM mit ihm gefahren. Fahren kann er.
    Natürlich gehts nicht darum, vorn zu fahren mit der Adv. Ich genieße heute das "easy going" - mir ists egal, wenn jemand meint, er kanns schneller. Fahre nur mein Ding.
    Aber es gab auch mal andere Zeiten, und da muss ich Jörg absolut zustimmen.
    Ich war einige Jahre mit der 390er (RC 390) auf Rennstrecken in Europa unterwegs. Und damit nie in irgendwelchen langsamen Gruppen. Unglaublich, was man mit 44 PS anstellen kann. Oft sogar ganz vorn.
    Aber Geschichte, heute liebe ich es, einfach nur das Fahren mit der Adv zu genießen. Die man aber auch geil durch Kurven zirkeln kann.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Och Leute...nicht gleich wieder mit erhobenen Zeigefinger Grundsatzdiskussionen anfangen. :nein:

    Ob ich vorn oder hinten fahre ist mir sowas von egal... die Hauptsache ist für mich die Freude am Motorradfahren. Und das ist unabhängig von der Art des Motorrades und der PS. Mir macht das einfach Spaß. Ich bin schon mit 175 PS durch die Alpen gedüst und viele tkm BMW Boxer GS gefahren (ein wirklich tolles Mororrad, aber der Preis passt nicht so gut zu meinem Verdienst :rolleyes: ).... und immer hat es Spaß gemacht. Aber genau deshalb überrascht mich die Kleine, denn sie bietet für den Preis einen wirklich hervorragenden Gegenwert. Einzig der Sound ist nicht prickelnd...aber auch da wird man im im Laufe des Lebens wohl genügsamer. Und angeben dürfen die Anderen... . :grins:

  • Mein lieber Scheffi,


    Es freut mich sehr, dass Du so viel Spaß auf Deiner ersten Tour mit der Kleinen hattest. :ja:


    Ganz grundsätzlich kann man doch konstatieren, dass man den 390er Motor so voller Genuss auf der Landstraße ausquetschen kann, dass es eine wahre Freude ist! :Kürbis:


    Man kann gemütlich rumschleichen oder das Feuer vollständig entfachen. Was es dabei für mich nie wird: langweilig. Wer Freude am Kurvenfahren hat, der muss das Ding zumindest mal gefahren sein und wird es sehr wahrscheinlich auch mögen. :zunge:


    Viel Spaß weiterhin mit Deiner 390er!

  • Letzten Freitag sprang meine Adv nicht an. Die Ursache ist bekannt, der Kraftstoffschlauch knickt am Einspritzventil ab. Das ist total beknackt - bei der Duke ist der Anschluss schräg, bei der Adv nach oben. Der Druck vom Tank kann den Schlauch abknicken. Ich habe den Schlauch auch schon getauscht gg. einen festeren, aber der hat jetzt auch nachgegeben. Im Bild der alte - man sieht, dass der auch vor der Demontage vom Tank schon lange beschädigt war.
    Muss mir jetzt was einfallen lassen...




    IMG_20220628_121338_210.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich habe bei meiner gerade erst die 15000er Inspektion durchgeführt und mein Kraftstoffschlauch lag sehr gut und war nicht abgeknickt.

    Was mir Sorgen gemacht hat war das Ventilspiel. Das war wirklich ganz schön eng. Hätte ich das gewusst hätte ich es schon bei 10000km eingestellt.

    Jetzt ist aber alles wieder schön und sie läuft auch ruhiger finde ich.


    Im Kreis steht der Messwert vor dem einstellen und über dem Kreis das Maß vom Shim der verbaut war.

    Messung nach dem einstellen ist jetzt Einlass beide 14 und Auslass beide 18.


    Nockenwellen, Kipphebel usw. sahen übrigens super aus.


    20220606_123828.jpg

  • Bei mir haben sie gestern den 15.000er Service gemacht. Auf der Rechnung steht: "Ventilspiel kontrolliert - in Ordnung". Muss wohl an unseren unterschiedlichen Fahrweisen liegen :grins:

    Kipphebel usw. sahen übrigens super aus

    Wusste gar nicht, dass der 390er Motor so was hat. Bei meinen Yamahas drückte die Nockenwelle direkt auf die Ventile - mit den Shims dazwischen. Macht ein paar Teile weniger :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Was mir Sorgen gemacht hat war das Ventilspiel. Das war wirklich ganz schön eng.

    Das muss Dir aber keine Sorgen machen, Andreas - so lang der Motor nicht im Leerlauf abstirbt, ist noch alles gut.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das muss Dir aber keine Sorgen machen, Andreas - so lang der Motor nicht im Leerlauf abstirbt, ist noch alles gut.

    Wenn der Ventilteller vom Schaft abreist, stirbt der Motor im Leerlauf ab. So gesehen ist die Aussage richtig, allerdings ist der Schaden nicht ganz folgenlos :grins: :achtung ironie:

    Gruß

    Richard

  • Der reißt nicht ab, wenn das Ventilspiel zu klein wird, Richard. Die Kiste bleibt einfach stehen.
    Ich fahre eine der ersten 390er aus 2013. Damals musste noch das Ventilspiel bei der 1.000er Inspektion kontrolliert werden. Da die Kiste nicht lieferbar war, habe ich einen Vorführer bekommen und behalten. War also zuerst nicht meine Kiste und musste die 1. Inspektion nicht bezahlen. Alles wurde erledigt, nur das Ventilspiel nicht korrigiert. Bei ca. 5.000 KM ging es dann los, ständig starb der Motor ab. Das wurde dann bei der vorgezogenen 7.500er Inspektion erledigt. Anfangs wurde sogar das Spiel fürs rechte Außenventil ((Deko) zu klein angegeben. Passiert ist nichts.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Der reißt nicht ab, wenn das Ventilspiel zu klein wird, Richard. Die Kiste bleibt einfach stehen.
    Ich fahre eine der ersten 390er aus 2013. Damals musste noch das Ventilspiel bei der 1.000er Inspektion kontrolliert werden. Da die Kiste nicht lieferbar war, habe ich einen Vorführer bekommen und behalten. War also zuerst nicht meine Kiste und musste die 1. Inspektion nicht bezahlen. Alles wurde erledigt, nur das Ventilspiel nicht korrigiert. Bei ca. 5.000 KM ging es dann los, ständig starb der Motor ab. Das wurde dann bei der vorgezogenen 7.500er Inspektion erledigt. Anfangs wurde sogar das Spiel fürs rechte Außenventil ((Deko) zu klein angegeben. Passiert ist nichts.

    Das Außlassventil kann bei zu geringem Ventilspiel auch "verbrennen", weil es zu hohe Temperaturen abbekommt.


    Falsche Ventilspieleinstellung

    csm_P1_1_acc96e7d22.jpg

    csm_P1_2_cfafd7086b.jpg

    Ursache:

    Das Ventilspiel wurde zu eng eingestellt oder die Wartungsintervalle wurden überzogen.

    Folge:

    Das Ventil schließt nicht mehr richtig. Am Ventilsitz vorbeiströmende Verbrennungsgase heizen den Ventilteller auf. Es kommt zum Überhitzen und Durchbrennen des Ventiltellers im Sitzbereich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Warum hat man bei der Motorkonstruktion Shims statt Einstellschrauben verwendet?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI