Beiträge von Kojak42

    Also wir (meine Lebensgefährtin und ich) haben uns im September 2022 eine Africa Twin AdventureSports neu gekauft. 1 Stunde Probefahrt gemacht und sonst alles super.

    Auf den ersten Touren haben wir dann gemerkt....scheiße ist der Schwerpunkt hoch. Bin 186cm groß und komme super zurecht mit den 250kg. Wenn Sie aber hinten drauf sitzt und die Koffer voll sind ist das eine Zitterpartie bei jedem Halt.

    Hinzu kommen noch Displayprobleme....wird jetzt auf Garantie getauscht aber wenn es wieder spinnt und die Garantie abgelaufen ist....das Teil kostet 3800€ (ja richtig gelesen)

    Hatte bis dahin auch noch die 390 Adventure für den Arbeitsweg und eine 750GS für unsere Touren zu zweit aber es fehlte bei der BMW einfach etwas an Leistung.

    Die Triumph Tiger 800 XC vor der BMW war mit den 95PS perfekt für uns.

    Lange Rede kurzer Sinn....in der 13. Kalenderwoche soll die 790 Adventure bei unserem Händler stehen und er ruft sofort an wenn die 790er zur Probefahrt bereit ist.

    Ich werde dann berichten wie sie uns gefällt.

    Das die Front nicht mehr so "freischwebend" ist gefällt uns jedenfalls besonders gut.

    Hat mich an der 390 und den alten 790/890 Modellen sehr gestört aber bei der 390 hat man bei Spritverbrauch, Gewicht usw. drüber weg geschaut.


    Gruß Andreas

    Ich sage es ist trotzdem der Taster. Hatte meine auch schon 2 mal. Das mit dem durchmessen ist so eine Sache....Beim messen noch alles in Ordnung aber unter Last bricht die Spannung ein.

    Bei mir hat es immer geholfen WD40 in den Schalter sprühen....gefühlte 100 mal drücken und dann wieder 1 Jahr Ruhe.


    Gruß Andreas

    Meine Kleine 390er ist jetzt 2 Jahre alt und hat 15000km runter.

    Letzte Woche drücke ich den Startknopf und nichts passiert. 3 mal Zündung an und aus und auf einmal springt sie an aber Motorlampe an.

    Zuhause mit VCDS ausgelesen und dieser Fehler drin "Motordrehzahlgeber G28 Fehlfunktion"...Fehler gelöscht und dachte, ok....hat sie mal ne Macke gehabt.

    Freitag mit zur Arbeit gewesen und Abends ging dann gar nichts mehr. Kollege hat mich angeschoben, sie läuft und ab nach Hause.

    Heute ausgelesen und wieder der gleiche Fehler drin.

    Wenn man den Startknopf drückt hört man es unter der hinteren linken Verkleidung klicken (Relais für Startautomatik tippe ich mal). Dann nehme ich den Deckel vom Anlasserrelais ab und da war es offensichtlich.

    Der Pin vom schwarz/gelben Kabel hing halb raus (siehe Bilder). Etwas reingeschoben und siehe da sie springt an.

    Dann wieder rausgezogen um den Fehler im Datenspeicher zu reproduzieren....es kommt nach ca. 5-6 Startversuchen dann wieder der Fehler Motordrehzahlgeber.

    Fehler gelöscht, Pin richtig verrastet und alles wieder gut.

    Nur falls jemand vor dem gleichen Problem steht....nicht gleich den Motodrehzahlgeber ersetzen.

    Ich denke er setzt den Fehler weil das System eine Drehzahl erwartet über die ausgelöste Startautomatik ....das Drezahlsignal aber nicht kommt.


    Gruß Andreas


    20220729_162305.jpg

    20220808_180252.jpg

    Ich habe bei meiner gerade erst die 15000er Inspektion durchgeführt und mein Kraftstoffschlauch lag sehr gut und war nicht abgeknickt.

    Was mir Sorgen gemacht hat war das Ventilspiel. Das war wirklich ganz schön eng. Hätte ich das gewusst hätte ich es schon bei 10000km eingestellt.

    Jetzt ist aber alles wieder schön und sie läuft auch ruhiger finde ich.


    Im Kreis steht der Messwert vor dem einstellen und über dem Kreis das Maß vom Shim der verbaut war.

    Messung nach dem einstellen ist jetzt Einlass beide 14 und Auslass beide 18.


    Nockenwellen, Kipphebel usw. sahen übrigens super aus.


    20220606_123828.jpg

    Schon mal geschaut ob eines der Räder schwer dreht...ich hatte es schon mal an der Duke 125 von dem Sohn meiner Lebensgefährtin.

    Bremskolben hinten war fest. Lief nur noch knapp 80kmh und hatte auch fast 2 Liter mehr Verbrauch. Bremsscheibe hinten war auch sehr heiß nachdem er von der Schule kam aber hatte sich noch nicht verfärbt.


    Ist nur eine Idee....Gruß Andreas

    Das Problem hatte ich mal...über 110 kmh bin ich in dem Zustand aber nie gefahren.

    Vielleicht hilft das ja.


    Gruß Andreas

    Ich dachte die Kompression war in Ordnung vor meinem letzten Post....hab ich wohl überlesen. Wenn die Kompression 0 ist merkt man das doch schon beim starten....dann dreht der Motor, ich sag immer "leer durch", kann man immer schön spüren wenn man ohne Kerze startet.


    Das Ventil sieht nach zu engem Ventilspiel aus über Laufzeit.

    Wie sieht der Ventilsitz aus?

    Wenn ein Sensor (in dem Fall vermutlich die Lambdasonde oder der Temperaturfühler für Wasser oder Ansaugluft usw.) einen falschen Wert liefert kann dieser Wert für das Steuergerät immer noch plausibel sein und dann gibt es keinen Fehler im Steuergerät.

    Das habe ich im Job fast jeden Tag.

    Ich sag immer "Messwerte lesen und selbst auf Plausibilität prüfen".


    Ich hatte mal das Problem bei einer Duke 125 das die Pins von der Einspritzdüse leichte schwarze Ablagerungen hatten und das genau da wo die Pins vom Stecker sitzen nachdem er aufgesteckt ist. Mit einer kleinen Schlüsselfeile die Pins im Stecker der Einspritzdüse gereinigt und zack sprang sie wieder an.

    War auch ne lange Fehlersuche....aber ich seh gerade das du die komplette Drosselklappe mit Einspritzdüse schon getauscht hast.


    Gruß Andreas

    Hallo.

    Ich hab mir neben meiner 390 Adventure die 125er Duke 2013 von dem Sohn meiner Lebensgefährtin fertig gemacht für Kurzstrecken hier in der Gegend. Ihr Sohn ist 18 geworden und die 125er interessiert ihn nicht mehr.

    Sie stand jetzt 4 Monate...hat ne neue Batterie bekommen und alles einmal durchgeschaut. Sie war auch die letzten 2 Jahre bei mir in Pflege, immer pünktlich Inspektion bekommen, mal ne Steuerkette mit Spanner, Kupplung, Ventilspiel und sie springt auch immer an und läuft super.

    Hat jetzt 38000 Km gelaufen.

    Ich fahre Sie jetzt seit 2 Wochen und vor 3 Tagen ist mir aufgefallen das die Geschwindigkeitsanzeige sporadisch für 1-2 Sekunden auf 0 fällt.

    Das Thema hier dazu habe ich mir durchgelesen, Massepunkte sind alle blank und fest, Batteriepole fest, Stecker vom Regler und Stator sehen gut aus.

    Im Leerlauf hat sie 13,3 Volt und ab 2000 U/min. hat sie 14,2 Volt Ladespannung an der Batterie.

    Alle 3 Phasen vom Stator zueinander haben 0,5 Ohm und keinen Kurzschluss nach Masse.

    Habe dann natürlich bei allen 3 Phasen zueinander die Spannung gemessen.

    Phase 1 zu 3 25-75 Volt AC je nach Gasstellung,

    Phase 2 zu 3 auch 25-75 Volt AC,

    Phase 1 zu 2 0 Volt AC.

    Messfehler habe ich ausgeschlossen.

    Habe auch mit Stecker am Regler und abgezogenem Stecker gemessen, kein Unterschied.


    Habe jetzt viel geschrieben, damit sich jeder mal ein Bild machen kann und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Worum es mir jetzt eigentlich geht ist...taugen die Zubehörteile etwas die man so findet oder sollte man lieber einen Originalstator kaufen?


    Gruß Andreas


    Nachtrag...hab gerade von Ihrem Sohn erfahren das das Problem schon früher aufgetreten ist als er sie noch gefahren hat...hat ihn nie gestört :denk:.

    Vielleicht ein Kettenöler verbaut der übersehen wurde und zu hoch eingestellt ist???

    War nur Spaß...sowas fällt natürlich auf.

    Was ich schon bei zwei 125er Dukes hatte war folgendes....

    Die Ritzelabdeckung hält ja auch gleichzeitig den Motordeckel vom Generator mit fest. Wenn die Ritzelabdeckung jetzt gelöst wird und die Duke schon etwas mehr gelaufen hatte war sie im Bereich des Motordeckels undicht. Wie gesagt....hatte ich bis jetzt bei 2 Maschinen.

    Der Klassiker ist natürlich der Simmerring Getriebeausgang (Ritzel) oder der O-Ring unter der Hülse.


    Das ganze passt natürlich nur wenn es Motoröl ist....hast du mal geschaut wie dein Öl überhaupt ausschaut?

    Nicht das im Motor so eine Pampe ist wie auf den Bildern zu sehen ist.

    Wenn Ihr da wirklich alles sauber gemacht habt am Kettentrieb bleibt ja nur Motoröl.


    Gruß Andreas