Beiträge von Kojak42

    Moin Uli....das hab ich auch durch für meine Griffheizung.

    Deckel unterm Scheinwerfer entfernt und siehe da...man sieht nichts.

    Dann gedacht, nimmst mal die eine Hälfte der Verkleidung vom Lenkkopf zum Scheinwerfer ab.

    Meine Fresse waren das viele Schrauben und man muss echt genau schauen was man alles abschraubt, in welcher Reihenfolge und auf die verschiedenen Schrauben achten.

    Wenn das Teil aber erstmal ab ist kann man echt schön seine Kabel verlegen usw.

    Als ich die linke Verkleidungshälfe ab hatte konnte man auch endlich den ACC Anschluss sehen....hing oben auf dem Kabelbaum, also von unten durch den kleinen Deckel gar nicht zu sehen.


    Gruß Andreas

    Moin, in der "Erfahrungsecke" wurde nach den Kosten der 7500er Inspektion gefragt und da ich meine gerade wieder habe dachte ich....ich starte mal ein neues Thema.


    -7500 Km Inspektion durchgeführt.

    -Motoröl und Filter gewechselt.

    -Ölablassschrauben O-Ring erneuert.

    -Fehlerspeicher ausgelesen.

    -Vorderreifen in korrekte Laufrichtung gedreht.

    -Ruckdämpferspiel ist Stand der Serie!

    -Kreppband rechts auf Schwinge entfernt und Schläuche mit Kabelbinder gesichert.

    -Probefahrt durchgeführt


    -25.00 AW 209,87€

    -1,70 10W50 Synthetic 27,00€

    -1,00 Ölfilter 8,32€

    -1,00 O-Ring 1,60€

    -1,00 Fehlerspeicher auslesen 20,92€

    -1,00 Luftfilter 18,40€

    -1,00 Kraftstoffsystemreiniger 5,80€

    -1,00 Schmier und Pflegemittel 7,52€ Summe Netto 299,44€

    19% Mwst 56,89€

    Rechnungsbetrag 356,33€



    Ruckdämpferproblem, Vorderreifen verkehrt herum und Schlauch liegt auf der Schwinge hatte ich bemängelt aber mir kommt das so vor als wenn das nicht unter Garantiearbeiten abgerechnet wurde sondern das ich diese Arbeiten in den 2,5 Stunden Arbeit mit bezahlt habe.

    Ich kann mich auch irren aber 2,5 Stunden finde ich etwas viel für so eine normale Inspektion.

    Hinterrad wurde ausgebaut um die Ruckdämpfer zu begutachten und das beschlagen des Displays in den Ecken sei normal wurde mir gesagt...stört mich auch nicht weiter solange es nur leichte Betauung ist.

    Sie haben es aber aufgenommen und wenn es schlimmer wird mit Tröpfchenbildung soll ich mich melden.


    Ansonsten bin ich echt zufrieden, immer freundlich da, es kam sofort jemand mit raus und hat sich alles aufgeschrieben.


    Wie gesagt...finde nur die Arbeitszeit etwas hoch.


    Gruß Andreas

    Hallo, ich greif das Thema mal wieder auf.

    KTM 125 Duke, Bj. 2013, 31000km gelaufen. Die Duke ist von meiner Freundin ihrem Sohn.

    Sehr laute Rasselgeräusche aus dem rechten oberen Motorbereich.

    Steuerkettenspanner ausgebaut und geprüft...ist in Ordnung.

    Dann mal die Länge gemessen die der Kettenspanner voll ausgefahren ins Motorgehäüse ragt.

    Dann mal einen Schraubendreher in das Loch des Kettenspanners gesteckt, gedrückt bis die Kette stramm war und an der Motorgehäusekante auf dem Schraubendreher eine Markierung gemacht.

    Siehe da....Schraubendreher geht 3mm weiter rein als der Kettenspanner lang ist wenn er voll ausgefahren ist.

    Ventildeckel abgebaut und den Kettenspanner voll ausgefahren von Hand bis Anschlag eingesteckt (würde ja nicht gehen wenn die Kette nicht zu lang wäre).....Kette zwischen beiden Nockenwellenrädern locker.

    Kettenräder sahen super aus....also Diagnose "Kette gelängt".

    Bevor man jetzt alles auseinander reißt empfiehlt es sich noch das Ventilspiel zu messen. (Kettenspanner dafür wieder festschrauben).


    Lange Rede kurzer Sinn...Steuerkette und Spanner erneuert, dabei gleich das Ventilspiel eingestellt wenn man mal dabei ist.

    Alles wieder zusammen gebaut....so leise war der Motor noch nie.

    Kettenlängung war vielleicht 1/4 Zahn im Vergleich zu der neuen aber jetzt kommt der Kettenspanner auch nur 1/3 raus.

    Das ist also wirklich nicht viel was sich die Ketten längen aber es reicht.

    (Arbeite bei VW...gelängte Steuerketten sind mir nicht fremd)

    Aber nach 30000km???

    Naja....auf die nächsten 30000km.


    Das wollte ich nur mal so hier schreiben, vielleicht hilft es ja jemandem.


    Gruß Andreas

    Hab mir einen zweiten Auspuff besorgt für kleines Geld. Alle Nieten ausgebohrt und das ganze mal komplett zerlegt, schon allein um die Nietenreste rauszubekommen. Nicht das nachher noch was klappert.

    DB-Killer entfernt, Hülle geschliffen und 4 Schichten dunkelgrau lackiert. E-Nummer abgeklebt.

    Hülle 1 Stunde bei 100°C in den Backofen.

    Alles wieder zusammengeschoben und mit gasdichten Edelstahlnieten vernietet.

    Nietenköpfe und Hülle nochmal angerauht. Die beiden Endstücke abgeklebt und nochmal 2 Schichten Lack aufgetragen damit die Nieten grau sind.

    Auspuffschelle angenietet und Verbindungen wieder mit Hitzefester Dichtmasse verschmiert wie Original.


    Sieht wirklich nicht mehr so billig aus, Sound endlich etwas zu hören, schön dumpf aber immer noch angenehm.

    Ich sag mal wie meine alte Duke 390 2015 mit Akra und DB-Killer.

    Und ich finde auch sie läuft untenrum sauberer, Leistungsverlust....nichts zu spüren.

    Genau wie von TBS 58 beschrieben....Danke nochmal für die Inspirationen hier im Forum.

    Hat jetzt alles zusammen (Auspuff, Farbe und Nieten) 97€ gekostet und 3 Stunden Arbeit.

    Ich hätte ja Lust noch nen AKRA Aufkleber drauf zu pappen:denk::grins::grins::grins:


    Gruß Andreas20210508_163434.jpg

    20210504_151203.jpg

    lch bring meine nächste Woche zur 7500er.

    Beim Termin machen vor 2 Wochen habe ich noch folgende Mängel beanstandet:

    -Leichte Betauung des Displays in den Ecken.

    -Ruckdämpfer Kettenrad sehr viel Spiel.

    -Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Bremszylinder hinten schleift auf der Schwinge und auf der Schwinge ist in dem Bereich sowas wie Kreppband drauf.

    -Vorderreifen verkehrt herum drauf


    Ich werde dann auch mal berichten über kosten und was gemacht wurde.

    Habe aber auch gesagt sie können sich ruhig Zeit lassen.

    Fahre solange meine 800er Tiger....muss aber auch sagen die Tiger bleibt echt oft im Stall seit ich die 390 Duke gegen die kleine Adventure getauscht habe.

    Die macht mir einfach sehr viel Spaß .


    Gruß Andreas

    Die Platte hatte ich auch erst ausgewählt aber dann war ich bei 174€.

    Da kann der Metallbauer eine Firma weiter was aus Alu für mich zaubern.

    Das passt schon.

    Der Bumot hat mir optisch am besten gefallen und habe den auch mal bestellt. War nach 6 Tagen da.

    War nicht ganz passgenau...musste die beiden vorderen Rohre ca. 3mm auseinanderbiegen. Ging ganz gut im Schraubstock mit Alubacken und nem dicken Lappen dazwischen ohne Beschädigung. Für den Preis aber voll in Ordnung.

    Schwarze Schrauben mit flacherenKöpfen werde ich mir auch noch besorgen.

    Ich möchte da jetzt kein Topcase drauf haben...werde mir da wohl irgendwann eine Platte aufbauen für die Gepäckrolle oder ähnliches, vielleicht mit Schnellverschlüssen.

    Schöner Nebeneffekt ist aber auch das man viel besser an die Schlösser von den C-Bow Taschen kommt...war mit den Originalgriffen sehr fummelig.


    Gruß Andreas


    20210421_171401.jpg20210421_171353.jpg

    20210411_114723.jpg20210411_114548.jpg20210411_114521.jpg20210411_114453.jpgIch habe mich jetzt auch für den C-Bow Träger entschieden.

    Durch eure Probleme mit den hinteren Schrauben habe ich mal eben geschaut ....eine ging so raus und eine war echt schwer auf dem ganzen Weg.

    Man muss wirklich einen neuen, guten und scharfkantigen 5er Inbus haben sonst kann das in die Hose gehen.

    Wenn er rund geworden wäre hätte ich aber einen 6er Vielzahn reingeschlagen...das klappt immer ganz gut.

    Träger ist dran...sieht ganz in Ordnung aus. Jetzt warte ich nur noch auf die Taschen.

    Vanucci VS09...gibt es gerade für 99€ als Restposten bei einem großen Mopedzubehörhandel.


    Gruß Andreas

    Hallo an alle.

    Ich habe mal ein paar Fragen. Ist die Aufnahme vom KTM Seitentaschenträger 95812912044 baugleich mit der Aufnahme vom SW-Motech SLC System?


    So wie ich das den Bildern entnehme werden die Sw-Motech Träger oben mit den Soziusgriffen verschraubt und die KTM Träger irgendwo unterm Heck?


    Wenn es im grunde die gleichen Träger sind welche könntet ihr empfehlen?

    Sitzen die SW-Motech höher und haben die stabilere Befestigung weil sie an den Soziusgriffen verschraubt werden oder sind die KTM besser weil sie unten verschraubt werden?


    Ich bin einfach auf der Suche nach einem nicht ganz so dick auftragendem Klicksystem weil ich die Adventure doch sehr oft zum pendeln benutze sei es zur Arbeit oder zur Freundin.

    Das C-Bow System von Hepco&Becker gefällt mir zB. nicht so gut aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.


    Gruß Andreas

    Hallo Dumbo790.

    Ich hab mir den Spritzschutz mal bestellt und er passt auch Plug and Play an die 390 Adventure .

    Sobald es hier oben mal wieder regnet werde ich berichten ob der was taugt.

    Vielleicht helfen die Bilder erst einmal um zu sehen wie der so sitzt. Mein Kennzeichen ist das normale mit 180x200mm.

    Einen Rückstrahler habe ich mir noch extra bestellt...Lochabstand für den Rückstrahler ist 50mm.


    Gruß Andreas 20210323_180649.jpg20210323_181110.jpg20210323_181117.jpg

    Ich werde dieses kleine Stück von innen wohl abkleben damit man die E-Nummer usw. noch sieht.

    Könntest du den Durchmesser und die Länge der Nieten schreiben, dann kann ich schon mal welche besorgen. Sind bestimmt Gasdichte Edelstahlnieten 6mm oder?

    Das wäre sehr nett.


    Gruß Andreas

    Thema Spritzschutz vorderer Kotflügel.

    Habe mir mal den von Puig für die 790er Adventure bestellt weil ich nirgendwo einen für die 390er gefunden habe.

    Wer sich nicht scheut den Dremel, Heißlüftfön und ein Schweizer Messer zur Hand zu nehmen um ein paar Anpassungen vorzunehmen....waren ca. 30 Minuten Arbeit.

    Der Spritzschutz der 790er passt nämlich schön von der abgesetzten Kante unten, nur die schrägen Seiten müssen etwas entfernt werden und die Rundung der Kotflügelverlängerung muss etwas mit dem Heißluftfön angepasst werden.

    Die Klebepads die dabei sind sind Müll....ich nehm für sowas immer Aktivator und Scheibenkleber aus der Firma und natürlich die Kunststoffnieten die dabei sind.


    Gruß Andreas


    20210314_120526.jpg

    Hallo TBS 58.

    Das mit dem Originalauspuff zerlegen und den "DB-Killer" entfernen gefällt mir sehr gut und wäre handwerklich bei mir auch kein Problem.

    Jetzt würde ich die Hülle dabei natürlich gern lackieren in der Farbe des Motors....hat hier glaube Ich auch schon jemand gemacht was mir sehr gut gefällt.

    Frage ist jetzt...auf der Innenseite ist ja die Teilenummer, E-Nummer usw. ....habt ihr das abgeklebt oder kann man das nach dem lackieren noch lesen? Scheint ja eingelasert zu sein.

    Ich weiß ....manche fragen sich jetzt bestimmt "Der will den Auspuff verändern, was schert den denn noch die E-Nummer".

    Ist mir aber wichtig das das noch lesbar ist.


    Gruß Andreas

    Moin an alle aus dem Norden. Ich hatte hier noch meinen Givi Tankrucksack liegen von der Duke die jetzt verkauft ist.

    Dienstag habe ich die Adventure abgeholt und hatte mir gleich die passende Aufnahme bestellt.

    Sieht nicht schön aus aber eine Reiseenduro fand ich noch nie schön wie meine Tiger 800...die müssen halt nur funktionieren und das tut dieses System super.20210305_064949.jpg20210305_065103.jpg20210305_065116.jpg

    Hallo...sind denn Aufnahmen am Rahmen um einen Hauptständer nachzurüsten?

    Wenn alles glatt läuft bekomme ich meine 390 Adventure Dienstag.

    Hauptständer finde ich immer sehr praktisch.

    Gruß Andreas

    Ebenfalls ein frohes neues Jahr.


    Hi Andreas,

    ja, ist ein vierstufiger Schieberegler. Eine Kontrollleuchte gibt es nicht, daher habe ich an Zündungsplus angeschlossen. Die Teile sind echt gut, habe die schon seit einigen Jahren an den Dukes. Toll finde ich, dass ich keinen klobigen Schalter am Lenker und klobige Anschlüsse am Griff habe.

    Danke für den Link. Habe mir für die Duke die Daytona 5 bestellt weil ich genauso auf den klobigen Schalter verzichten kann ....leider warte ich da schon 3 Wochen drauf.

    An Kl.15 anschließen kommt bei einer Griffheizung sowieso nur in Frage finde ich.

    Ja mal schauen wie es weitergeht....der Preis ist natürlich unschlagbar, nochmals Dankeschön.


    Gruß Andreas

    Ja genau....der Originale sieht wirklich nicht schön aus aber ein wenig Spritzschutz muss sein, ich fahr auch mal bei Regen los...das stört mich nicht.

    Was mich nur wundert ist....Suchfunktion benutzt aber nicht so recht was zu dem Powerparts Kennzeichenhalter gefunden.

    Ich kann doch nicht der einzige sein mit diesen...ich nenne es mal ganz vorsichtig "Passproblemen" !!!

    Bevor man sich Gedanken macht schaut man ja mal wie das andere gelöst haben aber nichts gefunden....


    Gruß Andreas