Beiträge von Kojak42

Hupe ohne Funktion hatte ich auch....nie benutzt und dann kam eine Spalierfahrt zur Hochzeit von nem Kumpel.

Nach gefühlten 20 mal drücken ging sie wieder.

Schaltereinheit mit WD-40 geflutet und seitdem ist Ruhe....ääähm....naja, nix mehr mit Ruhe mein ich :grins: .

Gruß Andreas

13700 Km gelaufen, bei jedem Wetter zur Arbeit und zur Freundin pendeln. Sie bekommt wirklich viel Regen in letzter Zeit (also das Moped) und im Frühjahr war es nicht anders.

Noch nie Probleme in der Richtung gehabt.

Ich glaube es ist auch wichtig das sie nach der Regenfahrt richtig abtrocknen kann und nicht Tagelang draußen oder im feuchten steht.

Gruß Andreas

In der Kurzform natürlich ja. Kraftstoffpumpe defekt.

Ich hab es nur so geschrieben wie die es mir gesagt haben.

Der Serviceleiter sagte noch das die Kraftstoffpumpe vor mitte Januar nicht lieferbar sei und sie eine direkt vom Zulieferer fürs Werk bekommen haben.

Hallo, ich hab eine DID ZVMX genommen....was aber viel wichtiger war,

laut KTM und diversen anderen Teilehändlern im Netz soll die Kette 118 Rollen haben.

Meine hatte 114 Rollen...also lieber mal nachzählen bevor ihr wie ich was falsches bestellt.

Spart Frust und Zeit.

Gruß Andreas

Hallo an alle. 390 Adventure, 08.2020 zugelassen 12700 km gelaufen.

Folgendes Problem "gehabt".

Zwischen 5000-6000 U/min. hatte sie immer so eine Art wellenförmige Beschleunigung (kein ruckeln). Problem ist bei ca. 11500 km angefangen und wurde immer schlimmer.

Das ging so weit das sie sporadisch ab 5000 U/min. kein Gas mehr angenommen hat. Runterschalten und es ging dann normal weiter.

Im 6. Gang hat es sich am schlimmsten geäußert aber man konnte es auch in den unteren Gängen wahrnehmen, nur da lange nicht so stark.

Hab sie vor 2 Wochen zu KTM gebracht und heute abgeholt....bin 100 km gefahren und es ist weg.

Problem soll die Kraftstoffpumpe gewesen sein die in bestimmten Drehzahlen nicht genug Leistung brachte wie man mir sagte.

Das heißt für mich aber auch das sie bedarfsgerecht angesteuert wird...ich komme aus dem KFZ Bereich da kenn ich das aber beim Motorrad???...hätte ich nicht gedacht.

Ich finde auch sie zieht besser und läuft ruhiger.

Wollte das Problem und die Lösung mal schnell posten bevor man lange sucht.

Gruß Andreas

Ich habe meine Adventure im März mit 5000km gekauft und da war die Kette schon sehr ungleichmäßig gelängt.

Alle 500km musste ich nachspannen weil sie gefühlt so weit durchhing das man einen Knoten reinmachen kann.

Ritzel und Kettenrad sahen aber sehr gut aus.

Bei 8000km war mir das nicht mehr geheuer...Kettensatz DID ZVMX und Kettenöler.

Hab jetzt über 12000km runter und musste noch kein einziges mal nachspannen.

Ich schieb das jetzt mal auf schlechte Kettenqualität und schlechte Pflege vom Vorbesitzer.

Ich spanne sie immer das ich sie ca. 1cm hinter der Kante des unteren Kettenschleifers 1-2mm kurz vor die Schwinge drücken kann.

Ich bin1.85 Meter Groß und 90Kg.

Mit dieser Einstellung fahre ich perfekt.

Gruß Andreas

Hallo, meine hat jetzt 11000 Km runter, ist gerade 1 Jahr alt geworden und überhaupt kein Ölverbrauch.

Fahre sie fast jeden Tag zur Arbeit, sie wird normal bewegt zwischen 4-6000 U/min.

Aber 0,5 Liter nach 3000 Km finde ich jetzt nicht schlimm.

Gruß Andreas

Gestern Gepäck aufgesattelt und zu einem alten Freund 80Km zum Junggesellenabschied gefahren.

Kurz vorm Ziel leuchtet auf einmal kurz die rote Ölkontrolle. Ganz normal gefahren, Landstraße, 6000 U/min, 110Kmh Maximal wie immer.

Angehalten, Ölstand kontrolliert, alles in Ordnung, keine komischen Geräusche.

Die letzten 10Km zu meinem Freund gefahren und dann hat sie noch 2 mal geleuchtet...die Lampe ging aber nach 4-5 Sekunden immer wieder aus.

Ich glaube nicht das sie ein Öldruckproblem hat...hat schon jemand Ärger mit dem Öldruckschalter bei dem 390er Motor gehabt?

Ich werde trotzdem heute Mittag nach Hause fahren...beobachten und morgen mit meinem Händler telefonieren.

Bin jetzt kurz vor 11000Km Gesamtfahrstrecke, Service immer bei KTM machen lassen.

Gruß Andreas

Hallo, es ist besser geworden aber ein bisschen ist trotzdem noch auf der Jacke bei Regen . Aber lange nicht so viel wie ohne.

Bin am überlegen noch einen kleinen Gummilappen an die Lippe zu schrauben. Manchmal bringt ein Zentimeter mehr als man denkt.

Gruß Andreas

Das es bei höheren Drehzahlen ist hatte ich auch noch nie....hörte man immer nur im Leerlauf bei meinen.

Tut mir leid aber dann fällt mir so auch nichts mehr ein.

Ich denke mal Nockenwellen, Schlepphebel usw. zeigen keine Abnutzungsspuren....Steuerkettenspanner und Steuerkette machen auch was sie sollen.

Mit den alten Shims ist ja alles wieder in Ordnung schreibst du ja....dann bin ich am Ende mit Ferndiagnose.

Gruß Andreas

Moin Bela, ich stell jetzt seit 20 Jahren an allen möglichen Motorrädern Ventilspiel ein.

Ich kenn das nur wenn man das Spiel ans obere Maß bringt was ich fast immer mache das die Motoren danach im Leerlauf ein leichtes....ich sage mal "schnattern" haben.

Bei meiner Tiger 800 könnte man es sogar als klappern bezeichnen aber die bekommt Auslassseitig auch fast 0.40mm.

Wenn die Maschinen dann warm wurden ist es aber so gut wie weg....ist ja logisch (Spiel wird enger).

Wie groß war denn dein Spiel mit den neuen Shims nachdem der Motor 5-6 mal durchgedreht wurde?....die soll doch glaube ich Auslass 0,13-0,18mm haben oder?

Also wenn sie in dem Bereich ist und sie jetzt ein leichtes "schnattern" hat aus dem Kopfbereich würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Wenn es natürlich ein wirklich lautes klappern ist dann stimmt etwas nicht sage ich mal.

Gruß Andreas

Also meine ist Erstzulassung 08.2020 und hat das grüne drin. Laut Bedienungsanleitung soll aber das rote rein.

Ich denk einfach mal die haben noch zuviel Restbestände von dem grünen gehabt und das musste weg...ist ja auch nicht schlimm.

Bei mir fehlte etwas als ich sie gekauft habe und ich habe grünes nachgekippt.

Laut Umschlüsselung von dem alten grünen habe ich das G48 ReadyMix aus der Firma aufgefüllt ( hieß bei VW mal G11 glaube ich) .

Das rote von KTM soll nach Umschlüsselung das G12++ von VW sein.

Dann kam in der Firma bei uns das G13 und jetzt heißt es G12Evo (alle rot).

Wenn bei mir mal ein Kühlmittelwechsel ansteht werde ich das System spülen und das G12Evo einfüllen.

Hab ich bei allen Motorrädern die ich hatte gemacht und gab nie Probleme.

Bei VW hieß es früher rotes und grünes nicht mischen. Also G11 und G12 nicht mischen.

Ab dem G12++ hieß es dann: Darf gemischt werden, Farbe ändert sich dann in bräunlich.

Das haben wir in der Firma nie gemacht, sieht erstmal scheiße aus und was sollen die Kunden denn denken wenn die die Haube aufmachen.

Ich will damit sagen...wenn grünes drinne ist grünes auffüllen und wenn rotes drinne ist rotes auffüllen, muss natürlich alles der Norm entsprechen.

Ein Bekannter meiner Freundins Sohn hat in seine RC 125 mal so gelbes nachgefüllt "Hat Papi mir gegeben"....gab so komische weiße Klumpen...eine Sauerei. Naja...nach 3 mal spülen hatte ich das auch wieder raus.

Gruß Andreas

Nachtrag...bin jetzt 500km gefahren, Steuereinheit steht jetzt auf Stufe 4, bin mit Stufe 2 angefangen.

Kettenrollen sind schön grau und ölig, keine Spritzer auf Felge oder dem Rest vom Motorrad (ist nur dreckig weil ich auch im Regen fahre).

Regentaster benutze ich nur wenn die Straße auch wirklich Nass ist, nicht wenn es nur tröpfelt.

Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber ich meine der Spritverbrauch ist um 0,2 Liter gesunken. Vorher immer 3,1 auf dem Bordcomputer...jetzt 2,9 Liter.

Ich fahre immer die gleichen Strecken zur Arbeit und zur Freundin und immer die gleichen Geschwindigkeiten. Naja, wenns so ist...schöner Nebeneffeckt.

Gruß Andreas

20210605_113241.jpg

Ich fahre seit gut 20 Jahren Motorrad und habe bis jetzt immer nur gefettet. Ein Kettenöler kam bei 3-5000 Km im Jahr nicht in Frage.

Kette alle 300 Km gefettet und alle 1500 Km kam der Kettenmax zum reinigen dran.

Seit ich vor 2 Jahren die Tiger 800 gekauft habe ist meine Jahresleistung aber auf über 10000 Km im Jahr gekommen.

Jetzt mit der 390 Adventure bleibt die Tiger immer mehr stehen....sie bekommt seit März ca. 1000 Km pro Monat drauf, ich fahre bei jedem Wetter und jetzt war ich es einfach LEID mit Spray und Kettenmax.

Habe mir sehr viele Tests und Erfahrungen angeschaut und von der Funktion, Qualität und dem Preis/Leistungsverhältnis war der Mofessor schließlich auf Platz 1.

Paket kam nach 5 Tagen an und ich war echt überascht wie wertig alle Komponenten waren...Made in Germany, zu dem Preis...ich war begeistert.

Ich möchte jetzt keinen langen Text vom Einbau schreiben....die Anleitung und die Einbaubeispiele auf der Homepage sind wirklich super.

Einbauzeit ca. 4 Stunden wobei 2 Stunden für die Suche der Einbauorte drauf ging die ich durch die Fotos vielleicht manchen Usern ersparen kann wenn sie das System auch versteckt verbauen möchten wie ich.

In der Anleitung der Homepage wird der Öltank im Werkzeugfach eingebaut was mir nicht gefallen hat.

20210523_005102.jpg

Tank und Steuerventil

20210523_004618.jpg3 mm starkes Lochblech angefertigt, mit einer Senkschraube und selbstsichernder Mutter mit dem beigefügten Steuerventilhalter verbunden und schwarz lackiert.

20210523_085910.jpg20210523_005110.jpgDie Schraube vom Blechhalter Luftfilterkasten ausgedreht. Schraube der Querstrebe lösen, dann kann man den Blechhalter rüberdrücken. Das Lochblech des Steuerventils zwischen Rahmen und Blechhalter schieben und verschrauben...hoffe man kann das erkennen.

20210523_085956.jpg20210523_090009.jpg20210523_090025.jpgSchlauchverlegung. Auf dem Schlauchstück was quer über die Schwinge geht hab ich einen Hitzeschutzschlauch geschoben. Wirkt auch als Scheuerschutz.

Steuereinheit mit dem Schaumstoff aus dem Lieferumfang beklebt und einfach zwischen Gummi und Batterie gesteckt.

Befüllschlauch ist auch schön zugänglich verlegt.

20210523_085936.jpg20210523_085928.jpgDen Füllstand des Öltanks kann man schön sehen wenn die Sitzbank abgenommen wird.

Hab den 120ml Tank auch nur 3/4 befüllt wegen der Entlüftung...sollte aber laut Hersteller dann ja von Service zu Service reichen. Mal schauen.

20210523_102731.jpg

Der Regentaster. Halter habe ich vorher schwarz lackiert. Kabel am Lenker, unter der Zündschlossabdekung und am Originalkabelbaum auf der linken Fahrzeugseite unter dem Tank entlang. Tank muss nur hinten gelöst und etwas angehoben werden...das reicht.

Stromversorgung habe ich ACC1 und ACC2 unter dem Heck genommen. Kabel ist lang genug und ich mag es nicht wenn man alles Mögliche auf die Batteriepole schraubt. Sieht einfach aufgeräumter aus wenn man nichts sieht.

Test des Systems und Justage stehen noch aus aber ich bin da sehr zuversichtlich.

Gruß Andreas.

Das klingt genau wie das Problem von der Duke 125 Bj. 2013 von meiner Freundins Sohn.

Sie hatte keine Fehlermeldung aber die gleichen Symptome wie deine.

Diverse Teile von einer anderen Duke mal probeweise umgebaut (Zündspule usw.) aber ohne Erfolg.

Es lag am Stecker des Einspritzventils. Der hatte wohl etwas Wasser gezogen und die Pins im Einspritzventil waren grün.

Pins vorsichtig mit Kontaktreinigungsspray und einer feinen Schlüsselfeile gereinigt, Pins im Stecker erneuert und seit nem halben Jahr ist Ruhe.

Die Abdichtungen im Stecker sahen auch super aus...naja, er fährt auch wirklich bei jedem Wetter.

Habe letztens erst wieder nachgeschaut....alles Super.

Vielleicht hilft es ja bei deiner Suche.

Gruß Andreas

Hallo...also mit diesen USB Einbaudosen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Qualität nicht immer schön aber was viel wichtiger ist...die Leistung die sie bringen sollen schaffen sie einfach nicht, zB. 3 Ampere stehen drauf und schaffen nicht mal 1 Ampere...und ich hab nie Billigscheiß verbaut und diverse ausprobiert.

Navi macht zB. irgendwann schlapp weil es mehr Strom braucht als nachgeliefert wird.

Seitdem nur noch normale Steckdose und den RAV-Power Doppel USB Adapter ....da steht 2x 3Ampere drauf und das kommt da auch raus.

Und man kann immer mal alles an die Steckdose anschließen, zB. elektrische Luftpumpe beim campen usw.

Ich finde man ist mit ner Steckdose flexibler.

Gruß Andreas

Vorderrad und Hinterrad waren raus.

Gerade eben gesehen - Die 14er Kontermuttern vom Kettenspanner sind beide lose.

Naja, die Achse ist wenigstens fest und am Vorderrad ist auch alles fest.