Beiträge von Schaumburger

    Gemäss dieser Auflistung wurde neben der Standardwartung Kühlflüssigkeit gewechselt und Ventile eingestellt. Ventilshims im Tausch finde ich vom Händler schon mal sehr kundenfreundlich. Das die Ventildeckel Dichtung getauscht wurde halte ich auch für verständlich, da bei Undichtigkeit der alten Dichtung der Händler den ganzen Aufriss auf Garantie alleine tragen darf. Der Ölfilter ist vermutlich ein ganzer Satz mit den Sieben...und dann kostet er das auch. Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit wurde auch gewechselt.

    Bei diesem großen Aufwand ist der Rechnungsbetrag für mich verständlich und ich werde auch nicht mehr begreifen weshalb uns niemand von dem Titel des Threads befreit.

    Träumt weiter von fehlerlosen BMW's! :kotz:

    Meine GS hatte mich auf Sardinien mit defekter Schlüsselantenne bei km 2000 hängen lassen (Wegfahrsperre aktiv). BMW kannte den Fehler, hat ihn aber nicht per Rückrufaktion beheben lassen . Innerhalb von 80 000 km ABS kaputt und 2 mal Kardan kaputt. :staun:

    Die ewigen Meckerer können ja eine Herde mit "Kuh" bilden und das Image eines Motorradherstellers weiter verunglimpfen.

    Ich bin froh kein Motorrad mit einem miesen Preis-Leistungsverhältnis zu fahren und habe seit nun 60Tkm viel Freude mit meiner 1290 SAS . :Daumen hoch:


    SilverSAS

    Hallo zusammen,


    ich bis mit meiner SAS 2020 am Wochenende eine Tour gefahren (ca. 1300km), bei der meine Tankuhr und Reichweite ganz komische Sachen gemacht hat. Am Anfang blieb die Reichweite bei 400km und sprang nach ca. 100km zwischen 350 und 400km hin und her. nach ca. 300 km hatte ich laut Anzeige noch 4 Balken auf der Tankuhr und noch 170km Reichweite. Davor bin ich bei 130 km Reichweite und drei Balken stehengeblieben.







    Hast du geprüft das die beiden Tankverschlüsse (Drehrädchen links und rechts unter Tank an Kraftstoffschläuchen) auch beide offen sind?


    Könnte sein das eine Seite geschlossen ist...

    Gruß Uwe

    Wie hat der Mechaniker die Probefahrt nach der Inspektion durchgeführt?

    Kein Wunder daß es ihm peinlich war :grins: .

    7 Wochen kein Ladestrom....aber ständig etwas Stromentnahme (Wegfahrsperre,...) . Starten des Motors... gleich wieder aus.

    Ich kann mir vorstellen das ein Laden der Batterie das Problem beseitigt (neue Batterie beim Händler erledigt das Problem auch...und ist für diesen auch gut :grins:).

    Mag sein das der Händler immer gut war...hier hat er keine Glanzleistung durch seinen Mechaniker hingelegt und versucht die Peinlichkeit auf eine defekte Batterie (ohne fachliche Prüfung) abzuwälzen.

    Gleich im ersten Beitrag unter #1 findet man dieses Bild von Ktshifter.

    Damit sollte eigentlich die Basissituation bzw. die Bewältigung dessen klar erkennbar sein.


    09.jpg

    Diese Kurventechnik zu fahren ist für mich ein großer Spaß und das Motorrad fahren bleibt für mich bereits seit Jahren so spannend weil ich diese Kurventechnik für die jeweilige Situation im Straßenverkehr immer wieder etwas anpassen muss.

    Ist einfach nur geil zu fahren und für mich keineswegs "negativ" anstrengend sondern das Salz in der Suppe.

    TKC 70 auf 1290 Adventure....

    bei Kilometer 7000 muss ein neuer Reifensatz her.

    An der schlechtesten Stelle hinten noch 0,5 mm und vorne 1,5 mm.


    Das Fahrverhalten war bis zum Schluss wirklich gut (geringfügig höhere Kraft beim Lenken erforderlich).


    Allerdings ist mit diesem Ergebnis meine Suche nach dem Langstreckenreifen (mit für mich ausreichender Performance und vernünftigem Preis) noch nicht zu Ende :weinen:


    Aufgrund der Preise (vor 4 Wochen) hatte ich PST2 vorne in Kennung D bestellt und erhalten.

    Diese werden für die anstehende Montenegro-Tour verwendet und ich kann gegenüber der bereits gefahrenen Kennung K vergleichen.


    Gruß Uwe

    Schaltwellensensor programmieren


    Hast du Quickshifter nachträglich frei schalten lassen?


    Du hast neben der ersten Inspektion zusätzliche Tätigkeiten beauftragt und erhalten....die sogenannten empfohlenen Arbeiten.

    Wenn es keine geometrischen Unterschiede der Kettenräder gegenüber Neuzustand gibt kann es auch keinen negativen Einfluss auf die Kette haben.


    Ich würde eine Lebensdauer der neuen Kette etwa von 15000 km unterstellen (im Unterschied zum Komplettsatz von 30000 km).

    Begründung:

    Kette war schlecht... nicht die Kettenräder.

    Kettenräder haben aber trotzdem bereits halbe Lebensdauer hinter sich.


    Damit ergibt sich dann eine kaufmännische Abwägung.

    Mit einem kompletten Tausch entgeht man natürlich dem (hier meiner Ansicht nach geringen) Risiko einer Enttäuschung .


    Gruß Uwe

    .... Ursache kann laut meinem Freundlichen der Einbau des Vorderrades in falscher Reihenfolge bzw. ohne "Ausrichtung " der Gabel sein.

    Ob es daran dann gelegen hat oder einfach nur Verschleiß vorliegt?

    Man kann den Tipp ja beherzigen bei Reifenwechsel strikt nach Montageanleitung zu verfahren.

    Gruß Uwe


    P.S. Ich zitiere hier den Händler...