Erfahrungen mit der 390 Adventure (2020)

  • Mir war auch bekannt, daß TFL zulässig ist.

    Bei der 390ADV ist es dann wohl ein reines Standlicht, wenn man die Zündung anmacht.

    Hab da ehrlich gesagt noch gar nicht weiter drauf geachtet und meinte, wenn das Display im Automatik Modus auf Nacht/schwarz umschaltet, daß dann erst das Abblendlicht angeht.


    ciao Maris

  • Was ich nach rund 500km die ich gefahren bin, bemerkt habe....solange man noch etwas rollt, geht der Leerlauf problemlos rein.

    Aber wenn man mit gezogener Kupplung im 1. anhält, ist es ein Krampf den Leerlauf reinzukriegen (springt immer in den 2.)

    Dann rückt die Kupplung beim Betätigen nicht komplett aus - die Schaltung der 390er ist null hakelig. Stell mal das Spiel kleiner, dann klappt das auch.



    Was mir ziemlich auf den Sa** geht, ist die Lichtschaltung, bzw. daß es nur die Automatik gibt und ich nicht manuell das Abblendlicht einschalten kann.

    Die Umschaltautomatik kann man ausschalten, es leuchtet dann dauerhaft das Abblendlicht.


    Bildschirmfoto vom 2022-03-30 11-44-36.png

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • OK, wieder was dazugelernt. Allerdings würde ich unter der Annahme, dass das Tagfahrlicht weniger stark leuchtet als das Abblendlicht (warum sonst wäre der Warnhinweis abgedruckt?) beim Motorrad kein Risiko eingehen. Ein Mal übersehen bzw. nicht wahrgenommen werden ist schon zu viel.

    Beim Auto lasse ich mir das eingehen, denn da ist Licht am Tag definitiv noch keine Pflicht. Somit ist da TFL besser als gar keins.


    Dann rückt die Kupplung beim Betätigen nicht komplett aus - die Schaltung der 390er ist null hakelig. Stell mal das Spiel kleiner, dann klappt das auch

    Also bei mir ist es mit der Schaltung schon auch so wie bei Rhodosmaris - selbst wenn ich den Kupplungshebel auf Null-Spiel einstelle. Das kenne ich von meinen Japanern ganz anders.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Allerdings würde ich unter der Annahme, dass das Tagfahrlicht weniger stark leuchtet als das Abblendlicht (warum sonst wäre der Warnhinweis abgedruckt?)

    Es sind verschiedene Aufgabenstellungen.

    Das Abblendlicht soll die Fahrbahn gleichmäßig ausleuchten.

    TFL soll einen möglichst intensiven Lichteindruck erzeugen wenn man auf die Lampe draufschaut.


    Es kann also durchaus sein, dass man mit TFL am Tag besser gesehen wird als mit Abblendlicht.

    Gruß

    Richard

  • Was ich nach rund 500km die ich gefahren bin, bemerkt habe....solange man noch etwas rollt, geht der Leerlauf problemlos rein.

    Aber wenn man mit gezogener Kupplung im 1. anhält, ist es ein Krampf den Leerlauf reinzukriegen (springt immer in den 2.)

    Das kann schon noch besser werden, nach 1000 km ist noch nicht alles komplett eingefahren!

  • Da ich auch gern auf Tagfahrlicht umschalten wollte, habe ich mal gerade eben bei meinen beiden ADV 390 geschaut.

    Diese sind mit der Software Version VO9 versehen.

    Aber bei keinem der beiden bikes ist der Menüpunkt DRL im Kombiinstrument zu finden

    Auch in der Bedienungsanleitung steht nichts dergleichen.

    Seltsam :denk:

    Vielleicht gibt's die Option für den deutschen Markt gar nicht. :denk:

    Mfg manxman

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Also gibt's die Option DRL Auswahl bei der 390 ADV für den deutschen Markt wohl nicht.


    manxman

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Hehe, bei der Annahme-Diagnose zur 1000er Inspektion habe ich ja die Kupplungsgeschichte angesprochen und der Mechaniker (weiß nicht, ob auch Meister) sagte nachdem er am Kupplungshebel gezogen hat, daß das Spiel zu gering sei.

    Auf der Werkstattrechnung steht: Getriebe/finden des Neutralganges geprüft, schaltet normal, entspricht so dem technischen Stand.


    ciao Maris

  • Also gibt's die Option DRL Auswahl bei der 390 ADV für den deutschen Markt wohl nicht.


    manxman

    Ich denke es hat nichts mit Deutschland zu tun.

    Schaut man sich die Version der Anleitung an, die oben gepostet wurde: 18...82_DE sieht man, dass diese schon sehr alt zu sein scheint - damals gab es noch keine Adventure 390.

    Mein Motorrad habe ich Ende 2020 gekauft, und die Anleitung dazu hat die ID 20...25_DE. Und die Einstellung habe auch ich, weder in der Anleitung noch in der MFA.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    5 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Die Anleitung ist tatsächlich schon älter, von meiner 17er Duke. In der meiner 20er Adv ists aber auch noch aufgeführt:


    Bildschirmfoto vom 2022-03-31 14-40-48.png



    Am Mopped habe ich nicht probiert.

    Alternativ kann man den Sensor abkleben - nach meiner Erinnerung oben rechts im Display.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • In meiner gedruckten Anleitung ist zwar auch noch das Bild enthalten (also das, wo DRL im Menü erscheint) jedoch keine Beschreibung der Funktion. Ich schätze mal das ist bei dir auch so, sonst hättest du die passende Seite gepostet.

    Für mich bedeutet das: KTM hat für deren Anleitung alte Bilder benutzt, aber die Funktion eben nicht mehr dokumentiert bzw. implementiert.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hallo in die Runde......


    seit gut einer Woche habe ich die erste KTM in der Garage. Wollte halt unbedingt was mit weniger als 200kg und Tourentauglich sollte es sein.


    Die ersten Kilometer waren schonmal sehr vielversprechend.


    gruss aus NRW


    Frank

  • Hallo Frank, dann hast du ja alles richtig gemacht :-). Ich wünsche dir viele schöne Erlebnisse mit der Kleinen!

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Ich muss mal loswerden,dass ich,mit meinem knappen 1,70m,mit dem Originalwindschild in tiefer Stellung vollauf zufrieden bin.

    Hier mal'n Bild von heute-Windschild voller Leichen-mein Visier am Helm fast jungfräulich.

    Das passt!



    Gruss Uli

  • Hallo zusammen, bin vor einer Woche von einer etwas größeren Tour zurück gekommen. 3300 km in 9 Tagen... komplett ohne Autobahn, dafür mit vielen Kurven und 2 Relaxtagen. War vorher sehr gespannt, ob die Kleine wirklich meinen Ansprüchen gerecht wird. Was soll ich sagen.... alles im grünen Bereich. Reisetauglichkeit ist absolut gegeben. Auch bei über 600 km Landstraße am Tag, keine Probleme mit dem Popo...also zumindest nicht schlimmer als mit den Mopeds davor. In den Alpen hatte ich ohne Ende Spaß und hatte nie Probleme mit den 44 PS.... im Gegenteil. Es gab einige verwunderte Kommentare von GS und Yamaha Tenere Fahrern, die fest glaubten, eine 790er klebt hinten dran. Zusammenfassend eine wirklich tolle Tour durch die Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich, Deutschland und Tschechien.


    Gruß Scheffi

  • nach dem ich letzes jahr mit meiner duke 390 über 4000km in tirol aberissen habe, kann ich das alles nur bestätigen!

    nur das die gs und tenere fahrer nicht vor sondern hinter mir waren :zunge:

    grüße vom puchfahrer

  • :Daumen hoch: Und unbezahlbar ist das Grinsen an der Tanke wenn GS, Aprilia und Co. fast das Doppelte zahlen.

    Im Durchschnitt 3 Liter/100km...das ist eine völlig neue Erfahrungen. :Daumen hoch: