Beiträge von manxman

    Hallo

    In diesem Beitrag nach oben scrollen, da habe ich ein Bild mit der Polisport Ersatzteilnr gepostet.


    Siehe auch mein Beitrag Seite 9 vom 20 Nov 2020 mit dem Titel: Erlkönig ADV 390 R, da hatte ich den Umbau gemacht.

    Habe noch ein Edelstahl Halter komplett mit Polisportkotflügel ( zwar vom Unfall ein wenig verkratzt, aber sonst okay) übrig, bei Interesse per pn bei mir melden. IMG_20240412_130622.jpgIMG_20240412_130430.jpg

    Wahrscheinlich war ich einer der ersten der den High fender Umbau mit Eigenbauhalter und Polisport Kotflügel gemacht hat.


    Habe allerdings nur ca 6000 km Erfahrung, dann wurde mein

    Motorrad von einem Autofahrer der mir die Vorfahrt nahm geschrottet.

    Bin zwar nicht im Gelände unterwegs, aber während der Erntezeit, liegt bei uns ziemlich viel Dreck auf den Straßen, und da war der Kühler schon ziemlich eingesaut.

    Erst als ich den Kotflügel verlängert hatte, war das Problem gelöst.

    Ciao manxman IMG_20210320_134452.jpgIMG_20210321_152556.jpg

    Mit einer Lochplatte ( Holzverbinder aus dem Baumarkt )

    200 x 60 mm, lässt sich schnell eine Auflagefläche für die Messuhr herstellen.

    Dazu die 3 Schrauben vom Vorderradkotflügel entfernen, die Lochplatte befestigen, und es kann losgehen

    Damit können Seiten Schlag der Felge und Brems Scheibe im eingebauten Zustand überprüft werden.

    Bei Bedarf kann ich an einer meiner beiden ADV 390 morgen mal messen, sozusagen als Referenz.

    Ciao manxman IMG_20240407_183418.jpgIMG_20240407_183349.jpgIMG_20240407_183326.jpg

    Ich würde mal die Brems Scheibe von der Felge abnehmen und schauen ob die Auflagefläche sauber ist, denn ich hatte schon mal eine Felge bei der sich ein Metallspahn verirrt hatte.

    Dann natürlich auch die Auflagefläche mit der Messuhr prüfen.

    Vielleicht passt die Brems Scheibe ja von der Größe auf die Drehbank, und mann kann der Seitenschlag messen.

    Ciao

    Nachtrag:

    Beim Service wurde natürlich auch die Zündkerze gewechselt auf

    NGK Iridium LKAR8AI-9


    Desweiteren noch Tip, wer aus welchen Gründen auch immer einer der beiden Kraftstoff Schnellkupplungen ersetzen will muss ,

    muß nicht zwingend die Original Teile verwenden.


    Die Aftermarket Produkte passen auch 100% ig

    2 Stck kosten ca 9,50 €


    Die Größe nennt sich 7,89 x 8

    Screenshot_20240331_181148.jpgIMG_20240224_195643.jpg

    Das heißt der Innen Durchmesser ist 7,89 mm für Benzin Schlauch ID 8 mm.

    7,5 mm Benzinschlauch den ich verwendet habe passt aber

    auch drauf.

    Habe meine Schnellkupplungen ersetzt, da ich den Benzinschlauch anders verlegt habe.

    In meinem Fuhrpark befinden sich 2 ADV 390, beide EZ 2020, gebraucht gekauft, die eine mit 1550 km die andere mit 4200 km.

    Bei beiden wurde der 1000 er Service beim KTM Händler gemacht.


    Vor 2 Wochen habe ich nun an der ersten meiner beiden ADV 390 den 15000 er Service durchgeführt ,

    sowie das Ventilspiel geprüft und korrigiert und dabei folgende Werkzeuge verwendet:


    Ventilshim Kit

    Kühlerschlauchabklemmzange 2 Stck

    Fühlerlehren gerade und abgewinkelt

    Magnet

    Silikondichtmasse

    Drehmoment Schlüssel klein

    Behälter zum Auffangen von Kühlflüssigkeit

    Lösezange für die Benzinschnellkuplungen an der Bezinpumpe

    Federklemmschellenzange zum lösen der Federklemmschellen am Benzinschlauch

    Einohrschlauchschellen mit Presszange

    Messbecher mit Trichter.

    2 Stck selbst angefertigte Verschlusskappen Bild 4

    aus Silikon Schlauch ca 7 cm mit Innen Durchmesser 16 mm.

    Als Stöpsel habe ich einen aus Kunststoff für Weinflaschen genommen. Weinkorken geht natürlich auch.


    Das Prozedere der Ventilspieleinstellung ist ja hinreichend bekannt, aber an der ADV durch die beengten Platzverhältnisse ja eine ziemliche Fummelei.


    Meine Vorgehensweise war,( alles im Schnelldurchlauf, ohne

    Anspruch auf Vollständigkeit)


    Batterie abklemmen

    Seiten Verkleidungen links und rechts abnehmen

    Vorderkotflügel entfernen

    Gleichrichter, Zündspule und Zündkerze entfernen

    Dann mit der Lösezange die Schnellkuplungen an der Bezinpumpe entfernen und den Tank abheben( Es empfiehlt sich den Tank vorher leerzufahren, oder mittels Absaugpumpe leerlaufen zu lassen.)


    Nach dem abheben des Tanks schon die erste Überraschung, der Benzinschlauch zum Injektor war total abgequetscht.

    Und zwar zwischen Tank und Auflagegummi am Rahmen.

    Desweiteren war auch der Rücklaufschlauch abgeknickt.

    ( Werkseitige Schlamperei)

    Habe deshalb beide Schläuche mit Meterware Innen Durchmesser 7,5 mm ersetzt, und anders verlegt.



    Da der Ventil Deckel nur durch die beiden vorderen Rahmenrohre zu entfernen ist, muss der Kühler abgebaut werden. ( Die Kühler Ventilatoren müssen nicht entfernt werden)

    Um so wenig wie möglich Kühlflüssigkeitsverlust zu haben, kommen die Schlauchabklemmzangen Bild 2

    und 3 zum Einsatz ( Je eine am Schlauch zum oberen und unteren Wasserkasten)

    Danach die Schlauchschelle an der Wasserpumpe entfernen, den Schlauch abnehmen, und sofort mit dem Silikonstopfen verschließen.

    Das selbe mit dem Schlauch der zum Thermostat Gehäuse geht.

    Hier wird der Kühlerschlauchanschlusstutzen mit dem Silikonstopfen verschlossen.

    Der Anschluß oben am Kühlerdeckel der zum Ausgleichsbehälter geht muß natürlich auch verschlossen werden.

    Auf diese Weise muss nicht das gesamte Kühlsystem entleert, und hinterher aufwändig entlüftet werden.

    Ich musste somit lediglich nur ca 150 ml auffüllen.

    Bißchen Verlust lässt sich nicht ganz vermeiden.

    Den Kühler habe ich dann in Fahrtrichtung nach links weggeschwenkt und mit Kabelbinder gesichert.

    Jetzt ist der Weg frei um den Ventil Deckel nach vorne abnehmen.


    Kolben im Schauloch auf OT stellen, beide Nockenwellen Räder zeigen jetzt mit der T Markierung nach oben.

    Hinweis :

    Ein Arretierungstift zum blockieren, der Kurbelwelle ist notwendig.


    Jetzt sollten eigentlich die Indexmarkierungen der Ein und Auslassnockenwelle genau zueinander fluchten, das machen sie aber aufgrund der Serientoleranzen in den wenigsten Fällen, hier bei diesem Motor auch nicht.


    Bilder mit dem Handy zu machen, kann hilfreich sein, aber wenns dann später ans auflegen der Steuerkette geht, ist man Aufgrund des Aufnahmewinkels sich doch nicht immer sicher wie die Nockenwellenräder zu einander gestanden haben.


    Ich verwende deshalb die Filzstiftmarkierungsmethode , das heisst Kolben auf OT im Verdichungstakt, die Nockenwellenräder stehen jetzt einfach so wie sie stehen.

    Auf die Zylinderkopfoberkante lege ich ein z. B. 2 mm dickes gerades Flachprofil, und mache damit zwei waagerechte Markierungen Bild 1

    je auf die Einlass und Auslassnockenwelle und fertig.

    Später kann ich dann beim einstellen der Steuerzeiten die gemachten Filzstiftmarkierungen der Nockenwellen anhand des Flachprofils wieder in eine Flucht mit Zylinderkopfoberkannte bringen, und muss nicht rumrätseln wie Nockenwellenräder zueinander gestanden haben.


    Ventilspiel mit den Fühlerlehren prüfen, Maße notieren und wenn nötig korrigieren.


    Jetzt können die beiden M 6er Schrauben des SteuerkettenspanneIMG_20240331_135307.jpgIMG_20240331_134604.jpgIMG_20240331_130221.jpgIMG_20240331_132528.jpgIMG_20240331_125837.jpgrs unter leichtem wegdrücken des Drosselklappengehäuses entfernt werden.

    Steuerkette abnehmen und mit Draht sichern.

    Nockenwellenlagerbrücke entfernen und Ein und Auslassnockenwelle herausnehmen.

    Ventilspiel jetzt unter Austausch der shims einstellen.

    Die Ventildeckeldichtung ist aus Gummi und kann bedenkenlos wieder verwendet.

    Etwas Silikondichtmasse im Bereich der Steuerkettenspannerdichtung und der Halbmonde auftragen, und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    Ciao manxman

    Ich habe mal ein Umrüstkit für eine spielfreie Betätigung des Schaltgestänges an der ADV 390 zusammengestellt, unter Verwendung der Originalen Rechts/Lingsgewindestange.


    Neuteile, bestehend aus:

    IMG_20240330_150926.jpgIMG_20240328_133936.jpg

    1 x Gabelkopf M6 Rechtsgewinde

    1 x Gabelkopf M6 Linksgewinde

    1 x Distanz Hülse V2A 6 x 20

    1 x Inbusschraube M 6 x 25

    1 x Inbusschraube M 6 x 35

    2 x U Scheibe M 6

    1 x Stoppmutter M 6


    Die beiden U Scheiben kommen am oberen Gabelkopf je einmal vor und dahinter, somit schließt die Inbusschraube 6 x 25 bündig mit der Stoppmutter ab.

    Umrüstzeit 10 min.

    Abgabe zum Selbstkostenpreis von 12 € inkl Versand per Post im Luftpolsterumschlag, falls jemand Interesse hat.

    Ciao manxman

    Es sind handelsübliche Gelenkköpfe auch Uniball Gelenk genannt.

    Benötigt werden je ein Gelenkkopf innen M 6 Rechtsgewinde, und ein Gelenkkopf innen M 6 Linksgewinde.

    Dazu noch eine Hülse aus Alu innen M 6 ind der Länge 20 mm.

    Die Verstellstange mit Rechts/Linksgewinde kann Original übernommen werden.

    Dazu noch die passenden Schrauben M6, und es kann losgehen.

    Erhältlich beim bekannten Auktionshaus oder im gutsortierten Fachhandel.

    Preis weit unter 10 €

    Nach Umbau ein völlig neues Schaltgefühl, ohne herumklapperndes Gestänge.

    :ja: IMG_20240220_125030.jpg

    Sorry, ich habe Blödsinn geschrieben.

    Original Übersetzung von bei meinen beiden ADV und ist natürlich 15/45 Z und nicht 14/45 Z.

    Ich kann scheinbar nicht mehr auf 15 zählen.

    So fängst meist an. :denk:

    Asche auf mein Haupt.

    :winke: