Ja, du hast Recht, der obere war der längere.
War mir aber doch zu lang, und wurde von mir gekürzt.
Sorry, hab ich übersehen
Ja, du hast Recht, der obere war der längere.
War mir aber doch zu lang, und wurde von mir gekürzt.
Sorry, hab ich übersehen
Hallo
In diesem Beitrag nach oben scrollen, da habe ich ein Bild mit der Polisport Ersatzteilnr gepostet.
Siehe auch mein Beitrag Seite 9 vom 20 Nov 2020 mit dem Titel: Erlkönig ADV 390 R, da hatte ich den Umbau gemacht.
Habe noch ein Edelstahl Halter komplett mit Polisportkotflügel ( zwar vom Unfall ein wenig verkratzt, aber sonst okay) übrig, bei Interesse per pn bei mir melden. IMG_20240412_130622.jpgIMG_20240412_130430.jpg
Wenn das Bremsenrubbeln nicht besser ist, würde ich auch erst mal auf eine schwimmende Brems Scheibe umrüsten.
Eine von Moto Master erhältlich bei Krüger Motoparts gibt's mit ABE für die ADV 390 für 120 €.
Auf jeden Fall billiger als die Original. Brems Scheibe die mit ca 145 € zu Buche schlägt.
Ciao manxman
Screenshot_20240407_190334_org.mozilla.firefox.jpgScreenshot_20240407_190326_org.mozilla.firefox.jpg
Wahrscheinlich war ich einer der ersten der den High fender Umbau mit Eigenbauhalter und Polisport Kotflügel gemacht hat.
Habe allerdings nur ca 6000 km Erfahrung, dann wurde mein
Motorrad von einem Autofahrer der mir die Vorfahrt nahm geschrottet.
Bin zwar nicht im Gelände unterwegs, aber während der Erntezeit, liegt bei uns ziemlich viel Dreck auf den Straßen, und da war der Kühler schon ziemlich eingesaut.
Erst als ich den Kotflügel verlängert hatte, war das Problem gelöst.
Ciao manxman IMG_20210320_134452.jpgIMG_20210321_152556.jpg
Hab eine meiner ADV ( Km Stand 18000) IMG_20240409_155037.jpgIMG_20240409_154223.jpgdie kein Bremsrubbeln hat, mal angehoben, und die Messuhr befestigt.
Seitenschlag Felge 0,50 mm
Seitenschlag Aussenkante Brems Scheibe 0,04 mm
Auflagefläche Brems Scheibe konnte/wollte ich nicht messen.
Ciao manxman
Mit einer Lochplatte ( Holzverbinder aus dem Baumarkt )
200 x 60 mm, lässt sich schnell eine Auflagefläche für die Messuhr herstellen.
Dazu die 3 Schrauben vom Vorderradkotflügel entfernen, die Lochplatte befestigen, und es kann losgehen
Damit können Seiten Schlag der Felge und Brems Scheibe im eingebauten Zustand überprüft werden.
Bei Bedarf kann ich an einer meiner beiden ADV 390 morgen mal messen, sozusagen als Referenz.
Ciao manxman IMG_20240407_183418.jpgIMG_20240407_183349.jpgIMG_20240407_183326.jpg
Ich würde mal die Brems Scheibe von der Felge abnehmen und schauen ob die Auflagefläche sauber ist, denn ich hatte schon mal eine Felge bei der sich ein Metallspahn verirrt hatte.
Dann natürlich auch die Auflagefläche mit der Messuhr prüfen.
Vielleicht passt die Brems Scheibe ja von der Größe auf die Drehbank, und mann kann der Seitenschlag messen.
Ciao
@ Tenn,
das Set ist schon unterwegs.
Wer öfter im Gelände unterwegs ist, und staubgeschützte Version haben möchte, nimmt einfach den passenden Schrumpfschlauch, und schon sind die Gabelköpfe geschützt. IMG_20240330_151348.jpg
Nachtrag:
Beim Service wurde natürlich auch die Zündkerze gewechselt auf
NGK Iridium LKAR8AI-9
Desweiteren noch Tip, wer aus welchen Gründen auch immer einer der beiden Kraftstoff Schnellkupplungen ersetzen will muss ,
muß nicht zwingend die Original Teile verwenden.
Die Aftermarket Produkte passen auch 100% ig
2 Stck kosten ca 9,50 €
Die Größe nennt sich 7,89 x 8
Screenshot_20240331_181148.jpgIMG_20240224_195643.jpg
Das heißt der Innen Durchmesser ist 7,89 mm für Benzin Schlauch ID 8 mm.
7,5 mm Benzinschlauch den ich verwendet habe passt aber
auch drauf.
Habe meine Schnellkupplungen ersetzt, da ich den Benzinschlauch anders verlegt habe.
In meinem Fuhrpark befinden sich 2 ADV 390, beide EZ 2020, gebraucht gekauft, die eine mit 1550 km die andere mit 4200 km.
Bei beiden wurde der 1000 er Service beim KTM Händler gemacht.
Vor 2 Wochen habe ich nun an der ersten meiner beiden ADV 390 den 15000 er Service durchgeführt ,
sowie das Ventilspiel geprüft und korrigiert und dabei folgende Werkzeuge verwendet:
Ventilshim Kit
Kühlerschlauchabklemmzange 2 Stck
Fühlerlehren gerade und abgewinkelt
Magnet
Silikondichtmasse
Drehmoment Schlüssel klein
Behälter zum Auffangen von Kühlflüssigkeit
Lösezange für die Benzinschnellkuplungen an der Bezinpumpe
Federklemmschellenzange zum lösen der Federklemmschellen am Benzinschlauch
Einohrschlauchschellen mit Presszange
Messbecher mit Trichter.
2 Stck selbst angefertigte Verschlusskappen Bild 4
aus Silikon Schlauch ca 7 cm mit Innen Durchmesser 16 mm.
Als Stöpsel habe ich einen aus Kunststoff für Weinflaschen genommen. Weinkorken geht natürlich auch.
Das Prozedere der Ventilspieleinstellung ist ja hinreichend bekannt, aber an der ADV durch die beengten Platzverhältnisse ja eine ziemliche Fummelei.
Meine Vorgehensweise war,( alles im Schnelldurchlauf, ohne
Anspruch auf Vollständigkeit)
Batterie abklemmen
Seiten Verkleidungen links und rechts abnehmen
Vorderkotflügel entfernen
Gleichrichter, Zündspule und Zündkerze entfernen
Dann mit der Lösezange die Schnellkuplungen an der Bezinpumpe entfernen und den Tank abheben( Es empfiehlt sich den Tank vorher leerzufahren, oder mittels Absaugpumpe leerlaufen zu lassen.)
Nach dem abheben des Tanks schon die erste Überraschung, der Benzinschlauch zum Injektor war total abgequetscht.
Und zwar zwischen Tank und Auflagegummi am Rahmen.
Desweiteren war auch der Rücklaufschlauch abgeknickt.
( Werkseitige Schlamperei)
Habe deshalb beide Schläuche mit Meterware Innen Durchmesser 7,5 mm ersetzt, und anders verlegt.
Da der Ventil Deckel nur durch die beiden vorderen Rahmenrohre zu entfernen ist, muss der Kühler abgebaut werden. ( Die Kühler Ventilatoren müssen nicht entfernt werden)
Um so wenig wie möglich Kühlflüssigkeitsverlust zu haben, kommen die Schlauchabklemmzangen Bild 2
und 3 zum Einsatz ( Je eine am Schlauch zum oberen und unteren Wasserkasten)
Danach die Schlauchschelle an der Wasserpumpe entfernen, den Schlauch abnehmen, und sofort mit dem Silikonstopfen verschließen.
Das selbe mit dem Schlauch der zum Thermostat Gehäuse geht.
Hier wird der Kühlerschlauchanschlusstutzen mit dem Silikonstopfen verschlossen.
Der Anschluß oben am Kühlerdeckel der zum Ausgleichsbehälter geht muß natürlich auch verschlossen werden.
Auf diese Weise muss nicht das gesamte Kühlsystem entleert, und hinterher aufwändig entlüftet werden.
Ich musste somit lediglich nur ca 150 ml auffüllen.
Bißchen Verlust lässt sich nicht ganz vermeiden.
Den Kühler habe ich dann in Fahrtrichtung nach links weggeschwenkt und mit Kabelbinder gesichert.
Jetzt ist der Weg frei um den Ventil Deckel nach vorne abnehmen.
Kolben im Schauloch auf OT stellen, beide Nockenwellen Räder zeigen jetzt mit der T Markierung nach oben.
Hinweis :
Ein Arretierungstift zum blockieren, der Kurbelwelle ist notwendig.
Jetzt sollten eigentlich die Indexmarkierungen der Ein und Auslassnockenwelle genau zueinander fluchten, das machen sie aber aufgrund der Serientoleranzen in den wenigsten Fällen, hier bei diesem Motor auch nicht.
Bilder mit dem Handy zu machen, kann hilfreich sein, aber wenns dann später ans auflegen der Steuerkette geht, ist man Aufgrund des Aufnahmewinkels sich doch nicht immer sicher wie die Nockenwellenräder zu einander gestanden haben.
Ich verwende deshalb die Filzstiftmarkierungsmethode , das heisst Kolben auf OT im Verdichungstakt, die Nockenwellenräder stehen jetzt einfach so wie sie stehen.
Auf die Zylinderkopfoberkante lege ich ein z. B. 2 mm dickes gerades Flachprofil, und mache damit zwei waagerechte Markierungen Bild 1
je auf die Einlass und Auslassnockenwelle und fertig.
Später kann ich dann beim einstellen der Steuerzeiten die gemachten Filzstiftmarkierungen der Nockenwellen anhand des Flachprofils wieder in eine Flucht mit Zylinderkopfoberkannte bringen, und muss nicht rumrätseln wie Nockenwellenräder zueinander gestanden haben.
Ventilspiel mit den Fühlerlehren prüfen, Maße notieren und wenn nötig korrigieren.
Jetzt können die beiden M 6er Schrauben des SteuerkettenspanneIMG_20240331_135307.jpgIMG_20240331_134604.jpgIMG_20240331_130221.jpgIMG_20240331_132528.jpgIMG_20240331_125837.jpgrs unter leichtem wegdrücken des Drosselklappengehäuses entfernt werden.
Steuerkette abnehmen und mit Draht sichern.
Nockenwellenlagerbrücke entfernen und Ein und Auslassnockenwelle herausnehmen.
Ventilspiel jetzt unter Austausch der shims einstellen.
Die Ventildeckeldichtung ist aus Gummi und kann bedenkenlos wieder verwendet.
Etwas Silikondichtmasse im Bereich der Steuerkettenspannerdichtung und der Halbmonde auftragen, und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Ciao manxman
Ich habe mal ein Umrüstkit für eine spielfreie Betätigung des Schaltgestänges an der ADV 390 zusammengestellt, unter Verwendung der Originalen Rechts/Lingsgewindestange.
Neuteile, bestehend aus:
IMG_20240330_150926.jpgIMG_20240328_133936.jpg
1 x Gabelkopf M6 Rechtsgewinde
1 x Gabelkopf M6 Linksgewinde
1 x Distanz Hülse V2A 6 x 20
1 x Inbusschraube M 6 x 25
1 x Inbusschraube M 6 x 35
2 x U Scheibe M 6
1 x Stoppmutter M 6
Die beiden U Scheiben kommen am oberen Gabelkopf je einmal vor und dahinter, somit schließt die Inbusschraube 6 x 25 bündig mit der Stoppmutter ab.
Umrüstzeit 10 min.
Abgabe zum Selbstkostenpreis von 12 € inkl Versand per Post im Luftpolsterumschlag, falls jemand Interesse hat.
Ciao manxman
Es sind handelsübliche Gelenkköpfe auch Uniball Gelenk genannt.
Benötigt werden je ein Gelenkkopf innen M 6 Rechtsgewinde, und ein Gelenkkopf innen M 6 Linksgewinde.
Dazu noch eine Hülse aus Alu innen M 6 ind der Länge 20 mm.
Die Verstellstange mit Rechts/Linksgewinde kann Original übernommen werden.
Dazu noch die passenden Schrauben M6, und es kann losgehen.
Erhältlich beim bekannten Auktionshaus oder im gutsortierten Fachhandel.
Preis weit unter 10 €
Nach Umbau ein völlig neues Schaltgefühl, ohne herumklapperndes Gestänge.
Am besten die ganze originale Verstellmimik in die Tonne treten, und auf spielfreie Gelenkköpfe umrüsten.
Die passende Zündkerze von NGK ist die LKAR8AI-9
NGK Bestellnr 6706
Auf der Website von AVDP-MOTO die
Artikelnr :BPKTM9T ins Suchfeld eingeben, et voila
Angehende Blinkerkontrolle während der Fahrt, ohne den Blinkerschalter zu betätigen, hatte ich bei meiner ADV auch schon.
Vorausgehend war auch eine längere Regenfahrt.
Nach fluten des linken Kombischalters mit WD 40 war das Problem dauerhaft behoben.
manxman
Sorry, ich habe Blödsinn geschrieben.
Original Übersetzung von bei meinen beiden ADV und ist natürlich 15/45 Z und nicht 14/45 Z.
Ich kann scheinbar nicht mehr auf 15 zählen.
So fängst meist an.
Asche auf mein Haupt.
Bei meinen beiden aktuellen ADV mit EZ 4.20 und EZ 8.20 habe ich DID Ketten drauf mit 114 Rollen.
Original Übersetzung 14 /45
Ebenso hatte ich eine DID Kette mit 114 Rollen bei meiner ersten ADV mit EZ 5.20 drauf, die ich verkauft habe.
Gruß
Also gibt's die Option DRL Auswahl bei der 390 ADV für den deutschen Markt wohl nicht.
manxman