IMG_20201123_153028.jpgIMG_20201123_151352.jpgIMG_20201123_151223.jpgAlso ich habe mir das kürzere Federbein aus dem Tieferlegegungskit der ADV 390 bestellt und auch bereits verbaut.
141,70 € kostet das Federbein mit der Artiklnr:01585T35, ein echtes Schnäppchen.
( Eigentlich könnte man sich dafür noch ein zweites auf Lager legen. )
Hatte aber schon befürchtet daß das Federbein keine Zugstufeneinstellmöglichkeit hat, weil es auf den Bildern im Ersatzteilkatalog
nur von einer Seite abgebildet ist.
Aber es entpricht vollumfänglich dem Originalfederbein, das sage und schreibe 550,- € kostet.
Der koplette Tieferlegungskit kostet aktuell ca 300 €, was relativ preisgünstig ist.
Beinhaltet er ja das um 10 mm kürzere Federbein die 4 Vorspannbuchsen für die Gabel sowie den 1 cm kürzeren Seitenständer.
Das ganze gibts aber auch einzeln:
Federbein kurz : Artiklnr : 01585T35 Preis ca 150 €
Seitenständer Artiklnr 98003923000C1 Preis ca 118 € ( was ich wiederum gegenüber dem Preis des Federbeins als teuer empfinde )
2 Vorspannbuchsen Artiklnr : 43570965 Maße 28,5 x 37 x 23 Preis Stck ca 24 €
2 Vorspannbuchsen Artiklnr : 43570874 Maße 12,5 x 18 x 27 Preis Stck ca 15 €
Als Info noch die
Länge des ADV 390 Originalfederbeins 307 mm Federdrahtstärke 14 mm
und die Länge des kurzen ADV 390 Federbein aus dem Kit 297 mm Federdrahtstärke 14 mm
Die Vorspann- Buchsen wollte ich eigentlich auf der Drehbank selbst herstellen, aber ich dachte mir bevor ich mir die Arbeit mache, stecke ich erstmal die Gabel durch.
Fahrversuche machen bekanntlich klug und so bin ich bei + 15 mm Gabelüberstand angekommen.
(Das heißt der Gabelüberstand ist Original bei 12 mm + 15 mm = Gesamtüberstand 27 mm )
Fährt sich damit wie im Serienzustand absolut neutral , auch das turning hat sich nicht verschlechtert.
Ein Indikator für gutes Fahrverhalten ist für mich auch freihandig fahren ala Marco Simoncelli , was ich auch gemacht habe, das geht bei 50, 80 und 120 kmh.
Die Kati fährt dabei stur geradeaus.
Damit man wieder nach der Tieferlegung auf die Seitenneigung von 8-10° kommt, habe ich die Fußplatte der Originalseitenständers abgetrennt ,
das Rohr ca 1 cm gekürzt
und die Fußplatte wieder angeschweißt sowie anschließend lackiert.
Wichtig : Die Stahlflexbremsleitung sowie das Kabel des ABS Sensors müssen etwas anders fixiert werden damit die Leitung bei Volleinfederung der Gabel nicht am Kühler streift.
Freiraum bei 15 mm Überstand zwischen Vorderradschutzblech und Kühler, ist auch bei Volleinfederung der Gabel genügend vorhanden. ( getestet )
Sitzhöhe von mir gemesen vorher 855 mm
Nach Tieferlegung 830 mm
Zu Risiken und Nebenwirkung beim Umbau fragen sie bitte
ihren freundlichen KTM Händler oder einen Mechaniker ihres Vertrauens.