Umbau Duke 125 mit 390er Motor

  • Ich hätte erwartet, dass zum Beispiel die Gabel der 125 leichter ist. :denk:Dachte die hätte eine kleinere Bremsscheibe.

    Oder das vielleicht der Tank kleiner ist.

  • Ich hätte erwartet, dass zum Beispiel die Gabel der 125 leichter ist. :denk:Dachte die hätte eine kleinere Bremsscheibe.

    Oder das vielleicht der Tank kleiner ist.

    Bremsscheibe ist kleiner, Kühler auch, aber das war es dann auch schon. Und bei den beiden Teilen würde ich nicht am Gewicht sparen :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • kurzes update:


    Die nächsten Tage wird noch die Bremsscheibe der 390er Duke verbaut, dann hab ich es vollbracht und alle technischen Teile der 390er sind verbaut.

  • kurzes update:


    Die nächsten Tage wird noch die Bremsscheibe der 390er Duke verbaut, dann hab ich es vollbracht und alle technischen

    Hallo KTM-Freunde. TTLucky, gute Arbeit geleistet. Ich lebe in Belgien und suche seit einiger Zeit nach weiteren Informationen zu diesem Umbau.


    Haben Sie noch Teile zu verkaufen die für die 125er auf 390er Verstellung zu gebrauchen sind? Ist es möglich, Sie für weitere Informationen per Chat zu erreichen? Mein Deutsch ist nicht so toll. Danke schön! Grüße aus Belgien.

  • So, das Wochenende habe ich mit BA-Pille in der Werkstatt verbracht.


    Unter anderem haben wir die Bremsscheibe und Beläge gewechselt, jetzt ist der Umbau zur 390er vollendet was die technischen Teile betrifft :grins:


    Dann hab ich mal wieder das Öl gewechselt mit Filter, obwohl das eigentlich noch nicht nötig war nach 3000km.

    Ebenso gemacht wurde das Gabelöl, mit einem 10w.

    Ein anderer Luftfilterdeckel kam auch rein und natürlich die Powertronik :sabber:


    Und zu guter letzt hab ich ihr noch ein neuen Auspuff spendiert :grins:



    u1.jpg



    u2.jpg

    u4.jpg


    u3.jpg


    u5.jpg

  • Das 10er Gabelöl dürfte ziemlich übel funktionieren - das erforderliche Öl hat eine Viskosität von SAE5.
    Mit einem 10er Öl wird die Kiste sicher zum Springbock auf kurzen Wellen... .
    Ich hätte eher ein 4er probiert - aber auch das ist nicht erforderlich.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So, das Wochenende habe ich mit BA-Pille in der Werkstatt verbracht.


    Unter anderem haben wir die Bremsscheibe und Beläge gewechselt, jetzt ist der Umbau zur 390er vollendet was die technischen Teile betrifft :grins:


    Hätte mir schöneres vorstellen können :alter schwede:

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart

  • Das 10er Gabelöl dürfte ziemlich übel funktionieren - das erforderliche Öl hat eine Viskosität von SAE5.
    Mit einem 10er Öl wird die Kiste sicher zum Springbock auf kurzen Wellen... .
    Ich hätte eher ein 4er probiert - aber auch das ist nicht erforderlich.


    So, nach 300 Kilometer muss ich sagen ich habe keinen einzigen davon bereut, ich hätte schon viel früher auf das 10er Öl wechseln sollen, genau das Gegenteil von dem was du vermutet hast ist der Fall, es ist ein absolut harmonisches Fahrgefühl, ich bin zu 100% zufrieden und werde definitiv nicht mehr auf das 5er Öl wechseln.


    Dachte nur es interessiert dich vielleicht :grins:

    Kann es wirklich jedem empfehlen.

  • Die Federbeine Deiner 390er sind schon recht hochwertig, das Ventilsystem kann man sogar abstimmen (ich hatte sie schon auseinander). Es gibt Shim-Pakete dafür. Allerdings brauchts dazu fundierte Fachkenntnisse. Das dann evt. auch mit anderer Öl-Viskosität.
    Bei Deiner Variante kann ich mir schon vorstellen, dass es sich im low-speed-Bereich angenehmer fährt, allerdings erkauft man sich dann ein schlechteres Verhalten im high-speed, wenn man den shim-Satz nicht entsprechend anpasst. Meint, die Federbeine sprechen unsensibler an und bei ganz viel speed werden sie sich sogar verhärten, weil sich das Öl vor den Ventilen staut.

    Zieh mal ein 5er in eine Spritze und anschließend ein 10er. Jeweils mit wenig Kraft ausdrücken, dann mit viel - dann merkst, was ich meine.


    Die Menschen, die die Federbeine abgestimmt haben, sind Profis und haben sich sicher was dabei gedacht, ein 5er Öl zu nehmen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Wie so oft gibt es die Theorie und Praxis, es klingt sehr plausibel was du schreibst, aber ich kann nur berichten wie "mein persönlicher" Eindruck ist, und der ist sehr gut mit dem 10er Öl :zwinker:


    Habe mich die letzten Tage mal ausführlich mit der Powertronic beschäftigt und viele Test-, und Logfahrten gemacht und viel Feinabstimmung :grins:


    Die Powertronic ist echt genial, ich hätte nie gedacht dass da noch soviel potenzial in dem Motor steckt.

    Und das ist nicht nur gefühlt so, sondern lässt sich auch von Zahlen untermauern.

    Ich habe anhand des OBD Steckers und der passenden App Beschleunigungstests gemacht und um die Ergebnisse so genau wie möglich zu bekommen war das Kriterium folgendes:


    Jeweils 3 Messungen auf der selben Strecke, daraus habe ich den Mittelwert genommen.

    Getestet wurde im 4. Gang, als Messbereich habe ich in der App eingestellt dass die Zeitmessung bei 50kmh beginnt und bei 100kmh endet. Also quasi einfach im 4.Gang untertourig hochbeschleunigt, die Messung wurde dann automatisch gestartet sowie die 50kmh erreicht waren und automatisch beendet bei 100kmh.


    Das selbe dann noch von 50-120kmh.


    pasted-from-clipboard.png

  • Die Powertronic ist echt genial, ich hätte nie gedacht dass da noch soviel potenzial in dem Motor steckt.

    ich hoffe das sich dass subjektiv nach deutlich mehr anfühlt als die nackten Zahlen hergeben

  • Oh ja.

    Man sollte bei dieser Messung bedenken dass bei der Startgeschwindigkeit von 50kmh im 4. Gang die Drehzahl ziemlich niedrig ist, fast schon untertourig.


    Ich habe auch eine Messung von 20-120kmh gemacht vom 2. bis 4. gang hier wird der Unterschied sehr deutlich.

    Allerdings kommen dann durch die Faktoren wie z.b Schaltvorgänge Schaltzeitpunkt etc. selbst in der Vergleichsmessung schon Zeitunterschiede von bis zu 0,5 Sekunden zustande.

    Wenn man dennoch auch hier den Mittelwert von jeweils 3 Messungen nimmt dann ergibt das folgende Zeiten:


    20-120 kmh 2.3.4 Gang Original 10,62sec

    20-120 kmh 2.3.4 Gang Powertronic 7,34sec


    Um dies noch deutlicher zu veranschaulichen (bitte korrigiert mich falls ich falsch gerechnet habe :grins::grins:) bedeutet dies, dass bei einer Zeit von 7,34sec von 20-120kmh die zurückgelegte Strecke 142,72 Meter beträgt.

    Im Originalzustand ohne die Powertronic bei 10,62sec von 20-120kmh wird ein Weg von 206,50 Meter benötigt.

  • Wie so oft gibt es die Theorie und Praxis, es klingt sehr plausibel was du schreibst, aber ich kann nur berichten wie "mein persönlicher" Eindruck ist, und der ist sehr gut mit dem 10er Öl :zwinker:

    Das ist Praxis, Timo :zwinker:.

    Mit solchen und ähnlichen Maßnahmen (andere Federn/Vorspannung, Änderung der Löcher in den Dämpfer-Rohren,...) haben wir vor 40 Jahren die vorderen Federbeine abgestimmt - für die günstigen Klassen gab es aber auch nichts anderes bzw. es fehlte uns die Kohle. Hat auch immer dazu geführt, dass die Kisten über 100 km/h nicht mehr wackelten wie ein Lämmerschwanz. Die negativen Veränderungen haben uns null gejuckt, wir wollten einfach nur fahrbare Moppeds. Heute würde ich nicht mal daran denken.
    Wenns Dir aber passt, ist alles gut :zwinker:.


    walter: Die Werte sind schon deutlich. Kann man subjektiv und objektiv feststellen. Ich wäre allerdings nicht bei 50 km/h, sondern eher bei 60 oder 70 km/h gestartet. Würde den Unterschied deutlich besser sichtbar machen.

    Ich habe das mal zusammen mit einem Kumpel ausgefahren - alte Duke mit der box vom highscore vs. meine 17er mit der powertronic. Ortsende beschleunigt, war die alte Duke nach rund 500 Metern nur noch ein Punkt im Rückspiegel. Der Unterschied ist schon ziemlich krass.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi