Umbau Duke 125 mit 390er Motor

  • Wenn ich das richtig erkenne passen auch nicht die Aderfarben zu meinem geposteten Schaltplan.

    Wenn jemand das Servicemanual ab 2017 haben sollte oder eine Quelle kennt freue ich mich über eine Info.

    Wäre eine große Hilfe für zukünftige Elektro-Probleme, es gibt nichts schlimmeres als bei der Fehlersuche falsche Infos/Lösungswege aufzuzeigen.

    Der Schaltplan der 2017 125er sagt einem zumindest, dass vom Hallsensor ein Pinkes Kabel zum A11 auf Pin 40 geht, das passt auch bei dem 390er Kabelbaum.

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart

  • Problem war Wahrscheinlich:
    US Motor
    US Steuergerät mit EU Software
    EU Kabelbaum
    EU Sensor

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart

  • Die Farben des alten Schaltplans haben jedoch gepasst

    .....aahhhh dann ist der Stecker (Foto unten) die ankommende Seite des 390er Kabelbaumes und er Stecker (Foto oben) mit anderen Aderfarben zum Sensor (125er 2017). Richtig?

  • ......aha quasi am "lebenden Objekt" mit Heimvorteil :Daumen hoch:.


    Habe mir gerade mal das 125er 2017 Manual runter geladen und da sind tatsächlich komplett andere Farben und Pin Belegungen :crazy:.


    Also wenn jemand das Manual 390er 2017 hat BITTE INFO. Ich orientiere mich bei der 390er immer an dem alten Modell (Schaltplan) und das wäre Fatal wenn ich einem "Laien" der nicht alles Beurteilen kann falsche Hilfestellungen gebe.

  • Also wenn jemand das Manual 390er 2017 hat BITTE INFO. Ich orientiere mich bei der 390er immer an dem alten Modell (Schaltplan) und das wäre Fatal wenn ich einem "Laien" der nicht alles Beurteilen kann falsche Hilfestellungen gebe.

    Ich hab auch schon geschaut, ob es eins zum kaufen als PDF gibt, bin aber leider nicht fündig geworden.

    So ein Reparaturhandbuch ist schon Gold Wert

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart

  • Habe noch mal gegoogelt und ein Manual 390er 2018 gefunden :grins:.


    So wie es scheint hat KTM im neuen Modell (ab 2017???) vieles umgestrickt :crazy:.

    Hier sind jedenfalls auch andere Farben und Pin Belegungen gegenüber dem alten Modell (bis 2016).


    Habe ich wieder etwas dazu gelernt :knie nieder:.

  • Habe noch mal gegoogelt und ein Manual 390er 2018 gefunden :grins:.

    Danke dafür, werde es gleich mal in meine Cloud laden.

    Du sagst es!!!! Elektrofehler ohne Handbuch/Schaltplan ist reine Glückssache.

    Oh ja, man kann aber auch viel mit nem Labornetzteil und Multimeter ausmessen und Testen. Man sollte nur immer das Steuergerät abstecken.

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart

  • Oh ja, man kann aber auch viel mit nem Labornetzteil und Multimeter ausmessen und Testen.

    ......dafür sollte man aber auch wissen wo kommt etwas her und wo geht es hin (Kabelfarbe/Pin).

    Die Duke hat auch einige Mehrfachverbindungen (s.o. B26, B30, B45), manchmal erkennt man es da diese von Bauteil zu Bauteil läuft. Es gibt aber auch einige die mitten im Kabelstrang gesplittet werden :kotz: und darauf kommt man ohne Schaltplan nicht.


    Ich wäre jetzt auch nie darauf gekommen das KTM bei der neuen vieles "Umstrickt", da ja das meiste bis auf das Display gleich geblieben ist.

  • Ich wäre jetzt auch nie darauf gekommen das KTM bei der neuen vieles "Umstrickt", da ja das meiste bis auf das Display gleich geblieben ist.

    Hatte die alte 390er auch schon Ride by Wire? also E-Gas.
    Wenn nein, kann das daher kommen. deshalb hab ich auch das Problem mit der Pinbelegung bemerkt

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart

  • Ride by Wire :nein:, erst ab 2017.

    Dann weißt, warum ein anderes Steuergerät drin ist und warum da einiges verändert wurde :wheelie:

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart

  • Der Umbau ist beendet.

    Ich habe heute Abend eine Probefahrt gemacht, sie läuft perfekt. Muss bei Gelegenheit nur mal zu ktm und den Fehlerspeicher löschen lassen da die MKL leuchtet, denke aber dass es lediglich ein sporadischer Fehler ist.
    das einzige das ich bemängeln muss ist der Lüfter. Der ist mega laut.


    Fazit: Es ist machbar.


    Arbeitszeit ca. 16 Stunden

    Sowohl der Kabelbaum als auch der Motorumbau haben je ca. 8 Stunden in Anspruch genommen.


    Folgende Teile sind für den Umbau notwendig:


    -Lüfter

    -Gasgriff

    -Krümmer

    -Kupplungszug

    -Zündspule/Stecker

    -Drosselklappe

    -Einspritzdüse

    -Luftfilterkasten

    -Ritzel

    -Ritzelabdeckung

    -Kabelbaum

    -Steuergerät

    -Motorabdeckung

    -Motorhalter

    -Halteblech Kupplungszug

    -Sturzbügel (falls vorhanden)

    -Motor ;-)


    Ich hoffe ich habe bei der Auflistung jetzt nichts vergessen.


    an dieser Stelle nochmal ein ganz großes DANKE an BA-Pille der mir den kompletten Kabelbaum verlegt hat und den ein oder anderen elektrischen Fehler beseitigt hat.


    Weitere Berichte folgen.

  • :Daumen hoch:

    Das hat einiges an Nerven gekostet, aber ist echt machbar.

    Wenn nochmal solch ein Umbau ansteht, ist das schneller realisierbar.

    Ich schätze mal mit 10 Stunden:sensationell:

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart

  • Gute Arbeit :knie nieder:

    Für eine leisere Lüfter shau mal hier.


    Wherever you go, there you are! :pfeil: