Umbau Duke 125 mit 390er Motor

  • Na damit kann man ja Arbeiten.

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart

  • Der Seitenständer treibt mich noch in den Wahnsinn, selbst mit dem anderen Seitenständer-Schalter der 125er geht es nicht.

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Kann man den irgendwie überbrücken?

    So einfach überbrücken lässt er sich nicht, ist ein Hallsensor. Es gibt ein Demontage-Kit für die Cup-Maschinen, in Europa aber nur noch schwer zu bekommen - eher gar nicht mehr.
    In den USA gibts aber noch das Kit (Art.Nr.: 90811946044):

    https://www.ebay.com/itm/KTM-OEM-Part-90811946044-/383982764835

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Das wäre natürlich genial, vielen Dank für den Tipp, das wäre also Plan B ;-)


    Passt denn dieses Kit auch für die 2019er Modelle?

  • Ich denke schon, so lang sich der Stecker nicht geändert hat. Die Funktion hat sich ja nicht geändert.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Falls Plan A nicht funktioniert - ich müsste so einen Blindstecker eigentlich noch haben. Würde ich Dir leihweise zur Verfügung stellen. Bis das Teil aus den USA hier ist, dürfte es etwas dauern... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Sehe mal hier

    Der Seitenständer treibt mich noch in den Wahnsinn, selbst mit dem anderen Seitenständer-Schalter der 125er geht es nicht.

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Kann man den irgendwie überbrücken?

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Email ist raus :grins:

    Vielen Dank für den link.


    Bin wirklich begeistert von der Hilfsbereitschaft in diesem Forum !!!


    An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle die mir helfen :Daumen hoch:

  • Manni ( ms 01) ist unser Schaltplanguru :Daumen hoch: (siehe auch andere Beiträge von ihm)

    Danke Walter für das Kompliment :winke:.

    Einen elektrischen Fehler (sind ja meistens Kabel/Kontakt Probleme) suchen ohne Schaltplan macht meistens keinen Sinn, da man hier schon sehr akribisch und mit logischem Ausschlußverfahren vorgehen sollte.

    Leider muss ich auch oft spekulieren wie manche Bauteile zusammen arbeiten da es keine Infos zu den Signalen der Steuergeräte etc. gibt.


    ich hoffe er bleibt noch lange bei uns

    Habe nach wie vor noch Spaß an der Baby-Duke :driften:, also keine Sorge das ich das "Lager" wechsele :zwinker:.

    So einfach überbrücken lässt er sich nicht, ist ein Hallsensor.

    Danke Didi für den Input :Daumen hoch:.


    Habe mir das mal im Netz angesehen und wenn ich nicht falsch liege ist die eigentliche Funktion des Hallsensor beim Ständer ein "Schalter" der einen "Spannungsteiler" aktiviert (bestimmte Eingangsspannung/Stromfluss) an Pin 32 (A11). Der Hallsensor bietet den Vorteil gegenüber eines "normalen" Schalter bzw. Reedkontakt, dass dieser keine Fehlauslösungen durch Erschütterung verursacht.


    Daher vermute ich das in diesen Überbrückungsstecker nur ein einfacher Spannungsteiler verbaut ist. Das könnte man auch einfach mit einem kleinem Poti nachbilden wenn man die ca. Werte kennt, oder mit einem Hochohmigen (10K) ausprobieren, aber Achtung keine Gewähr:grins: wenn A11 das nicht mag :tröst:.

    Zum testen Hochohmig (Mittelstellung) auf den Eingang gehen und langsam Rauf/Runter drehen, aber NIE bis Min/Max-Stellung da sonst der Eingang die volle Versorgungsspannung bekommt was evtl. ungesund für A11 sein könnte.

    Wenn meine Theorie stimmt sollte dann bei der richtigen Stellung das Ständersignal im Tacho erlöschen.


    Hier mal vereinfacht und spekulativ dargestellt (bitte berichtigen falls es jemand besser weiß):


    Hallsensor-Poti.jpg


    TTLucky bitte auch bedenken das der Schalter ein Funktion hat, losfahren mit ausgeklappten Ständer kommt in der nächsten Linkskurve nicht gut :crazy:.

  • TTLucky bitte auch bedenken das der Schalter ein Funktion hat, losfahren mit ausgeklappten Ständer kommt in der nächsten Linkskurve nicht gut

    nicht nur das...

    auch beim Pickerl wird das Überprüft/Getestet...funktioniert das nicht gibt's keine Plakette

    nehme an das dass beim TÜV auch so ist (beim/für's Typisieren nicht uninteressant)

  • Ja, dessen bin ich mir bewusst ;-)

    Aber dann hätte ich Zumindest mal Gewissheit dass alles läuft und könnte mich dann in aller Ruhe um das Problem kümmern

  • Der Hallsensor sollte mit einen Magneten "geschaltet" werden können.

    So setze ich sie zumindest in meinen Bastelprojekten ein.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Einen elektrischen Fehler (sind ja meistens Kabel/Kontakt Probleme) suchen ohne Schaltplan macht meistens keinen Sinn, da man hier schon sehr akribisch und mit logischem Ausschlußverfahren vorgehen sollte.

    :ja::zwinker:.


    :applaus: Super das ihr den Fehler lokalisieren konntet.


    Passte den mein Schaltplan (altes Modell)? Habe vom 2017 Modell noch keinen finden können um zu vergleichen.


    Dann kann es ja jetzt weiter gehen im Projekt :Daumen hoch:.

  • der Schaltplan passt nicht ganz. Man muss den Schaltplan der alten nehmen und den Schaltplan der 125er 2017 Duke.

    Die Farben des alten Schaltplans haben jedoch gepasst

  • Wenn ich das richtig erkenne passen auch nicht die Aderfarben zu meinem geposteten Schaltplan.

    Wenn jemand das Servicemanual ab 2017 haben sollte oder eine Quelle kennt freue ich mich über eine Info.

    Wäre eine große Hilfe für zukünftige Elektro-Probleme, es gibt nichts schlimmeres als bei der Fehlersuche falsche Infos/Lösungswege aufzuzeigen.