Guden,
habe hier noch eine Powertronic liegen, die ich aus meinem Unfall Motorrad ausgebaut habe.
Die Duke hatte lediglich einen kleinen Rutscher, wurde aber dann geschlachtet.
Zu der Powertronic:
Die Powertronic wurde im Februar 22 NEU gekauft für 410€ inkl. Versand und Zoll und komplett auf die 390er Programmiert.
Sollte bei den Modellen mit Baujahr 2017 - 2019 passen.
Mit dabei ist ein Switch für den Lenker, 1 = Serienleistung, 2 = Mapping.
Würde die hier jetzt einfach mal mit 300€ VHB anbieten inkl. Kabelbaum und Lenkerschalter.
091b4361-f690-4f4f-8d1e-2f1a594463c9.jpeg
Beiträge von BA-Pille
-
-
Vlt. solltest dus doch noch mal mit Sex probieren🥳
Sorry dafür, aber konnte grad nicht anders

-
Sieht für mich gut aus 🤷🏼♂️ Zündspule ist nun auch ne andere Drin 🤷🏼♂️
So langsam bin ich Ratlos.
14.004 Kilometer erst auf der Uhr
-
Alles anzeigen
Wenn deine Duke mit Starterspray nicht anläuft hast du wahrscheinlich ein Problem mit der Zündung. Entweder ist der Funke nicht stark genug (Hinweis mc350f), oder zu viel Kraftstoff (Defekte Einspritzdüse), um mit vorhandenem Funken das Gemisch zu zünden.
Stinkt die Karre nach Sprit beim orgeln?
Falls ja - was unterbricht bei der 390 Duke die Zündung? Kupplungsschalter ? Seitenständerschalter?
Falls nein - Benzindruck gemessen?
Gruss
MTcedd
Das mit der Einspritzdüse ist ein guter Gedanke.
Funke is da.
Kompression is da.
Nach Sprit riecht Sie nach einigen Startversuchen schon, ja. -
bei der km leistung mit den problemen wäre ein kompressionstest aber mal angebracht.
Asche auf mein Haupt.
14tkm, weiß nicht, wie ich auf 40 kam
-
Alles anzeigen
Habe ich bei meiner auch,
geht in 99% der Fälle nicht mit dem Anlasser an.
Schiebe ich sie im 2. Gang an, springt sie sofort an. Hält aber kein Standgas sondern geht zu 99% aus, fährt sich sonst aber fast normal.Habe bei mir schon zwei Batterien parallel geschaltet, Spannung geht nicht unter 12.3 Volt, auch wenn Anlasser dreht. Daran liegts net.
Meine hat bei betriebswarmen Motor lediglich 9.5 Bar Kompression, ich meine es sollten 12.5 Bar sein, denke daran liegts wohl.
Mit Startspray habe ich es noch nicht probiert.Bei mir hat bisher nix geholfen zu tauschen: Steuergerät, Zündkerze, Lambdasonde, Benzinpumpe, Druckregler, Zündspule samt Kabel, Drosselklappe mit allen Anbauteilen (TPS, Injektor, IAC, O2), Luftfilter. Hilft nischt, alte Maschine, alte Diva.
Vielleicht hat dich mein Post aber auf eine Idee gebracht?Naja, 5 Jahre alt und erst 40k Kilometer auf der Uhr
-
wie Alt ?
wann das letzte mal gelaufen ?
wenn's die Batterie nicht is, kontrolliere mal den Seitenständer-Schalter
BJ. 2019
im Frühjahr
Seitenständerschalter wird doch im Display angezeigt, der Funktioniert super -
Alles anzeigen
Kenne exakt dieses Problem.
Bei ner Honda.
Da hab ich georgelt bis der Anlasser anfing immer kraftloser zu werden.
Lösung?
Killswitch. Und das ist mir seither immer mal wieder passiert. Letztes mal beim TÜV. Der Prüfer schaltete den Killswitch, was ich seither vermeide -und entspr. auch nicht mehr aufm Schürm hatte!
K.A. ob das nur bei Honda so ist und vor allem warum der Anlasser bei deaktiviertem Killswitch dreht.
Uff, dazu müsste ich erst mal das Bike auf nen Hügel bringen

-
Alles anzeigen
Kenne exakt dieses Problem.
Bei ner Honda.
Da hab ich georgelt bis der Anlasser anfing immer kraftloser zu werden.
Lösung?
Killswitch. Und das ist mir seither immer mal wieder passiert. Letztes mal beim TÜV. Der Prüfer schaltete den Killswitch, was ich seither vermeide -und entspr. auch nicht mehr aufm Schürm hatte!
K.A. ob das nur bei Honda so ist und vor allem warum der Anlasser bei deaktiviertem Killswitch dreht.
Das kann es nicht sein, denn der wird ja im Display angezeigt und bei aktivierten Killswitch der Anlasser nicht dreht
-
muss nix heißen. hatte schon den fall das ein überbrücken mit laufendem motor eines autos für das motorrad nicht gereicht hat, weil batterie kaput.
und da hatte der starter sogar noch gedreht beim startversuch (ohne überbrücken)
Ich hab in einer anderen eine neue Batterie, also einfach mal Brücken. Wenn die dann läuft, liegt es wirklich an der Batterie
-
kompression passt vom gefühl her oder gemessen?
einen fall den ich mal hatte bei einer vespa, eine neue zündkerze hatte einen funken wenn man sie gegen masse gehalten hat. im brennraum gab sie aber keinen funken ab. alte zündkerze rein und der motor lief wieder.
Gemessen nicht, vom Gehör und Gefühl her.
Neue Kerze, alte Kerze. Alle Funken aber kein STart -
Einen Fehler den ich bei einer BMW mal hatte: Batteriespannung zu gering. Das hat nichts mit "frisch geladen" zu tun. Die Batterie kann ohne Last gute Spannung haben - wenn bei Last die Spannung unter ein Mindestmass einbricht kann das Steuergerät durchaus den Start verweigern.
Guter Einwand. müsste ich mal ein Multimeter beim Start dran halten, aber dann müsste man SIe ja mit einer Überbrückung zum laufen bekommen.
Also 2 Batterien dran -
Mahlzeit Forum,
Folgendes an der Duke:
Batterie ist frisch geladen. Sie Orgelt und beim Orgeln geht die Öldruckanzeige aus, somit baut Sie Öldruck auf.
Kompression ist auch da. Benzinpumpe läuft und es wird auch eingespritzt.
Zündkerze is frisch und auch vorher geprüft, ob ein Funke da ist, ist er.
Aber Sie orgelt halt nur, selbst mit Startspray springt Sie nicht an.
Sie hat Sprit, Luft und Benzin, aber beim Orgeln bleibt es.
Habt ihr schonmal solch ein Fehler gehabt? -
Ist der Crashsensor bzw. Kippsensor der immer ein und aus schaltet bzw was hat.
das seltsame ist ja, dass Sie ganz normal läuft wenn die kalt ist. Wenn die warm wird läuft die auch noch ganz normal. Gibt man nun kurz Gas und geht runter, dann fällt die Drehzahl kurz unter 1000 und Sie geht aus.
Geht man ganz behutsam vom Gas, dann bleibt Sie auch an.
Und halt der Fehler im Fehlerspeicher
-
So, alles getauscht.
Jetzt kommt immer der Fehler P1609
Hatte das schonmal jemand?

-
Gemischaufbereitung würd ich sagen...
Benzinfilter, Einspritzdüse, Lambdasonde....
Ich tippe auf die Lambdasonde. genau die selben Fehler hatte die Vespa vom Arbeitskollegen. Seit der neuen Lambdasonde alles wieder ok.
wenn die Labdasonde falsche Werte schickt stimmt nichts mehr im System und dann hast du Folgefehler.
Ich werde jetzt mal folgendes Testen:
Erstmal die Drosselklappe im Stand mit Bremsenreiniger Besprühen und schauen, ob die Drehzahl hoch geht, um auszuschließen, dass die hier irgendwo Falschluft zieht.
Dann werde ich sie mit etwas Gas geben warm laufen lassen, aus machen und den Stecker der Lambdasonde ziehen.
Daraufhin müsste die ja in einem "Notlaufprogramm" laufen und nicht mehr ausgehen.
Wenn das der Fall ist, dann ist definitiv die Lambdasonde hinüber.
Auch werde ich die Einspritzdüse mal gegen eine andere Gegentauschen und vorher reinigen. -
So, im Standgas hat das Teil einen Lambdawert von 0,04 - 0,09 (find ich arg wenig/fett)

Beim Gas geben geht der Wert auf 0,9 (eigentlich perfekt), beim wieder los lassen wieder runter.
Fehler bringt es folgende:im Display: 1x lang 7x kurz
im Diagnosegerät:
P0131
P1609
P0507
P1601
Ach du

-
Bei diesem BJ und dem Kilometer Stand dürfte das Einspritzventil hinüber sein, KTM Part No.: 90141023000 ~ 111€ . War bei meinenr schon nach ~ 17.000 KM hinüber !
Gute, sehr kompetente Rep. Anleitung : ISDN :9783716823125 , bucheli verlag 2021, Band 5320 , H.J .Schirmer :KTM 125 DUKE ~ 35€
Das Problem an den älteren ist, dass der Tank aus Kunststoff ist. Dieses Kunststoff löst sich in sehr kleinen Teile, sodass der Filter es durch lässt und sich das ganze in der Einspritzdüse ablagert.
Abhilfe schafft hier ein Schlauch, den man an der Austrittsstelle auf die Einspritzdüse steckt, dann die Einspritzdüse mit 12 Volt bestromen und Schlauch mit Vergaserreiniger (z.B. Motul Carbu Clean) füllt. Danach paar Sekunden einwirken lassen und mit Druckluft auspusten (Am besten auf einem weißen Zewa, dann sieht man den Dreck, der da raus kommt)
Das ganze Widerholt man noch 2x und die Düse ist wie Neu. -
Alles anzeigen
Bei mir gibt es dieses Verhalten IMMER wenn ich den Tank ziemlich leer Fahre (keine Balken mehr bei der Tankanzeige).
Meistens ist dann aber immer noch 0,5-1 Liter Sprit im Tank und sie fährt ganz normal. Nur wenn man Kupplung zieht bzw. anhält geht sie aus. Neu Starten kein Problem nur muss man jetzt meistens mit dem Gas spielen und die Drehzahl etwas erhöhen.
Evtl. wird dieses Verhalten vom Steuergerät (A11) "provoziert" (geh endlich Tanken
, bevor Du liegen bleibst
), da das Signal vom Füllstandsgeber (B32) nicht nur vom Kombiinstrument (P10) sondern auch vom Steuergerät (A11) ausgewertet wird.Da der Füllstandsgeber nur ein veränderbarer Widerstand ist (zumindest im Schaltbild sieht es so aus), könnte zum Eingang Steuergerät (A11) Pin 11, auf Grund von Korrisson, Kabelbruch etc. falsche Widerstandswerte anliegen und dieses Verhalten verursachen obwohl noch genug Sprit im Tank ist.
Tank war voll und auch die Widerstände sagen, dass alles i.O. ist.
Werde jetzt mal die Pumpe Messen in Widerstand und Druck den Sie bringt.
Bei dem Füllstandsgeber geht eine Grundspannung rein und je nach Füllstand (Widerstand) geht eine andere Spannung wieder raus, das passt aber alles. -
Lese mal aus was im Speicher steht. Mit welches Software machst du das?
Bluetooth Stecker und Car Scanner aus dem Apple Store
Ventile bzw das Spiel davon, Kerze, Benzinpumpe/-Filter, Lambdasonde,.....
Ist die Kerze Verrust bzw viell schon feucht? so hats bei meiner 125er da bei mir angefangen bis sie dann nicht mehr angesprungen ist. Ventil durchgebrannt....
Ventilspiel passt soweit, hatte den Deckel schon runter und gemessen.
Ich vermute Benzinzufuhr.
Pumpe, Einspritzdüse, Filter...