Beiträge von BA-Pille

    Ist der Crashsensor bzw. Kippsensor der immer ein und aus schaltet bzw was hat.

    das seltsame ist ja, dass Sie ganz normal läuft wenn die kalt ist. Wenn die warm wird läuft die auch noch ganz normal. Gibt man nun kurz Gas und geht runter, dann fällt die Drehzahl kurz unter 1000 und Sie geht aus.


    Geht man ganz behutsam vom Gas, dann bleibt Sie auch an.


    Und halt der Fehler im Fehlerspeicher

    Gemischaufbereitung würd ich sagen...

    Benzinfilter, Einspritzdüse, Lambdasonde....

    Ich tippe auf die Lambdasonde. genau die selben Fehler hatte die Vespa vom Arbeitskollegen. Seit der neuen Lambdasonde alles wieder ok.

    wenn die Labdasonde falsche Werte schickt stimmt nichts mehr im System und dann hast du Folgefehler.


    Ich werde jetzt mal folgendes Testen:

    Erstmal die Drosselklappe im Stand mit Bremsenreiniger Besprühen und schauen, ob die Drehzahl hoch geht, um auszuschließen, dass die hier irgendwo Falschluft zieht.
    Dann werde ich sie mit etwas Gas geben warm laufen lassen, aus machen und den Stecker der Lambdasonde ziehen.
    Daraufhin müsste die ja in einem "Notlaufprogramm" laufen und nicht mehr ausgehen.
    Wenn das der Fall ist, dann ist definitiv die Lambdasonde hinüber.

    Auch werde ich die Einspritzdüse mal gegen eine andere Gegentauschen und vorher reinigen.

    So, im Standgas hat das Teil einen Lambdawert von 0,04 - 0,09 (find ich arg wenig/fett) :alter schwede:
    Beim Gas geben geht der Wert auf 0,9 (eigentlich perfekt), beim wieder los lassen wieder runter.



    Fehler bringt es folgende:

    im Display: 1x lang 7x kurz

    im Diagnosegerät:

    P0131

    P1609

    P0507

    P1601


    Ach du :kacke:

    Bei diesem BJ und dem Kilometer Stand dürfte das Einspritzventil hinüber sein, KTM Part No.: 90141023000 ~ 111€ . War bei meinenr schon nach ~ 17.000 KM hinüber !

    Gute, sehr kompetente Rep. Anleitung : ISDN :9783716823125 , bucheli verlag 2021, Band 5320 , H.J .Schirmer :KTM 125 DUKE ~ 35€

    Das Problem an den älteren ist, dass der Tank aus Kunststoff ist. Dieses Kunststoff löst sich in sehr kleinen Teile, sodass der Filter es durch lässt und sich das ganze in der Einspritzdüse ablagert.
    Abhilfe schafft hier ein Schlauch, den man an der Austrittsstelle auf die Einspritzdüse steckt, dann die Einspritzdüse mit 12 Volt bestromen und Schlauch mit Vergaserreiniger (z.B. Motul Carbu Clean) füllt. Danach paar Sekunden einwirken lassen und mit Druckluft auspusten (Am besten auf einem weißen Zewa, dann sieht man den Dreck, der da raus kommt)
    Das ganze Widerholt man noch 2x und die Düse ist wie Neu.

    Tank war voll und auch die Widerstände sagen, dass alles i.O. ist.

    Werde jetzt mal die Pumpe Messen in Widerstand und Druck den Sie bringt.
    Bei dem Füllstandsgeber geht eine Grundspannung rein und je nach Füllstand (Widerstand) geht eine andere Spannung wieder raus, das passt aber alles.

    Lese mal aus was im Speicher steht. Mit welches Software machst du das?

    Bluetooth Stecker und Car Scanner aus dem Apple Store


    Ventile bzw das Spiel davon, Kerze, Benzinpumpe/-Filter, Lambdasonde,.....

    Ist die Kerze Verrust bzw viell schon feucht? so hats bei meiner 125er da bei mir angefangen bis sie dann nicht mehr angesprungen ist. Ventil durchgebrannt....

    Ventilspiel passt soweit, hatte den Deckel schon runter und gemessen.

    Ich vermute Benzinzufuhr.
    Pumpe, Einspritzdüse, Filter...

    Gestern Abend war BA-Pille da um sich das ganze mal anzuschauen, Zündung an gemacht und gestartet, und siehe da, keine Fehlermeldung mehr, MKL blieb aus.


    Jetzt werden wir heute Abend mal den Fehlerspeicher auslesen ob was hinterlegt ist.

    Hör mir auf damit.

    Auf dem Weg zu mir ist das Teil ständig ausgegangen.
    Mit etwas Gas geben läuft die.

    Nun steht die in meiner Werkstatt und wartet auf Zuwendung.



    Hat jemand einen Plan, woran das liegen könnte? oder erst mal auslesen?

    Du hast die 2 Schläuche und den Sensor vergessen ;-)
    Einmal vom Lufi-Kasten an Zylinderkopf und den vom Lufi-Kasten an Motorgehäuße

    und den Sensor vom Aktivkohlefilter. (Wobei ich da erst mal den Widerstand messe und versuche was zu Löten, damit man den nicht brauch)

    Ich wäre jetzt auch nie darauf gekommen das KTM bei der neuen vieles "Umstrickt", da ja das meiste bis auf das Display gleich geblieben ist.

    Hatte die alte 390er auch schon Ride by Wire? also E-Gas.
    Wenn nein, kann das daher kommen. deshalb hab ich auch das Problem mit der Pinbelegung bemerkt