MKL blinkt im Intervall 1x kurz 1x lang

  • Guten Morgen zusammen,

    bei der Duke 125 meiner Freundin von 2015 hat gestern während der Fahrt die Motorleuchte angefangen im Intervall zu blinken, das macht diese auch wenn man nur die Zündung an macht ohne dass die Duke läuft.

    Beim fahren ist diese dann dauerhaft an.

    Es ist kein Leistungsverlust etc. festzustellen.

    Weiß von euch jemand was dieses Intervallblinken bedeutet ?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. :Daumen hoch:


    Jetzt müsste ich nur noch wissen warum der Fehler kommt :grins:


    Aber bringt mich jetzt schon mal weiter.

    Vielen Dank

  • Gestern Abend war BA-Pille da um sich das ganze mal anzuschauen, Zündung an gemacht und gestartet, und siehe da, keine Fehlermeldung mehr, MKL blieb aus.


    Jetzt werden wir heute Abend mal den Fehlerspeicher auslesen ob was hinterlegt ist.

  • Gestern Abend war BA-Pille da um sich das ganze mal anzuschauen, Zündung an gemacht und gestartet, und siehe da, keine Fehlermeldung mehr, MKL blieb aus.


    Jetzt werden wir heute Abend mal den Fehlerspeicher auslesen ob was hinterlegt ist.

    Hör mir auf damit.

    Auf dem Weg zu mir ist das Teil ständig ausgegangen.
    Mit etwas Gas geben läuft die.

    Nun steht die in meiner Werkstatt und wartet auf Zuwendung.



    Hat jemand einen Plan, woran das liegen könnte? oder erst mal auslesen?

  • Das hatte die bei meiner Freundin auch mal, im kalten Zustand läuft die wie es sein soll, sobald sie aber warm ist läuft die nicht mehr im Leerlauf und geht auch beim fahren aus sobald man die kupplung zieht und die drehzahlen runter gehen, die Drehzahlen werden quasi nicht gehalten bei ca 1500 sondern fallen komplett ab, läuft nur mit etwas Gas geben, so dass man quasi die Drehzahl bei ca. 2500-3000 halten muss.

    Meine Vermutung war der Leerlaufregler, wurde getauscht, aber ohne Veränderung, Zündkerze ist auch ne neue drin.


    Hat noch jemand ne Idee?

  • Lese mal aus was im Speicher steht. Mit welches Software machst du das?

    Kann einiges sein.

    Ventile bzw das Spiel davon, Kerze, Benzinpumpe/-Filter, Lambdasonde,.....

    Ist die Kerze Verrust bzw viell schon feucht? so hats bei meiner 125er da bei mir angefangen bis sie dann nicht mehr angesprungen ist. Ventil durchgebrannt....

  • Tankanzeige.jpg

    Bei mir gibt es dieses Verhalten IMMER wenn ich den Tank ziemlich leer Fahre (keine Balken mehr bei der Tankanzeige).

    Meistens ist dann aber immer noch 0,5-1 Liter Sprit im Tank und sie fährt ganz normal. Nur wenn man Kupplung zieht bzw. anhält geht sie aus. Neu Starten kein Problem nur muss man jetzt meistens mit dem Gas spielen und die Drehzahl etwas erhöhen.


    Evtl. wird dieses Verhalten vom Steuergerät (A11) "provoziert" (geh endlich Tanken :motzki: , bevor Du liegen bleibst :grins: ), da das Signal vom Füllstandsgeber (B32) nicht nur vom Kombiinstrument (P10) sondern auch vom Steuergerät (A11) ausgewertet wird.


    Da der Füllstandsgeber nur ein veränderbarer Widerstand ist (zumindest im Schaltbild sieht es so aus), könnte zum Eingang Steuergerät (A11) Pin 11, auf Grund von Korrisson, Kabelbruch etc. falsche Widerstandswerte anliegen und dieses Verhalten verursachen obwohl noch genug Sprit im Tank ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Lese mal aus was im Speicher steht. Mit welches Software machst du das?

    Bluetooth Stecker und Car Scanner aus dem Apple Store


    Ventile bzw das Spiel davon, Kerze, Benzinpumpe/-Filter, Lambdasonde,.....

    Ist die Kerze Verrust bzw viell schon feucht? so hats bei meiner 125er da bei mir angefangen bis sie dann nicht mehr angesprungen ist. Ventil durchgebrannt....

    Ventilspiel passt soweit, hatte den Deckel schon runter und gemessen.

    Ich vermute Benzinzufuhr.
    Pumpe, Einspritzdüse, Filter...

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart

  • Tank war voll und auch die Widerstände sagen, dass alles i.O. ist.

    Werde jetzt mal die Pumpe Messen in Widerstand und Druck den Sie bringt.
    Bei dem Füllstandsgeber geht eine Grundspannung rein und je nach Füllstand (Widerstand) geht eine andere Spannung wieder raus, das passt aber alles.

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart

  • Bei diesem BJ und dem Kilometer Stand dürfte das Einspritzventil hinüber sein, KTM Part No.: 90141023000 ~ 111€ . War bei meinenr schon nach ~ 17.000 KM hinüber !

    Gute, sehr kompetente Rep. Anleitung : ISDN :9783716823125 , bucheli verlag 2021, Band 5320 , H.J .Schirmer :KTM 125 DUKE ~ 35€

  • Bei diesem BJ und dem Kilometer Stand dürfte das Einspritzventil hinüber sein, KTM Part No.: 90141023000 ~ 111€ . War bei meinenr schon nach ~ 17.000 KM hinüber !

    Gute, sehr kompetente Rep. Anleitung : ISDN :9783716823125 , bucheli verlag 2021, Band 5320 , H.J .Schirmer :KTM 125 DUKE ~ 35€

    Das Problem an den älteren ist, dass der Tank aus Kunststoff ist. Dieses Kunststoff löst sich in sehr kleinen Teile, sodass der Filter es durch lässt und sich das ganze in der Einspritzdüse ablagert.
    Abhilfe schafft hier ein Schlauch, den man an der Austrittsstelle auf die Einspritzdüse steckt, dann die Einspritzdüse mit 12 Volt bestromen und Schlauch mit Vergaserreiniger (z.B. Motul Carbu Clean) füllt. Danach paar Sekunden einwirken lassen und mit Druckluft auspusten (Am besten auf einem weißen Zewa, dann sieht man den Dreck, der da raus kommt)
    Das ganze Widerholt man noch 2x und die Düse ist wie Neu.

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart

  • Tank war voll und auch die Widerstände sagen, dass alles i.O. ist.

    Werde jetzt mal die Pumpe Messen in Widerstand und Druck den Sie bringt.
    Bei dem Füllstandsgeber geht eine Grundspannung rein und je nach Füllstand (Widerstand) geht eine andere Spannung wieder raus, das passt aber alles.

    Wie hast du die Widerstände gemessen? Im eingebauten Zustand?

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • So, im Standgas hat das Teil einen Lambdawert von 0,04 - 0,09 (find ich arg wenig/fett) :alter schwede:
    Beim Gas geben geht der Wert auf 0,9 (eigentlich perfekt), beim wieder los lassen wieder runter.



    Fehler bringt es folgende:

    im Display: 1x lang 7x kurz

    im Diagnosegerät:

    P0131

    P1609

    P0507

    P1601


    Ach du :kacke:

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart

    2 Mal editiert, zuletzt von BA-Pille ()

  • Gemischaufbereitung würd ich sagen...

    Benzinfilter, Einspritzdüse, Lambdasonde....

    Ich tippe auf die Lambdasonde. genau die selben Fehler hatte die Vespa vom Arbeitskollegen. Seit der neuen Lambdasonde alles wieder ok.

    wenn die Labdasonde falsche Werte schickt stimmt nichts mehr im System und dann hast du Folgefehler.

  • Gemischaufbereitung würd ich sagen...

    Benzinfilter, Einspritzdüse, Lambdasonde....

    Ich tippe auf die Lambdasonde. genau die selben Fehler hatte die Vespa vom Arbeitskollegen. Seit der neuen Lambdasonde alles wieder ok.

    wenn die Labdasonde falsche Werte schickt stimmt nichts mehr im System und dann hast du Folgefehler.


    Ich werde jetzt mal folgendes Testen:

    Erstmal die Drosselklappe im Stand mit Bremsenreiniger Besprühen und schauen, ob die Drehzahl hoch geht, um auszuschließen, dass die hier irgendwo Falschluft zieht.
    Dann werde ich sie mit etwas Gas geben warm laufen lassen, aus machen und den Stecker der Lambdasonde ziehen.
    Daraufhin müsste die ja in einem "Notlaufprogramm" laufen und nicht mehr ausgehen.
    Wenn das der Fall ist, dann ist definitiv die Lambdasonde hinüber.

    Auch werde ich die Einspritzdüse mal gegen eine andere Gegentauschen und vorher reinigen.

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart

  • Gemischaufbereitung würd ich sagen...

    Benzinfilter, Einspritzdüse, Lambdasonde....

    Ich tippe auf die Lambdasonde. genau die selben Fehler hatte die Vespa vom Arbeitskollegen. Seit der neuen Lambdasonde alles wieder ok.

    wenn die Labdasonde falsche Werte schickt stimmt nichts mehr im System und dann hast du Folgefehler.


    Benzinfilter, Einspritzdüse, und Lambdasonde habe ich jetzt gekauft, da warte ich jetzt einfach mal bis die Teile da sind, dann kann getestet werden.

  • So, alles getauscht.

    Jetzt kommt immer der Fehler P1609

    Hatte das schonmal jemand? :rolleyes:

    Du brauchst nicht immer einen Plan - Manchmal brauchst du einfach nur Eier und einen Bart