Beiträge von ms 01

    Zwischenablage02.jpg


    Das Windschild löst ohne Umschweife und unmittelbar den Pawlowschen Kaufreflex aus. Immerhin zeigt es li und re die NoGo-Ärea für Schrecklagen an.

    Die klobigen "retro Blinker" lösen ohne Umschweife und unmittelbar den Pawlowschen Kaufreflex aus. Immerhin zeigen sie li und re an.


    Ganz zu schweigen vom designtechnisch gekonnt unter der Gabelklemmung durchgezogenen GrandeMerde-Logo :

    Ganz zu schweigen vom designtechnisch gekonnt unter der Kennzeichenklemmung durchgezogenen Kuchenblechspritzschutz.


    Unterdessen schafft sich der 2-in-1-Auspuff ne Ast ab, um die Playmobil-Baggerschaufel übersehen zu machen?

    Unterdessen schafft sich der als chic zu bezeichnende Underfloor-Auspuff ne Ast ab, um den LKW-Radlauf übersehen zu machen?


    Der finale Rundgang um den Eisenhaufen…

    Der finale Rundgang um das Sondermodel "Prinzessin auf der Erbse" lässt den feinen "Pinselstrich" einer Designlinie

    bis zur Sitzbank erkennen und....


    … lässt einen dann getrost dem Scheinwerfer zustimmen:

    „Mach dein Kreuz an der richtigen Stelle“ ?

    … lässt einen dann getrost dem Scheinwerfer zustimmen:

    „Mach dein Kreuz an der richtigen Stelle“ ?

    oben für :kacke:

    unten für :kotz:


    Sorry KT aber das konnte ich mir nach deinem süffisanten Kommentar nicht verkneifen :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: .


    Design ist Geschmackssache und sieht jeder individuell und das ist gut so, manchmal überwiegt auch Design follows Funktion........... :rolleyes:


    P.S. Ich finde die 8S eigentlich im Original recht gelungen :ja: .

    Ich tanke ausschließlich E10. Meine kleine (2016er) steht auch meistens von Okt. bis April in der Garage und langweilt sich. Das hält sie bisher aber nicht davon ab, sich im Frühjahr durch die (erste!!) Batterie unmittelbar nach Starter Betätigung zum Leben erwecken zu lassen :staun: . Die will halt raus zum spielen :grins::grins::grins::grins:.


    Also Ich sehe das Thema "Sprit" sehr gelassen.

    ........und jetzt wissen wir immer noch nicht was verbaut ist :nein: .

    Ich glaube auch nicht an Poti wenn es als Spannungsteiler ausgelegt ist, sondern mit Festwiderständen (wie bei dem Vorgänger)/Dioden.

    Es geht ja ersteinmal um einfache Möglichkeiten dem Sensor messtechnisch bei zu kommen :zwinker: .

    Schau mal in #12. Es ist unwahrscheinlich dass da ein analoger Spannungswert herauskommt.

    ......dann lies doch bitte nochmal deine verlinkte Seite :zwinker: .

    "Ein sogenannter single-turn Drehwinkelsensor misst 360 Grad und kann mit oder ohne mechanischen Anschlag am Ende der Drehung geliefert werden. Eine Widerstandsänderung bildet den Messbereich von 360 Grad von 0 bis 5 kOhm ab"


    Auswertung über klassischen Spannungsteiler.


    Was dort verbaut ist wissen wir leider nicht, aber unwahrscheinlich das es sich um einen Spannungsteiler handelt würde ich nicht sagen.


    Wenn sich die Welle jedoch ständig mit unterschiedlicher Drehzahl, je nach Gang, dreht wird es komplizierter.

    Aber selbst da scheint es entsprechende Sensoren zu geben die das in einen Analogwert wandeln:


    "Andere Drehwinkelsensoren aus unserem Haus verwenden eine weiterentwickelte induktive Technik. Der Drehwinkelsensor (auch: Winkelsensor, induktiv Sensor oder (Dreh-)Winkelmesser) hat hier nur eine Sekundärspule. Das stabile, nicht-lineare Ausgangssignal wird durch eine anwendungsspezifische integrierte Schaltung, kurz ASIC, linearisiert. Integrierte Verstärker geben das Signal als analoges Spannungs- oder Stromsignal aus."

    Wenn die sich immer nur beim Schalten ein bisschen dreht, ansonsten aber still steht (d.h. jedem Gang entspricht ein Winkel........

    Wenn dem wirklich so ist, dann sollte der Sensor bei entsprechender Spannungsversorgung auf ge einen Spannungswert liefern mit dem man weiter arbeiten könnte.


    Von den Bildern zu urteilen scheint mir die Umsetzung des N mit Microschalter (Montage) kaum möglich.

    Wenn meine Spekulation mit den Dioden überhaupt zutreffend ist, bitte beachten das bei Si-Dioden (Durchlassspannung ca. 0,7V) x 7 = min 4,9V (ohne R) anliegen müssten damit diese überhaupt leitend werden.

    Ge-Dioden (0,3V) entsprechend geringer.

    Ich würde mit einer variablen Spannungsquelle 0-12V langsam die Spannung erhöhen und am Vorwiderstand messen (Messung 1) ob überhaupt ein Stromfluss (Spannungsabfall an R) zustande kommt, evtl. auch Polarität wechseln.


    Wenn erfolgreich dann Messung 2 in verschiedenen Gängen messen.


    Wenn das nicht fruchtet habe ich leider auch keine Idee mehr.Präsentation1.jpg


    Einfacher wäre es natürlich jemand könnte direkt an entsprechendem Sensor/ECU messen.

    :denk: warum sollte man es so kompliziert machen mit irgend einer elektronischen Schaltung????


    Evtl. gar keine Widerstandskaskade sondern :staun: Dioden, wäre zumindest auch eine Möglichkeit der einfachen Auswertung :zwinker: . Versuche das mal am Sensor auszumessen.


    Pin Belegung und Dioden Richtung habe ich jetzt einfach frei gewählt, geht ja nur um das Funktionsprinzip.


    Präsentation1.jpg

    Wenn die Widerstandsmessung erfolglos war wird es sich wohl um etwas "aktivem" handeln.

    Dann müsstest Du wissen welche Versorgungsspannung da anliegt und den Sensor mit einem Netzteil versorgen und ausmessen.

    Kann leider nicht mit Werten dienen, habe die "alte" 390er.

    :denk: Alles spekulativ ! Repair-Manual 2018


    Der Impulssensor (Hall-Sensor) liefert vermutlich die Impulse für die Drehzahl des Motors.


    Wenn ich den Schaltplan richtig deute liefert das Steuergerät (ECU A11) über Pin 3 (or-br) und Pin 44 (pk-bu) eine Versorgungsspannung (Wert ?) für div. Sensoren (B34, B30, B45).


    Versuche mal die Spannung am B34 bzw. A11 (Pin 3/44) zu messen und mit Pin 3/20 bzw. 44/20 bei verschiedenen Gängen zu vergleichen. Vermute das der Gangsensor einfach als Spannungsteiler funktioniert.

    Im Gangsensor sind evtl. nur Festwiderstände welche über die Schaltwalze/Einsteller geschaltet werden und über den Ausgang (ye) zu Pin 20 A11 geführt werden. Dieser ermittelt anhand der Teilspannungen den eingelegten Gang.


    Hoffe du kannst meine Gedankengänge nachvollziehen :zwinker: .


    :motzki::motzki::motzki::motzki: aahhhh geht ja gar nicht Du hast ja gar keine aktuelle ECU zum Messen :crazy: , Sorry :rolleyes: .

    Evtl. kennst Du jemand mit einer neuen 125er um den Spannungswert an der ECU zu ermitteln.

    Habe noch etwas gefunden, soweit ich das erkennen kann läuft auf der Gegenseite vom Sensor (Loch im Gehäuse) anscheinend eine Scheibe/Zahnrad welches je nach Gang unterschiedlich schnell dreht und entsprechend Impulse liefert.

    Dieses reicht der Gangsensor B34 an die ECU A11 zur Auswertung weiter.

    Bei deiner Duke wurde das direkt im Tacho P10 umgesetzt.

    Dürfte für eine DIY-Lösung zu komplex werden, da die alte ECU/Tachoeinheit dafür nicht ausgelegt war.


    wäre es für mich wahrscheinlich kein Problem einen entsprechenden elektronischen Adapter zu bauen.


    Wenn Du in der Lage bist die Impulse auszuwerten, könntest Du dir evtl. mit einer 7-Segmentanzeige und Halterung weiter helfen.


    Gearsensor.jpg


    Gearsensor 2.jpg


    Gearsensor 3.jpg