Beiträge von ms 01

    :Daumen hoch: Danke für die Fotos, aber bei dem Halter habe ich echt Sorgen, dass sich das Phone selbständig macht... :staun:


    Bisher habe ich noch keinen wirklich stabilen Halter für zB ein Armor 8pro gefunden...

    Bin immer noch voll zufrieden mit diesem Modell. Durch die Klemmbacken lässt sich das Mobile super fixieren wenn es in einer Schutzhülle stecken. Durch die leichte Komprimierung der Kunststoffhülle kann man die Rändelschraube schon recht fest anziehen ohne dass das Handy schaden nimmt. Mir gefällt auch das durch die kompakte Form (Alu) dass ganze bei nicht Gebrauch nicht so klobig wie die meisten anderen Halterungen wirkt.

    Hatte es erst mit der Rohrklemme am Lenkrad moniert und ist später ohne Klemme direkt an den Spiegel gewandert, liegt mir so angenehmer im Blickwinkel.

    Bei Ali so zwischen 6-10€.


    IMG_20170826_140131.jpgIMG_20170826_140148.jpg


    Halterung 3.jpgHalterung 5.jpgHalterung 7.jpg

    Im Anhang ist der Schaltplan einer GT 2017 US, denke das ist gleich zur SA (keine Garantie :grins: ). Bitte Adernfarben vergleichen. Konnte leider nichts anderes finden.


    Du könntest, wenn zugänglich, versuchen am Steuergerät (A10) Pin 1/22, bzw. an der Lampeneinheit (X23) Pin 1/2 tauschen. Sollte der Fehler die Seite wechseln würde ich sagen das der Fehler aus dem Steuergerät kommt.

    Wenn nicht liegt er in der Lampenmaske.

    Oder über die Last die bei Betätigung fließt.

    So wird es ja bei Glühlampen gemacht.

    Bin jetzt kein Experte von Steuergeräten aber meine Elektrokenntnisse legen eher eine Widerstandsmessung nahe.


    Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät einen kleinen Messstrom anlegt und so den Widerstand (R) des Verbrauchers (Hupe, Licht etc.) ermittelt.

    Daraus lassen sich dann alle wichtigen Parameter ermitteln und Fehler ableiten.

    z.B.

    R=∞ Leitung/Hupe defekt

    R = zu klein Hupe mit falscher Anschlußleistung (P= U²/R) verbaut

    R = 0 Kurzschluß


    So kann das Display schon nach Zündung an evtl. Fehler anzeigen.


    Bei einer Lastermittelung nach Betätigung müsste erst die Funktion ausgelöst werden bevor ein evtl. Fehlermeldung generiert werden kann und das glaube ich nicht.


    Aber vielleicht funktioniert alles auch ganz anders :grins: , wie gesagt bin keine Experte für Steuergeräte.

    Der Sinn ist wahrscheinlich dem BUS geschuldet.

    Kann ich so aus dem Schaltplan nicht entnehmen (1 Drahtverbindung).

    Kann mir nur vorstellen das die Steuerunit den Anschlußwert (Widerstand) ermittelt und somit ein -vorhanden sein, sowie den passenden Parameter Anschlußleistung- prüft.

    Ansonsten finde ich es schön zu lesen, wie hier Einige anscheinend über die Arbeit und Kompetenz meines Händlers Bescheid wissen, ohne dabei gewesen zu sein.


    Sorry, aber genau wegen solchen Klugscheißern bin ich so lange nicht ehr hier gewesen.


    90% solcher Typen machen im wahren Leben den Mund nicht auf, sind nur Tastaturhelden.

    Ich beziehe das mal auf mich, berichtige mich wenn ich das falsch einschätze :zwinker: .


    Mein Einschätzung beruhte auf Dein Eingangspost, da war der Aufwand deines Händlers nicht ersichtlich und legte meine getroffenen Äußerungen nahe.


    Während deines 2.Post war ich noch mit der Suche im Netz nach dem Servicehandbuch und der Erstellung einer nachvollziehbaren Dokumentation beschäftigt um DIR zu HELFEN :winke: .


    Wenn man alles genau nachvollzieht sind meine Anmerkungen, zu Spekulationen ohne Blick in den Stromlaufplan, wohl nicht so falsch gewesen (siehe #2, #3, #9), habe allerdings gehofft das durch Verwendung vom Smilie dieses nicht als "Klugscheißer" rüber kommt. Schade habe ich mich wohl getäuscht :traurig: .


    Da die Hupe anscheinend nicht direkt angesteuert wird, sondern alles über die Motorrad-Elektronik geht, geht man von einem Softwarehänger aus.

    Siehe Horn.PDF -Unit (A10) spinnt-


    Schön das der Fehler verschwunden ist und hoffe Deine Mutmaßungen treten nicht ein:

    Und ich ahne schon....das Problem kommt wieder.

    In diesem Sinne Daumen drück und gute Fahrt mit deiner GT :prost:




    P.S. kluscheißermodus an - ich kann mir immer noch keinen Reim darauf machen warum der Händler die Hupe getauscht hat- kluscheißermodus aus :grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:

    Nachtrag:

    Könnte evtl. auch in der + Zuleitung (gr) Hupe eine sporadische Berührung mit einer anderen + führenden Leitung (Leitungsführung Steuergerät A10 > Hupe) bestehen.

    Immer wieder schön die "Spekulationen" zu lesen wenn es um Elektroprobleme geht :grins: .


    Noch besser der "Trail & Error Test" des "Fachhändler" :weinen: .

    Hupe getauscht (warum? hupt doch :lautlach: ), kein Erfolg. Linke Lenkerarmatur getauscht (warum nicht durch gemessen und getestet Pin 6>7? :denk: ), kein Erfolg .


    Kabelbaum durchgemessen und geknetet, kein Erfolg.


    Ein Blick in den Schaltplan hilft meistens schon ein gutes Stück weiter :zwinker: .


    Toni im Anhang findest Du meine "Spekulation" und den Punkt wo ich die Fehlersuche konzentrieren würde bzw. deinen "Fachhändler" mal mit der Nase darauf stoßen.


    Kabelfehler (sporadisch) ist natürlich "tricky", hier wahrscheinlich im Bereich starker Bewegung (Lenkkopf). Da dort meist der Kabelstrang in einer kräftigen Schutzhülle läuft müsste die Schaltleitung (rd-gr) im Fehlerfall mit einer anderen Leitung Berührung haben die Ground führt (vermutlich eine Ader die br ist oder ?-br).

    Ansonsten den Kabelweg Lenker-Armatur bis Steuergerät verfolgen und auf neuralgische Scheuerstellen gegen Ground absuchen und die Schaltleitung (rd-gr) prüfen.


    Ich gehe mal davon aus, dass man bei geöffneter Lenker-Armatur an die Kontaktpins (X30) kommt.

    Im Fehlerfall öffnen und Pin 6 abziehen, wenn Hupe dann aus liegt der Fehler evtl. im Hupenkontakt (Rückstellfeder??). Da die Armatur getauscht wurde und der Fehler nach wie vor Auftritt sollte man das wohl ausschließen können. Nur als zusätzliche Info gedacht.



    Viel Glück :Daumen hoch:

    Ein Symbol für das Versagen grüner Schulabbrecher.

    :applaus: Dein Niveau ist immer wieder ..........


    Zur Erinnerung:

    Die Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung (eKFV) trat 2019 in Kraft

    Wer leitete zu der Zeit das BMVI?

    Hier finden sich div. Standpunkte, auch die der "Schulabbrecher".

    Als Mietvariante sind die Dinger die Pest für jede Stadt.

    Hier bin ich aktuell ausnahmsweise mal deiner Meinung.

    Aber nicht weil ich das Konzept der eKFV für Städte schlecht finde, ganz im Gegenteil da es eine Entlastung (PKW) im urbanen Raum unterstützen würde.

    Leider macht das egoistische und zum Teil "asoziale" Verhalten eines leider nicht unerheblichen Anteils der Nutzer dieses zur Nichte. :traurig: