Warenversand aus Indien?!

• Hallo zusammen,
    hab die gleiche Frage schon im in einem anderen Forum gestellt aber ohne gute Antworten daher nochmal hier...:

Hat hier jemand Erfahrung mit Bestellung aus nicht EU Ländern?
    Ich ÜBERLEGE mir die Dirtsack ERUPT RACKLESS – V 2.0 Taschen aus Indien zu bestellen. Packtaschen Kosten inkl. Shipping 224.22USD > 199,05€
    Beim Zoll zeigt mir der Abgabenrechner für Postverkehr ,,Voraussichtliche Einfuhrabgaben" von 59,99 EUR an (Kategorie: Taschen aus Kunststofffolien).
    Macht 259,04€ für ein Packtaschenset welches keinen schlechten Eindruck macht.

YouTube

Zahlungsmethode: Razorpay.
    Bin nicht sicher ob ich das mit Apple Pay zahlen kann...?!

Welche Probleme könnten einen da erwarten?
    Wie läuft das mit den Einfuhrabgaben?
    Zitat Website: Alle zusätzlichen Gebühren für Zoll, Einfuhrsteuern usw., die regions- oder staatsspezifisch sind, sind vom Käufer zu tragen und an den Kurier zu entrichten Kontrolliert der Zoll automatisch immer oder flitz da auch mal ein Paket durch?
    Sonstige vergleichbare Taschen gehen ab 400€ los (GIVI, RedMamut, MoskoMoto, usw...)

Danke
    Lutz

(sorry bekomm das Schriftart Chaos nicht weg editiert... :motzki: )

• Mir sind zwei Wege bekannt, wie der Zoll eingetrieben wird.

Entweder macht es der Zusteller oder man muss zum Zollamt.

Ob es der Zusteller macht, hängt vom Versender ab, wie das Paket aufgegeben wird. Der kann soweit ich weiss, das beauftragen.

wird das Paket ehrlich aufgeben, also als kommerzielle Lieferung, dann kann da auch nichts durchrutschen.

Mit viel Pech musste zum nächsten Zollamt.

• Mir sind zwei Wege bekannt, wie der Zoll eingetrieben wird.

Entweder macht es der Zusteller oder man muss zum Zollamt.

Ob es der Zusteller macht, hängt vom Versender ab, wie das Paket aufgegeben wird. Der kann soweit ich weiss, das beauftragen.

wird das Paket ehrlich aufgeben, also als kommerzielle Lieferung, dann kann da auch nichts durchrutschen.

Mit viel Pech musste zum nächsten Zollamt.

Ich bestelle regelmäßig aus nicht EU Ländern. Zuletzt aus Japan, da hat DHL die Zollgebühren bei der Ausliegerung erhoben. Wenn es über den Zoll geht (z.B. Luftfracht) erhält man von Zoll eine Nachricht, daher ist die Angabe einer Mobilnummer nicht verkehr, für die Zahlungsinfos. Wenn der Betrag überwiesen wurde wird ausgeliefert. Ganzzzzzz früher, musste ich in der Tat nach Frankfurt/Main (Luftfracht) zum Zoll, um dort die Sendung auszulösen, aber ich denke die Zeiten sind (zum Glück) vorbei.

Eine Sache sollte dir aber klar sein, das "einfach" zurückschicken wird schwierig, alleine schon wegen der Versandkosten. DHL Expresslieferung aus Japan (Osaka), 88 EURO plus Zoll :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• hab genau das gleiche thema, würd die taschen auch haben wollen, aber €86 für den artikel und dann nochmal €150 versand (was für eine frechheit) schrecken mich dann doch ab. weniger, dass ich nicht 230€ für das system bezahlen wollen würde, aber bei dem warenwert doppelt soviel versand bring ich nicht übers herz.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Hier in der Schweiz wird jede Sendung aus dem fernen Ausland, z.B. Deutschland, verzollt.

Und ACHTUNG: es gibt zusätzlich noch eine Zollhandling-Gebühr.

Beispiel: ich kaufe in D was für 119 Euro. Ich zahle nur 100 Euro, da keine MwSt aufgrund Nicht-EU-Wohnsitz. Das sind dann 95CHF. Die Warenfreigrenze beträgt 60CHF, daher muss ich 8.1%MwSt auf die 95CHF zahlen, das sind 7.70CHF. Der Versand erfolgt über DHL und kostet in ein Nicht-EU-Land 19.90 Euro. DHL übernimmt auch die Verzollung und verlangt dafür aber auch eine Zollhandling-Gebühr von 19.00 Euro, und darauf habe ich als Käufen keinen Einfluss bei Versand (!).

D.h. ich zahle 95CHF plus 7.70 CHF plus 19.90Euro plus 19.00 Euro = 147 EURO

WICHTIG: die deutschen Versender kennen sich oft nicht mit ausländischen Gebühren aus bzw. das ist ihnen egal, ich kann also von den Zoll- und Zollhandling-Kosten "überrascht" werden, da diese bei geringen Warenwerten anteilig sehr hoch sind.

Warum schreibe ich das alles? Es wird bei Nicht-EU-Importen in D genauso sein :-)

Ach ja, und es gelten für Produkte die nationalen Gesetze bei Import, d.h. wenn beim Versender ein Produkt erlaubt ist (Medikamente, Waffen, ...), dann verkauft/versendet er gerne, aber der Empfänger kann Probleme bekommen (hier ist letzte Woche Jemand für eine importierte Spielzeugpistole auf Bewährung in den Knast gekommen)

The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

• Sonstige vergleichbare Taschen gehen ab 400€ los (GIVI, RedMamut, MoskoMoto, usw...)

Vieleicht eine Alternative ohne Zollmodalitäten :denk: , zur Qualtität kann ich nichts sagen.

Satteltaschen Bagtecs MT142

bagtecs_satteltaschen_a518162-08.jpg

oder als Set

Motorrad Satteltaschen Bagtecs MT142 28 Liter Volumen Drybag + Motorrad Hecktasche Drybag XB50 Wasserdicht Volumen 50l

motea_set5_a635081-01.jpg

Ca. alle 2 Wochen kommt auch die Motea 40 (40% Rabatt) Aktion, spart man noch mal ein paar Euro und wenn man noch 1 oder 2 weiter Kleinigkeiten braucht und bestellt gibt es nochmal 10€ bzw. 20€ Rabatt.

Oder bei Aliexpress stöbern, da sind alle Zollmodalitäten und Versand incl.

Rhinowalk Motorrad-Satteltasche

Motorrad Sattel Seitentasche

• Vieleicht eine Alternative ohne Zollmodalitäten :denk: , zur Qualtität kann ich nichts sagen.

sind leider kaum vergleichbar, weil das keine systeme mit schwalbenschwanz und entnehmbaren drysacks sind ("holster")

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Die Mosko Motors Sachen sind qualitativ sehr hochwertig, allerdings auch im Preis. Wenn man eine Umsatzsteuer ID hat, kann man die angeben und "spart" somit die 19% :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S