Beiträge von ms 01

Da ich kürzlich wieder etwas bei Ali (Kombi-Knaller) gestöbert habe hat nun bei mir auch so ein praktisches Spielzeug Einzug gehalten :grins: .

Screenshot 2025-06-13 at 14-21-54 Bestellungen.png

Ich fand die kompakte Bauform interessant und die Halterung weckte den Spieltrieb in mir.

IMG20250611115222.jpg IMG20250611115250.jpg

Zielsetzung war eine flexible und unkomplizierte Montage. Unauffälliger Montageort ohne Behinderung der Schallausbreitung.

Zuerst wurde die Originalhalterung entfernt und durch einen Neodymmagnet ersetzt. Da am Mopped reichlich Metall vorhanden ist ging die Suche nach dem idealen "Andockpunkt" los.

IMG20250611121028.jpg IMG20250611121048.jpg

Da auch noch das USB-Kabel verlegt werden musste erst mal die Seitenverkleidung entfernt.

Dann div. Stellen am Rahmen getestet, und dann viel mein Auge auf die Einbuchtung am Tank :staun: .

"schnapp" schon war es angedockt, ein wenig schieben, drehen und testen und der perfekte Ort (für alle 401) war gefunden.

IMG20250611120813.jpg IMG20250611122944.jpg IMG20250611122951.jpg

Durch die ausgestellten Flanken der Verkleidungsteile kann diese ohne Probleme wieder montiert werden. Die Sirene ließ sich perfekt nach vorne drehen so das der Schall frei nach unten abstrahlen kann. USB Stecker rein, Kabel bis unter die Sitzbank an den USB-Anschluß und habe fertig :Daumen hoch: .

Das System lässt sich in 3 Stufen (Empfindlichkeit und Lautstärke) sowie 5 Alarmtönen konfigurieren.

Die Fernbedienung fand einen Platz am Lenker so das eine versehentliche Aktivierung (s. KT-Shifter) vermieden wird.

Obwohl ich das bei der Fernbedienung als gering einschätze da die Tasten im Gehäuse etwas vertieft eingelassen sind.

Zwischenablage_06-13-2025_01.jpg IMG20250611164932.jpg

Ich betrachte das System nicht als Allheilmittel gegen Diebstahl aber für unter 8€ als kleine Abschreckung für "Spielkinder" und allzu "neugierige Gesellen" :ja:

Es ist Laut genug um Aufmerksamkeit zu erregen, kann nicht manipuliert werden und lädt sich automatisch während der Fahrt ohne an der Batterie zu saugen wenn aktiv.

Siehst du, bei meinem Klon eben nicht.

Bei mir ist es auch der 15€ Klon.

Evtl. war es bei dir ein Einzelfall oder ich hatte Glück :grins: .

Ist halt bei den Ali-Teilen immer ein gewisses Risiko.

Muss für meinen Teil aber sagen das ich bis dato zu gut 95% positive Erfahrungen gemacht habe.

Und wo das nicht zutraf habe ich bei einem offensichtlichen Mangel bzw. falscher Beschreibung ohne große Probleme meine Kohle zurück bekommen.

Der Deckel drehte sich bei mir durch die Vibrationen selbständig....

Konnte ich bis jetzt bei meinem Öler nicht feststellen.

Bei mir dreht sich der Mechanismus so "sähmig", da kann ich mir nicht vorstellen dass dieser sich nur durch Vibration dreht.

Evtl. fehlte der Dichtring, bzw. war nicht ganz dicht und dadurch war es wesentlich leichtgängiger, bzw. konnte Luft ziehen so das der Unterdruck sich nicht mehr aufbaute und das Öl immer weiter läuft durch die Schwerkraft. :denk:

Habe mal bei Ali gestöbert und mir ein L300 "von Wem auch immer" geordert :grins: .

L300.jpg

Mir sagte das schlanke Design zu und auch das nur ein Kabel aus dem Gerät kommt, da das Dash-Cam-Gedöns entfällt.

Ebenso die hohe Auflösung von 1560x720.

Da an der Svartpilen 401 eine Lenkerstrebe verbaut ist habe ich gleich eine Halterung zum "Experimentieren" da zu bestellt.

Halterung 3.jpg

Halterung 1.jpg Halterung 2.jpg

Bin die letzen Tage das Ganze angegangen und kann sagen "Experiment" gelungen :Daumen hoch: .

Ich konnte den original Kugelkopf entfernen und den Alu-Block montieren. Die original Schrauben sind dafür etwas kurz und "packen" gerade so, werden aber noch gegen etwas längere getauscht. Alternativ könnte man die Sacklöcher im Alu-Block etwas tiefer bohren, da noch genug Material vorhanden ist.

IMG20250531141048.jpg

Das Anschlußkabel bietet eine Wasserdichte Verbindungskupplung und Klemmen für GND, Batt.+, ACC.

Ich hatte unter der Sitzbank noch eine abgesicherte Leitung der Kennzeichenleuchte von meinem Heckumbau über.

Dort habe ich Batt.+ und ACC zusammengelegt und das funktioniert einwandfrei. Das ganze wird mit einschalten Zündung aktiviert.

Die Verbindungskupplung und Leitung konnte ich unter dem Tankträger in einer Nut sauber einklemmen und der weitere Kabelverlauf erfolgte unsichtbar.

Lenkereinschlag funktioniert in beide Richtungen ohne Probleme.

IMG20250603163233.jpg

Die Montage an der Strebe gestaltete sich problemlos und lässt sich optimal ausrichten ohne das der Blick auf den Tacho beeinträchtigt wird.

Optisch integriert sich das L300 auf der Svartpilen wunderbar :staun: :knie nieder: .

IMG20250603161827.jpg IMG20250603161638.jpg IMG20250603161645.jpg IMG20250603161700.jpg

Ein erster Test stimmt mich positiv. Helligkeit und Auflösung ist sehr gut, Bedienung klappt auch einwandfrei, ist allerdings nicht ganz so flüssig wie an einem Top-Smartphone aber vollkomen ausreichend.

Praxistest während der Fahrt mit Handschuhen und Audiofunktionen/Kopplung muss ich noch testen.

IMG20250603163113.jpg IMG20250603163201.jpg

Habe mal bei Ali gestöbert und mir ein L300 "von Wem auch immer" geordert :grins: .

L300.jpg

Mir sagte das schlanke Design zu und auch das nur ein Kabel aus dem Gerät kommt, da das Dash-Cam-Gedöns entfällt.

Ebenso die hohe Auflösung von 1560x720.

Da an der Svartpilen 401 eine Lenkerstrebe verbaut ist habe ich gleich eine Halterung zum "Experimentieren" da zu bestellt.

Halterung 3.jpg

Halterung 1.jpg Halterung 2.jpg

Bin die letzen Tage das Ganze angegangen und kann sagen "Experiment" gelungen :Daumen hoch: .

Ich konnte den original Kugelkopf entfernen und den Alu-Block montieren. Die original Schrauben sind dafür etwas kurz und "packen" gerade so, werden aber noch gegen etwas längere getauscht. Alternativ könnte man die Sacklöcher im Alu-Block etwas tiefer bohren, da noch genug Material vorhanden ist.

IMG20250531141048.jpg

Das Anschlußkabel bietet eine Wasserdichte Verbindungskupplung und Klemmen für GND, Batt.+, ACC.

Ich hatte unter der Sitzbank noch eine abgesicherte Leitung der Kennzeichenleuchte von meinem Heckumbau über.

Dort habe ich Batt.+ und ACC zusammengelegt und das funktioniert einwandfrei. Das ganze wird mit einschalten Zündung aktiviert.

Die Verbindungskupplung und Leitung konnte ich unter dem Tankträger in einer Nut sauber einklemmen und der weitere Kabelverlauf erfolgte unsichtbar.

Lenkereinschlag funktioniert in beide Richtungen ohne Probleme.

IMG20250603163233.jpg

Die Montage an der Strebe gestaltete sich problemlos und lässt sich optimal ausrichten ohne das der Blick auf den Tacho beeinträchtigt wird.

Optisch integriert sich das L300 auf der Svartpilen wunderbar :staun: :knie nieder: .

IMG20250603161827.jpg IMG20250603161638.jpg IMG20250603161645.jpg IMG20250603161700.jpg

Ein erster Test stimmt mich positiv. Helligkeit und Auflösung ist sehr gut, Bedienung klappt auch einwandfrei, ist allerdings nicht ganz so flüssig wie an einem Top-Smartphone aber vollkomen ausreichend.

Praxistest während der Fahrt mit Handschuhen und Audiofunktionen/Kopplung muss ich noch testen.

IMG20250603163113.jpg IMG20250603163201.jpg

Ich nehme den Hasen zurück, ich wollte wirklich nicht deine Gefühle verletzen oder dir das Gefühl geben verwirrt zu sein. :ja:

Keine Sorge, in Foren sind meine Gefühle "Teflon beschichtet" :grins: .

Aber wie Gohst2 schon bemerkte bin ich der falsche Adressat :zwinker: .

Trotzdem guter Ansatz , bleib dabei :Daumen hoch: .

Gibt leider genug Beispiele hier im Forum wo durch solche "läppischen" Äußerungen der ein oder andere "vorgespannt" wird und dann eskaliert es reihenweise in allen Themen wo man wieder konträr aufeinander trifft.

Ich hatte mir mal diese HUAK High-Fidelity-Silikon-Ohrstöpsel als "Beifang" bei den Bundleangeboten mitbestellt:

Zwischenablage01.jpg

Diese tragen sich bei mir angenehmer als meine Alpine Motosafe und lassen sich zudem leichter einsetzten (kurz angelutscht und die flutschen nur so rein :grins:). und das entfernen klappt auch wesentlich einfacher als bei den Motosafe, da ich diese immer ziemlich weit reinschieben musste bis diese bei mir ordentlich dämpften.

Dämpfen wunderbar die Motorengeräusche und vor allem (mir wichtig) die Windgeräusche. Trotzdem sind Naviansagen über das Headset einwandfrei zu verstehen.

Passform ist natürlich individuell und das Ergebnis kann bei anderen anders ausfallen :zwinker: .

Einfach mal hier stöbern und bei den Preisen (ab 3 Artikeln kostenloser Versand) mal verschiedene Typen ordern und testen.

Vielleicht ist auch für dich ein Treffer dabei und man hat eine günstige Quelle für Ohrschützer :ja: .

Habe jetzt immer mehrere Sätze am Mopped verstaut, kann man ja schon mal verlieren die kleinen Dinger :crazy: .

Sonstige vergleichbare Taschen gehen ab 400€ los (GIVI, RedMamut, MoskoMoto, usw...)

Vieleicht eine Alternative ohne Zollmodalitäten :denk: , zur Qualtität kann ich nichts sagen.

Satteltaschen Bagtecs MT142

bagtecs_satteltaschen_a518162-08.jpg

oder als Set

Motorrad Satteltaschen Bagtecs MT142 28 Liter Volumen Drybag + Motorrad Hecktasche Drybag XB50 Wasserdicht Volumen 50l

motea_set5_a635081-01.jpg

Ca. alle 2 Wochen kommt auch die Motea 40 (40% Rabatt) Aktion, spart man noch mal ein paar Euro und wenn man noch 1 oder 2 weiter Kleinigkeiten braucht und bestellt gibt es nochmal 10€ bzw. 20€ Rabatt.

Oder bei Aliexpress stöbern, da sind alle Zollmodalitäten und Versand incl.

Rhinowalk Motorrad-Satteltasche

Motorrad Sattel Seitentasche

:guckst du hier: NOTFALL QR-Code

Dort kann man einen QR-Code mit allen wichtigen Infos (unverschlüsselt) erzeugen.

Oder die Info angeben wo das Notfalldokument am Körper zu finden ist (z.B. Innentasche links)

Diesen in Powerpoint etc. ein wenig optisch aufbereiten.

Notfallpass.jpg

Dann als Aufkleber (ca. 4cmx3cm) drucken und vorne auf das Helmkinnteil kleben.

Für Rettungskräfte direkt sichtbar ohne lange Sucherrei :zwinker: .

Wer seine Daten verschlüsselt haben möchte muss einen verknüpften QR-Code verwenden (ADAC, Notfallkontakte.com etc.) verwenden.

Habe immer mein Blutspende- und Organspendeausweis mit Notfallkontakt im Portmonee.

Habe mit AB res + Glück, da man bei mir alles "reinkippen" kann sollte da kein Mangel herrschen :zwinker: :zunge: .

Gegen Mangel gibt es Abhilfe s.o. :ja:.

Für weitere Infos wie Medikamente und Unverträglichkeiten, entfällt bis dato bei mir , frage deinen "Tätowierer" :grins: oder die Notfalldose :Daumen hoch: .

So wollte mal meine 990 Duke vorstellen, nach dem ich über den Winter so einiges verändert habe.

Sieht voll "Agro" aus :zorn: :grins: , normaler Weise nicht so mein Ding aber hier im besonderen mit der Lichtmaske ein stimmiges Gesamtpaket :Daumen hoch: .

6.000 Km sind bei sportlich ambitionierter Fahrweise hinten mit dem Pirelli Rallye STR definitiv nicht drin. Hab leider viel zu spät auf das fehlende Mittelprofil geachtet, weil ja noch so viele, riesige Stollen da waren 😂

Hast Du denn bis dato das Mittelprofil vermisst? :denk:

Das da noch etwas war weist Du doch auch erst seit :guckst du hier: Bilder von Ausfahrten 07.02.2025 :zwinker: :grins:

Solange einem persönlich die Fahreigenschaften noch taugen und noch genügend "riesige Stollen" mit mehr als 1,6mm (StVO) vorhanden sind sehe ich doch eine erheblich höhere Laufleistung als 6000 km :zwinker: .