Hi Lukas,
hast Du das verlinkte Handbuch mit dem kompl. Schaltplan vorliegen? Wenn nein bitte downloaden, für die folgenden Infos .
Hast Du schon die Masseverbindung (Pin 10 +18 wie im anderen Post beschrieben) an der Tachoeinheit (P10) geprüft?
Das konnte ich deiner Beschreibung nicht entnehmen.
Sollte die Masseverbindung in Ordnung sein würde ich versuchen jemanden zu finden mit dem Du mal die Tachoeinheit (P10) tauschen könntest um hier einen internen Fehler auszuschließen.
Wenn Masse nicht i.O. dann weiter nach Kabelbruch suchen.
Der sechspolige Stecker liefert keine Spannung während der Motor läuft, nur, wenn geblinkt wird. (wo genau, alle Pins?)
Bei dem Stecker sollte es sich um den Gangsensor handeln (siehe Seite 180, B34).
Wenn am sechspoligen Stecker eine Spannung anliegt wenn geblinkt wird könnte diese evtl. Rückwärts über Blinkerschalter (s. Seite 184) und Tachoeinheit herrühren (mein Mutmaßung).
Nach Schaltplan sollte dort eigentlich nur ein Massepotential über den Gangsensor auf A11-P10-A60 ausgewertet werden.
- Das blau-weiße Kabel hat nur knapp 10V anliegen. Die Spannung erhöht sich bei Drehzahl auf etwa 10V. Ich konnte leider nicht rausfinden, wofür dieses Kabel ist. Die niedrige Spannung finde ich aber aufällig!
Das blau-weiße Kabel (wh-bu) ist in meinem Handbuch nicht aufgeführt, sollte ich das auf deinem Bild richtig gezählt haben sollte es PIN 14 sein und entspricht in meinem Handbuch weiß-grün (wh-gn) und verbindet
EFI-Steuergerät-Fahrzeugsteuergerät-Kombiinstrument. Vermute mal das es eine Bus-Verbindung ist (s. Seite 180).
Die Spannung (10V) die du hier gemessen hast kommt wohl aus A60 oder A11, ob der Wert korrekt ist kann ich leider nicht sagen.
Gruß Manni