Beiträge von ms 01

    Kann man sich da wirklich auf Magnete verlassen?

    Wieviel Gramm wiegt ein Kennzeichen? 100g, 150g mehr wird es wohl nicht sein.

    Die verlinken Magnete halten 6kg/Stück, das mal 4=24kg, ich glaube das hält :zwinker: .

    Ich denke sogar stärker als benötigt, deshalb die Info mit den Filzplätchen zum mindern der Haftkraft.


    Muss aber gestehen das ich so etwas nicht getestet habe, also "Versuch macht klug".


    Der HotSwop scheint ja ähnlich zu funktionieren, nur zu einem wesentlich höheren Preis.

    1. Kennzeichenhalter mit schmalen Rahmen am Kennzeichenträger montieren

    2. flache Neodym-Magnete mit kurzen Maschinen-Schrauben montieren


    Sollte die Haftkraft zu groß sein um das Kennzeichen zu lösen, dann könntest Du auf der Rückseite des Kennzeichens wo die Magnete ansetzten mit dünnen Klebefilz (oder ähnliches) experimentieren bis es passt.


    Durch die Art des Kennzeichenhalter (Stege) sollten die Magnete das Kennzeichen recht bündig halten.

    Würde erst den Kennzeichenhalter besorgen und die Steghöhe ermitteln und dann passende Magnete (höhe) wählen.


    Präsentation2.jpg

    Bin aber beide zur Probe gefahren. Die 390 BJ22 und die 790 BJ20.

    Hat auf beiden sehr viel Spaß gemacht.

    Nur zur Erinnerung :zwinker: .


    Ich bin seit über 25.000km sehr zufrieden mit der 390er (altes Modell). Bis jetzt so gut wie keine nennenswerten Probleme und die 44PS bereiten mir nach wie vor reichlich Spaß. Überholen klappt in meinen Augen zum größten Teil Problemlos, natürlich mit Weitsicht. Hast Du mehr Leistung wagt man (nach Eingewöhnung) meistens auch mehr und im Endergebnis wird es immer "knapp" wenn die Weitsicht fehlt, nur das dann das Tempo oftmals höher ist.


    Kleiner Auszug aus dem Schwarzwaldtreffen


    Du Wahnsinniger, wie kann man ne 390er so treten und um die Kurven fliegen. Du bist dem mehr als gerecht geworden und die Schwächen der 390er auf den schnellen langgezogenen Kurven bewahrten uns alle vor Blitzlichter, alles gut. Ich würde gar nicht den ganzen Tag kacheln wollen. ich würde dich wieder "buchen" :prost:

    Übrigens mein erstes Mopped und das wird es auch vorerst bleiben :winke: , ich brauche nicht mehr.

    Für mich ist das Preisleistungsverhältnis aktuell immer noch ungeschlagen.

    Eigentlich muss man nur einen pin brücken.

    Wenn Thorsten sich den folgenden Adapter (mit der dargestellten Pin-Belegung) bestellt hat wird es auch mit der Brücke nichts :zwinker: .

    Würde mal sagen das ein Adapter mit dieser Belegung bei den kleinen Dukes (125/200/390) für den :arsch: ist, ich vermute der ist für die großen Modelle die statt den CAN high/low den K-Ausgang auswerten können (bin da aber kein OBD2 Spezialist).


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    Guten Morgen, so jetzt nochmal Bilder von meiner Verkabelung.

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    .......ob da der Kontakt 4+5 noch funktioniert :denk:?


    Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich habe meine Zweifel das Du unsere Hinweise adäquat umsetzten kannst.

    Hast Du ein Multimeter? Kannst Du damit umgehen?

    Wenn Du beides mit ja beantworten kannst sollte spätestens bei deinem Post #98 das Thema Adapter erledigt sein :rolleyes: .



    Besorge Dir lieber den von mir verlinkten Kawasaki Adapter (#79), der funzt :ja:.

    Am besten auch den ODB2 Adapter aus #80 und die Car Scanner App.

    Hat mich letztes Jahr gerade mal 7,50€ gekostet und das funktioniert :zwinker: .

    Ich hohle das Thema mal wieder hoch, da ja auf Grund des steigenden Alters einige mit der Nah/Fernsicht zu kämpfen haben :grins: .


    Ich hatte mir mal vor einiger Zeit bei Louis die HSE SportEyes: SPRINTER 2.3 gegönnt und bin damit sehr zufrieden.

    Passt bei mir wunderbar unter den Helm und das ablesen von Tacho/Navi war nun wieder problemlos möglich.


    Weil mittlerweile zu Hause und bei Arbeiten das hantieren (an-aus-an-aus.....) mit der reinen Lesebrille mir ziemlich auf den Geist ging habe ich noch mal im Netz gestöbert und siehe da :staun: :


    Für mich das perfekte Set von voltX-Safety entdeckt (auch fürs Mopped bei Dämmerung/Nacht), und ein Schelm wer böses denkt wenn man diese mit den HSE-Brillen vergleicht.

    Auf Amazon das variable 3-Set für 36,-€ :Daumen hoch: .

    Hallo Thorsten,

    in meinen vorherigen Posts ist alles genau bebildert und beschrieben.

    Bitte alles (am besten von Seite 1 :zwinker: ) aufmerksam durchlesen und ein Prüfen deines Adapterkabels mit einem Multimeter sollte problemlos möglich sein. Wenn dich das allerdings überfordert ist eine Ferndiagnose und Hilfe in meinen Augen sinnlos, da niemand beurteilen kann was Du davon "richtig" umsetzt. Das wäre nämlich für den Hilfeleistenden wie ein Blick in die schon erwähnte Glaskugel. Evtl. liegt ja auch ein Fehler bei dem ODB2 Modul vor.


    Viel Erfolg :Daumen hoch: .

    Tankanzeige.jpg

    Bei mir gibt es dieses Verhalten IMMER wenn ich den Tank ziemlich leer Fahre (keine Balken mehr bei der Tankanzeige).

    Meistens ist dann aber immer noch 0,5-1 Liter Sprit im Tank und sie fährt ganz normal. Nur wenn man Kupplung zieht bzw. anhält geht sie aus. Neu Starten kein Problem nur muss man jetzt meistens mit dem Gas spielen und die Drehzahl etwas erhöhen.


    Evtl. wird dieses Verhalten vom Steuergerät (A11) "provoziert" (geh endlich Tanken :motzki: , bevor Du liegen bleibst :grins: ), da das Signal vom Füllstandsgeber (B32) nicht nur vom Kombiinstrument (P10) sondern auch vom Steuergerät (A11) ausgewertet wird.


    Da der Füllstandsgeber nur ein veränderbarer Widerstand ist (zumindest im Schaltbild sieht es so aus), könnte zum Eingang Steuergerät (A11) Pin 11, auf Grund von Korrisson, Kabelbruch etc. falsche Widerstandswerte anliegen und dieses Verhalten verursachen obwohl noch genug Sprit im Tank ist.

    Du hast eine PN :zwinker: , denke es wird einfacher das tel. abzuklären.


    Aber hier schon ein Paar vorweg Infos:


    Neue Strippe von F2 zu Pin 1 ziehen, ist ja kein Problem.

    Würde ich als erste Maßnahme zur weiteren Eingrenzung testen.

    Fliegende Kabelverbindung von +Batterie auf Pin 1 (P10) und schauen was passiert. Wenn Fehler weg dann Suche im Kabelweg fortsetzen.


    X295 AP/6 hat auch noch Zugriff auf die Leitung, scheint aber offen zu sein – vielleicht ein Prüfstecker?

    X295 Diagonsestecker 6-polig (OBD2) liegt unter der Sitzbank.


    Welche Spannung liegt hier auf Pin 1 gegen Masse bzw. Batteriepol Minus? Wenn saubere 12V, dann auch Alarmanlagenstecker (X55) Pin 8 prüfen. Liegt auch unter Sitzbank (breiter Stecker mit Gummimanschette), wenn auch i.O würde ich den Verbindungspunkt (1. runder Punkt im Schaltplan F2 nach P10) im Kabelstrang suchen und prüfen. Ich glaube das ist eine einfache Lötverbindung im Kabelstrang und der liegt vermutlich direkt im Cockpit in der ersten Abzweigung unter dem Gewebeband welches vom 20-Poligen Stecker weg geht.


    - Die Messung Widerstand von Pin 1 (Stecker offen) zu Batterie-Plus beträgt 130 Ohm.

    bzw. welcher Widerstand ist an den Steckern X295 / X55 zum Pluspol-Batt.? Bei den Widerstandsmessungen bitte Batterie immer abklemmen.


    Wenn hier auch ein hoher Widerstand vorliegt, dann Systematisch den Weg Prüfen. +Pol Batteriklemme >Eingang Sicherung F2>Ausgang F2>



    Habe gesehen das es auch noch eine 2.Spannungsversorgung über F8 an Pin 11 (siehe Seite 236) für das Kombiinstument gibt.

    Hi Lukas,

    hast Du das verlinkte Handbuch mit dem kompl. Schaltplan vorliegen? Wenn nein bitte downloaden, für die folgenden Infos :zwinker: .


    Hast Du schon die Masseverbindung (Pin 10 +18 wie im anderen Post beschrieben) an der Tachoeinheit (P10) geprüft?

    Das konnte ich deiner Beschreibung nicht entnehmen.


    Sollte die Masseverbindung in Ordnung sein würde ich versuchen jemanden zu finden mit dem Du mal die Tachoeinheit (P10) tauschen könntest um hier einen internen Fehler auszuschließen.

    Wenn Masse nicht i.O. dann weiter nach Kabelbruch suchen.

    Der sechspolige Stecker liefert keine Spannung während der Motor läuft, nur, wenn geblinkt wird. (wo genau, alle Pins?)

    Bei dem Stecker sollte es sich um den Gangsensor handeln (siehe Seite 180, B34).

    Wenn am sechspoligen Stecker eine Spannung anliegt wenn geblinkt wird könnte diese evtl. Rückwärts über Blinkerschalter (s. Seite 184) und Tachoeinheit herrühren (mein Mutmaßung).

    Nach Schaltplan sollte dort eigentlich nur ein Massepotential über den Gangsensor auf A11-P10-A60 ausgewertet werden.

    - Das blau-weiße Kabel hat nur knapp 10V anliegen. Die Spannung erhöht sich bei Drehzahl auf etwa 10V. Ich konnte leider nicht rausfinden, wofür dieses Kabel ist. Die niedrige Spannung finde ich aber aufällig!


    Das blau-weiße Kabel (wh-bu) ist in meinem Handbuch nicht aufgeführt, sollte ich das auf deinem Bild richtig gezählt haben sollte es PIN 14 sein und entspricht in meinem Handbuch weiß-grün (wh-gn) und verbindet

    EFI-Steuergerät-Fahrzeugsteuergerät-Kombiinstrument. Vermute mal das es eine Bus-Verbindung ist (s. Seite 180).

    Die Spannung (10V) die du hier gemessen hast kommt wohl aus A60 oder A11, ob der Wert korrekt ist kann ich leider nicht sagen.


    Gruß Manni