Duke 390 oder 790?

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Überholen tut man mit Schwung, nicht mit Leistung. Wenn ich vier Jahrzehnte zurückdenke, überholte ich mit meinen 26PS Mopedchen souverän und entspannt, weil mit Übersicht und Schwung, die "Profis" auf ihren 100PS Boliden hingen dagegen direkt hinter dem zu Überholenden und wollten dann im fünften Gang vorbeiziehen. Wurde regelmäßig ganz knapp.


    Wir haben da einfach unterschiedliche Haltungen zu. Das ist ganz normal, da gibt es kein falsch oder richtig, da gibt es nur unterschiedliche Bedürfnisse.

    "Überholen tut man mit Schwung, nicht mit Leistung". Jawohl. Altklugheit mit Scheuklappen läßt grüßen.

    Wenigstens hast du selbst schon mehrfach festgestellt, dass du mit deiner Exotenmeinung relativ allein dastehst.


    Die Beurteilung, wie man überholt und wie nicht, überläßt du bitte jedem Einzelnen.

    Ich habe schon 26 PS Helden fast im Gegenverkehr einschlagen sehen, weil sie sich und ihre untermotorisierte Mopete überschätzt haben. Mit mehr Leistung hätte man einfach den Hahn weiter aufgedreht und wäre mühe- und stressfrei vorbei gekommen.


    Der TE fährt nächstes Jahr am besten mal mit seinem Auto und seinem Führerschein zu einem KTM-Händler und fährt beide Mühlen mal Probe.

    Dann kann er anhand seiner Überlegungen und Empfindungen entscheiden, was für ihn am besten ist.

    Welcome to the show!

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Sauber, Probefahren, Kopf und Popo entscheiden lassen, alles andere ist reine Theorie.

    Genau meine Meinung ??

  • Bin Mitte 40 und wiege 90kg.

    Meine jüngere Moppedgeschichte: Komme von der 1200 GS und bin auf die 390 Duke BJ21 gewechselt. Probefahrt war alles bestens. Fahrwerk toll, Mäusekino Toll, optisch hat sie mir auch gut gefallen. Hauptsächlich habe ich sie gekauft um sie in der Heckgarage des Wohnmobils prima einladen zu können.

    War dann damit zb auf Sardinien und hab tolle Touren gemacht. Alles in allem ein schönes Motorrad und auf der Landstraße macht sie riesig Spaß.


    ABER


    Sobald es ans Überholen ging musste ich mehrmals überlegen ob ich schon genügend Geschwindigkeitsüberschuß aufgebaut habe und ob ich es wagen kann den Kleinwagen vor mir zu Überholen. Das war ich bisher nie gewohnt, auch von meinen PKW nicht ;-)

    Bremsen waren auch nicht so dolle, speziell auf Passabfahrten hat man sie ziemlich schnell ins Fading gebracht, hat man zum Glück immer rechtzeitig gemerkt weil die Bremse dann auch akkustisch mitgesungen hat. Quickshifter hat jetzt im Nachhinein betrachtet auch nur in eine Richtung funktioniert.


    Hab die Duke letzten Monat verkauft und bin auf die 690 Enduro umgestiegen, die ist vom Gewicht ähnlich hat aber deutlich mehr Leistung. Quickshifter ist eine ganz andere Welt als der der 390. Bremse dafür auch vorn nicht so dolle ;-)

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Bin aber beide zur Probe gefahren. Die 390 BJ22 und die 790 BJ20.

    Hat auf beiden sehr viel Spaß gemacht.

    Nur zur Erinnerung :zwinker: .


    Ich bin seit über 25.000km sehr zufrieden mit der 390er (altes Modell). Bis jetzt so gut wie keine nennenswerten Probleme und die 44PS bereiten mir nach wie vor reichlich Spaß. Überholen klappt in meinen Augen zum größten Teil Problemlos, natürlich mit Weitsicht. Hast Du mehr Leistung wagt man (nach Eingewöhnung) meistens auch mehr und im Endergebnis wird es immer "knapp" wenn die Weitsicht fehlt, nur das dann das Tempo oftmals höher ist.


    Kleiner Auszug aus dem Schwarzwaldtreffen


    Du Wahnsinniger, wie kann man ne 390er so treten und um die Kurven fliegen. Du bist dem mehr als gerecht geworden und die Schwächen der 390er auf den schnellen langgezogenen Kurven bewahrten uns alle vor Blitzlichter, alles gut. Ich würde gar nicht den ganzen Tag kacheln wollen. ich würde dich wieder "buchen" :prost:

    Übrigens mein erstes Mopped und das wird es auch vorerst bleiben :winke: , ich brauche nicht mehr.

    Für mich ist das Preisleistungsverhältnis aktuell immer noch ungeschlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen! ?

    Ich werde nächstes Jahr nochmal beide zur Probe fahren, sobald die 2023 Modelle beim Händler sind und dann auf mein Bauchgefühl hören ?

  • Ich möchte mal nochwas zur Belastbarkeit des Motors der 390 sagen. Ich war dieses Jahr mit meiner Freundin zu 2 auf der 390 Adventure unterwegs in Kroatien und Italien. Ich 110kg + Sie 50kg + Koffer dran. Wir sind mit einem Verbrauch von 3.1L im Reisemodus also recht entspannt unterwegs gewesen. Der Motor macht wirklich einiges mit und ich bin ebenfalls der Meinung das man nicht wirklich mehr Leistung braucht. Selbst über die Alpen konnten wir problemlos fahren. Klar muss man da öfters mal runterschalten wenns berg hoch geht aber man kommt überall hin. Ich hab den direkten Vergleich zu einer KTM 1190 Adventure und meiner jetzigen KTM 690 Enduro und muss gestehen das die 390 wirklich mit am agilsten ist. Die 44PS sind auch fürs überholen völlig ausreichend.

  • Finde ich nicht!.

    Überholen mit der 390er ist ein krampf, da geht kaum mehr wie bei einem normalen PKW, einfach weil die Beschleunigungsreserve bei nur 44PS und dem Luftwiderstand sehr gering ist.

    Mit meiner 690er ist das viel entspannter, die wiegt auch nicht mehr.


    Fahre bitte auch eine "Street Triple" zur Probe, die eierlegende Wollmilchsau.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Wir dürfen auf Landstraßen 100 fahren. Man überholt also Autos zwischen 50-90, ich mache das meistens nach dem Ortschild oder vor Kurven, oder wenn da einfach gute Sicht ist. Und bei 70 geht eine 390 beim vollen beschleugnigen vorn fast noch hoch. Wo ist da also ein Leistungsmangel? Sicher, ab 140 wird es dann eng, da muss man dann auf Schwung setzen. Aber ist das auf Landstraßen relevant?


    Für 100 braucht man irgendwas um 15PS, es bleiben also noch 30PS zum beschleunigen, so man in der Lage ist, ein Getriebe zu bedienen. Im sechsten Gang wird das natürlich nix.

    Aber sicher. Nur was machszt du mit 90% der Autofahrer, die genau in den Kurven schleiche und dann auf der Geraden dann bis 95 Beschleunigen?

    Noch dazu bei dem Verkehrsaufkommen heutzutage und den kurzen Geraden im Spaßgebiet?

    Dann auch auch noch in den Bergen bergauf?


    Ich bin beide zu genüge gefahren.

    So eine 390er macht Spaß ohne Ende. Ich mit meiner Erfahrung kann auch einigermaßen überholen (Außer den Pass rauf, da bin ich zu schwer! :grins: )

    Im engen Geläuf (mein Spaßgebiet) bist du auch schneller unterwegs wie mit der 790er!


    Aber du hast einfach mit so einer Maschine zu wenig Reserven. Je länger der Überholweg, um so wahrscheinlicher passiert irgendetwas unerwartetes. Die Linke Seite ist gefährlich, also wird da kurz schneller als 100 gefahren. Auch das Schwungholen für den maximalen Geschwindigkeitsunterschied beim rausziehen funktioniert besser mit mehr Leistung.


    Und dann muss dir die Maschine auch liegen.

    Ich finde diese handliche kleine Teil einfach super. Mein Sohn hat seit Ende September den A und ist eben dann im Straßenverkehr meine gefahren.
    Er meint, die 790er passt besser zu ihm, weil ihm die 390er zu kippelig ist. Stört mich mit meiner Erfahrung gar nicht. Im Gegenteil find ich gut.

    Wurde auch im Frühjahr bei einem Kurventraining bestätigt.
    Da haben wir auf abgesperrter Strecke getauscht. Trainer meinte nach dem Turn:" Beide seid ihr jetzt besser weil lockerer unterwegs. (Gut die 790er hatte ich da noch ganz neu!)

    Aber an so ein leichtes "schwaches" Teil geht man eben von Anfang an lockerer ran.


    Deshalb wichtig: Beide Fahren und dann entscheiden.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Die 390er reicht. Mehr Motorrad brauche ich nicht, und rückblickend hätte ich auch nie mehr gebraucht. Die paar wenigen Situationen, in denen das Überholen schwierig ist, kann ich pro Saison an einer Hand abzählen (bei einer Jahresleistung von 9.000 km).

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Die 390er reicht. Mehr Motorrad brauche ich nicht, und rückblickend hätte ich auch nie mehr gebraucht. Die paar wenigen Situationen, in denen das Überholen schwierig ist, kann ich pro Saison an einer Hand abzählen (bei einer Jahresleistung von 9.000 km).

    Na, das ist doch super, dann behalte sie und bleibe glücklich damit.

    Gibt aber noch andere Menschen mit anderen Bedürfnissen und Anforderungen.

    Die sollten dann doch auch glücklich werden oder bleiben.

    Die Diskussion welches Mopped für wen am Besten ist führt doch zu nix, ich empfinde es auch als anmaßend.

    Jeder wie er mag.

  • Die Diskussion welches Mopped für wen am Besten ist führt doch zu nix, ich empfinde es auch als anmaßend.

    Nur falls du damit mich gemeint hast: Ich habe weder diskutiert, noch mir etwas angemaßt. Ich schrieb - Zitat: "Mehr Motorrad brauche ich nicht, und (34 Jahre als Motorradfahrer zu-)rückblickend hätte ich auch nie mehr gebraucht. Die paar wenigen Situationen, in denen das Überholen schwierig ist, kann ich pro Saison an einer Hand abzählen".

    Somit ist das eher als persönlicher Erfahrungsbericht, oder gerne auch als Antwort auf die Titelfrage gemeint. Wie der TS bereits geschrieben hat, ist es ihm egal was andere sagen, also wird bzw. kann er auch meine Erfahrungen, entweder ignorieren oder für seine Zwecke als Bestätigung interpretieren.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Nein, ich habe dich natürlich nicht persönlich gemeint, Entspann dich.

    Wenn du dein für dich passendes Mopped gefunden hast ist doch alles gut.

    Aber, der Feind des guten ist das bessere ?

  • Aber, der Feind des guten ist das bessere ?

    Wohl war. Der Dalai Lama meinte dazu:

    Zitat

    „Die Ironie will es so, dass wir dann, wenn wir das Objekt unserer Wünsche erlangt haben, immer noch nicht zufrieden sind.

    Auf diese Weise nimmt die Begierde nie ein Ende und ist eine ständige Quelle der Schwierigkeiten. Das einzige Gegenmittel ist die Genügsamkeit.“

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich wollte mit meinem Beitrag keine hitzigen Diskusionen auslösen, sondern einfach nur Eure Meinungen und Erfahrungen wissen!

    Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so!


    Jetzt alle gemeinsam ein Bier öffnen und wieder lieb haben ?

  • Ich wollte mit meinem Beitrag keine hitzigen Diskusionen auslösen, sondern einfach nur Eure Meinungen und Erfahrungen wissen!

    Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so!


    Jetzt alle gemeinsam ein Bier öffnen und wieder lieb haben ?

    Wissen wir doch alle.


    Prost

  • Es ist Winter und kaum jemand setzt sich aufs Bike, da wird halt der "Frust" im Forum ausgelassen :P


    Nachdem die Fahrweise und Anforderungen der Piloten extrem unterschiedlich sein können, werden auch die Meinungen entsprechend unterschiedlich sein. Also schön weiter "streiten", bringt eh nix ;)