Duke 790 Lenkkopflager kaputt?

  • Guten Morgen

    vorgestern habe ich meine 390er verkauft und gestern war ich eine Duke 790 Bj. 2018 mit 12.300km gucken und auch Probefahren. Die Maschine ist in einem sehr gut gepflegten Zustand, der TÜV ist drei Tage alt und sie hat noch bis Mitte nächstes Jahr Garantie. Die Kinderkrankheiten der 2018er, heißt Kühlerschläuche und Ölverlust am Motor sind bereits behoben. Nun hat mich bei der Probefahrt aber eine Sache gestört: beim bremsen von <15km/h hat es sich so abgefühlt, als würde das Motorrad nicht sofort in die Dämpfer gehen, sondern hätte ein kleines bisschen Spiel im Lenkkopflager. Ein knacken oder ähnliches konnte ich aber nicht hören.
    Kennt jemand das Problem?

  • Das Symptom ist auch bei andere (größere) Modelle bekannt. ...kurzerhand die Steuerrohrmutter, so wie im Reparaturhandbuch beschrieben, einfach nachziehen! -fertig- (Dein Händler macht das in zwei Minuten!) :Daumen hoch:

  • Die Frage ist, ob da überhaupt ein Problem vorliegt!


    Bei der 790 Duke wird gerne das Losbrechmoment der Gabel moniert.

    Das ist auch wirklich anders als bei der 390.

    Weiß ich, da ich beide viel Gefahren bin. Teils an einem Tag wechselnd.

    Wenn du langsam bist und dementsprechend schwach bremst, kann sich das schon so anfühlen wie du das beschreibst.

    Bei mir eher weniger das Problem, da ich mit meinem Gewicht für ganz andere Belastung sorge.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Viel Spaß mit der 790er :Daumen hoch:

    Immer dran denken: nach der Kurve nicht zu lange unten bleiben :teuflisch:

    Viele Grüße aus dem Norden


    Puch X50

    Honda CBX 550 F2

    Kawasaki GPZ 750 R

    Kawasaki GPZ 900 R

    Suzuki DR 650

    Kawasaki GPZ 900 R

    Kawasaki ZRX 1200 S

    Kawasaki ZX 9R

    KTM Duke 790

    KTM Super Duke 1290R 3.0 und Duke 390 für den Junior