A2 Kaufberatung - SMCR?

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin erst seit wenigen Minuten Mitglied des Forums, konnte mir aber heute schon auf Arbeit ein Bild von diesem Forum machen, sehr zum positiven :Daumen hoch:


    Nun zu meinem Anliegen, ich habe in ca. 2 Wochen meinen A2 Führerschein in der Tasche und bin nun auf der Suche nach einem leistungsstärkeren Motorrad. Schon als A1 Moped hab ich mir eine Supermoto gewünscht, war aber finanziell nicht drinne, bin ca. 6000km mit einer zuverlässigen und soliden Duke 125 durch die Gegend geheitzt :achtung ironie: .


    Ich finde viele Modelle schön, 390 Adventure/Duke, 790 Duke interessiere mich aber am meisten für die 690 SMCR , die bin ich bereits auf der IMOT in München 2019 Probe gesessen und sie hats mir wirklich angetan, nun habe ich schon viel negatives über diesen Motor gelesen, verwundert mich auch eigentlich nicht großartig denn dafür sind solche Foren da, um seine Probleme zu schildern und sich ggf. Tipps zu holen.


    Für mich würde eine 2021-2022 Baujahr in Frage kommen, da ich viel über Undichtigkeiten und KNZ gelesen habe, würde ich mich am sichersten fühlen wenn ich ein Neufahrzeug kaufen würde. Mit 0km aufm Tacho gibt es die SMCR für ca. 11.5t€-12.5t€ (teilweise 14t€) zu kriegen, das Preis/Leistungsverhältnis ist quasi auch nicht vorhanden :motzki: . Ich muss aber ehrlich gestehen, ich möchte dieses Motorrad, und nichts anderes, es ist für mich einfach der Inbegriff von einem Motorrad. ( Habe im übrigen nicht vor Wheelies etc. zu machen, dafür ist mir die Karre zu schade)


    Ich lese hier ständig dass der Motor jeden Tag ein neues Geräusch von sich gibt und 0,5L Ölverbrauch auf 1000km nichts besonderes ist und das der eine oder andere Werkstattbesuch aufgrund von irgendwelchen Deffekten / Fehlern auch keine Seltenheit ist...Ich weiß es ist ein Nutzgegenstand, dementsprechend ist auch Verschleiß vorhanden aber wenn ich lese das eine 690 SMCR Bj. 2022 mit 20km einen undichten Simmerring hat, wird mir einfach nur schlecht :Daumen runter:


    Ich bin leider auch jemand der sich oft Sachen einbildet und der ständig der Meinung ist das irgendetwas kaputt ist oder nicht so funktioniert, wie es eig. funktionieren sollte, glaubt ihr ich würde mit dem Bike glücklich werden ? Aus meinem Umfeld hat keiner dieses Motorrad und hier lese ich "nur" negatives bzw. dass der Besitz dieses Motorrades mit ständigen Kopfschmerzen verbunden ist, das kann ich mir aber eigentlich fast nicht vorstellen bei einer Maschine aus dem Bj. 2021-2022... wobei irgendwie schon, KTM ist was straßentaugliche Supermotos angeht ja ein Monopol, die können sich alles erlauben und kassieren trtzdm Millionen...


    Mir wurde nahe gelegt mich von dem Motorrad ausgiebig selber zu überzeugen da Motorcharakteristik und Komfort nicht jedermann´s Sache ist (in anbetracht des Preises), am besten das Motorrad über´s Wochenende mieten und 400-600 Kilometer fahren und ein Fazit draus ziehen. Weiß jemand zufällig ob es überhaupt möglich ist eine gedrosselte SMCR zu mieten ? Probefahren keine Frage aber mieten ?


    Vielen dank im Voraus für eure Tipps und Ratschläge :prost:


    Grüße aus München :winke:


    Tom

  • Herzlich willkommen hier im Forum von jemanden der keine Probleme mit seiner SMCR hat.

    Darf ich fragen welches Baujahr, Kilometerstand ? Bereits durchgeführte Aktionen seitens KTM?

  • Hallo Tom,


    zumindest der freundliche KTM Händler hier in Berlin verleiht die SMC R auch als A2 Version.

    Dann machen das bestimmt auch andere.


    Der 690er als A2 hat eine relativ schmales Drehzahl Band (ca 3.500 bis 5.500; unter 3.000 U/min läuft der LC4 schlecht und über 5.500 dreht das A2 Map die Leistung/Drehmoment weg)


    Nach über 35.000km auf dem LC4 kann ich leider nicht behaupten, das es ohne Leidensfähigkeit geht.


    Mit meinem ersten LC4 hatte ich Glück: ca. 16.000 problemlose Kilometer.

    (Totalschaden nach unverschuldeten Unfall)


    Mein zweiter LC4 dagegen verlangt mir einiges ab:

    - Kupplungsdeckel undicht, Öl bis aus Hinterrad

    - KNZ defekt

    - Federbein ölt bis aufs Hinterrad

    - aktuell warte ich auf neue Nockenwelle und Schlepp/Kipphebel (bei 21.000km)


    ALLES immer auf Garantie bzw Garantie Verlängerung behoben. Trotzdem steht man immer mitten in der Saison ohne Motorrad da.


    ABER: Ich kann ohne LC4 auch nicht wirklich. Bike vom Werkstatt-Termin abgeholt: warm gefahren, Ortsausgang, 3. Gang, Drosselklappe sanft aber bestimmt auf 100% aufreißen und einfach nur dem Konzert aus Ansaugung und Akkra lauschen :sensationell:

  • Vielen dank für die schnelle Antwort,


    schade das wir nie erfahren werden wie lange dein erster Motor durchgehalten hätte ohne das erste mal Ärger zu machen :/


    Die Mängelliste vom 2ten Motor könnte defintiv kürzer sein, Garantie hin oder her, wenn die Karre mitten in der Saison, bei geilstem Wetter wochenlang in einer Werkstatt steht ist das natürlich trtzdm sehr ärgerlich.


    Gerade in der aktuellen Situation, Ukraine, Corona, überall Lieferengpässe, da wartet man dann natürlich noch länger auf Ersatzteile... aber gut das hat jeder Hersteller...


    Darf ich noch fragen welches Bj. dein 2ter Motor hatte und welche Laufleistung ? Sag bitte nicht in den ersten 2000 :denk::staun:

  • Bj. 2019 11000 km und der KNZ wurde prophylaktisch gewechselt. Er war nicht defekt.

    ah okay, also war er "nur" von der normalen Rückrufaktion betroffen, bei den Baujahren ab 2021 sollen dass angeblich ab Werk schon behoben worden sein :denk:

  • Darf ich noch fragen welches Bj. dein 2ter Motor hatte und welche Laufleistung ? Sag bitte nicht in den ersten 2000 :denk::staun:

    Mein 2ter LC4 steckt in einer 690 Duke aus 2018 (noch Euro4):

    - Kupplungsdeckel war weit unter 10.000km defekt

    - KNZ hat fast die 10.000km geschafft (wurde später im Rückruf noch mal getauscht)

    - Federbein war nach 13.000km platt

    - und jetzt bei knapp unter 21.000km Pitting auf den Laufflächen der Nockenwelle (trotz immer ausreichend und dem von KTM empfohlenen Öl)

  • Servus,

    außer KNZ hatte ich bisher bei 27tkm keine Probleme. Getriebeausgangswellendichtring schwitzt ein bisschen. Ist mir aber egal, die Karre macht einfach Spaß.....

    Klar, hätte man bestimmt auch wegen Garantie rummachen können, aber ich fahre lieber anstatt da lange rumzumachen. Gibt hier zig Berichte bei denen das eine never ending Story gewesen ist. Dann steht das Moped halt ne weile... Muss jeder selber wissen wie wichtig einem das ist....


    Ich seh das echt recht pragmatisch... Die Karre ist ein Sportgerät mit viel Plastik und kein "Kunstwerk" solider Qualitätsarbeit. Ich hab aber jedes mal ein breites Grinsen im Gesicht wenn ich von einer Ausfahrt zurück komme, obwohl alles klappert, rasselt, schwitzt und was weis ich noch alles...

    Geht was kaputt, dann muss ich es halt richten.....

    Wenigstens sind Werkstatthandbücher, Anzugsdrehmomente und Sparepartsfindner leicht Verfügbar..... ist immer eine Frage der Perspektive.....

    Richtige Alternativen gibt es in dem Segment halt keine....

  • Geht was kaputt, dann muss ich es halt richten.....

    Wenigstens sind Werkstatthandbücher, Anzugsdrehmomente und Sparepartsfindner leicht Verfügbar..... ist immer eine Frage der Perspektive.....

    Da hast du wohl Recht, wo gehobelt wird, fallen Spähne :D , ich würde in der Garantiezeit logischerweise alles beim Händler machen lassen bzw. fachgerecht in einer Werkstatt machen lassen um die Garantie nicht zu verlieren, je nach Kosten würde ich wahrscheinlich auch eine Anschlussgarantie kaufen , nun noch meine Frage: auf wie viel betragen sich ca. die Unterhaltskosten ? Sprit, Versicherung rechne ich mal nicht dazu weil das ja sehr individuell ist.


    Kommt man mit einem Satz Reifen gut über eine Saison hinweg ? meine Duke hatte 2 Jahre lang die selben Reifen aber bei einer 690er ist natürlich ein ganz anderer Verschleiß vorhanden als wie bei einer 125er. Bezüglich Servicekosten habe ich hier auch schon üble Preise gelesen, 500€ für eine Inspektion scheint wohl mittlerweile Standard zu sein :rolleyes:


    Aber zumindest die 1000er Inspektion könnte man ja beim Kauf des Motorrads noch mit verhandeln

  • Servus,

    hängt jetzt natürlich davon ab, wie viel du fährst. Ich fahre so ca 10tkm/a auf der SMCR. Das sind pro Saison 2 Satz Reifen. Des weiteren mache ich alle 5tkm den Ölwechsel. Da ich alles selbst mache, hab ich nur die Materialkosten und das hält sich im Rahmen (Öl, Filter etc.). Mache jetzt keine wilden Dinge wie Rennstrecke oder Rolling Burnouts....


    Seit KTM mir nach verrecken des KNZ nicht das Motoröl getauscht hat, bzw tauschen wollte, kann ich auf deren "fachgerechtes Wartungsverhalten" gut und gerne verzichten...

    Ist aber ein anderes Thema, wurde hier ja auch schon diskutiert und der Pirat hat auch das ein oder andere Gutachten dazu anfertigen lassen...


    Ich glaub das Thema Wartung/Garantie muss jeder für sich selbst klären. Ist schlussendlich eine Frage der Persönlichkeitsstruktur und Zufalls was kaputt geht. Entweder man ist bereit für ein vermeintlich sorgenfreies Leben zu bezahlen und ist damit zufrieden oder man ärgert sich permanent über die ganzen Kosten, dann sollte man die Sache lieber selbst in die Hand nehmen. Wie das ganze nachher finanziell ausgeht, weiss man leider immer erst hinterher aber man kann wenigstens den Weg wählen, der besser zu einem passt :rolleyes:

  • Hi und willkommen im Forum!


    Mein Sohn fährt seit 2 Jahren und >10.000KM eine 2020er SMC R ohne jegliche Probleme/Schäden oder Auffälligkeiten!

    Altersbedingt ist diese auch A2 konform gedrosselt. Er steigt jedes mal mit einem breiten Grinsen vom Bike :D

    Verbrauchtsmaterialien: 1 neuer Hinterreifen durch normalen Verschleiß.


    Schließe eine Anschlußgarantie ab und genieße den Fahrspaß.



    LG


    Frank

  • Abend,


    danke fürs Feedback. Ich bin meine Duke 125 auch 2 Jahre ohne jegliche Mängel gefahren und kann nur positives Berichten:Daumen hoch:, umso mehr wundert es mich, wenn ich hier und da Kommentare und persönliche Erfahrungsberichte lese das KTM schlechte Qualität verbaut, nur Probleme etc. aber ich glaube mittlerweile dass das einfach Markenhasser sind, die ja jede Marke hat :ja:


    Ich werde mir eine 690 smcr demnächst übers Wochenende mieten und dann werd ich ja sehen ob das was für mich ist, entweder es wird eine neue Maschine oder eine junge Gebrauchte, defintiv aber noch mit Garantie und Anschlussgarantie, dann kann quasi nix schief gehen. Klar wenn was kaputt geht steht die Karre trtzdm Monate lang in der Werkstatt aber ich will jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen :arsch:


    Preis/Leistung ist nicht unbedingt vorhanden, aber ich werd´s sehen ob es mir das Wert ist :grins: