Das Thema ist zwar sehr alt, aber diese Saison ist meine Dukpilen endlich mal umgesetzt worden:
Beiträge von Ktminlove
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Ich hoffe inständig, daß auch wieder eine Duke Variante mit dem Motor kommt - die Dinger fahren schon hervorragend :)
Da meine 690 Duke aus dem letzten Baujahr jetzt doch auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, warte ich darauf schon sehnsüchtig
Sollte Ducati allerdings vor KTM ein Naked-Bike mit großem Single (Monster Mono) bringen gilt dann wohl "wer zuerst kommt ..."
Shut up and take my money!
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Welche Probleme gab es denn, die das Ölspritzrohr lösen sollte?
Habe irgendwo mal gelesen, das es eine allgemeine Schwäche mit der Ölversorgung im LC8c geben soll und daher u.a. Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen u.ä. schneller auftreten.
Das wurde u.a. auch in Zusammenhang mit der beschrieben Anpassung der Ölversorgung gebracht, da man es sonst ja nicht hätte ändern müssen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ölspritzrohr die Probleme mit den Nockenwellen lösen kann, da das Rohr Kolben und Zylinderlaufbahn von unten mit Öl versorgt.
Aber vielleicht sind ja auch im Kopf weitere Optimierungen vorgenommen worden?
Kennt jemand eine detaillieren Artikel dazu?
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Wozu brauchst Du den denn?
Willst Du die Schwinge auch ausbauen?
Die Schwingachse geht einmal quer durch das Motorgehäuse.
Die Nutmuttern halten die Schwinge auch ohne die Achse in Position.
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Und wie kommst du zu der Erkenntnis?
Hast schon bemerkt, dass das nicht der 790/890 Motor ist?Sieht man ganz einfach am Motor, da die Haslbmonde beim Ventildeckel nicht vorhanden sind.
KTM meldet ja auch 86% Neuteile!
Und ehrlich. Ich für meinen Teil will keinen V2War einfach mal ins Blaue geraten und aus bisherigen KTM-Erfahrungen angenähert
In der Vergangenheit ziehen sich Probleme doch recht lange durch verschiedene Baujahre.
So z.B. die KNZ bei den 690er oder die Nockenwellen bei den 790/890ern.
Letztlich ist der 950/990 doch nur die 3. Evolutions-Stufe des LC8c.
Hier wurde mal auf die neue Ausbaustufe eingegangen. Wenn das Öl-Einspritzrohr jetzt alle Probleme löst, dann ist das prima.
Ob der "neue" problemlos ist werden wir wohl erst in 1-2 Jahren wissen.
Für den Preis bin ich sowieso nicht bereit den Tester für KTM zu spielen
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Finde die 990 Duke wirklich sehr gelungen.
Die Lichtmaske liebe ich auch.
ABER: Wer bei KTM hat denn bitte den Preis kalkuliert? 14.500!?
Gerade noch mal geschaut: z.B. die normale Ducati Monster kostet 2000€ weniger, die Monster SP gerade mal 800€ mehr; dabei sind dann die folgenden Highlights dabei:
- echter V2
- Brembo Stylema Bremsen
- Öhlins Fahrwerk
- Termignoni Auspuff
Im Vergleich dazu die 990 Duke:
- R2 Motor mit Qualitätsproblemen
- NoName Bremse (laut 1000ps bissl mau)
- WP Midrange Elemente (zumindest verstellbar)
- kein Akra im Preis enthalten
Falls eine 990R kommt, wo soll die sich denn preislich hinbewegen!?
Denke zu dem Preis wird das Ding eher nicht so gut verkauft werden. Mal sehen, für wie viel die Dinger nach der ersten Saison im Winter dann verramscht werden...
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Und was ist die Frage?
Na die klicks am Fahrwerk und der Luftdruck den andere in Brünn fahren, die 85kg schwer sind.
Also ein "fertiges" Setup für diese Strecke.
Außerdem geht es um Empfehlungen für weiteres Zubehör: Software, Abdeckungen (Scheinwerfer), Sturzbügel
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GST repariert keine Federbeine? Oder kennt keinen, die Fahrwerkswartungen machen?
Ich meine GST selbst ist auch "Certified WP Suspension" Partner; legen also nur Hand an WP Teile. Die Einstiegs-WP-Ware ist wohl aber tatsächlich NICHT zum überholen/reparieren vorgesehen: also quasi Einmal/Wegwerf-Ware
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Kulanz kann der Hersteller auch außerhalb der Garantie gewähren, z.B. bei geringer Laufleistung bzw. nicht im "Norm-Bereich" liegenden Defekten; auch auf Verschleißteile ...
Ein Federbein oder Gabel sollte doch ein bisschen mehr als wenige tausend Kilometer halten ...
Bei mir war nach 13.000km das Federbein defekt/hat stark geölt. Ich habe meinem Händler mitgeteilt, dass ich für eigenes Geld weder das OEM-Teil noch etwas "besseres" von WP einbauen lassen werde; wie bereits gesagt wurde das Federbein dann zu 100% von KTM übernommen; dafür stand meine Duke dann aber 3 Wochen beim Händler; parallel wurde das auf mich angepasste Wilbers geliefert und von mir gegen das Kulanz-OEM-Teil getauscht
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Ruf doch die Versicherung selbst an und frage ob der Schaden gedeckt ist. Da bekommt man sofort die Antwort und nicht diese vagen Aussagen der Werkstatt.
Aus eigenerer Erfahrung: Federbein ist nicht in der Garantierverlängerung/Versicherung.
Bei mir wurde ein Kulanz-Antrag von Händler gestellt. Mit Erfolg: es wurden 100% Material und Arbeitsaufwand übernommen.
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Stator defekt. Keine Garantie.
Keine Garantie-Verlängerung vorhanden oder wurde nicht übernommen?
Mein Stator wurde auf Garantie getauscht. Die Garantie-Verlängerung übernimmt grundsätzlich alles was mit Öl in Berührung kommt!
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-Schwinge zu eintönig designt
Eigentlich mag ich die Optik der Fachwerkschwingen auch lieber; bei meiner 690er hat es KTM aber übertrieben: zu tief; schwer zu reinigen (bei der 790/890 schon sehr viel entspannter)
Da hat die geschlossene Schwinge sicher Vorteile
-Endtopf Katastrophe
-zu wenig farblicher Kontrast
Falls ich zuschlage wird es auf jeden Fall die Schwarze; welcher Idiot hat orangene Felgen erfunden? Putz-Katastrophe
-Lichtmaske polarisiert
Kompensiert aber die Putz-Vorteile der Schwinge usw. wieder
Noch ein paar persönliche Punkte:
+ Gabel verstellbar
+ endlich akzeptable Spiegel ab Werk (sind die alten Dinger aus?)
+ S22 als Erstbereifung
- Demo-Mode
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Die Ladespannung wird nur bei laufendem Motor angezeigt, d.h. wenn die Lichtmaschine Strom produziert.
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Also optisch hat die Duc die Nase vorn, freie Sicht auf's Federbein ist schon schön, wenn auch nicht so zweckmäßig wie bei dem doch recht großzügigen Spritzschutz bei der SMCR.
Danke für den direkten Vergleich!
Die SMCR hat einfach einen viel zu dicken .
Der Hecktank und der Versuch den großen Endschalldämpfer zu Verstecken haben Ihrern Preis.
Der konventionelle Tank der Ducati und der Doppelendschalldämpfer machen den der Italienerin deutlich schöner.
Als 690 Duke Fahrer hoffe ich aber auf eine Einzylinder Monster.
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Hallo.
Du hast Sie ja leider nicht vor Ort.
Aber die Ladespannung sollte auch bei der SMT im Display angezeigt werden. Muss immer 14.xV anzeigen.
Bei mir (allerdings 690er) wurde die Lichtmaschine auf Garantie getauscht, nachdem die Ladespannung nicht mehr über 12V hinaus kam und die Batterie ohne externes Ladegerät max 1 Woche durchgehalten hat.
Ob diese Defekt aber schon so zeitig auftreten sollte? (bei mir nach über 23.000km passiert)
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Oh nein ... noch ein Bild dazu gefunden...
Screenshot_20231103-191924.png
Den Rest mag ich wirklich. Sogar den Predator-Look liebe ich
Gibts noch mehr Bilder irgendwo?
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Bilder sind ja oben im ersten Artikel zu finden…
Da finde ich den Akra garnicht so schlecht im Vergleich.
Allerdings schätze ich mal, ist die gezeigte Akra Anlage „Racetrack only“.
Die Spyshots kenne ich. Hoffe doch aber, dass das ein Prototyp ist und rein gar nichts mit dem finalen Produkt zu tun hat!
Falls das so kommt, dann hast du Recht; dann ist der Akra das kleinere Übel.
Dann hilft nur auf Remus und Co. hoffen
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Geiles Gerät. Muss man sagen.
Gefällt mir auch sehr gut
Einzig der Akra sieht extrem aus! Gibts den ab sofort gratis dazu? Dafür würde ich keinen Euro investieren. Habe jetzt schon Angst vor dem OEM-Endschalldämpfer