Beiträge von Ktminlove

Habe zwar nicht diesen aber einen Ähnlichen Chinesen-LED-Scheinwerfer an der Duke.

Passform war top: Plug-and-Play!

Die chinesische E-Nummer hat es bei mir auch schon 2 mal durch den TüV geschafft. :ja:

Lichtausbeute ist der Halogen-Funzel überlegen.

Am meisten hat mich bisher allerdings die Optik überzeugt :Daumen hoch: der schwarze Scheinwerfer sieht einfach bei Weitem moderner aus, als der silberne Reflektor der Originalen.

Update: einziger Schönheitsfehler bei meinem: bei Regenwetter läuft er leicht an (Feuchtigkeit von innen)

Nach über 50.000km auf dem LC4 kann ich mich den anderen nur anschließen: klingt gesund :Daumen hoch:

Ergänzend dazu: die ersten Sekunden nach dem Start kann sich der LC4 noch wesentlich "kaputter" anhören. Wenn der Öldruck den Steuerketten-Spanner dann zur Arbeit überredet hat, schnurrt er dann vor sich hin wie in deinem Video

Hinter dem silbernen Deckel (Aufschrift „OILFILTER“) auf der Generatorseite auf der Höhe des Schalthebels (zwischen Generatordeckel und Ritzelabdeckung). Aus 2 Ölfiltern wurde einer gemacht.

Muss dann jetzt immer der Schalthebel gelöst werden um den Ölfilter zu wechseln oder geht sich dass von der Tiefe her aus, dass man den von unten/oben "einfädeln" kann?

Bissl komisch gelöst ...

Aber: vielleicht ist dass ja auch als dauerhafte Lösung für KNZ Probleme gedacht; der direkt unter dem KNZ positionierte Spezial-Filter verhindert, dass die Bremsflüssigkeit der Kupplung das Öl "zerstört" :lautlach:

Die 690er-like Karte spielen die Werbe-Strategen mehrfach aus.

Damit soll die kleine Sumo wahrscheinlich bissl was vom Glanz der Großen abbekommen :rolleyes:

Wäre auch bissl komisch, wenn die neue 690er sich bei der kleinen Schwester bedienen müsste :zwinker:

Die neue 690er wird den LED-Scheinwerfer dann wohl endlich haben und darf ihn (obwohl spätere Markteinführung) an die kleine Schwester spenden :grins:

Hier noch mal der neue 690er in Nahaufnahme:

Screenshot_20250127-183505~2.png

Lima-Gehäuse ist anders.

Hydraulische Kupplung bleibt.

Ölfilter braucht sie wohl wirklich nicht mehr. Wird wohl mit Einweg-Öl betrieben

Wenn ich das richtig verstehe sollte also KTM (oder Bajaj) die 390'er gar nicht bauen, weil die A2 Regelungen den Vorstellungen von Enthusiasten in Ihrere Nische wiedersprechen?

A2 erlaubt max 0,2 kW/kg; --> 33kW * 5kg/kW = 165 kg - d.h. Punktlandung der 390 Enduro

Auf dem Indischen Markt ist die 390 ein schweres Motorrad - und in Deutschland wird kein Kunde gezwungen ein schweres Brot und Butter Motorrad zu kaufen.

Ich würde denken das die 125'er Versionen der Enduro und noch mehr der SMC von der Jugend sehr gerne genommen werden - dannach will ich sehen wie dann eine 690 mit 12.499 listenpreis "geholt" wird...

In meinem Beitrag ging es ausschließlich darum, dass die 390er sicher NICHT wegen der A2 Regelung immer schwerer geworden ist.

Die A2 Regelung erlaubt ein Motorrad bis zu 95 PS auf ein A2 konformes Leistungsgewicht zu drosseln.

Wie andere schon geschrieben haben, ist diese Drosselung nichts anderes als ein Mapping, dass in kurzer Zeit für wenig Geld auf das Steuergerät verbracht wird.

KTM könnte also eine 390 Enduro R(!) vermutlich schon für etwas mehr Geld aber dafür leichter anbieten?

Für mich war eine R immer die extremere Variante der Basis-Version ohne R.

Die Unterschiede dürften dann also durchaus auch mal über ein anderes Fahrwerk oder Bremse hinaus gehen...

Leider ist es so...die A2 Regelung führt zum Bau von unnötig schweren Bikes. Eine Lose-Lose Situation...

Das stimmt so nicht ganz.

Die erste 390 musste man mit A2 auf 41 PS drosseln!

Die nächste Generation war dann schon 10 kg schwerer:

KTM 390 Duke im PS-Fahrbericht: A2-Brenner mit Euro 4-Update
    Ob die KTM 390 Duke auch nach dem Euro 4-Update die Herrscherin im A2-Segment bleibt, zeigt der Test von PS.
    www.motorradonline.de

Jetzt hat KTM da halt noch mal 10 kg drauf gepackt :lautlach:

Sicher alles nur in hochwertiger Ausstattung und besseren Komponenten gelandet :grins:

Mal im Ernst: Vom KTM Leichtbau der bei den 690er noch gelebt wird, ist bei der 390 einfach nichts übrig geblieben. Dass ist kein Nischenprodukt mehr für Enthusiasten sondern ein günstiges/schweres Brot und Butter Motorrad.

Für mich ist die 390er deshalb keine "echte" KTM mehr.

Zur Erinnerung:

- 690 Duke 2018 ca. 75 PS bei 162kg fahr fertig (148 leer) :Daumen hoch:

- 390 Duke 2024 ca. 44 PS bei 165kg fahr fertig :kapituliere:

KTM: Starke Nachfrage – Modellpalette wird angepasst / Produkte

https://www.speedweek.com/kata…lette-wird-angepasst.html

Wo genau wird denn die Modellpalette angepasst!? :rolleyes:

Neue Modelle von 125 bis 390 Kubik: wie bisher.

790er: wie bisher aus China.

Neuheiten aus Mailand für 2025 verzögern sich.

690 Supermoto und Enduro ab 3/25 aus Österreich: wie bisher.

Inhaltsleerer Artikel. Läuft alles wie bisher. Lediglich alles von der EICMA später.

Kann kein eingestelltes Modell heraus lesen.

Kann kein Revival eines eingestellten Modells der ursprünglichen KTM-Straßen-Identität erkennen (wie z.B. die 690 Duke)

Nicht 100% wollte nicht liegenbleiben. Aber so Laut Tacho Reichweite knapp 20km davor.

Bitte mach es genau so, wie @Thomas 07 es beschrieben hat:

Volltanken, eine möglichst große Strecke fahren und wieder volltanken. Dann den Verbrauch ausrechnen. Danach kann beurteilt werden ob und was ggf nicht passt. Der Verbrauch Im Display ist nicht unbedingt die Wahrheit.

1. Volltanken

2. Kilometerstand ablesen

3. Fahren fahren fahren

4. Volltanken

5. Kilometerstand ablesen

6. Verbrauch (in Liter auf 100km) = Anzahl Liter getankt / (Kilometer von 5. - Kilometer von 2.) * 100

Bitte die Restreichweite dabei komplett ignorieren!

Wenn dass so aus einem Werk kommen sollte, dann ist dass zum :weinen: (selbst aus den indischen Werken würde ich das nicht erwarten)

Sieht wirklich merkwürdig aus:

- der vorhandene Bund sieht aus, als ob da vorher ein Gewinde angeschweißt war?

- das Loch selbst sieht "freihand" aufgeweitet aus

- ev. wurde hier ein Rahmen außerhalb der Toleranzen für die Montage optimiert?

Auf diesem Vergleichsrahmen sieht das Loch von oben jedenfalls sehr clean aus:

Screenshot_20241119-214908.png

Das Federbein der normalen Duke ist nicht zur Reperatur vorgesehen.

Meins wurde nach ca. 13.000km auf Kulanz getauscht.

Habe aber das dann neue Federbein auch gegen eine Wilbers ersetzt. Klare Empfehlung für das Wilbers! (Lieferung des speziell auf mich konfiguriertem Federbein noch vor dem OEM Teil)

Hi Leute,

danke nochmal für die Antworten war die letzten Tage nicht online, hab das erst jetzt gelesen. Es wird eine Duke 690 werden

...

Ist der Sound bei der 5er dann geil, wie ist der Sound für euch?

Glückwunsch zur Entscheidung.

Der 390er kann Drehmoment mäßig mit dem auf A2 gedrosselten 690er sowieso nicht mithalten.

Spoiler-Alarm: Wenn du den 690er mit 20 auf machst wirst du anfangs enttäuscht sein. Der offene 690er macht sich eigentlich erst außerhalb der STVO bemerkbar :grins:

Thema Sound: (vom Fahrersitz aus)

bis 4000 ein mechanischer Sack Nüsse

ab 4000 bis ca 5000 kommt dumpf die Airbox dazu

ab 5000 ist der Akra so langsam bissl zu hören

ab 6000 bis zum Begrenzer: Braaaaap

So gut wie kein Gebrabbel beim Abtouren

Eigentlich nur wenn sie richtig richtig warm ist und dann auch nur beim Aggressiven Runterschalten

Habe Hebel von Raximo verbaut.

Die 2-3cm habe ich nur auf der Vorletzten Stufe der Verstellung. (also fast so weit weg von Lenker wie es geht)

Wenn ich den Hebel zu weit an den Lenker verstelle trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Mir waren die Original Magura aufgrund von kleinen Händen einfach zu weit weg und damit in der Stadt zu unbequem.

Mit den 2-3cm komme ich sehr gut zurecht. Fällt nur auf, wenn ich mal auf einem anderen Bike unterwegs war.

Kurz gesagt: Alles normal :Daumen hoch:

Klare Kaufempfehlung für die 5er Duke.

Aktuell 34.000km.

Keine großen Motor-seitigen Probleme, außer: Nockenwelle wegen Pitting auf Garantie getauscht :rolleyes:

Probleme nur mit anderen Anbauteilen (KNZ, Federbein, Lichtmaschine)

Ansonsten bin ich ganz bei den anderen: ohne LC4 Erfahrung würde jeder von einem Fremdfabrikat beim hören des 690er Triebwerks sehr wahrscheinlich immer einen Motorschaden diagnostizieren; mechanisch einfach sehr laut :grins:

... dazu meine Frage: Kupplung kommt sehr spät normal?? ... kommt ganz am Anfang.

Eure Meinung :grins:

Kommt sie jetzt spät oder früh?

Was ist ganz am Anfang?

Beim Ein- oder Auskuppeln?

Kupplung spät bedeutet für mich, dass beim Einkuppeln der Hebel weit losgelassen werden muss, bis die Kupplung greift.

Meinen Kupplungshebel brauche ich nur ca. 2-3 cm kommen lassen, dann greift die Kupplung; für mich ist das übrigens früh kommen...

Wenn man den Quellen glauben kann, lag die 890R in Deutschland neu bei 13.049€.

Allerdings inkl. 320 Scheiben, feinster Brembo-Ware (Stylemas und Brembo-Pumpe) sowie einem sehr wahrscheinlich höherwertigerem Fahrwerk.

Die 990R hat das alles NICHT und lediglich 2 PS mehr.

Ich bin daher auch der Meinung, dass die (normale) 990 für 13k (anstatt der aktuellen 14.5k!!!) immer noch zu teuer wäre.

Für 13k wäre eine 990R ein sehr gutes Angebot!