Beiträge von kazpo

    Servus,

    zur Nachweisbarkeit im Steuergerät kann ich leider nichts belastendes beitragen, wollte bei dem Thema aber trotzdem zu bedenken geben, das man die rechtlichen Konsequenzen überdenken sollte. Was ist denn im Fahrzeugschein eingetragen?

    Wenn man aufgrund eines Mappings ggf. den Versicherungsschutz und die Zulassung riskiert ist das das eine, wenn dann aber auch noch ein Fahren ohne Fahrerlaubnis dazu kommt, ist das schon noch mal was anderes (Unter der Annahme das nur eine A2 Erlaubnis vorliegt).

    Zur Not halt ein zweites Steuergerät kaufen und das originale im Originalzustand lassen, dann sollte man auf der sicheren Seite sein, aber dann laufen die Kilometerstände im SG und im Display auseinander :-)

    Servus,

    Zum Cumpan kann ich folgendes berichten:

    Erstens, wenn man einen schlechten Masse Kontakt hat, dann dauert es sehr lange, bis bei Rückschaltungen der neue Gang angezeigt wird. Hab dann irgendwann mal die Kontakte geprüft und festgestellt, dass meine crimpverbindung schlecht war. Kabelschuh neu gecrimpt und das Problem war behoben. Wobei die Ganganzeige generell etwas träge ist im Vergleich zu werksseitig verbauten anzeigen. Zumindest in meinen Augen.

    Zweitens scheint das Gangsignal vom Sensor einer Temperaturdrift zu unterliegen. Wenn ich insbesondere im Sommer im Stau stehe, dann wird manchmal kein Gang mehr erkannt, das äußert sich durch ein flackerndes/Schwarzes Display. Wenn man dann wieder fährt, dann dauert es eine Weile und die Gänge werden wieder zuverlässig erkannt. Ich habe dann bei warm gefahrene Moped die Gänge neu kalibriert und konnte diesen Effekt so weitesgehend reduzieren. Wenn man immer filtert, kommt man fast gar nicht mehr in die Situation, wenn man allerdings Verkehrsregelgerecht fährt und dann mal länger mit laufendem Motor bei großer Hitze steht, tritt es hin und wieder mal auf. Am Anfang hat’s mich genervt, inzwischen kann ich damit leben. :knie nieder:

    Zum Thema inaktiver Quickshifter: die Zündung nie einschalten, wenn nicht alle Steckverbindung gesteckt sind. Das ist leider ein Problem der 690 Steuergeräte und hat nichts mit dem cumpan direkt zu tun. Da hilft jetzt nur neu anlernen lassen.

    Servus,

    Der Tank ist bei der 690 hinten. Gibt ein paar Videos in denen die Maschine beim Wheelie fail mit brennen anfängt. Nur so als Anregung. Vielleicht Ist eine mit Tank vorne besser zum üben!?

    :wheelie:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus,

    Ich hatte den Fehler auch. Bedeutet Kupplungsschalter. Bei mir hat sich das auch mit inaktiven quickshifter geäußert. Manchmal musste ich auch neutral einlegen zum starten. War ganz komisch. Am Ende hatte es die Armatur so auf den Lenker verschoben, dass der Hebel nicht mehr ganz geöffnet hat obwohl die Kupplung sauber trennt. Muss wohl irgendwie bei einem Sturz oder beim aufheben passiert sein. Der Schalter klickert ja auf den ersten Millimeter. Kann man gut hören. Da hat nicht viel gefehlt. War ne Sache von nem Millimeter.

    Servus,

    Die Stände sind sowohl im Tacho als auch im Steuergerät hinterlegt, werden aber nicht abgeglichen. Bei dem

    Beschriebenen Szenario zeigt der Tacho den originalen km stand des Motors an und die Steuergeräte halt nicht mehr. Ich würde einen geraden Fake km stand für das zweite Steuergerät angegeben den Mann sich gut merken kann, dann kann man durch auslesen und addieren beider SG km Stände minus Fake stand die Gesamtsumme an Kilometer gut ermitteln. Die Diskrepanz zwischen SG und Tacho wird sich nicht vermeiden lassen.

    Beim Wechsel zwischen den SG braucht es auch ein paar Fahrzyklen bis die Motorkontrolleuchte wieder ausgeht. Ich glaube es sind mehr als 4.


    P.s.

    Ne Fälschung bzw. Täuschung wird das ganze ja erst wenn du bei einem Wiederverkauf etwas verschweigst

    Servus,

    Nach dem ein Bekannter einen Unfall mit seinen Daytona Stiefeln hatte und der Knöchel Matsch gewesen ist, fahre Ich eigentlich nur noch mit den SIDI CrossFire wenn es irgendwie möglich ist. in der Hoffnung, dass die ein bisschen

    Mehr abhalten. Style und Sicherheit beißt sich leider häufig.

    Hat jemand zufällig den von Berotec? der ist so schon minimalistisch:


    https://berotec.de/produkt/gepaecktraeger-ktm-690/


    Gruß Lance

    Hi servus,

    ich hab an der 690 supermoto und an der 701 enduro jeweils den Gepäckträger von Berotec. Bin super zufrieden. hab da so ne 30 Liter Gepäckrolle längs drauf und mit roks Straps befestigt. funktioniert für mich tadellos und hat auch schon den ein oder anderen Sturz überlebt ohne abzureissen. Die Tasche hat dann offensichtlich gar keinen Bodenkontakt. Fahre dann oft auch noch mit Rucksack und das geht bei mir zumindest auch noch ganz gut. Dafür hab ich keinen "Tankrucksack ".

    Ich verstehe die Diskussion nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe erlischt mit dem Flashen sowieso die Betriebserlaubnis. Die Flashs werden unter dem Hinweis "Nur für den Rennstreckenbetrieb zulässig" vermarktet. Wenn dann nach 10tkm ein Kat schmilzt und dann das Gejammer losgeht, sollte man lieber überdenken ob man das für seinen Anspruch richtige Produkt gekauft hat anstatt den Fehler erstmal woanders zu suchen..... Welche Teile im Rennstreckenbetrieb halten in der Regel 10tkm..... eher wenige denke ich....

    Hab die Kilometer nicht mehr genau im Kopf, ich weiss nur das es erschreckend wenig war. Weiss auch nicht ob es die erste Kette war oder schon die zweite. Eigentlich ist der Kollege kein "Pflegemuffel"...

    Müsste ich nochmal nachfragen... mir ist nur hängen geblieben, dass (e)Biken inzwischen kostenmäßig auch ganz schön reinhauen kann....

    Muss aber auch zugeben dass ich mich ein paar Jahre mit der Materie nicht mehr beschäftigt hab.

    Ich hab mir dann lieber ein zweites Moped geholt statt einem ebike :lautlach: Hat für mich die bessere Kosten- Nutzen Rechnung gehabt. Mein Fokus lag aber auch nicht auf Cardio Training :rolleyes:

    Stimmt, und: Es gibt weder Steuer noch Versicherung und Wartung und Ersatzteile sind wesentlich einfach und günstiger.

    Und man braucht damit nicht zum TÜV/Begutachtung, verschiedene Reifendimensionen müssen nicht eingetragen werden etc etc :grins:

    Servus, dem muss ich teilweise widersprechen...

    Hatten letztens ein Gespräch mit einem Bekannten der ein hochwertiges eMTB über Jobrad fährt. Erstens war er auch "gezwungen" das Teil zu versichern und zweitens musste er recht bald seien "Kettensatz" tauschen. Frag mich nicht genau was war, aber irgend so eine hochwertige SRAM Gruppe. Km Leistung weiss ich nicht mehr so genau, waren aber irgendwas um die 3tkm. (It ja auch klar, immer mehr Drehmoment durch den Motor und immer filigranere Ketten und Ritzel, weil man nicht mehr 6fach sondern irgendwas über 10fach Ritzelpakete fährt (glaube es waren 12 fach)). Er hat dafür irgendwas über 400€ hingeblättert. Da dachte ich erst er veräppelt mich....


    Dagegen war mein Kettensatztausch bei der SMCR ein echtes Schnäppchen....

    Da meine Kupplung auch tendenziell zum Rutschen neigt, dachte ich an verstärkte Federn vom Piraten. Kann es aber sein, dass die Neigung zum Versagen des Kupplungsnehmerzyinders mit höheren Betätigungskräften durch verstärkte Federn korreliert?

    Servus,

    das kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen....

    Mir ist der KNZ ohne verstärkte Federn nach ca. 2500km "spontan" verreckt. Da hat sich auch nichts angekündigt. Wie bei den meisten hier. Der höhere Gegendruck sorgt doch eher dafür, das eine noch funktionierende Dichtlippe (Ist bei den betroffenen Modellen ja so eine V-Dichtung gewesen und kein O-Ring) tendenziell besser anliegt. Ob dadurch der Verschleiss größer wird? Wer weis es so genau...

    Ich glaub eher dass der Verschleiß maßgeblich von der Zeit (Kontakt mit Motoröl führt zum Quellen und Zersetzen) und generell von der Anzahl der Betätigungen bzw. der Vorschädigung beim Einbau abhängt (Gab ja auch schon Ausfälle bei quasi 0 km, Rückfahrt vom Händler beim Kauf). Beweisen kann ich das natürlich nicht...

    kenne jetzt auch keine Versuche oder Kennlinien, die den Verschleiss über Anpresskraft zeigen, bzw. wie groß die Zunahme der Anpresskraft (Dichtung an Kolbenwand) durch die verstärkten Federn wirklich ist. 1%, 10% oder noch mehr?


    ..... jetzt kann ich mir überlegen, ob ich möglichst wenig kuppel (quickshifter) und den KNZ schone und dafür die Wellen belaste oder umgekehrt :-) Es scheint einen Tod muss mann sterben, wenn man KTM fährt.... :achtung ironie:

    Servus,

    hängt jetzt natürlich davon ab, wie viel du fährst. Ich fahre so ca 10tkm/a auf der SMCR. Das sind pro Saison 2 Satz Reifen. Des weiteren mache ich alle 5tkm den Ölwechsel. Da ich alles selbst mache, hab ich nur die Materialkosten und das hält sich im Rahmen (Öl, Filter etc.). Mache jetzt keine wilden Dinge wie Rennstrecke oder Rolling Burnouts....


    Seit KTM mir nach verrecken des KNZ nicht das Motoröl getauscht hat, bzw tauschen wollte, kann ich auf deren "fachgerechtes Wartungsverhalten" gut und gerne verzichten...

    Ist aber ein anderes Thema, wurde hier ja auch schon diskutiert und der Pirat hat auch das ein oder andere Gutachten dazu anfertigen lassen...


    Ich glaub das Thema Wartung/Garantie muss jeder für sich selbst klären. Ist schlussendlich eine Frage der Persönlichkeitsstruktur und Zufalls was kaputt geht. Entweder man ist bereit für ein vermeintlich sorgenfreies Leben zu bezahlen und ist damit zufrieden oder man ärgert sich permanent über die ganzen Kosten, dann sollte man die Sache lieber selbst in die Hand nehmen. Wie das ganze nachher finanziell ausgeht, weiss man leider immer erst hinterher aber man kann wenigstens den Weg wählen, der besser zu einem passt :rolleyes:

    Servus,

    außer KNZ hatte ich bisher bei 27tkm keine Probleme. Getriebeausgangswellendichtring schwitzt ein bisschen. Ist mir aber egal, die Karre macht einfach Spaß.....

    Klar, hätte man bestimmt auch wegen Garantie rummachen können, aber ich fahre lieber anstatt da lange rumzumachen. Gibt hier zig Berichte bei denen das eine never ending Story gewesen ist. Dann steht das Moped halt ne weile... Muss jeder selber wissen wie wichtig einem das ist....


    Ich seh das echt recht pragmatisch... Die Karre ist ein Sportgerät mit viel Plastik und kein "Kunstwerk" solider Qualitätsarbeit. Ich hab aber jedes mal ein breites Grinsen im Gesicht wenn ich von einer Ausfahrt zurück komme, obwohl alles klappert, rasselt, schwitzt und was weis ich noch alles...

    Geht was kaputt, dann muss ich es halt richten.....

    Wenigstens sind Werkstatthandbücher, Anzugsdrehmomente und Sparepartsfindner leicht Verfügbar..... ist immer eine Frage der Perspektive.....

    Richtige Alternativen gibt es in dem Segment halt keine....

    Servus, als ich meine Enduro geholt hab, hab ich den Händler auch gleich gefragt ob es sowas gibt und er kannte leider nichts...

    Ich finde die Schlaufe des Kabels auch recht exponiert und bin auch noch auf der Suche...

    Vielleicht bau ich mir aber auch einfach was selbst. Ein kleiner gebogener Metallstab mit zwei Anschraublaschen sollte eigentlich ausreichen.

    Ich weiß nicht ob und wo der Druck gemessen wird, aber es könnten auch noch die Filter dicht sein. Einmal der Benzinfilter im Tank und dann gibt es noch das Filtersieb in der Benzinleitung unter der Airbox in dem Schnellkuppler.

    Wäre allerdings ziemlich ungewöhnlich bei einem so neuen Motorrad, dass es schon dicht ist, es sei den es da jemand beim rumschrauben ordentlich rumgedreckelt oder mal irgend ein schlonz getankt (z.B aus rostigem Kanister oder so)....

    .. kann mich Axxis nur Anschließen. Riskier nicht Deinen Lappen wegen so einem Blödsinn. Des kannste später immer noch machen, wenn es Dir wichtig ist.

    Bin letztens mit einem Kollegen unterwegs gewesen, der ne gedrosselte SMCR gefahren ist und der konnte im winkligen Geläuf sehr gut mithalten. Nur oben raus, aber da bist du dann auf der Landstraße eh schon im illegalen Bereich, hat man es es bisschen gemerkt. Der Tuono V4 konnten er locker weg fahren, wenns winklig genug war... (ich weiß, ist nur bedingt belastbar die Aussage, Fahrkönnen und Fahrzeugkonzept spielt natürlich auch mit rein, aber nur um mal einen Eindruck zu vermitteln)

    Extra Mapping brauchst nicht für den offenen Luftfilterkasten. Die magert nicht weiter ab, das wird rausgeregelt. Hat zum einen der Pirat mal in irgend einem seiner Videos mal für die E4 Motoren gemessen und die Messung an einer GASGAS 700 E5 hat das auch gezeigt.

    Frage in die Runde: Wie is das denn mit dem Öl-Verbrauch des Motors ab 2019, ist der immer noch so öldurstig?

    Gruß Linsi

    Servus,

    also mein 2019er Motor hat keinen nennenswerten Ölverbrauch würde ich sagen. Ich mache alle 5tkm einen Ölwechsel uns fülle nie zwischendurch nach. Befülle immer bis Mitte Schauglas und bin dann nach 5tkm im unteren viertel. Ich denke wenn ich das 10ter Intervall einhalten würde, dann müsste ich so 100-200ml einfüllen. Hab jetzt 25tkm auf der Uhr.....