Wo wird die Km-Laufleistung abgespeichert? ECU-Tausch für die Rennstrecke

  • Servus Freunde


    Ich will für meine Smc-r 690 / Husky 701 ein zweites Steuergerät für die Rennstrecke (anderes Mapping) holen.


    Nun stellt sich mir die Frage: Wo werden die KM abgespeichert? Meiner Auffassung nach im Tacho aber stimmt das?


    Bis ich die ECU für die Strecke habe werde ich ein paar Km mehr haben als bei der Bestellung angegeben und sobald ich wieder auf der Strasse fahre ist beim anderen Steuergerät wieder was anderes hinterlegt.


    mMn sollte sich die KM Zahl auf dem Steuergerät dann eigentlich anhand des Tachos anpassen. Will halt keinen gefälschten Km-Stand.


    Kann jemand helfen? :kapituliere:


    Daten:

    Husqvarna 701 bj 2021

    Einmal editiert, zuletzt von moh ()

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Aus Fälschungsgründen würde es mehr Sinn machen, die Laufleistung in der Steuerelektronik zu speichern, Tacho ist einfacher zu manipulieren/tauschen. Aber wissen tue ich es auch nicht.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Vielen Dank für deine Antwort Siciliano


    Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Nur macht es dann nicht so Sinn wenn die ECU mal hochgeht und alle weg wäre. Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass Tacho und ECU dies abgleicht.


    Hab noch grad geschaut, wenn man nen Ersatztacho bei Bergos bestellen will müssen die Km ebenfalls angegeben werden. :denk:


    Dachte nur ich find hier jmnd. der das so handhabt und zu 100% weiss. Kann kaum der einzige sein der auf der Strecke spass haben will aber auf der Strasse legal fahren will, oder? :traurig:

  • Servus,

    Die Stände sind sowohl im Tacho als auch im Steuergerät hinterlegt, werden aber nicht abgeglichen. Bei dem

    Beschriebenen Szenario zeigt der Tacho den originalen km stand des Motors an und die Steuergeräte halt nicht mehr. Ich würde einen geraden Fake km stand für das zweite Steuergerät angegeben den Mann sich gut merken kann, dann kann man durch auslesen und addieren beider SG km Stände minus Fake stand die Gesamtsumme an Kilometer gut ermitteln. Die Diskrepanz zwischen SG und Tacho wird sich nicht vermeiden lassen.

    Beim Wechsel zwischen den SG braucht es auch ein paar Fahrzyklen bis die Motorkontrolleuchte wieder ausgeht. Ich glaube es sind mehr als 4.


    P.s.

    Ne Fälschung bzw. Täuschung wird das ganze ja erst wenn du bei einem Wiederverkauf etwas verschweigst

    KTM 690 SMC R (2019)

  • kazpo


    Danke für deine Erklärung :)


    Meinst du mit Fahrzyklen: Motor anmachen, kurz paar Meter fahren und wieder aus? Damit das Steuergerät Daten erhält? (Sorry falls die Frage dumm ist :sehe sterne:)


    Verkaufen ist für mich bei dem Bike gar keine Option :verliebt:

  • Verkaufen ist für mich bei dem Bike gar keine Option :verliebt:

    Warum machst du dir dann Gedanken?

    Der KM Stand wird vmtl. sowohl in ECU als auch im Tacho und bestimmt noch wo anders (ABS?) hinterlegt/aufgenommen und nicht synchronisiert.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sir_Maurice


    Einerseits weil ich Angst hatte, dass die Karre das merkt und dann nich angeht. Dachte wie gesagt, dass die Km Zahl abgeglichen wird. Zudem hätte ich aufm Tacho - wie es der Fall sein wird - gerne den richtigen Km Stand damit ich nicht immer mitrechnen muss wann der nächste Service fällig is :grins: quasi Bequemlichkeit.


    Wollte des ausschliessen und und zudem find ich das ganze spannend und lerne gerne was dazu. Dafür ist ja so ein Forum da :Daumen hoch:

  • Meinst du mit Fahrzyklen: Motor anmachen, kurz paar Meter fahren und wieder aus? Damit das Steuergerät Daten erhält? (Sorry falls die Frage dumm ist :sehe sterne:)


    :verliebt:

    Ja genau, habe bloß noch nicht herausgefunden wie schnell man gewesen sein muss, damit es als fahrzyklus

    Erkannt wird. Irgendwas zwischen 5-10 km/h. Ein Meter rollen in der Garage hat nicht gereicht.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • ich kann mit dem Powergate3 und dem Ecu-Flash von MCE das Mapping selbst in ein paar Minuten hin und her spielen! (Euro5) kostet zirka 200-300.-extra zum Ecu-Flash. finde das richtig geil weil ich das originalmap beim Tüv oder Bikeverkauf sofort selbst aufspielen kann! danke nochmals MCE-Performance!

  • frankberger


    Hätte ich das mal vorher gewusst... Habe ebenfalls das Mapping von MCE aber nicht bei ihm direkt sondern vom Piraten. Wusste nicht das es so Geräte für dermassen wenig Geld gibt. Aber naja habe die ECU jetzt leider schon bestellt aber für ein nächstes Mal weiss ich bescheid.


    Danke für deine Rückmeldung :sensationell:


    Welches Setup hast du und wie ist deine bisherige Erfahrung mit dem Mapping? :ja: Kanns kaum noch abwarten... :wheelie:

  • frankberger Hey, ich hätte eine kurze Frage an dich. Wie genau funktioniert das mit dem PowerGate 3 & dem Mapping? Hattest du beruflich irgendeine Vorerfahrung, oder gibt es dazu fertige Mappings die man dann einfach hin und her switchen kann? Im Idealfall gäbe es dazu eine step by step Anleitung. Spiele aktuell mit dem Gedanken, meine 700er GasGas flashen zu lassen, möchte jedoch nicht, dass ich dann keine Möglichkeit mehr habe, das ganze wieder zurücksetzen zu lassen, falls das Ding mal zum TÜV muss, oder ich es weiterverkaufe. Habe aktuell leider noch wenig Erfahrung mit sowas & du wirkst zumindest ein wenig informierter!
    Beste Grüße :)

  • frankberger Hey, ich hätte eine kurze Frage an dich. Wie genau funktioniert das mit dem PowerGate 3 & dem Mapping? Hattest du beruflich irgendeine Vorerfahrung, oder gibt es dazu fertige Mappings die man dann einfach hin und her switchen kann? Im Idealfall gäbe es dazu eine step by step Anleitung. Spiele aktuell mit dem Gedanken, meine 700er GasGas flashen zu lassen, möchte jedoch nicht, dass ich dann keine Möglichkeit mehr habe, das ganze wieder zurücksetzen zu lassen, falls das Ding mal zum TÜV muss, oder ich es weiterverkaufe. Habe aktuell leider noch wenig Erfahrung mit sowas & du wirkst zumindest ein wenig informierter!
    Beste Grüße :)

    Hello! MCE (Martin) hat mir damals 3 verschiedene inkl. Original-Map auf das Powergate Kästchen gespielt und das Aufpielen war ganz easy! OBD Stecker mit dem Powergate verbinden und das gewünschte Map aussuchen und aufspielen. beim Aufspielen hilft eine 2.Stützbatterie (zb. eine alte noch gute Autobatterie und Starterkabel) denn das dauert schon einige Minuten und wenn dir während dem Aufspielen vom Map die Batterie zusammenbricht hast du ein richtiges Problem. ist so ähnlich wie Chiptuning beim Auto. aber am bessten MCE anschreiben denn vielleicht gibt es inzwischen andere Lösungen und Produkte. lg