Akustischer Motorschaden an der EXC
Seit langen Jahren schon gab es an meiner EXC ein kräftig klapperndes unschönes Geräusch im Motorlauf, mit dem ich mich über die Jahre fast abgefunden hatte, da niemand eine Idee für die Ursache hatte und ja auch nichts kaputt ging (Nach 10000km klappert ein Motor halt etwas....). Aber in letzter Zeit häuften sich besorgte Kommentare über mein Motorgeräusch. Auf der gemeinsamen Fahrt nach Bergamo hatte Hanno dann den entscheidenden Tip: Eine lockere Mutter auf dem Primärtrieb könnte das Phänomen erklären. Da es eine Linksmutter ist führt dies nicht zu einem Schaden, denn die Mutter wird durch den Motorlauf immer wieder leicht in Richtung fest gedreht. Das Primär(Zahn-)Rad jedoch klappert auf der Kurbelwelle radial und axial.
Somit habe ich mal das Motorrad auf die linke Seite gelegt (so läuft kein Öl aus), und den Kupplungsdeckel abgenommen. (Vorher für alle Fälle eine neue Deckeldichtung besorgen, denn die alte überlebt die Demontage oft nicht und das Motorrad wär dann bis zum Eintreffen der neuen Dichtung nicht einsatzbereit!)
Die betreffende Aluminium-Mutter ist rechts unterhalb des Kupplungskorbes (Schlüsselweite 27) und ist als Linksgewinde mit Pfeil und Aufschrift markiert. Die Mutter wird laut KTM mit Loctite gesichert und mit 150Nm angezogen. Daher Mutter abnehmen und die Gewinde auf der Kurbelwelle und in der Mutter so gut es geht entfetten. Dann Zusammenbau mit Loctite. Um die Kurbelwelle beim Festziehen zu halten, habe ich ein ca 20mm breites Stück Alu in die Zahnräder (Primärzahnrad/Kupplungszahnrad) eingespreizt. Hier unbedingt nur weicheres Metall (z.B. Alu) nehmen um die Zähne der Zahnräder nicht zu gefährden! 150Nm ist doppelt so viel wie für die Hinterachsmutter, also unbedingt mit Drehmomentschlüssel und 27er Nuß arbeiten. Ein Gabelschlüssel oder gar der Achsmutterschlüssel aus dem Bordwerkzeug ist für soviel Drehmoment untauglich. Nach dem Zusammenbau habe ich meine EXC nicht wiedererkannt! Klingt leise und gesund wie neu. Frohe Grüße vom Schraubhacht! P.S.: Die Aktion bietet sich besonders an, wenn auch an der Kupplung gearbeitet werden muß (Siehe z.B. Klugschraubertipp Kupplungsrupfen)
Anm. der Red. : Der "Schaden" war zu Beginn der EXC-Zeit "üblich", es gab dazu auch eine Info an die Händler !
Nachdem ich mir den Erhacht-Motor einige Zeit anhören konnte und die Geräuchentwicklung wechselnd laut war, erinnerte
ich mich ......
Ich hatte diesen "Schaden" schon 2x an bei meinen EXC !