Beiträge von frankberger

    grossteils bin ich mit der 701E auf Endurowandermodus und erkunde die Gegend und selbst da wäre ein DZM das wertloseste auf Erden da man diesen Motor nur nach Gefühl fahren kann! schlägt die Kette oder rappelt es muss man einen gang runter und wenn das das Ding unnötig schreit einen rauf aber es gibt für diesen 1 Zyl. keine bestimmte Drehzahl an die man sich halten kann. so ist es aber bei jedem schärferen 1 Zyl.Motor!

    und wie gesagt wegen ein paar Leuten im Forum und trotzdem ein paar tausend verkauften Bikes sehe ich keinen Handlungbedarf von Ktm dieses Bike mit irgendeinem Kram der eh kaputt geht zu verschandeln.

    reden wir doch über wichtigeres zb. die Qualität der Teile das dieser kleiner Tacho undicht ist keinen Gartenschlauch verträgt,das gleiche bei TFT 790er auch da steht das Wasser!

    bevor es das ganze Zeugs gab musste jeder der auf performance Wert legte eine Ktm EXC,FE,TE,WR,....fahren oder auf Sm umbauen.

    die Bikes hatten original teilweise einen besseren Fahrradtacho und "kein"Mensch dieser Welt beschwerte sich weil die Bikes zum spass haben gebaut sind und wenn man den Hahn aufreisst und der FCR Vergaser über die Beschleunigerpumpe einen Hut Sprit einwirft geht die Post ab und nichts anderes zählt!

    und wenn du mit einer 990SMT im engeren Geläuf keinen Sportler versägst ist es eh traurig!


    "fahr mal 1 Tag eine neue 690/701 und dann erkläre mir nochmal das du einen Drehzahlmesser suchst!"

    die grössten Nörgler hier haben ja nicht einmal eine und null Ahnung wie sich das fährt!


    früher war das Forum noch technisch und brauchbar aber jetzt gehts nur mehr um 1.Welt Sorgen wie TFT,Playstation,Farbfernseher,App,Schnittstelle,....

    ich weiss der Winter dauert lange aber bitte geht radfahren und übt Wheelies oder was auch immer...

    zum Glück stört das nur 5 Maxeln im Forum das dieses Bike keine Playstation,Kückenmaschiene,Farbfernseher,...am Lenker hat! die anderen tausend Käufer die das Motorrad haben haben einfach nur Spass damit und feuern damit in der Gegend rum! im Fahrbetrieb braucht das kein Schwanz und kein Mensch der das Bike artgerecht bewegt will nur herumdrückend abgelenkt Farbfernsehen. Tacho ist im Ort wichtig ok..und nach Ortstafel heißts im 3. Gang rauswheelen,in der Luft nachschalten,und vor der nächsten Kurve runterholen zum quer anbremsen!! da ist weder Zeit noch Lust zum fernsehen und herumdrücken! wie gesagt haben 0,001% der Käufer oder die paar nörgler hier die nicht einmal eine haben dieses Bike nicht verstanden! danke nochmals an Ktm! alles richtig gemacht

    ich hatte früher auch mal eine SMT und kein Problem mit dem Tacho! ich hatte einfach nur Spass damit weil dieses Bike mit 115Ps so transparent zu fahren war! sogar hier war ein Drehzahlmesser für den Arsch und kein Mensch schaute drauf!

    was erwartest du von einem 10 Jahre alten Bike? kauf dir irgendeine 790er dann dast du den Drecksfarbfernseher der undicht wird und beim kleinsten Sturz hinüber ist! (700.-euro)

    oh nein...jetzt geht der Tachoscheiss von vorne los....es wird "alles" angezeigt was bei diesem Bike angezeigt werden soll! und es soll auch sehr klein sein damit es leicht ist,geschützt ist und nicht bei jedem Sturz kaputt geht!

    wenn ihr nicht wisst wenn man ein 1 Zyl. Bike schalten müsst dann kauft euch eine Goldwing oder Roller...

    wer hier einen Farbfernseher mit Videorecorder am Lenker will hat dieses Bike 690/701 eindeutig nicht verstanden! lg

    zur Ursachenforschung ist das ziemlich egal und erst wenn sie locker ist (merkt man fast mit Finger) setzt man sich ins Auto,Fahrrad,U-bahn,Bus...und borgt sich so ein Teil aus!

    auch wenn du es gut meinst muss man aber nicht aus allem eine Wissenschaft machen. in diesem Fall genügt schön putzen,Loctite drauf und einfach volle Kanne anziehen..lg

    Akustischer Motorschaden an der EXC

    Seit langen Jahren schon gab es an meiner EXC ein kräftig klapperndes unschönes Geräusch im Motorlauf, mit dem ich mich über die Jahre fast abgefunden hatte, da niemand eine Idee für die Ursache hatte und ja auch nichts kaputt ging (Nach 10000km klappert ein Motor halt etwas....). Aber in letzter Zeit häuften sich besorgte Kommentare über mein Motorgeräusch. Auf der gemeinsamen Fahrt nach Bergamo hatte Hanno dann den entscheidenden Tip: Eine lockere Mutter auf dem Primärtrieb könnte das Phänomen erklären. Da es eine Linksmutter ist führt dies nicht zu einem Schaden, denn die Mutter wird durch den Motorlauf immer wieder leicht in Richtung fest gedreht. Das Primär(Zahn-)Rad jedoch klappert auf der Kurbelwelle radial und axial.

    Somit habe ich mal das Motorrad auf die linke Seite gelegt (so läuft kein Öl aus), und den Kupplungsdeckel abgenommen. (Vorher für alle Fälle eine neue Deckeldichtung besorgen, denn die alte überlebt die Demontage oft nicht und das Motorrad wär dann bis zum Eintreffen der neuen Dichtung nicht einsatzbereit!)

    Die betreffende Aluminium-Mutter ist rechts unterhalb des Kupplungskorbes (Schlüsselweite 27) und ist als Linksgewinde mit Pfeil und Aufschrift markiert. Die Mutter wird laut KTM mit Loctite gesichert und mit 150Nm angezogen. Daher Mutter abnehmen und die Gewinde auf der Kurbelwelle und in der Mutter so gut es geht entfetten. Dann Zusammenbau mit Loctite. Um die Kurbelwelle beim Festziehen zu halten, habe ich ein ca 20mm breites Stück Alu in die Zahnräder (Primärzahnrad/Kupplungszahnrad) eingespreizt. Hier unbedingt nur weicheres Metall (z.B. Alu) nehmen um die Zähne der Zahnräder nicht zu gefährden! 150Nm ist doppelt so viel wie für die Hinterachsmutter, also unbedingt mit Drehmomentschlüssel und 27er Nuß arbeiten. Ein Gabelschlüssel oder gar der Achsmutterschlüssel aus dem Bordwerkzeug ist für soviel Drehmoment untauglich. Nach dem Zusammenbau habe ich meine EXC nicht wiedererkannt! Klingt leise und gesund wie neu. Frohe Grüße vom Schraubhacht! P.S.: Die Aktion bietet sich besonders an, wenn auch an der Kupplung gearbeitet werden muß (Siehe z.B. Klugschraubertipp Kupplungsrupfen)

    Anm. der Red. : Der "Schaden" war zu Beginn der EXC-Zeit "üblich", es gab dazu auch eine Info an die Händler !
    Nachdem ich mir den Erhacht-Motor einige Zeit anhören konnte und die Geräuchentwicklung wechselnd laut war, erinnerte

    ich mich ......

    Ich hatte diesen "Schaden" schon 2x an bei meinen EXC !

    eine 2-Takt-SM ist für die Strasse schon zu nervös und aus einer schnellen Feierabendrunde können gleich mal 200-300km werden. da musst du zig mal Tanken und 1 mal Kolben wechseln!:grins: das Gewicht der 690/701 ist für die Stasse superleicht und ist auch bei 150-200km/h Kurven noch stabil.

    ach noch was! zeig mir ein Bike um 11TEuro mit 75PS, 150kg,"volle" Elektronik,voll verstellbares Fahrwerk,(WP,Brembo,Magura,...) und dieser wahnsinnigen Vielseitigkeit!?

    naja..wegen den paar Leuten im Forum muss Ktm zum Glück ja keinen Farbfernseher am Lenker montieren und andere tausende 690/701er Käufer haben halt einfach nur Spass mit ihren Bikes...

    Ich würde dir empfehlen: erstens an deiner Rechtschreibung zu arbeiten, um das Lesen deiner Beiträge über die tollen Leistungen der Ktms (insbesondere der Rotstift Abteilung) besser verständlich zu machen und zweitens die orangene Brille abzusetzen und drittens, ein objektives Urteil mag schwer fallen, aber es ist möglich, das beweist dieser Thread. Deine Kommentare sind höchst subjektiv und entbehren jeglicher Logik.

    was gefähld tir niechd an meiner Rechschreipunk?:lautlach:

    leider sehe ich nix durch die orangene Brille...das die Billigbikes 125/390 in Indien gebaut werden ist mir wurscht,das aber ab nächstes Jahr "jede" 790/890 aus China kommt stört mich gewaltig und ist für mich der Hauptgrund keines dieser Modelle mehr zu kaufen...

    wildduck alles klar...du hast dieses Motorrad nicht verstanden...hast du überhaupt ein Motorrad??

    beim kleinsten Sturz auf der SM-Strecke oder beim Offroad sind kleine Stürze an der Tagesordnung und schon ist dein VK 700.-Euro Fernseher mit Drehzahlmesser am Lenker im Arsch und dein Tag ist gelaufen...

    kauf dir eine Goldwing mit Zimmer,Küche,Kabinett,VHS und Satelitenfenrnsehen....


    habe hier noch was für dich gefunden damit du weißt wenn du schalten mußt!:lautlach:

    Wirst du eigentlich von KTM bezahlt um überall nur Lobhudelei von dir zu geben?

    nein,"ich" bezahle Ktm da bei den Dingern schon so einiges unnötig bricht aber es ist mir egal weil die Dinger aus der Kiste schnell sind und wenige Motorräder auf der Welt diesen Fahrspass vermitteln oder serienmässig so performen! ihr nörgelt auf Sachen herum die bei diesem Bike komplett irrelevant sind. anscheinend dauert der Winter so manchen schon schon zu lange....

    ein Drehzahlmesser macht mich mit diesem 1 Zyl. Bike 690/701 keinen Millimeter schneller oder bringt mir mehr Fahrspaß! zirka so sinnvoll wie ein oranges Staubkapperl am Reifenventil!

    über eine Ganganzeige hätte ich auch nix da man bei einer schnellen Wheelieeinleitung sofort sieht ob man im 3. oder 4. Gang ist. bzw wenn man eine kurze Übersetzung fährt sieht man im vmax Bereich ob man schon im letzten Gang ist.

    wenn euch das stört habt ihr eindeutig das falsche Bike gekauft!

    die Dinger sind für die schnelle Hausstrecke,Feierabendrunde,Wheelen,Drift,SM-Strecke,Offroad,sogar Rennstrecke und wenn man die Dinger halbwegs artgerecht bewegt wird man "nie" einen Drehzahlmesser suchen/brauchen und auch nicht die Zeit verschwenden wollen irgendwo Balken oder Striche zu zählen und dann vielleicht noch danach zu schalten oder für was auch immer ihr dieses Teil braucht....?

    Ktm hat bei diesem Modell wieder alles richtig gemacht und danke Ktm das ihr die einzigen seid die in diesen Zeiten das stärkste 1 Zyl. Serienbike der Welt bauen und nicht sterben lassen!

    über manche Qualität läßt sich streiten...

    ...ein Freund von mir hat sich gestern die crf 450 L gekauft. Soll offen etwa 40 PS haben und ca. 130 kg wiegen. Eingetragen aber nur 25 PS.

    Mit Umbauteilen zum entdrosseln für 1000 Euro hat er für ne 2019er 8600 Euro neu bezahlt.

    Geht noch und macht bestimmt auch Spass.


    Wie gesagt ... ich würd bei meiner KtM 690 gerne 30 PS gegen 30 kg weniger tauschen. 125 kg bei 45 PS wäre schon cool.

    und wo ist das Problem? du kannst bei KTM 104kg mit 40 bis 65Ps neu kaufen! und die 690/701 egal welche ist "keinesfalls" für die Strasse zu schwer und selbst Offroad ist einiges möglich! selbst auf der SM-Strecke macht sie Spass!

    wenn man weniger Kohle für ein Bike zu verfügung hat nimmt man sich einfach einen gebrauchten Japaner und wird wenig Sorgen damit haben. Indische oder Chinesische Billigmotorräder können andere auch bauen, die müssen ja nicht unbedingt Orange sein.

    früher stand Ktm für Ready to Race und hatte die feinsten Sachen verbaut,heute solls nur mehr irgendwo billig mit Billigteilen produziert werden. schade..

    und was sollen wir mit einer 390 Smcr?? was sollen wir mit einem 44PS starken indischen Moped wo billigste Komponenten verbaut sind? die kann auf der Renne,Stasse,Enduro,....überall nix und Stufenscheintauglich ist die 690er auch. wenn man ernst machen will muss man halt zu einer Exc,Fe,..greifen! ca 112kg und 60PS! den anderen Schrott soll Honda weiterhin so wie dieses Modell in Thailand bauen und auch dort verkaufen. Danke an KTM das sie den starken 1 Zyl. nicht sterben lassen! das Leben ist zu kurz um schlechte Bikes zu fahren! und wenns schon 1 Zyl. mit 75Ps gibt wäre es doch absurd etwas weit schlechteres zu kaufen!

    ...jenseits ein Geraden auf der Autobahn kann man einen Supersportler im normalen Leben gar nicht ans Limit bringen. Weil das schon die Elektronik nicht zuläßt. Und mit abgeschalteter Elektronik können auch sehr gute und nervenstarke Fahrer (ich schon nicht) die Leistung nur selten voll abrufen. Alleine weil das Vorderrad immer hoch geht.


    Ich bin die neue S1000RR probegefahren, das Limit ist bei diesen Bikes immer der Fahrer und nicht das Motorrad. Aber das ist bei einer 690er, einer 125er und selbst auf einem Mountainbike ja eigentlich auch schon so.

    was ist Limit?? man kann mit einem alten Damenfahrrad auch am Limit fahren aber um das gehts ja auch nicht,ich bleibe bei meiner Meinung und finde das die 690/701 nicht überfordert und sehr einfach zu fahren ist! der 1. Gang läuft nicht wie bei einem starken 4 Zylinder gleich 140km/h und zum Wheelie lernen ist die 690/701 das perfekte Eisen und es geht auch spielerisch damit Gaswheelies im 2. oder 3. Gang zu machen! natürlich sind Kipppunktwheelies eine andere Geschichte aber wieviel können das schon?? ein bisschen mehr Leistung könnte es immer sein wenn man schnell ein Auto im 4. Gang am Hinterrad überholen will muss ich schon alle Tricks/Gewalt anwenden..:grins: