Beiträge von frankberger
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Servus Freunde
Ich will für meine Smc-r 690 / Husky 701 ein zweites Steuergerät für die Rennstrecke (anderes Mapping) holen.
Nun stellt sich mir die Frage: Wo werden die KM abgespeichert? Meiner Auffassung nach im Tacho aber stimmt das?
Bis ich die ECU für die Strecke habe werde ich ein paar Km mehr haben als bei der Bestellung angegeben und sobald ich wieder auf der Strasse fahre ist beim anderen Steuergerät wieder was anderes hinterlegt.
mMn sollte sich die KM Zahl auf dem Steuergerät dann eigentlich anhand des Tachos anpassen. Will halt keinen gefälschten Km-Stand.
Kann jemand helfen?
Daten:
Husqvarna 701 bj 2021
ich kann mit dem Powergate3 und dem Ecu-Flash von MCE das Mapping selbst in ein paar Minuten hin und her spielen! (Euro5) kostet zirka 200-300.-extra zum Ecu-Flash. finde das richtig geil weil ich das originalmap beim Tüv oder Bikeverkauf sofort selbst aufspielen kann! danke nochmals MCE-Performance!
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Hello@all!
haben wir jetzt echt ein Steuerkettenproblem bei den Euro5 (2021-2023) Modellen?
der Steuerkettenriss der 2022er GG700 bei 3000km macht mich etwas nachdenklich..
bei meiner GG ist das Warmstartrasseln nach Tankstops sehr lange ca.15 Sekunden..bei Kaltstart eher leise und Euro3 ähnlich...
ist jetzt ab Werk eine mindere Kette verbaut??
sollte man jetzt präventiv in ein fast neues Bike eine DID Steuerkette vom Piraten verbauen?
was meint ihr zu dieser Sache?
lg Frank
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ich hab in der 790AdvR das 15W60 Motul 300V drin und rasselt genau gleich wie mit dem 10W50 Motor"Ex"
vergiss das...
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tja sagte ich ja immer die Qualität kann mit Verlagerung der Produktion nach China nur besser werden
naja,...ich habe noch kein Moped aus China gesehen wo der Kolben falsch eingebaut war....in Österreich schaffen sie das....
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Es gibt für jedes Problem eine Lösung. Beides ist besser als bei meiner 790 ADV.
???️?
abgesehen von der Qualität der Nockenwellen und der mässigen Bremsen ist die 790AdvR eines der bessten Bikes die ich je hatte! man kann spielerisch On/Off Road verdammt schnell sein damit! und das sogar mit Komfort! (perfekter QS, Tempomat,....) ich mag den 690er Motor auch sehr, hatte und habe alle Baujahre von dem aber länger als 1-3 Stunden interessiert mich das Bike nicht da Mehrzylinderbikes das einfach besser können.
ich finde es trotzdem lieb das du versuchst aus einer Dominator eine GoldWing zu machen! lg
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Wenn man mal seine Komfortzone mit Bigger Better Faster More verläßt wird man merken wieviel Spaß eine 701/690 auf Touren macht.
Warum werde ich dafür kritisiert? Ich schreibe ja auch nicht wie schlecht euere Mopeds für bliblablup sind.
???️??
wenn du eine 690/701 Enduro hättest wäre ich bei dir und da können ein paar Kilo weniger schon hilfreich sein aber für längere Strassentouren kann ich mir besseres vorstellen als einen nervösen ruckeligen 1 Zylinder ohne Windschutz, schlechter Sitzbank, und Koffersystem...aber ich kritisiere dich echt nicht! ich freue mich wenn jemand Spass mit seinem Bike hat!
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erinnert mich ein wenig an die Funbikeumbauten in den 90er Jahren... mir gefällts auch nicht aber ich schraube auch nicht Zimmer, Küche, Kabinett an eine SM.. da gibts bessere Bikes zum Reisen die sich besser und auch handlich fahren.. aber wenn er Spass damit hat warum nicht!? weiter so!
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Hallo zusammen,
hab an meiner SMC-R folgendes ein/umgebaut:
- Remus mit Kat & DB Killer- C***er LM ECU
- Racing Luftfilterkastendeckel
- K&N Luftfilter
Jetzt frag ich mich, ist das zuviel des guten, vielleicht hab ich es damit etwas übertrieben
Kann soviel Luft der guten schaden?
Wäre es besser, doch wieder den Standardluftfilterkastendeckel anzubauen?
Und die nächste Frage, bin ein Elektrotechnik-Dulli, hab das Minuspol-Kabel von dem C**ber einfach an der Batterie angeschraubt, passt das so?(Die hätten da auch ne kleine Anleitung für die Dullis beilegen können, bei dem Preis)
Passt das so oder muss der Ring vom C**ber LM ECU Minuspol-Kabel direkt an das Orange/Gelbe Teil?
Anspringen tut sie mal, aber fahren kann ich erst in 4 Wochen.
ich würde sagen das passt genau! eher perfekt! der Lufideckel ist mir persönlich zu laut aber schadet nicht. ich bevorzuge den 3-Loch Deckel. sehr gute Leistung, kostet nix, und was am wichtigsten ist er ist nicht zu laut und brüllt dir die Birne voll! hab meinen Mwr auch wieder gegen den 3-Loch getauscht...
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Und wenn man den Motor in der CF Moto 800 kauft gibt es 4 Jahre Garantie.
man kauft doch die 790/890R wegen des tiefen Schwerpunkts Tank) und dem guten Fahrwerk. CF 800 hat beides nicht dafür wahrscheinlich auch den serienmässigen Nockenwellenschaden...da gibts sicher weit bessere Bikes die nicht viel mehr kosten, halten, und sich auch wieder verkaufen lassen! (V-Strom, neue Transe,...)
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Als jemand der schon E3 & E5 gefahren ist kann ich da nur widersprechen (Motorcharakteristik).
Die E3 ist oben raus eben nicht so spritzig. Lebt eher vom mittleren Drehzahlbereich. Kann man nicht vergleichen...
Das spürt man auch. Da hat man eig. nie Lust auszudrehen, da man förmlich merkt dass nichts mehr kommt.
Vergleich nochmals deine zwei Leistungsdiagramme die du gepostet hast.
Dann wird dir auffallen dass der E3 ein um 1000 U/min geringeres Drehzahlniveau hat.
Sie erreicht ihre Spitzenleistung bei 7000 U/min, danach kommt nix mehr.
Der E5 hingegen erreicht seine Spitzenleistung erst bei 8000 U/min.
Die optimierten E5 (siehe deine eigene) erreichen die Spitzenleistung sogar erst bei 9000 U/min.
Generell ist das gesamte Drehzahlband länger beim E4/5.
Eine E3 drehst du freiwillig gar nicht über 7500 U/min.
genau so ist es..darum fahre ich lieber beim Endurowandern den E3 und zum Strassenballern den E5. umgekehrt würde mir dann kein Motorrad Spass machen! lg
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Sind die eingelaufenen Nockenwellen eher ein 790er als ein 890er Problem?
790er fallen jetzt eher auf da sie höhere Laufleistungen haben und älter sind aber ganz in Sicherheit ist man bei den 890ern auch nicht. aber bis jetzt sinds eher die Dukes... wobei es gibt auch genug 790er mit hohen Laufleistungen ohne Nockenprobleme!? Ktm=reine Glückssache!
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.........schööne Schweißnaht................dafür gibts halt auch ein WIG
-ragt deine Sondenspitze mit dem Zusatzadapter schon noch in den Abgasstrom?
NGK wie auch der Robert (bosch) fordern da in ihrer Einbauvorschrift eine bestimmte Eintauchtiefe
interessante Frage!? wobei bei diesen Tuningkrümmer die Sonde auch weiter weg steht..
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ahhh und das weis man nicht vorher und wie haben die es früher gemacht?
Gut das Du das alles weißt, ich hatte noch nie Probleme mit einem leeren Tank.
Und war auch schon von der Strasse runter :-)
Ihr bekommt das sicher hin, aber Du schreibst ja schon von Routenplanung, so wir mir scheint bist Du auf dem richtigen Weg.
früher hat man den Hahn einfach auf Reserve gedreht oder so wie ich immer auf Reserve unterwegs den auf der Flucht vorm Förster will man ja nicht umschalten müssen!
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Ich finde auch dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.
Diese Leistung, haltbar, ist doch super!
Wie du schreibst: du hast noch mal 1-2 PS mehr übers gesamte Drehzahlband als beim MCE Flash.
Lediglich die Delle unten (100 Oktan leicht, 95 Oktan mehr ausgeprägt) ist nicht so ganz schön.
Finde aber den Preis auch nicht ohne.
Bei mir war grade so die Schmerzgrenze bei MCE (600€) erreicht.
Habs dann aber doch gemacht, weil eine Euro 5 im Serientrimm echt bescheiden läuft (unter 6k U/min).
Nach diesen Erkenntnisstand würde ich also einfach den MCE Flash wieder kaufen. Finde da Preis Leistung besser.
Was meinst du mit: 690er E3 ist eine Krücke?
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine E3 mit PP-Deckel, Akra & entsprechender Map, sicher keine Krücke ist.
Gefühlt unten rum sogar noch mehr schiebt und Spitzenleistung auch eine 7 vorne stehen hat. Das würd ich jetzt nicht als Krücke bezeichnen...
jeder Euro3 Jahrgang hat so seine Macken aber im grossen und ganzen gibt es viele Motoren mit hoher Laufleistung! das muss der Euro5 einmal halten.. und zum Endurowandern würde ich den E3 immer vorziehen! die läuft einfach schöner unten raus.
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Wenn wir schon beim Thema rauskitzeln sind...Ich hab mein Moped heute wieder bekommen und ich muss ehrlich sagen, ich hab mir leider mehr erwartet...
Komplett originale SMC-R (Euro5):
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Meine Kurven:
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Blaue Kurven: 95 Oktan Abstimmung (Street Map "1")
Rote Kurven: 100 Oktan Abstimmung (Supermoto Map "2")
Vergleicht man die Prüfstandswerte aus folgenden Piraten Video:
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Fakt ist, der Motor läuft absolut super und sauber, auch in den unteren Drehzahlen, fahren lässt sich das Setup auch gut also im Großen und Ganzen bin ich trotzdem zufrieden.
Zu PKB Performance möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Die sind ja nicht so ne Ein-Mann Show wie MCE (ich glaub zumindest das er alleine Arbeitet) sondern PKB ist wirklich ne Motorrad Tuning Werkstatt mit ein paar Angestellten. Ich hab mit dem Besitzer selbst gesprochen (Manuel Kienbichl). Wirkt sehr kompetent und weiß was er tut und wovon er redet. Ist auch ein freundlicher Typ. Hingestell hab ich mein Moped am Dienstag (21.03.2023) und bekommen hab ichs wieder heute (23.03.2023) also ging relativ schnell.
Ne Gewindebuchse für die Breitbandsonde musste in den Krümmer eingeschweißt werden. Alte Buchse wurde entfernt, neue wurde eingeschweißt und eingebaut wurde ein Gewindeadapter für die normale Lambdasonde (M18x1,5 zu M12x1,25). Verschweißt wurde die Buchse wirklich schön
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Gekostet hat alles gesamt €718,-. Find ich eig ganz ok. Allerdings gabs ganz gratis dazu, nen richtig fetten Kratzer in meinem Schwingenschutz aus Carbon .
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Der Kratzer tut RICHTIG weh. Vor allem weil ich eben immer auf mein Carbonzeugs sehr aufpasse und dann das...Muss schaun ob man das noch irgendwie raus polieren kann oder so, aber der bzw die Kratzer sind schon relativ tief. Also falls wer weiß wie man das reparieren kann oder der das kann, bitte melden, pisst mich unnormal an
Hab heute btw meine Zündschlossabdeckung von F&F Carbon aus Carbon bekommen. Einfach weil ich ein größerer Fan von F&F Carbon bin als von diesem Tekmo zeugs. Bin von Tekmo nicht so ganz begeistert. Also ich hätte ne Zündschlossabdeckung von Tekmo abzugeben so um 50€ oder so.
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Falls wer Interesse hat oder genauere Bilder möchte, einfach melden.
Abend! also ich finde den Wert sehr OK! vor allem blieb die Hardware (Nocke,Kolben,..) ja original. also knappe 80PS sinds ja eh und das ganze ehrlich schwarz auf weiss am Papier!
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In diesem thread geht es um Selbermachen und optimieren eines Motorrads mit Hausmitteln. Zusammen mit einer Gemisch Anpassung sind mit der serienmäßigen KTM 690 Hardware bekanntermaßen etwas über ~ 80 PS und 80 Nm möglich. (siehe die 690 Foren-threads der letzten 12 Jahre!)
Bei so nebenbei erwähnten problemlosen 98 PS heben sich meine Augenbrauen mehr als nur etwas...
Auch sogfältige Feinabstimmung ist "echtes" Tuning! (English = Abstimmung)!
Das Paralleluniversum heißt LC4 forum
JF macht bis zu 796ccm in unser Modell und da geht dann schon was! aber wie gesagt ist das sehr teuer und für den normalen Strassenfahrer nicht notwendig. seine Motoren sind wirklich so stark und haltbar, werden auf vielen Bergrennen eingesetzt und gewinnen auch aber das kostet eben...
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Ich will hier kein Troll sein, aber wenn es um LC4 Tuning geht....da wundert es mich warum der Name Frauenschuh noch nicht gefallen ist.
Ich hatte jüngst meine 990 bei ihm (überaus zufrieden mit dem Ergebnis) und kam auch etwas ins Gespräch über die 690er...er meinte nur 98PS sind problemlos machbar wenn das ganze standfest sein soll, 106PS gehen auch (bei höherer max Drehzahl) und seine Supermono mit LC4 Mitor hat 136 PS soweit ich das richtig in Erinnerung habe
JF ist sicher der Besste und Extremste aber das spielt sich in einer ganz anderen Preisklasse ab.. JF macht sehr viel mit Hubraum und Harware und das kostet.. beim Rennfahren ist das OK aber beim flotten Strassenfahren mit einem 1 Zyl. mit Geschwindigkeiten meisst nicht schneller als 180km/h wäre es verbranntes Geld. aber du hast schon Recht das JF echtes Motortuning ist! lg
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0,04 rundum kommt mir wenig vor...hatte noch bei keiner so wenig gemessen...hoffentlich steht alles schön auf OT!?
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der 2007er 690er war auch gut! die Qualität wurde erst ab 2018 immer schlechter! auch der 1290er ist noch haltbar!