Beiträge von frankberger

Vielleicht sollte man den Amerikanern mal sagen, dass die Fahrzeuge aus Österreich keine Großhubingen Stationärmotoren sind und dementsprechend Pflege und Behandlung brauchen. So mit Warmfahren und Öl schauen und so.

Kann ja immer noch ein Bedienungsfehler sein.

Amerikaner können zwar kein ganzes Motorrad bauen, wissen aber sehr wohl wie man es verbessert! zb: https://rottweilerperformance.com/

Welches Problem?

Wieviele 890 Adv oder 901 haben denn Nockenwellenprobleme? Ich denke, hier bisher keiner?

Alles nur Hörensagen?

https://www.facebook.com/groups/1499093983993632

oder:

KTM respond to allegations of expensive LC8c engine defects
    Find out what KTM have to say about claims that their camshafts in LC8c engines have an engineering defect here on MCN - plus interviews with owners.
    www.motorcyclenews.com

Ist halt so eine Einstellungssache.
    Ich mag einfach keine Händler, Garantien, Werkstattaufenthalte, oder sonst was.
    Lieber reparier ich zu Hause meinen Kram selbst, behalte was ich hab und weiß woran ich bin.

das sehe ich normal auch so aber bei dem grossen Nockenproblem gibts keine 100% Lösung! es gibt so viele Fehlerquellen wie Nocken, Kipph, Öldruck, Öldüsen,......dann steckst du 2500.-Euro nur in Material und sehr viel Arbeit rein und weisst nicht einmal ob sie dann länger als 10tkm hällt? das ist echt Schei...

Vorher informieren, dann gibt es nachher weniger Überraschungen.

Sämtliche "Probleme " bei den Adventure Motoren der 890 und 790 werden hier im Forum ausführlich beschrieben.

Es trifft ausserdem nicht jeden. Der Schaden ist also kein Muss. KTM könnte ja die Nockenwellen als Verschleißteil angeben wie BMW seit kurzem den hochgelobten Kardan und alles wäre gut.

BMW hat bei der neuen 1300er den Kardan als Verschleiss angegeben und ein Wechsel wird bei 80000km "empfohlen"! mit dem kann ich gut leben! bei der 1250er bekommt man gratis bei 60000km einen neuen Kardan oder man kauft ihn selber um 125.-Euro und in 2 Stunden ist er auch als Laie eingebaut! mit dem kann ich auch wieder gut leben. https://www.ersatzteile-motorr…le/5/33_1709/33/601210J91 mit einen Nockenschaden um die 2000.-Euro und viele Stunden bei 10000km kann ich nicht gut leben! bevor kein Motor blockiert und es zu keinem Unfall kommt reagiert KTM nicht... dann kommt KTM aber nicht mehr raus da dieses Problem schon weltweit zu bekannt ist. also, wer spielt Stuntman? :achtung ironie:

Ja, und deklarierten den Kardan für die aktuellen Boxermotoren als Verschleißteil um das nicht mehr auf eigene Kosten zu machen.

Das wäre doch noch ein Beispiel für KTM. :achtung ironie:

wenn man bei einem 149Nm Bike alle 80000km nach den Kardan sehen soll finde ich ganz OK! da haben andere Bikes schon 3 Kettensätze verbraucht und einige Kettensprays verspüht...kauft man noch ein 1250er Modell bekommt man alle 60000km einen neuen Kardan! da ist Bmw einfach TOP! die stehen zu ihren Fehlern und das auf 10 Jahre zurück! lg

natürlich ärgere ich mich auch sehr aber ich will nur eine Lösung um den Motor weiterfahren zu können.

wenn KTM wenigstens so weit wäre und sagt was zu tun ist und die verbesserten Teile im Set anbietet wäre es schon eine kleine Schadensbegrenzung. es muss anscheinend ein Motor blockieren und ein Unfall enstehen damit KTM irgendwas macht oder zahlt!

bei BMW läuft das anders ab! da hat es eine Hand voll Kreuzgelenke zerbröselt und BMW tauscht bei 700000GSen den Kardan gratis aus und das auf 10 Jahre zurück! "und das sogar ohne Servicenachweis!" wenn man Scheisse baut muss man auch dazu stehen!

super Beitrag von dir! ein Vollprofi im Video. das bring uns jetzt technisch alle weiter. es wurde alles gesagt...

die Öldüsen sind ja auch unterschiedlich frei. in manchen Fällen fast zu inkl. genau dort auch die Nocke defekt.

manche sind frei und fahren 60000km damit

für mich stellt sich nur mehr die Frage ob das reinigen der Öldüsen genügt oder ob die 3 Bar Regelfeder der Ölpumpe zur Sicherheit montiert werden muss!?

bis da keine Klarheit ist fahre ich meine 790ADVR nicht mehr und nehme haltbare Bikes aus der Garage!

ich glaub ja auch schon das es nicht an der Nockenqualität sonder an den Öldüsen/Öldruck scheitert. die Öldüsen reinigen ist ja kein Problem aber ist die Endlösung dann die 3,5 Bar Öldruckfeder zu verbauen!? das ist schon nochmals ein grösserer Eingriff mehr.. würde dünneres Öl Verbesserung bringen? ich fahre schon 6000km 15w60 300V. ich werde das Bike glaub ich mit 10000km stilllegen bis es echt eine Präventivmassnahme gegen den Nockenschaden gibt! die Amis in den Foren oder FB sind schon weiter aber mein Englisch ist sch.....

wo warst du? lg

Sollte das Thema mit der 890er nicht behoben sein? Bei den 790er'n wurde ja die Kipp-/Schlepphebel der 125er verbaut, aus Kostengründen.

Aber auf Grund der vielen Reklamationen ist man doch bei den 890er'n auf die richtigen umgestiegen...

ich hab mir das auch schon mal angesehen und ich glaub alle Indien-Kracher und auch CF-Chinaböller haben die gleiche Kipphebelteilenummer. die gibts sogar bei Ali...

Angeblich erfahre ich es heute.

EDIT: Der linke Zylinder läuft zu fett. Auslassventile mussten eingestellt werden, Kerze getauscht. Hat aber so gut wie nichts verändert. Kat, Lambdawerte, Luftfilter, etc. sind in Ordnung. Sie bestellen jetzt eine Einspritzdüse.

seltsame Sache...wenn sie schon wissen das der linke Zylinder zu fett ist hätten sie auch die Einspritzdüsen zum testen untereinander umstecken können? sind beide gleich..

du hattest ja auch erst 1 Pickerl hinter dir und manchmal nehmens sie es mit dem Abgas nicht so genau..vielleicht läuft sie mit dem Mapping schon immer fett? vor allem was ist fett? über 4,5CO?

mit der C.....Box läuft meine auch fett das sogar der Auspuff hinten komplett schwarz ist, verbraucht aber trotzdem nur um die 5l und geht richtig gut!

ich würde das alles nochmals hinterfragen..

Morgen! klar das ein triallastiger Betrieb GRO Öl einfüllt. ist ein gutes Trialöl aber im 4-Takt eher unbekannt.

Im Waldviertel (Schrems) wo ich sie vor 4 Jahren gekauft habe. War bis jetzt eigentlich immer zufrieden und hab die weite Reise fürs Service deswegen immer in Kauf genommen.

30.000er plus Ein/Auslassnockenwelle (ohne Kipphebel, weil der angeblich in gutem Zustand war. Meine Entscheidung den nicht mitzutauschen) = 1600 € (800 Löhne)

stimmt, ist eigentlich ein guter fairer Betrieb. Preislich ist es zwar viel aber für die Arbeit + Teile wieder OK. das ist schon eine ganz schöne Schrauberei.. ist sicher nur eine kleine Sache und wird sich bald aufklären.

ich bin gestern auch gestanden. war mit dem Oldtimer unterwegs und zu blöd um zu tanken. hab daheim noch mit der Taschenlampe in den Tank geleutet und dachte ich kann um die Welt fahren, dem war dann nicht so.

alles wird gut! lg