„der Schlepphebel“
Das ist aber nicht "der Schlepphebel". Der Schlepphebel hat die Artikelnummer 63536060000 und ist breiter ![]()
„der Schlepphebel“
Das ist aber nicht "der Schlepphebel". Der Schlepphebel hat die Artikelnummer 63536060000 und ist breiter ![]()
Bei meinem Motorrad hat dieses Bauteil nicht überwiesen. Oder macht man das einfach auf Eigeninitiative?
Sicher ist es der Schlepphebel steht ja da 🤌
Oder macht man das einfach auf Eigeninitiative?
So machen es zumindest die Werkstätten, z.b. KTM-Rau aka KTM-Versand.de. Die Auskunft gab es telefonisch.
So machen es zumindest die Werkstätten, z.b. KTM-Rau aka KTM-Versand.de. Die Auskunft gab es telefonisch.
Bei denen habe ich die Teile ja bestellt!
Ich habe mit zwei Händlern gesprochen und bei denen habe ich erfahren, dass es weder andere NW Schlepphebel noch Ölspritzdüse usw. gibt die bauen einfach wöchentlich den gleichen Müll wieder ein. Und dann wollte ich das auch so machen.
Also ich habe mit der Werkstatt dort Telefoniert und das ist ihen nicht bekannt + sie machen auch keine Breiteren Hebel rein.
Von wo ist bitte diese Information?
Von Rau direkt von der Werkstatt kam die Info, das die die neuen Schlepphebel schon paar mal in 790 ADV verbaut haben und die passen. Und so war es auch, sind etwas breiter in der Auflage und passen 1:1. Sogar Ventilspiel blieb gleich entgegen meiner Befürchtungen.
Von Rau direkt von der Werkstatt kam die Info, das die die neuen Schlepphebel schon paar mal in 790 ADV verbaut haben und die passen. Und so war es auch, sind etwas breiter in der Auflage und passen 1:1. Sogar Ventilspiel blieb gleich entgegen meiner Befürchtungen.
Komisch, ich hab direkt mit der zuständigen Person in der Werkstatt telefoniert (nehme an war der Werkstattleiter) dies vor 45min und er sagte er wisse nichts davon und sie machen dies auch nicht. Kann schon sein dass es geht jedoch muss man das prüfen ob es passt. Ich habe dann noch im Lager nachgefragt ob der breiten Schlepphebel verfügbar ist. Was aber nicht der Fall ist. Ich baue also den normalen ein.
Das ist mit auch schon aufgefallen, das die neueren Schlepphebel zur Zeit überall nicht lieferbar sind.
Wichtig ist, das Du bei der Montage die Düsen und dazugehörige Ölkanäle ordentlich sauber machst. Bei Montage der Düsen aufpassen, das kein Loctite an die Düsenbohrungen kommt.
Das ist mit auch schon aufgefallen, das die neueren Schlepphebel zur Zeit überall nicht lieferbar sind.
Wichtig ist, das Du bei der Montage die Düsen und dazugehörige Ölkanäle ordentlich sauber machst. Bei Montage der Düsen aufpassen, das kein Loctite an die Düsenbohrungen kommt.
Habe den Kopf eben nicht weg, und die düsen auf der Einlasseite kann ich nicht demontieren weil die Feder des Einlassventils im weg ist. Wie hast du die rausbekommen? Ich wollte jetzt alternativ einfach mit einer Reinigungsnadel sicherstellen, dass die Düse frei ist.
Mit einer kleinen Nuss, etwas Panzerband rein damit die Düse drin klemmt und Verlängerung. Ging eigentlich problemlos. Mit einer Nadel oder Draht bekommst die Verschmutzungen und Späne dahinter nicht weg. Nachdem die Düsen draußen waren habe ich die Bohrungen von oben in der Planfläche ordentlich mit Bremsenreiniger geflutet und mit Druckluft ausgeblasen. Vorher alles mit sauberen Lappen abdecken.
IMG_20240620_184109.jpgIMG_20240620_184507.jpgIMG_20240620_184645.jpg
Auf den ersten Bild sieht man die Bohrung oben auf der Planfläche. Wie man sieht, außer Kleberesten auch der eine oder andere Span drin ![]()
Top danke dir! Es ist eine 7ner Schlüsselweite? Ich habe es versucht mit einem 1/4 Nuss geht unmöglich dann habe ich diese ganz dünn geschliffen und gekürzt leider immer noch zu gross! Hast du ein Feinmechanikerset? Muss es dann am SA nochmals versuchen ggf die Nuss noch kleiner schleifen.
Noch zu der Problematik auf der Auslassseite komm ich schon ran nur Einlasseitig ist der Winkel anders.
Also habe es soeben geschafft die Düsen raus zu bekommen.
Die Düse der eingelaufenen Nocke war zu!
Du hast wohl Recht, ist schon 1,5 Jahre her, ich habe evtl so einen Doppelsteckschlüssel benutzt für die Düsen
Aber schön, das es geklappt hat. ![]()
Ja, die zugesetzten Düsen ist m.Mn. die Ursache für die Nockenwellen Schäden. So ist auch zu erklären, da es einige schon bei 5-10Tkm erwischt, andere wie mich erst bei 45T und einige gar nicht. Ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, der Dreck kann ja nirgends weg und verstopft die Düsen. Man hätte es elegant als eine Art Rail ausführen können mit seitlich eingeschraubten Düsen, mit Abfluss wieder zur Ölwanne bzw zum Filter.
Alles anzeigenDu hast wohl Recht, ist schon 1,5 Jahre her, ich habe evtl so einen Doppelsteckschlüssel benutzt für die Düsen
Aber schön, das es geklappt hat.
Ja, die zugesetzten Düsen ist m.Mn. die Ursache für die Nockenwellen Schäden. So ist auch zu erklären, da es einige schon bei 5-10Tkm erwischt, andere wie mich erst bei 45T und einige gar nicht. Ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, der Dreck kann ja nirgends weg und verstopft die Düsen. Man hätte es elegant als eine Art Rail ausführen können mit seitlich eingeschraubten Düsen, mit Abfluss wieder zur Ölwanne bzw zum Filter.
ich glaub ja auch schon das es nicht an der Nockenqualität sonder an den Öldüsen/Öldruck scheitert. die Öldüsen reinigen ist ja kein Problem aber ist die Endlösung dann die 3,5 Bar Öldruckfeder zu verbauen!? das ist schon nochmals ein grösserer Eingriff mehr.. würde dünneres Öl Verbesserung bringen? ich fahre schon 6000km 15w60 300V. ich werde das Bike glaub ich mit 10000km stilllegen bis es echt eine Präventivmassnahme gegen den Nockenschaden gibt! die Amis in den Foren oder FB sind schon weiter aber mein Englisch ist sch.....
Offenbar gibt es bei den neueren Baujahren ein sieb oder Rückschlagventil im Kopf.
KTM Rau hat mir gesagt sie füllen präventiv auch das 300v auf (10W50) hab ich auch so gemacht.
Heute habe ich alles wieder zusammen gefrimmelt.
Hat auf anhib alles gepasst auch Ventilspiel.
Ich Ochse habe jedoch vergessen die Zentrifugale zu montieren und konnte es dann nochmals zerlegen 🥲
Oh, nach 20tkm beide NW neu?
Das habe ich nicht gemacht, die Auslass NW durfte die neue Einlass locker überleben .
Allerdings werde ich definitiv 1x im Jahr die NWs begutachten.
Das ist schon fast paranoid veranlagt aber die Alternative ist nur sich von dem Krempe zu trennen. ![]()
Offenbar gibt es bei den neueren Baujahren ein sieb oder Rückschlagventil im Kopf.
Ein Sieb, das braucht etwas länger bis es sich zusetzt und hält hoffentlich so lange durch, bis es beim jährlichen Service gereinigt oder ersetzt werden kann.
Na dann besteht ja doch noch Hoffnung für diesen Planeten! ![]()
Aber Spaß bei Seite! Kann es tatsächlich daran liegen, dass die NW selbst bzw. das Material kein Ramsch ist, sondern an der Verschmutztung dieser kleinen Düse?
Bin da echt kein Profi auf dem Gebiet, deshalb ist das eine ernst gemeinte Frage!
Was mich zur nächsten Frage bringt: Kann ein Sieb bzw. Rückschlagventiel da nun auch tatsächlich Abhilfe schaffen?
Wäre dann ja für einen Tauschmotor aus 2023 eigentlich ein positive Nachricht. ![]()
Könnte jemand diese Zeichung vielleicht als ganzes Hochladen und auch die Düse kennzeichnen? Das wär echt klasse! ![]()
Danke!
Ein Sieb, das braucht etwas länger bis es sich zusetzt und hält hoffentlich so lange durch, bis es beim jährlichen Service gereinigt oder ersetzt werden kann.
Einmal im Jahr den Kopf öffnen um das Sieb zu kontrollieren ??
Oh, nach 20tkm beide NW neu?
Das habe ich nicht gemacht, die Auslass NW durfte die neue Einlass locker überleben .
Allerdings werde ich definitiv 1x im Jahr die NWs begutachten.
Das ist schon fast paranoid veranlagt aber die Alternative ist nur sich von dem Krempe zu trennen.
Genau, das ist die beste Lösung.
Husqvarna 901 Norden, 890er ..
Das Sieb ist wie es scheint verbaut worden..nur die Probleme bestehen weiterhin, so wie ich es in der FB Gruppe vernommen habe. 🤗
Oder sehe ich das falsch?