Was heisst reparieren ?
Mit reinem nachschleifen ist es nicht getan. Wenn dann muss es vorher aufgeschweißt und gehärtet werden.
Glaube kaum dass du da billiger weg kommst als eine neue zu kaufen.
Was heisst reparieren ?
Mit reinem nachschleifen ist es nicht getan. Wenn dann muss es vorher aufgeschweißt und gehärtet werden.
Glaube kaum dass du da billiger weg kommst als eine neue zu kaufen.
Hab gestern von meinem KTM Dealer erfahren das es eigentlich nicht die Nocken selber sind. Anscheinend haben die in der Produktion die Öleinspritzdüsen teilweise mit zu viel Loctite verschraubt und somit wird die Nockenwelle teilweise nicht ordentlich geschmiert.
Kann mir kaum vorstellen das die NW nicht ausreichend gehärtet wurden.
.
Mit Öldüse zu hält die NW keine 5tkm durch..
20tkm mit dieser ist eher unwahrscheinlich..finde ich!
ernsthaft ,erst eine Material-Prüfung im neuzustand kann die Härte der Nockenwelle bestimmen..aber das macht keiner!
Die Nocken werden gut oder schlecht gehärtet, diese werden warm/zu warm auf das Rohr aufgeschrumpft, anschließend hoffentlich noch nacharbeitet..falls gut/lang genug gehärtet bleibt nun mal dünne oder zu dünne harte Schicht drauf..
😂
Qualität kostet Zeit und ist teurer..
Doch. Die Härte wurde schon getestet.
Der Typ, der die Facebook-Gruppe gegründet hat, hat das getan.
Dürfte vom Fach sein.
Soweit ich mich erinnere hat er stellenweise lächerliche 35-40 HRC gemessen. Beitrag sollte eh noch auffindbar sein.
Alles anzeigenMit Öldüse zu hält die NW keine 5tkm durch..
20tkm mit dieser ist eher unwahrscheinlich..finde ich!
ernsthaft ,erst eine Material-Prüfung im neuzustand kann die Härte der Nockenwelle bestimmen..aber das macht keiner!
Die Nocken werden gut oder schlecht gehärtet, diese werden warm/zu warm auf das Rohr aufgeschrumpft, anschließend hoffentlich noch nacharbeitet..falls gut/lang genug gehärtet bleibt nun mal dünne oder zu dünne harte Schicht drauf..
😂
Qualität kostet Zeit und ist teurer..
die Öldüsen sind ja auch unterschiedlich frei. in manchen Fällen fast zu inkl. genau dort auch die Nocke defekt.
manche sind frei und fahren 60000km damit
für mich stellt sich nur mehr die Frage ob das reinigen der Öldüsen genügt oder ob die 3 Bar Regelfeder der Ölpumpe zur Sicherheit montiert werden muss!?
bis da keine Klarheit ist fahre ich meine 790ADVR nicht mehr und nehme haltbare Bikes aus der Garage!
Doch. Die Härte wurde schon getestet.
Der Typ, der die Facebook-Gruppe gegründet hat, hat das getan.
Dürfte vom Fach sein.
Soweit ich mich erinnere hat er stellenweise lächerliche 35-40 HRC gemessen. Beitrag sollte eh noch auffindbar sein.
Danke für die Info, das ist mir entgangen.
Küchenmesser haben über 50 HRC.. ![]()
Natürlich sind es nicht NUR die Nockenwellen,
aber das hatten wir schon.
3,5 Bar Feder für die Ölpumpe ob das die Lösung ist? 🤔 was bleibt sonst noch , wenn man die Lebensdauer verlängern will?
Ölwanne runter und probieren.
es ist alles gesagt !
Minute 2:40
er gehört auch zu den Gepeinigten....
Alles anzeigenExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
es ist alles gesagt !
er gehört auch zu den Gepeinigten....
super Beitrag von dir! ein Vollprofi im Video. das bring uns jetzt technisch alle weiter. es wurde alles gesagt...
es ist alles gesagt !
Wahrscheinlich ![]()
möglicher KTM Profi ....................
Der hat nicht alle Latten am Zaun was der fürn Müll labert aua aua Modelle von vor und 2000 ..
Wer kauft sich n Crosser für die Straße .......
super Beitrag von dir! ein Vollprofi im Video. das bring uns jetzt technisch alle weiter. es wurde alles gesagt...
Alles gesagt wird von Profis schon seit 672 Beiträgen.
Die richtigen Profis sitzen bei KTM in der Qualität.
Gestern ein Video von einem Amerikaner gesehen, der eine 790 mit 11.000 Meilen gekauft hat und erst danach von den Problemen hörte. Hat sie dann aufmachen lassen und natürlich stark eingelaufene Nocken.
Laut dem Video wurde ihm gesagt, dass das Problem die Ölversorgung ist und KTM inzwischen am Zylinderkopf nachgebessert hat oder gerade dabei ist. Weiß es nimmer so genau. Teile würde er evtl bezahlt bekommen, Arbeit übernimmt KTM aber nicht.
Aber es kann sich ja jeder selber das Video ansehen.
So vergrault man Kunden.
natürlich ärgere ich mich auch sehr aber ich will nur eine Lösung um den Motor weiterfahren zu können.
wenn KTM wenigstens so weit wäre und sagt was zu tun ist und die verbesserten Teile im Set anbietet wäre es schon eine kleine Schadensbegrenzung. es muss anscheinend ein Motor blockieren und ein Unfall enstehen damit KTM irgendwas macht oder zahlt!
bei BMW läuft das anders ab! da hat es eine Hand voll Kreuzgelenke zerbröselt und BMW tauscht bei 700000GSen den Kardan gratis aus und das auf 10 Jahre zurück! "und das sogar ohne Servicenachweis!" wenn man Scheisse baut muss man auch dazu stehen!
Offiziell ist ja alles in Ordnung laut (790 Duke Motorrad Dauertest) und wir werden halt weiter ignoriert. Das aber KTM trotzdem mittlerweile bei fast jedem Youtube Video negative Presse über ihre Probleme hat, scheint denen egal zu sein. 790 Probleme, 890 Probleme usw, wie wird die 990 auf Dauer abschneiden? Ich warte mal ab und schau mir an, ob es da auch munter weitergeht!? Mensch KTM wacht mal aus eurer Blase auf und steht euren Kunden/Fans zur Seite und lasst uns nicht ar ... teure Garantieverlängerungen machen! Wir lieben eure
, weil sie geil fahren und abgesehen von der Dauerhaltbarkeit gut durchdacht sind. Gebt uns einen Rückruf wie es Ducati, BMW und co auch machen, ihr wollt doch Premium sein! Jetzt kommt bestimmt ein von was träumt die Nachts!? ![]()
Interessieren würde mich ja, ob's solche Probleme auch bei der Husqvarna Norden bzw bald an der Svartpilen 801 gibt. Hat da schon jemand etwas zu gehört?
Wenn ich mich recht entsinne, hat es in der Facebook Gruppe den ein oder anderen Vorfall mit der Norden gegeben.
Gleicher Motor wie die 890er. Also auch gleiche Probleme.