Beiträge von Tecklenburger690

    Hallo zusammen,
    Ich hab ein neues Möp in der Garage stehen :Daumen hoch:
    Die Duke ist es nicht geworden. Ich hätte Bock auf ein "Projekt" gehabt, aber Haus und Hof bieten genug Projekte wo ich meine Energie auslassen kann.
    Wie der Zufall es so will, stand ganz in der Nähe eine Vitpilen 701 zum Verkauf. Nur 5600 Km, Top Zustand, alles beim Händler machen lassen, Frische Reifen und Tüv.
    Vom Preis her passte das auch, da musste ich zuschlagen.


    Von der Vitpilen habe ich schon lange geträumt, ich durfte die 2018 in Bayern mal probe fahren (danke an KTM Müller aus Kempten) und seither schwer angetan vom dicken Eintopf mit Quickshifter.

    Moin Moin zusammen,

    Nach längerer Zeit ohne KTM fehlt mir etwas.. wie eine zweite Socke oder so. Fakt ist auch braucht ein neues Möp.

    Jetzt steht bei mir in der Nähe eine 690 Duke, sehr gepflegt, sinnvolle Teile dran und der Preis passt wie ich finde auch.
    Nur hat sie ein Problem, der Motor klackert ziemlich laut. Mir wurde ein Video zu gespielt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich schraub ganz gerne und bin handwerklich etwas erfahren, aber ehr bei Autos.

    Meint ihr sowas bekommt man hin?
    Macht so eine Anschaffung Sinn?

    Die Duke soll 3000 VB kosten. Selbst mit Revidiertem Austauschmotor wär man bei 4500 ca.


    Gruß Florian

    EDIT1: Laut Vorbesitzer wurden das Ventilspiel im Frühjahr kontrolliert und die Kipphebel sahen gut aus. Ich finde auch, das klingt nicht nach einem Kipphebelschaden?
    Klingt so ein kaputtes Pleullager? Und geht das "plötzlich" hops?

    Servus, vielen dank für die nützlichen Antworten!


    Die Aussage zum Spritverbrauch war auf den Tipp mit "zu fettem Gemisch" bezogen. Klar, wenn mir 10 Ml im Stand auf den Kolben laufen, sickern die früher oder später durch. Das macht Sinn.


    Wie finde ich am besten raus, ob die Einspritzdüse undicht ist bzw nachläuft? Kann man den Motor kurz laufen lassen ohne die Airbox davor oder schmeißt er mir dann Fehlermeldungen?


    turbotom, Würde dir gerne eine Probe zusenden, das Öl ist aber schon im großen Kanister gelandet. Gerne beim nächsten mal wenn ich vorher keinen Fehler gefunden habe.


    Ich habe jetzt von 10W60 Motorex auf 15W60Motul gewechselt, die grüne Plörre. Mal sehen ob sich was ändert.

    Tuning in dem Sinne gar nicht, nur ein Mivv Souno mit Kat. Fahre immer am Wochenende und dann über 100Km am Stück.


    Der Tipp ist gut, aber dann müsste aber der Spritverbrauch extrem hoch sein oder? Ich fahre 220Km bis zur Reserverlampe, scheint normal zu sein wie man so ließt.
    Oder meinst Du, dass kann im Stand passieren?

    Alle 5.000 Km bei meinem Baujahr.
    Den Zylinder selber runter nehmen würde ich handwerklich hin bekommen, mir fehlt aber das Fachwissen für die Details.
    Und in einer Werkstatt werde ich sicherlich 600€ aufwärts bezahlen. Dann wechsel ich lieber ein mal öfter das Öl.

    Sehr interessante Videos, danke Siciliano. Der Kübel läuft ansonsten super. Ich werde erstmal so weiter fahren. Scheint ja nix dramatisches zu sein.


    Auch vielen dank an Moritz der meine Schreibfehler zuverlässig aufspürt, und mit einem lustigen Video oder Bild kommentiert. Tut zwar nix zum Thema bei, aber ist trotzdem schön anzusehen :crazy:

    Messfehler kann ich ausschließen, die Tendenz bei vielen Messungen geht definitiv zu "wird mehr Öl".


    Moped wurde heute mit Holzkeil und einer Wasserwagen grade hingestellt, Ölstand war bei kaltem Motor über dem Schauglas.
    Also das Öl abgelassen. Für ein Laien macht das Öl ein guten Eindruck, riecht aber leicht nach Benzin. Außer Wasser, Kupplungsflüssigkeit und Benzin kann ja nichts das Öl anreichern. Wenn die ersten beiden Sachen ok sind, kann es nur Benzin sein.


    Die Frage also, wieso kommt so viel Benzin in mein Öl und wieso verbraucht der Motor kein Öl?


    Ps: Am Magneten waren keine Späne, aber im Sieb links in Fahrtrichtung, waren paar Messingspäne (siehe Foto). Normal?

    Servus miteinander,


    Ich hab mal ein etwas spezielles "Problem". Meine 690 Smc Bj 2008 verbraucht kein Öl.. sie Produziert welches :sehe sterne: .


    Im Klartext soll das heißen, vor ca 1000 Km Inspektion gemacht -> Öl auf Maximum. Ca alle 200 Km kommt ein MM an Ölstand im Schauglas dazu.
    Inzwischen ist der Ölstand über dem Schauglas wenn man die Maschine grade stellt.


    Das Phänomen beobachte ich schon lange bei meinem Lc4. Hab noch nicht ein mal Öl nachfüllen müssen.
    Kupplung verliert kein Öl, der Kupplungsnehmerzylinder ist ein neuer von Sigutech.
    Kühlwasser ist auch seit je her der selbe Stand..


    Ich bin verwirrt..

    Servus
    Danke für die vielen Antworten!!


    Also die Kette hat ca 16.000 Km gelaufen, wurde aber unregelmäßig gepflegt.
    Habe heute noch einmal drüber geguckt, Ritzel und Kettenrad sehen noch gut aus, die Kette ist aber unterschiedlich gelängt und lässt sich vom Kettenrad abheben.


    Da muss wohl eine neue her :rolleyes:


    Kann man sich da auf alte Empfehlungen hier aus dem Forum berufen oder gibt es inzwischen noch bessere?

    Servus miteinander


    Meine 690er ist am "knurren" und/oder klackern beim ausrollen ab ca 15 kmh zu hören bis zum stillstand.
    Auch beim schieben hört man das Geräusch.


    Ich kann eine Geräusch Quelle lokalisieren, und zwar schleift die Kette am oberen Kettenschutz welcher auf der Schwinge sitzt.
    Diesen habe ich abgebaut und etwas bearbeitet (darf aber auch nicht normal sein?).
    Dann hört man noch ziemlich deutlich das Ritzel vorne. Als ich die Ritzelabdeckung abgenommen habe, klebte im Fett ein O-Ring (siehe Foto) Ist dieser wohl von der Kette?


    https://www.youtube.com/watch?v=RMbupHAfNY4 In dem Video kann man die Geräusche vorne vom Ritzel ganz gut hören.. ist das normal?



    Einmal ein Foto vom Ritzel:


    https://image.ibb.co/jVT7XK/20180919_175542.jpg



    Und der O-Ring:
    https://img3.picload.org/image/dlwaowdl/20180919_180412.jpg



    Was würdet ihr machen?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :Daumen hoch:

    Ich bin kein Mechaniker, aber irgendwie macht die Aussage von dem Mechaniker überhaupt kein Sinn. Wenn du "nur dahin rollst" brauch die Drosselklappe ja nichts machen außer offen zu bleiben und passend ein zu spritzen.


    Ich würde das Moped so weit wie es geht auf original zurück bauen und dann auf Fehlersuche gehen.
    Wenn der Motor sonst gut läuft kann es eigentlich nur die Spritversorgung sein, also Benzinpumpe, Benzinfilter oder Einspritzdüse..

    Servus,


    Das Geräusch in dem Video hört sich für mich nach dem typischen rasseln der Steuerkette an. Die Symptome passen dazu.
    Ich würde ein Ölwechsel machen und gucken ob du in den beiden Sieben und am Magneten irgendetwas verdächtiges findest. Etwas Abbrieb ist immer da, gibt ein ganz interessanten Thread hier im Forum mit Fotos.


    Ps: Meine 690 Smc Bj 2008 rasselt auch wie blöd wenn sie richtig warm ist. Ich hab schon mal den Steuerketten Spanner getauscht mit mäßigem Erfolg. Hab dann sehr lange gegoogelt, scheint wohl normal zu sein.
    Bei Youtube gibt es paar Videos wo man dieses Rasseln ganz gut hört
    https://www.youtube.com/watch?v=wV_fPVm9AaI


    https://www.youtube.com/watch?v=IOPXi6s8A8k


    https://www.youtube.com/watch?v=bBRSxUt6Ucs -> 0.55 Sekunden

    Ich bin eine zeit lang ohne Kat gefahren, da haben alle Klamotten gestunken wie sau. Wenn ich zur arbeit gefahren bin, musste ich beim Frühstück mein Rucksack weit weg stellen weil der so fies roch.


    Würde mal in in Richtung kat forschen, vllt zerbröselt?

    Eventuell mal die Poti's an der Drosselklappe durch messen lassen, kann eine KTM Werkstatt über das Diagnose Gerät machen.
    Bei mir war der APS und TPS Sensor kaputt, wenn man am Kabel gezogen und gedrückt hat ist sie von alleine aus gegangen oder hat gas gegeben.


    Versuch mal vorsichtig an den zwei schwarzen Sensoren links und rechts von der Drosselkappe zu rütteln / klopfen. Sind jeweils zwei Torx Schrauben drin mit gelben Strich drauf. Nr8 ist der Sensor, sieht auf der anderen Seite genau so aus.