Beiträge von Tecklenburger690

Moin zusammen,

Ich hab kürzlich an meiner 701 Euro4 das Ventilspiel geprüft (10.000km), dabei ist mir aufgefallen das der Kipphebel schön bunt ist. Sieht der immer so aus?

Kipphebel.jpeg

Leider konnte ich keine Bilder / Videos finden, wo man ihn mal vergleichen könnte.

Für mich unlogisch das der Kipphebel durch einen Defekt so eine Farbe bekommt, zum einen sind die Anlassfarben überall dort, wo der gehärtet sein müsste, und die Laufflächen sehen top aus.

Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen.

Und eine Frage nebenbei, bei dem Ölwechsel läuft mir jedes mal Öl auf den Mittelschalldämpfer, gibt es da ein Trick? Ich habe mir schon ein kleines Blech gebogen und stelle das Moped richtig schräg, damit das Öl schnell vom Auspuff weg kommt.

LG

Moin,

Ich hatte damals das gleiche Problem an meiner 690 SMC.

Kannst ja mal hier rein schauen

Viel Glück! Fand das damals richtig nervig.

Jetzt sind Nockenwellen ja keine Raumfahrtechnologie, wieso stellt man sowas nicht in besser her und vermarktet es als Tuningartikel?
    Dürfte doch ein guten Absatz finden. Für so Leute wie mich, die gerne Schrauben, gebrauchte Duke mit ordentlich Kilometer günstig schießen und den Motor dann frisch machen, zack schönes Zweitmoped. Oder die Kohle für die Anschlussgarantie sparen und nach zwei Jahren direkt die bessere Nockenwelle rein.

Also an meiner 701 Vitpilen (gleicher Motor) funktioniert der QS Tiptop, auch vom 1 in den 2 Gang. Da wird man allerdings schon gut durchgeschüttelt.
    Wenn man länger Spaß mit der Maschine haben möchte, sollte man den QS nur nutzen, wenn dieser auch weich schalten kann. Für die Kette und Antriebswelle können solche Lastwechsel nicht gesund sein.

Super Tipps Leute, danke! :Daumen hoch:

Die Ölspülung werde ich auf jeden Fall machen. Hat da noch jemand ein Tipp parat, wie ich es vermeiden kann das Öl auf den Mittelschalldämpfer (Kat?) läuft? Letztes mal war das Öl schon gut am Zischen, hab etwas Angst das der Hobel irgendwann mal in Flick aufgeht.

Ich hoffe natürlich, das die Späne schon länger da drin sind. Warm fahren wird eine Werkstatt wohl nicht so lange machen, und schräg stellen auch kaum. Die Späne liegen so tief unter der Öffnung, ich glaube nicht das die mit raus kommen. Außer man macht es so wie off-road-biker beschrieben hat, klingt logisch, echt super Tipp!

Moin,
    Obwohl ich eine Husqvarna 701 hab, bin ich mal so frech und schreib hier in's KTM Forum :zunge:. Vom Fahrzeugschein her ist es ja auch eine KTM.

Nach der letzten langen Tour, war der Ölstand am Schauglas etwas hoch. Ölverbrauch ist bei meiner nicht vorhanden, leider aber Ölverdünnung. Nicht so schlimm wie damals bei meiner 690 SMC aber doch vorhanden.
    Heute hab ich die Plörre auch mal gründlich abgelassen (Moped lange warm gefahren und dann richtig schräg gestellt). Dabei kamen "paar" Späne zum vorscheinen.
    Die haben alle am linken Sieb geklebt bzw standen in der Vertiefung unter dem Sieb (hab mit einem Q-Tip gewühlt).
    Was haltet ihr davon?
    Karre hat jetzt knapp 7.000 Runter, seit 800km in meinem Besitz.
    hat bei 1.000 neues Öl bekommen, dann bei 5.000 und jetzt bei 7.000.
    Vorher aber beim Händler, die werden wohl nicht mit einem Q-Tip im Motor rumprokeln :crazy:

Gruß Flo

Hallo zusammen,
    Ich hab ein neues Möp in der Garage stehen :Daumen hoch:
    Die Duke ist es nicht geworden. Ich hätte Bock auf ein "Projekt" gehabt, aber Haus und Hof bieten genug Projekte wo ich meine Energie auslassen kann.
    Wie der Zufall es so will, stand ganz in der Nähe eine Vitpilen 701 zum Verkauf. Nur 5600 Km, Top Zustand, alles beim Händler machen lassen, Frische Reifen und Tüv.
    Vom Preis her passte das auch, da musste ich zuschlagen.

Von der Vitpilen habe ich schon lange geträumt, ich durfte die 2018 in Bayern mal probe fahren (danke an KTM Müller aus Kempten) und seither schwer angetan vom dicken Eintopf mit Quickshifter.

Moin Moin zusammen,

Nach längerer Zeit ohne KTM fehlt mir etwas.. wie eine zweite Socke oder so. Fakt ist auch braucht ein neues Möp.

Jetzt steht bei mir in der Nähe eine 690 Duke, sehr gepflegt, sinnvolle Teile dran und der Preis passt wie ich finde auch.
    Nur hat sie ein Problem, der Motor klackert ziemlich laut. Mir wurde ein Video zu gespielt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich schraub ganz gerne und bin handwerklich etwas erfahren, aber ehr bei Autos.

Meint ihr sowas bekommt man hin?
    Macht so eine Anschaffung Sinn?

Die Duke soll 3000 VB kosten. Selbst mit Revidiertem Austauschmotor wär man bei 4500 ca.

Gruß Florian

EDIT1: Laut Vorbesitzer wurden das Ventilspiel im Frühjahr kontrolliert und die Kipphebel sahen gut aus. Ich finde auch, das klingt nicht nach einem Kipphebelschaden?
    Klingt so ein kaputtes Pleullager? Und geht das "plötzlich" hops?

Servus, vielen dank für die nützlichen Antworten!

Die Aussage zum Spritverbrauch war auf den Tipp mit "zu fettem Gemisch" bezogen. Klar, wenn mir 10 Ml im Stand auf den Kolben laufen, sickern die früher oder später durch. Das macht Sinn.

Wie finde ich am besten raus, ob die Einspritzdüse undicht ist bzw nachläuft? Kann man den Motor kurz laufen lassen ohne die Airbox davor oder schmeißt er mir dann Fehlermeldungen?

turbotom, Würde dir gerne eine Probe zusenden, das Öl ist aber schon im großen Kanister gelandet. Gerne beim nächsten mal wenn ich vorher keinen Fehler gefunden habe.

Ich habe jetzt von 10W60 Motorex auf 15W60Motul gewechselt, die grüne Plörre. Mal sehen ob sich was ändert.

Tuning in dem Sinne gar nicht, nur ein Mivv Souno mit Kat. Fahre immer am Wochenende und dann über 100Km am Stück.

Der Tipp ist gut, aber dann müsste aber der Spritverbrauch extrem hoch sein oder? Ich fahre 220Km bis zur Reserverlampe, scheint normal zu sein wie man so ließt.
    Oder meinst Du, dass kann im Stand passieren?

Alle 5.000 Km bei meinem Baujahr.
    Den Zylinder selber runter nehmen würde ich handwerklich hin bekommen, mir fehlt aber das Fachwissen für die Details.
    Und in einer Werkstatt werde ich sicherlich 600€ aufwärts bezahlen. Dann wechsel ich lieber ein mal öfter das Öl.

Sehr interessante Videos, danke Siciliano. Der Kübel läuft ansonsten super. Ich werde erstmal so weiter fahren. Scheint ja nix dramatisches zu sein.

Auch vielen dank an Moritz der meine Schreibfehler zuverlässig aufspürt, und mit einem lustigen Video oder Bild kommentiert. Tut zwar nix zum Thema bei, aber ist trotzdem schön anzusehen :crazy:

Messfehler kann ich ausschließen, die Tendenz bei vielen Messungen geht definitiv zu "wird mehr Öl".

Moped wurde heute mit Holzkeil und einer Wasserwagen grade hingestellt, Ölstand war bei kaltem Motor über dem Schauglas.
    Also das Öl abgelassen. Für ein Laien macht das Öl ein guten Eindruck, riecht aber leicht nach Benzin. Außer Wasser, Kupplungsflüssigkeit und Benzin kann ja nichts das Öl anreichern. Wenn die ersten beiden Sachen ok sind, kann es nur Benzin sein.

Die Frage also, wieso kommt so viel Benzin in mein Öl und wieso verbraucht der Motor kein Öl?

Ps: Am Magneten waren keine Späne, aber im Sieb links in Fahrtrichtung, waren paar Messingspäne (siehe Foto). Normal?

Servus miteinander,

Ich hab mal ein etwas spezielles "Problem". Meine 690 Smc Bj 2008 verbraucht kein Öl.. sie Produziert welches :sehe sterne: .

Im Klartext soll das heißen, vor ca 1000 Km Inspektion gemacht -> Öl auf Maximum. Ca alle 200 Km kommt ein MM an Ölstand im Schauglas dazu.
    Inzwischen ist der Ölstand über dem Schauglas wenn man die Maschine grade stellt.

Das Phänomen beobachte ich schon lange bei meinem Lc4. Hab noch nicht ein mal Öl nachfüllen müssen.
    Kupplung verliert kein Öl, der Kupplungsnehmerzylinder ist ein neuer von Sigutech.
    Kühlwasser ist auch seit je her der selbe Stand..

Ich bin verwirrt..

Servus
    Danke für die vielen Antworten!!

Also die Kette hat ca 16.000 Km gelaufen, wurde aber unregelmäßig gepflegt.
    Habe heute noch einmal drüber geguckt, Ritzel und Kettenrad sehen noch gut aus, die Kette ist aber unterschiedlich gelängt und lässt sich vom Kettenrad abheben.

Da muss wohl eine neue her :rolleyes:

Kann man sich da auf alte Empfehlungen hier aus dem Forum berufen oder gibt es inzwischen noch bessere?