Servus
Ist eine 2008 SMC, müsste baugleich sein??
Servus
Ist eine 2008 SMC, müsste baugleich sein??
Wie lang hast du sie "orgeln" lassen? Meine hat nach 3 Monaten Standzeit bestimmt 5 Minuten gebraucht bis sie wieder lief, vorher kamen einige fehlzündungen und patscher. Nach Sprit roch es auch ganz gut.
Zwischen durch natürlich immer Pause gemacht damit der Anlasser nicht überhitzt.
Eventuell mal frischen Sprit rein machen, die Lc4 Motoren sollen da wohl etwas zickig sein.
Servus
Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem bei meiner 2008er SMC. Hatte dafür auch ein Thema hier auf gemacht:
690 Supermoto: 690 SMC Bj 2008: Neue Drosselklappe weil der Motor nicht richtig abtourt ? 2 - 3 Sekunden erhöhtes Standgas
Zum Schluss hat eine andere KTM Werkstatt raus gefunden, das beide Sensoren an der Drosselklappe auf Vibrationen und Zug/Druck am Kabel reagiert haben.
Wurden getauscht, seitdem keine Probleme mehr.
Servus und Willkommen,
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber vielleicht hilft dir das hier weiter: http://sparepartsfinder.ktm.com/
Einfach mal durch klicken zu deinem Model und dann findet man eigentlich alles.
Grüße
Servus,
Etwas mehr Infos wären nicht schlecht um den Fehler ein zu grenzen.
Tacho geht an und Anlasser dreht?
Servus,
Meine SMC hatte das auch mal. Bei mir war einfach der Fußbremshebel "fest". Konnte ihn mit etwas WD40 wieder gängig bekommen, seitdem keine Probleme mehr.
Vielleicht ist es auch bei deinem Moped so einfach?
Viel Glück
Warum ist da so viel Kunstoff um den Motor? Zerstört irgendwie den Look.
Servus
Was spricht dagegen, für Zündungsplus ein Y-Kabel zu benutzen? Kann man sich für wenig Geld selber bauen. Der Digitale Öltemperaturmesser wird wohl kaum so viel Strom ziehen, das die Kabel qualmen.
Gruß
Hey Vincent.
Ich bin ca 1.80 groß und komme super mit der SMC zurecht. Kann ein Fuß flach auf den Boden stellen oder beide mit Zehenspitzen. Habe mich sehr schnell an die aufrechte Sitzposition gewöhnt.
Am besten mal eine SMC probe fahren und schauen wie es dir gefällt. Oder eine SMC-R kaufen, glaube die ist etwas tiefer?
Hi
Das Kabel von dem TPS geht bei mir unter dem Drosselklappenkörper durch und dann rechts in den Kabelbaum. Gemessen wurde schon der TPS.
Das Mopped war erst kürzlich wegen dem "nachdrehen" und einer Inspektion in der Werkstatt, danach lief sie 100Km normal.
Dann kam der Fehler langsam wieder.
Was mich einfach verwirrt, das der Sensor bei Motor aus scheinbar normal funktioniert aber bei Motor an komische Werte liefert. Hoffe mal ich bring das Mopped nicht wieder Sinnloß zum Händler.
Servus
Werkstatt Termin für TPS Tausch ist gemacht, hoffe danach wird es besser.
Ich habe heute mal etwas rum probiert:
Tps Wert schwankt zwischen 0.670 und 0.682 Volt, fällt direkt nach "Gas los lassen" ab.
Wenn der Motor an ist, liegt der Wert irgendwo bei 0.610V bis 0.620V, fällt aber nicht sauber ab sondern hängt kurz bei 0.640V.
Ich werde da nicht schlau raus, der Poti funktioniert bei stehendem Motor "normal" macht aber Zicken sobald der Motor an ist.. ?
Video von meiner Messung
https://www.youtube.com/watch?v=IOPs6wnbcAw
Servus
Du kannst ganz einfach auf der Seite : http://www.ktm-versand.de/ Oben links den Button "Ktm Original Ersatzteile finder" und dort alle Teile per Explosionszeichnung raus suchen.
Dann einfach die Teilenummer bei Google eingeben.
Habe eben mal ein kurzes Video auf genommen
https://www.youtube.com/watch?v=KbCGJBUq26g
Motor laufen lassen, und Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger ab gesprüht -> nichts
Tankdeckel bei laufenden Motor ab genommen -> nichts
Danach habe ich den Sensor rechts in Fahrtrichtung durch gemessen, 0,742V Stabil. Von dem Sensor links konnte ich kein Wert bekommen (bin mit einer dünnen Nadel in den Stecker).
Das hat mich etwas stutzig gemacht.
Also habe ich bei laufendem Motor am Sensorkabel links leicht gezogen und gerüttelt und plötzlich lief die Karre wieder normal. Auch auf einer kurzen Testfahrt gab es keine Probleme.
Kann mein Problem wirklich daher kommen? Dann besorg ich mir ein neuen Sensor und alles ist gut.
Dass ist schon mal viel womit ich arbeiten kann, danke
Zu wenig Sprit könnte man auch durch ein anderes Mapping korrigieren oder nicht? Es ist ein Mivv ohne Kat verbaut mit standart Mapping (lief 1000km ohne Probleme)
Sie hat ansonsten keine Probleme, Leistung stimmt und geht auch nicht aus.
Warmstart ohne Gasgeben ist auch ganz normal. Kurz 1-2 Sekunden erhöhte Drehzahl (2000 Umdrehungen) dann normal runter auf 1500.
Ich melde mich morgen noch mal mit einem Video zu der ganzen Geschichte.
Servus
Das Problem ist wieder da
Fing bei der letzten fahrt leicht an, in 9 von 10 fällen hat sie sauber ab getourt. Heute war es in 0 von 10 fällen.
Jetzt ist die Frage, welches Bauteil spinnt. Für mich logisch wäre, wenn ein Sensor (TPS ?? ) spinnt. Der Mechaniker hat alles überprüft, vllt sauber gemacht und jetzt kommt langsam wieder Feuchtigkeit in den Sensor bzw er hat ein Wackeligen.
Könnt ihr das soweit bestätigen oder habt ihr eine andere Idee?
By the way: Wenn ich Kupplung ziehe braucht sie ca 2 Sekunden um sich zu fangen, wenn ich "ausrollen" lasse fängt sie sich nicht. Das heißt, sie schiebt immer weiter.
Und wenn der Motor bei 1500 tourt, dann über das Hinterrad kurz mehr drehzahl bekommt macht sie diesen fehler, sprich sie tourt bis 3000 Umdrehungen hoch auch ohne "Gas Signal".
Bekommt man als "Hobby Schrauber" den TPS Sensor gewechselt und eingestellt? Hab den bei einem KTM Versand gefunden.
http://www.ktm-versand.de/prod…-KPL--------------07.html
Servus
Da man hier mit wenig Arbeit viel erreichen kann, habe ich heute morgen mal die Tipps vom Highscore umgesetzt.
Was soll ich sagen ... der HAMMER! Ich hab die KTM noch nicht so lange und sie ist mein erster Ein-Zylinder. Dieser unrude Leerlauf und das rum zicken bei wenig Gas / niedrigen Drehzahlen hab ich für normal gehalten.
Jetzt ist es möglich im ersten Gang das Mopped bei 1500 Umdrehungen rollen zu lassen ohne Gas zu geben. Vorher war das unmöglich weil ständig kurze "leistungsspitzen" und "verschlucker" kamen.
Auch kann man den Motor jetzt relativ problemlos bei 3000 Touren fahren .. ich bin wirklich begeistert.
Habe für den Masse Bypass und das reinigen der Kontakte ca 1 Std gebraucht.
So sah der Massepunkt hinter der Zündspule aus, Die Kabelöse war komplett korrodiert
Servus
Ich habe sie heute ab gehohlt, läuft wieder top, tourt sauber ab .
Es wurde die Drosselklappe gereinigt, die Sensoren überprüft und der Poti neu eingestellt.
Vermutung vom Mechaniker: Fehlzündung in den Ansaugtrackt, dieser hat die Drosselklappe vom Anssaugstutze gedrückt.
Ob das alles so stimmt
Wochenende wird TOP Wetter gemeldet
Vielen dank für eure Hilfe! Werde morgen noch den Masse Bypass verbauen, kann nicht schaden.
Gute fahrt euch!