Beiträge von Tecklenburger690

Habe eben mal ein kurzes Video auf genommen
    https://www.youtube.com/watch?v=KbCGJBUq26g

Motor laufen lassen, und Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger ab gesprüht -> nichts
    Tankdeckel bei laufenden Motor ab genommen -> nichts

Danach habe ich den Sensor rechts in Fahrtrichtung durch gemessen, 0,742V Stabil. Von dem Sensor links konnte ich kein Wert bekommen (bin mit einer dünnen Nadel in den Stecker).
    Das hat mich etwas stutzig gemacht.

Also habe ich bei laufendem Motor am Sensorkabel links leicht gezogen und gerüttelt und plötzlich lief die Karre wieder normal. Auch auf einer kurzen Testfahrt gab es keine Probleme.
    Kann mein Problem wirklich daher kommen? Dann besorg ich mir ein neuen Sensor und alles ist gut.

Dass ist schon mal viel womit ich arbeiten kann, danke :peace:

Zu wenig Sprit könnte man auch durch ein anderes Mapping korrigieren oder nicht? Es ist ein Mivv ohne Kat verbaut mit standart Mapping (lief 1000km ohne Probleme)

Sie hat ansonsten keine Probleme, Leistung stimmt und geht auch nicht aus.
    Warmstart ohne Gasgeben ist auch ganz normal. Kurz 1-2 Sekunden erhöhte Drehzahl (2000 Umdrehungen) dann normal runter auf 1500.

Ich melde mich morgen noch mal mit einem Video zu der ganzen Geschichte.

Servus

Das Problem ist wieder da :denk:
    Fing bei der letzten fahrt leicht an, in 9 von 10 fällen hat sie sauber ab getourt. Heute war es in 0 von 10 fällen.

Jetzt ist die Frage, welches Bauteil spinnt. Für mich logisch wäre, wenn ein Sensor (TPS ?? ) spinnt. Der Mechaniker hat alles überprüft, vllt sauber gemacht und jetzt kommt langsam wieder Feuchtigkeit in den Sensor bzw er hat ein Wackeligen.
    Könnt ihr das soweit bestätigen oder habt ihr eine andere Idee?

By the way: Wenn ich Kupplung ziehe braucht sie ca 2 Sekunden um sich zu fangen, wenn ich "ausrollen" lasse fängt sie sich nicht. Das heißt, sie schiebt immer weiter.
    Und wenn der Motor bei 1500 tourt, dann über das Hinterrad kurz mehr drehzahl bekommt macht sie diesen fehler, sprich sie tourt bis 3000 Umdrehungen hoch auch ohne "Gas Signal".

Bekommt man als "Hobby Schrauber" den TPS Sensor gewechselt und eingestellt? Hab den bei einem KTM Versand gefunden.
    http://www.ktm-versand.de/prod…-KPL--------------07.html

Servus

Da man hier mit wenig Arbeit viel erreichen kann, habe ich heute morgen mal die Tipps vom Highscore umgesetzt.
    Was soll ich sagen ... der HAMMER! Ich hab die KTM noch nicht so lange und sie ist mein erster Ein-Zylinder. Dieser unrude Leerlauf und das rum zicken bei wenig Gas / niedrigen Drehzahlen hab ich für normal gehalten.
    Jetzt ist es möglich im ersten Gang das Mopped bei 1500 Umdrehungen rollen zu lassen ohne Gas zu geben. Vorher war das unmöglich weil ständig kurze "leistungsspitzen" und "verschlucker" kamen.
    Auch kann man den Motor jetzt relativ problemlos bei 3000 Touren fahren .. ich bin wirklich begeistert.

Habe für den Masse Bypass und das reinigen der Kontakte ca 1 Std gebraucht.

So sah der Massepunkt hinter der Zündspule aus, Die Kabelöse war komplett korrodiert :motzki:

Servus

Ich habe sie heute ab gehohlt, läuft wieder top, tourt sauber ab :peace: .
    Es wurde die Drosselklappe gereinigt, die Sensoren überprüft und der Poti neu eingestellt.
    Vermutung vom Mechaniker: Fehlzündung in den Ansaugtrackt, dieser hat die Drosselklappe vom Anssaugstutze gedrückt.
    Ob das alles so stimmt :denk:

Wochenende wird TOP Wetter gemeldet :Daumen hoch:
    Vielen dank für eure Hilfe! Werde morgen noch den Masse Bypass verbauen, kann nicht schaden.

Gute fahrt euch!

Servus

Die Suchfunktion wurde ausgiebig genutzt bevor das Thema hier eröffnet wurde. Über das Problem findet man nicht viel, ehr über die Problematik das der Motor sich selbst abstellt.
    Meine Werkstatt ist auch noch nichts weiter, Die warten noch auf Antwort von KTM. Hoffe die haben noch ein heißen Tipp. Ansonsten hohle ich das Mopped wieder nach Hause und werde mal den "Masse-Bypass" vom Highscore verbauen und am TPS Sensor rumfummeln.

Wenn ich etwas raus finde, werde ich das mal "erzählen".

Vielen Dank schon mal :Daumen hoch:

Hallo Kürbis Freunde.
    Lese schon länger mit in eurem Forum, jetzt habe ich mir selber ein Account gemacht - weil ich ein Problem habe (mit meiner KTM 690 SMC BJ 2008 mit 13.000 KM) Alles bis auf den Auspuff (Mivv Souno ohne Kat) ist original. Auch das Mapping.

Zum Problem:

Kalt läuft der Motor Tadellos, erreicht der Motor die Betriebstemperatur kommt aber das Problem mit dem Nachtouren. Egal in welcher Situation ( Schalten, anbremsen, vor der Ampel mit dem Gas spielen) Der Motor fällt bis auf ca 2500-3000 Touren, dreht dann 2 bis 3 Sekunden so weiter und fällt dann auf 1500 Touren als wäre nichts gewesen.
    Manchmal tritt das Problem nicht auf, ist aber ehr die Ausnahme.

Auf einer Tour hat sie das selbe Spiel bis ca 4000 Touren gemacht, hab sie dann direkt nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen INI-Lauf und Masse Punkt gereinigt. Danach lief sie eine kurze Zeit besser.
    Mit dem originalem Auspuff mit Kat das selbe Problem.

Sie steht jetzt beim Händler für die 15.000 Inspektion, der kann aber nichts finden ( Drosselklappe war vom Stutzen abgerutscht ) und alle "Einspritz Parameter" versucht. Problem trotzdem noch da.
    Seine Idee: Neue Drosselklappe. Find ich persönlich nicht sehr schön weil Teuer.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einer von Euch mal zu dem Thema äußert. Vielleicht habt ihr schon mal sowas gehört oder habt zumindest eine Idee.

Lg Florian