Beiträge von Drift-it

Habe grade nochmal auf den Kalender geschaut. Scheint kein Aprilscherz zu sein.

Falls jemand mein Video gesehen hatte, die duke hört sich ja an wie eine Nähmaschine, es lag tatsächlich nicht an den NW. Bei mir war es der Steuerkettenspanner der diese Geräusche verursacht hatte.

Daher der Hinweis, wenn die Maschine sich komisch anhört, sind nicht immer die NWs in den Fritten.

Anfang nächsten Jahres kommt eine neue Ölpumpe und ein neuer Kettenspanner rein.

Hoffe dann ist das Thema gelaufen.

nein die Teilenummer der Nockenwelle hat sich nicht geändert. Ob trotzdem was daran optimiert wurde, ist nicht bekannt. Aber es gibt scheinbar auch Fälle von Maschinen aus 2023. Daher vermutlich immer nich der selbe Kram. Meiner Meinung nach, kann man eine Duke dieser Baureihe nur mit Garantie kaufen und dabei gut schlafen.

Dss Video von Pirat racing ist da.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie schon von einigen vermutet, nichts erkennbar.

Mal sehen wie die Storry weiter geht.

Mich wundert nur dass er diesmal ein aderes Öl verwendet hat. Beim letzten mal hatte er auf das 300v2 geschworen.

Jetzt kam das „normale“ 7100 rein.

Nun ja, die Nockenwelle ist an sich schon illegal ,die Abgasnorm wird nicht eingehalten. ..da macht so bisschen Software auch nichts mehr..:peace:

Wenn man diese einbaut, ist die ganze Optimierung Pflicht, sonst wäre es verlorene Performance die Quittung.

Diese ist für Drehzahlen ausgelegt, die normale 890 nie erreicht.

ich habe mit meiner Maschine letzte Woche Tüv gemacht. Da ich den ixrace Endtopf habe mit einem Gitter, konnte der Prüfer nicht mal eine AU machen. Hat drei mal mit den Schultern gezuckt und sagte wird schon passen.

Aber ob die andere NW das Problem lösen wird ?… ich persönlich denke nicht. Da ja schon Fälle aufgezeigt wurden wo die Schlepphebel mehr verschlissen waren als die Nocken.

Das macht es in Summe nicht besser.

Ich befürchte das Hauptproblem liegt in der Ölversorgung und nicht an der NW selbst.

Würde auch zu den Aussagen seitens des Herstellers passen. Dass die NW s kein Problem haben.

Vielleicht sollte man die Ölversorgung beanstanden und nicht die verschlissene NW. Das zu beweisen wird aber nicht einfach.

Ok das ist auf dem Video schwer raus zu höhren aber wer seine Maschine gut kennt, hört sowas sofort raus.

Ich habe mal ein Video von meiner hoch geladen.

Hörts euch am Besten mit Kopfhörern an.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine 790er Adv R 2019 nach 20TKm hats auch erwischt 💸

Es hat hauptsächlich zwei Einlassnocken erwischt weiss jemand ob ggf die Ölspritzdüsen zu gehen?

hast du zufällig ein Video vor dem Zerlegen gemacht wo man den Schaden gut hören kann ?

Meine Maschine hörte sich eine Zeit lang auch sehr klappernd an aber nachdem ich den Ventildeckel runter hatte und gesehen habe dass die Nocken gut waren, habe ich alles wieder zusammengebaut und das klappernde Geräusch ist weg.

Den genauen Grund habe kch bis heute nicht gefunden. Ich tippe auf den Steuerkettenspanner.

Würde aber gerne mal hören ob das Klappern sich gleich anhört.

…bin der Meinung das es abrieb von den Schlepphebeln ist

möglich

Es scheint aber recht fest zu sein. Hatte das mit einem Papiertuch versucht abzuwischen. Es ging nur teilweise ab.

Als wäre das Rost.

Das komische ist die NW auf der auslasseite, hat das nicht, da sieht man nur bisschen Abrieb der im Öl schwebt. Das konnte ich so weg wischen.

Macht deine Maschine denn auch so klackergeräusche ?

So hatte heute den Ventildeckel runter.

Die Nocken sehen würde ich sagen recht gut aus. Die haben zwar ganz leichte optische Spuren aber mit dem Finger konnte ich nichts spüren. Ich denke wenn ich die polieren würde, würden die wieder top aussehen. Aber mir ist aufgefallen dass in der Einlassnockenwelle so komische Ablagerungen sind. Hatte das noch jemand so ?

Ich würde die Maschine erst mal wieder fahren.

Trotzdem ist das Klackern im kalten Zustand sehr present und nach jetzigen Erkentnissen nicht wirklich erklärbar.

Werde mal beim Händler fragen ob die mir den Öldruck prüfen können. Sonst bin ich gerade etwas ratlos.

…bin gespannt auf Bilder

wie ist es eig bei deiner Maschine ausgegangen ? Zuletzt hattest du glaube ich geschrieben dass die mkl an war. Hast du raus bekommen wodran es lag ?

Und wenn ich mich nicht vertuhe waren deine Nockenwellen nach dem Polieren doch ok ?

Wie kamst du drauf dass die was haben sollten. ?

Und tauscht keiner die Ölpumpe ?

In dem Video vom Piraten war doch ziemlich ersichtlich dass die Abrieb hatte.

M.M.n ist die die doch mitverantworlich wenn nicht sogar die hauptschuldige. Weil das Öl was angesaugt wird, wird doch durch den Ölfilter gezogen dann kommt es in die Pumpe und von da aus zu den Lagern on co ? Wenn also der Abrieb der Pumpe direkt in die Lager und NW kommt, …

Ist irgendwie die Suche nach dem Huhn und dem Ei. Was hat zuerst gefressen.

Und was haltet ihr von der Theorie dass auch der Abrieb der Kupplung den Schaden verursachen könnte ? Die Kupplung reibt ja schliesslich auch im Öl. ?

So endlich am Ende angekommen, war recht unterhaltsam bis hierher.

Meine Duke Bj 2018. 12k gelaufen macht auch verdächtige Geräusche. War schon beim Händler damit. Nach aktuellem Stand sehr wahrscheinlich defekte Nockenwelle.

Seine eigene Aussage, die haben ein mal in der Woche solch eine Maschine mit dem Problem. (790 und 890)

Da ich ein Wenigfahrer bin habe ich auch keine Garantie mehr, da einfach unwirtschaftlich. Gewartet war bisher immer bei KTM aber die Intervall zeitlich nicht immer eingehalten.

Der Händler sagte ohne Garantie nichts zu machen ausser bei KTM zu beschweren.

Daher am WE Deckel runter, und das Problem identifizieren.