Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• …bin gespannt auf Bilder

• …bin gespannt auf Bilder

wie ist es eig bei deiner Maschine ausgegangen ? Zuletzt hattest du glaube ich geschrieben dass die mkl an war. Hast du raus bekommen wodran es lag ?

Und wenn ich mich nicht vertuhe waren deine Nockenwellen nach dem Polieren doch ok ?

Wie kamst du drauf dass die was haben sollten. ?

Und tauscht keiner die Ölpumpe ?

In dem Video vom Piraten war doch ziemlich ersichtlich dass die Abrieb hatte.

M.M.n ist die die doch mitverantworlich wenn nicht sogar die hauptschuldige. Weil das Öl was angesaugt wird, wird doch durch den Ölfilter gezogen dann kommt es in die Pumpe und von da aus zu den Lagern on co ? Wenn also der Abrieb der Pumpe direkt in die Lager und NW kommt, …

Ist irgendwie die Suche nach dem Huhn und dem Ei. Was hat zuerst gefressen.

Und was haltet ihr von der Theorie dass auch der Abrieb der Kupplung den Schaden verursachen könnte ? Die Kupplung reibt ja schliesslich auch im Öl. ?

• Die MKL war nach 15min. Initialisierungslauf aus , danach nicht wieder an .

Die Nocken hatten Spuren der Schlepphebel sichtbar aber keine Riefen oder tiefe Beschädigungen .

Ich fahre sie jetzt so erstmal weiter und werde im Winter den Deckel wieder abnehmen um mal nen Blick drauf werfen .

Sollten wieder Spuren der Schlepphebel sichtbar sein ..werde ich versuchen alles an Tipps und Tricks umzusetzen.

Und ich fahre jetzt laut Ratschlag vom Piraten das Motul V 300 welches nicht länger als 5000 km drinne bleibt .

• Dazu sei noch gesagt, dass wenn so ein Schaden bei geringer Laufleistung auftritt, es sehr wahrscheinlich ist, dass dieser Schaden in den ersten beiden Jahren auftritt. Dann hat JEDER ohne Zusatzkosten Werksgarantie!

Ist das ganze trotzdem ärgerlich und lässt KTM in einem schlechten Licht dastehen? Ja Natürlich! Das habe ich auch nie bestritten. Hab mich auch erstmal tierisch geärgert, dass etwas kaputt ist nach 28.000 km.

Du sagst du kennst 2 Fälle persönlich, die bei geringer Laufleistung einen Schaden hatten. Wurde da allen beiden die Reperatur bzw. der Tausch der defekten Teile verwehrt? Wurde in beiden Fällen keinerlei Leistung von KTM übernommen und die sind auf dem Schaden sitzen geblieben?

Dazu sei noch gesagt, dass wenn so ein Schaden bei geringer Laufleistung auftritt, es sehr wahrscheinlich ist, dass dieser Schaden in den ersten beiden Jahren auftritt. Dann hat JEDER ohne Zusatzkosten Werksgarantie!

Ist das ganze trotzdem ärgerlich und lässt KTM in einem schlechten Licht dastehen? Ja Natürlich! Das habe ich auch nie bestritten. Hab mich auch erstmal tierisch geärgert, dass etwas kaputt ist nach 28.000 km.

Du sagst du kennst 2 Fälle persönlich, die bei geringer Laufleistung einen Schaden hatten. Wurde da allen beiden die Reperatur bzw. der Tausch der defekten Teile verwehrt? Wurde in beiden Fällen keinerlei Leistung von KTM übernommen und die sind auf dem Schaden sitzen

Der Fehler wird wenn man nicht selber vorher nachschaut meistens erst beim 30k Service ersichtlich da die Ventile eingestellt werden müssen. Ich denke mal das werden bei den Duke Fahrern nur wenige, bei den Adventure Fahrern einige mehr aber längst nicht alle in 2 Jahren ab Zulassung schaffen. Alleine von dem her ist bei den 790/890er eine Garantieverlängerung reiner Selbstschutz

Der Witz ist dass man bei Triumph z.B.das gratis kriegt. Für den stolzen Listenpreis von KTM sollte das dabei sein, vor allem wenn noch solche Sachen wie Techpac extra bezahlt werden dürfen.

Gruß

Chris

• Hi.

Ja ich find das seitens KTM jetzt auch ned super, anders als viele hier offenbar fälschlicher Weise meine Beiträge aufgefasst haben.

Aber die Problematik ist bekannt und dann hat man halt nur wenige Möglichkeiten.

a) man hat Glück und ist nie davon betroffen

b) man schließt eine Garantieverlängerung ab

c) man hofft aufs Beste und bleibt im blödesten Fall eben auf dem Schaden sitzen

d) man kauft sich keine KTM

Und damit es auch der ... hier versteht:

NEIN, ich finde das auch nicht toll!

Ich habe mir die 890R 2020 gekauft, weil sie so ziemlich genau dem entspricht was ich immer haben wollte.

Bin auf die ganzen Probleme dann auch erst nach dem Kauf aufmerksam geworden.

Und habe dann halt versucht das Beste draus zu machen.

Eine Garantieverlängerung hätte ich aber ohnehin abgeschlossen. Mache ich immer bei einem Neufahrzeug. :zwinker:

Vielleicht ist es auch einfach der Neid einiger hier, weil bei mir alles reibungslos über die Bühne gegangen ist.

Das ist aber nicht mein Problem, sondern deren Problem. :ja:

• Zur 790/890 Advi R gibt es leider in meinen Augen bis auf die 800er Kove (die momentan nur in Italien verkauft wird) eigentlich keine ernsthafte Alternative, da die anderen Mopeds entweder leistungs- oder gewichtsmäßig nicht passen. Ich bin von der 790/890R voll überzeugt was Performance anbelangt u d würde nur ungerne etwas anderes fahren, aber was nützt mich das beste Moped wenn es während der Saison wochenweise beim Händler steht.

Gruß

Chris

• Die MKL war nach 15min. Initialisierungslauf aus , danach nicht wieder an .

Die Nocken hatten Spuren der Schlepphebel sichtbar aber keine Riefen oder tiefe Beschädigungen .

Ich fahre sie jetzt so erstmal weiter und werde im Winter den Deckel wieder abnehmen um mal nen Blick drauf werfen .

Sollten wieder Spuren der Schlepphebel sichtbar sein ..werde ich versuchen alles an Tipps und Tricks umzusetzen.

Und ich fahre jetzt laut Ratschlag vom Piraten das Motul V 300 welches nicht länger als 5000 km drinne bleibt .

Motul 300V 10W50 oder 10W60?

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cardo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Leider hilt auch häufiger Ölwechsel nicht, wenn das verbaute Material einfach mies ist.

War bei meiner ehemaligen 790 auch so.

DonSchablon: KTM hat den Käufer meiner 790 auf den Kosten sitzen gelassen, weil das Moped zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt war. Obwohl immer ordentlich serviciert.

Nur schreibt KTM halt auch nirgends, dass man Teile, die eigentlich ein Motorleben lang halten müssten, regelmäßig checken soll.

Und so bleibt es - wenn es nicht akut ist - bis zum ersten Ventilcheck unentdeckt.

Gut für KTM, weil man so nicht für den Murks geradesthen muss. Schlecht für den Käufer.

• Ich gebs auf...ja du hast recht KTM baut nur Murks und lässt seine Kunden im Stich!

Sonst diskutieren wir zu Weihnachten noch deswegen herum...

Ich habe meinen Schaden und meine Erfahrungen hier ausführlichlist dargelegt und das wars jetzt für mich auch mit diesem Thema.

Allzeit gute Fahrt und DLzG! 🤚

• Spannend ist wenn jemand weiß, dass es Murks ist, dass Motorrad trotzdem kauft, aber wahrscheinlich doch nicht betroffen ist, weil das Motorrad bald wieder verkauft wird und sich trotzdem drüber aufregt als wäre er selbst betroffen.

Was natürlich nicht heißt, dass KTM dabei keinen Murks gebaut hat - das war z.B. eine der Gründe meine 890R wieder zu verkaufen (wobei ich trotzdem bei KTM geblieben bin, weil es für mich kaum Alternativen gegeben hat die alle Anforderungen abgedeckt hätten).

• So hatte heute den Ventildeckel runter.

Die Nocken sehen würde ich sagen recht gut aus. Die haben zwar ganz leichte optische Spuren aber mit dem Finger konnte ich nichts spüren. Ich denke wenn ich die polieren würde, würden die wieder top aussehen. Aber mir ist aufgefallen dass in der Einlassnockenwelle so komische Ablagerungen sind. Hatte das noch jemand so ?

Ich würde die Maschine erst mal wieder fahren.

Trotzdem ist das Klackern im kalten Zustand sehr present und nach jetzigen Erkentnissen nicht wirklich erklärbar.

Werde mal beim Händler fragen ob die mir den Öldruck prüfen können. Sonst bin ich gerade etwas ratlos.