…meine sahen auch so aus , habe sie poliert danach alles wieder schick
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…meine sahen auch so aus , habe sie poliert danach alles wieder schick
Was ich mich frage: Ist das Abrieb von der DLC-Beschichtung der Schlepphebel? Oder feiner Aluminium-Abrieb, der im Öl herumschwimmt? Iwo her muss das Zeug ja kommen.
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Ok, 12 tkm in 6 Jahren ist halt echt nicht viel!
Soviel bin ich fast allein in 2022 gefahren.
Da kannst vielleicht nochmal 6 sorgenfreie Jahre drauflegen. -
Was ich mich frage: Ist das Abrieb von der DLC-Beschichtung der Schlepphebel? Oder feiner Aluminium-Abrieb, der im Öl herumschwimmt? Iwo her muss das Zeug ja kommen.
…bin der Meinung das es abrieb von den Schlepphebeln ist
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…bin der Meinung das es abrieb von den Schlepphebeln ist
möglich
Es scheint aber recht fest zu sein. Hatte das mit einem Papiertuch versucht abzuwischen. Es ging nur teilweise ab.
Als wäre das Rost.
Das komische ist die NW auf der auslasseite, hat das nicht, da sieht man nur bisschen Abrieb der im Öl schwebt. Das konnte ich so weg wischen.
Macht deine Maschine denn auch so klackergeräusche ?
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Wäre insteressant, das Zeug mal anyalysieren zu lassen.
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möglich
Es scheint aber recht fest zu sein. Hatte das mit einem Papiertuch versucht abzuwischen. Es ging nur teilweise ab.
Als wäre das Rost.
Das komische ist die NW auf der auslasseite, hat das nicht, da sieht man nur bisschen Abrieb der im Öl schwebt. Das konnte ich so weg wischen.
Macht deine Maschine denn auch so klackergeräusche ?
Nein …die lief vorher ruhig und jetzt auch …hatte nur mal zum gucken aufgemacht
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möglich
Es scheint aber recht fest zu sein. Hatte das mit einem Papiertuch versucht abzuwischen. Es ging nur teilweise ab.
Als wäre das Rost.
Das komische ist die NW auf der auslasseite, hat das nicht, da sieht man nur bisschen Abrieb der im Öl schwebt. Das konnte ich so weg wischen.
Macht deine Maschine denn auch so klackergeräusche ?
Lass das Öl analysieren, könnte Aufschluss geben was da für Körper im Öl schwimmen.
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Lass das Öl analysieren, könnte Aufschluss geben was da für Körper im Öl schwimmen.
Hier 2 Ölanalysen aus einem englischsprachigen Forum:
Das erste Bild stammt von einer 890er mit 2500Meilen am Tacho.
Das zweite Bild von einer 790 mit stark eingelaufenen Nockenwellen.
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Wer interpretiert das jetzt?
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Zumindest die Werte für Eisen und Alu kann man gut vergleichen.
Beides will man nicht in großem Maße herumschwimmen haben, weil es nur Abrieb sein kann.
Nachtrag: Eine Nocke, die verschleißt, würde den FE-Anteil erhöhen.
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Ich vermute für die meisten hier kaum nachzuvollziehen was noch im normalen Bereich liegt oder was übermäßig viel vorhanden ist.
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Wenn man das mal ganz laienhaft interpretiert, dann hat die 790 mit eingelaufenen Nockenwellen:
- ca. 5 mal soviel Aluminium
- ca. 2 mal soviel Eisen
- ca. 3 mal soviel Kupfer
- ca. 5 mal soviel Blei
im Öl.
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Nachdem die Nockenwelle aus Stahl ist, wird Fe (Eisen) der wichtige Wert sein.
Aluminium wird vermutlich aus Gleitlagern kommen, die keine eigene Lagerschale haben.
Beispielsweise die der Nockenwellen.
Kupfer (und Alu) kann von beschichteten Gleitlagerschalen kommen.
Zumindest habe ich das damals so im Studium gelernt.
Keine Ahung, ob das noch Stand der Technik ist...
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Nicht zu vergessen dass der Abrieb der Kupplung im selben Öl landet.
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…bin der Meinung das es abrieb von den Schlepphebeln ist
Habe mir sagen lassen dass zuerst die Schlepphebel eine Oberflächenrauheit bekommen und dann die Einlassnockenwelle darunter leidet. Und wenn das Spiel mal angefangen hat geht das immer schneller mit dem Verschleiss. Da nützt weder teures Öl noch kürzere Ölwechselintervalle sondern nur neue Schlepphebel und Nockenwelle die dann hoffentlich halten.
Gruß
Chris
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Habe mir sagen lassen dass zuerst die Schlepphebel eine Oberflächenrauheit bekommen und dann die Einlassnockenwelle darunter leidet.
. Da nützt weder teures Öl noch kürzere Ölwechselintervalle sondern nur neue Schlepphebel und Nockenwelle die dann hoffentlich halten.
Gruß
Chris
Die obere Aussage trifft sehr wahrscheinlich nicht zu, im meinen Fall war die NW deutlich stärker verschlissen als der zugehörige Schlepphebel!
zu Öl gebe ich dir recht, an der Öl-Qualität lag es eher nicht (motul 7100), an kurzen Intervallen (4,5=5T Km) auch nicht..
Mangelnde Öl-Versorgung bei 17T Km fast unwahrscheinlich, in dem Fall wäre die NW schon eher fällig..
..nun viel Spaß bei Schuldzuweisung
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Hurra, morgen gibt's die Advi zurück mit neuer Nockenwelle und Getriebeausgangswelle. Mal schauen ob sie diese Saison durchhält... , ich habe viel vor und Entzugserscheinungen .
KTM wird vermutlich zukünftig Nockenwellen so wie bei der 1300GS die Kardanwelle als kostenpflichtiges Verschleißteil deklarieren damit der Kunde das laut Wartungsplan gleich mitzahlen darf... , nochmals Glück gehabt, die Garantieverlängerung zahlt.
Gruß
Chris
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wer hat die Garantieverlängerung gezahlt ?
mit dem Unterschied das bei BMW das bei 80 mille gemacht wird, das musst Du erstmal erreichen...
Verharmlosung eines ernsten Themas
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, nochmals Glück gehabt, die Garantieverlängerung zahlt.
Noch so ein Depp wie ich, der sich die Garantieverlängerung aufzwingen lassen hat!
Mir habens aber leider gleich den ganzen Motor neu spendiert.
Hinausgeschmissenes Geld würd es so manch einer hier nennen!