Beiträge von alpenkönig

Ich habe heute bei knapp 7000km einmal einen Zwischenölwechsel bei meiner 890er Advi gemacht. War ganz gespannt ob da etwas an den Magneten der Ölsiebe klebt. Beide waren supersauber, nicht der kleinste Brösel klebte daran. Na dann wollen wir mal hoffen dass das auch bis zum 30.000er Service so bleibt.... :grins:

Gruß aus Dorabira

Chris

Habe die 790er ja nicht mehr, fahre 890er... :Daumen hoch:....Aber bei meiner 790er wurde letztes Jahr (neben einer Nockenwelle die leichte Spuren bei 27000km zeigte) noch das Getriebeausgangslager, wo der ganze Zug von der Kette drauf kommt, getauscht, und zwar auf Garantie :Daumen hoch: (die stand fast 4 Wochen beim Freundlichen weil KTM die Nockenwellen nicht gleich liefern konnte und hatten Zeit :grins: ). Bin dann noch ca. 8000km damit gefahren und gut wars, gelaufen wie ein Uhrwerk... :Daumen hoch: .Also haben sich meine feinen Ohren doch nicht getäuscht, für Geräusche am und ums Fahrzeug bin ich sensibel.

Gruß aus Dorabira

Chris

Jetzt hab ich den Mitas E7+ mal 1000km in Italien bei Temperaturen über 20°C getestet. Für so ein grobes Profil pickt der gut wenn der Asphalt warm ist. Die Funzel rechts oben blinkt nur wenn man provoziert, sprich im 2. oder 3. aus dem Eck den Hahn voll vorspannen :grins: , die TC bei der 890er ist absolut Klasse, die macht das entspannt und feinfühlig...

Gruß aus dem Piemont

Chris

Habe das Gefühl das der Mitas E7+ sobald es nicht etwas wärmer ist ein Problem mit der Traktion auf Asphalt hat. Meine darf jetzt frei drehen und hatte mit 15er Ritzel gestern im 4. im Street Modus beim Aufziehen gerade aus die Traktionskontrolle am leuchten, eine Stunde später die Scheidegger Kehren rauf im Wald dasselbe im 3. Die 890er hat zwar tierisch Kraft ab 3k aber bei der 790er ist mir das mit dem Pirelli STR auch bei niedrigen Temperaturen nie passiert. Irgendwo fehlt mir das Vertrauen wenn du dich immer auf die wirklich toll arbeitende TC verlassen musst.

Gruß aus Dorabira

Chris

Heute ist mir aufgefallen das der Kupplungshebel im eingekuppelten Zustand sehr viel Spiel hat, so um die 2cm. Entweder habe ich mich schleichend daran gewohnt oder es ist sonst was. Die Kupplung trennt prima, schleift nicht und Getriebe lässt sich prima schalten. Der Händler hat heute nachgestellt, beim Probieren hat am Anfang sogar der Nippel unten ausgehängt soviel Spiel war drinnen. Könnte das sein das hier die Kupplungsbeläge schön langsam fertig sind (ca 30t km) oder ist das eine normale Längung vom Bowdenzug?

Gruß

Chris

Den Einfahrtest der neuen Nockenwelle hat meine Advi R heute mit Bravour bestanden. So gut und so bissig am Gas ist das Mopped noch nie gelaufen, muss mal fragen ob da noch eine neue Software aufs Steuergerät gespielt wurde.

Auf jeden Fall hat da mein Händler des Vertrauens gut gearbeitet. Und dieses singende Geräusch im Schiebebetrieb ist auch weg, denke das ist die neue Getriebeausgangswelle. Ich hoffe ich krieg die nächste Zeit keine Post aus Deutschland... :grins:, ich war heute so verliebt in meine Advi dass ich ab und zu Leseschwierigkeiten und Koordinationsprobleme mit der Motorik der rechten Hand hatte... :polizei:

Gruß

Chris

So hab meine Advi heute vom Händler geholt. Motor schnurrt wie ein Kätzchen und von der Getriebeausgangswelle keine Geräusche mehr im Schiebebetrieb. So liebe ich mein Mopped und hoffe dass ich 2024 entspannt hinter mir bringe.

Und am Sonntag werde ich es zur Abwechslung einer SD Evo Richtung besorgen... :zunge:

Gruß

Chris

Noch so ein Depp wie ich, der sich die Garantieverlängerung aufzwingen lassen hat! :grins:

Mir habens aber leider gleich den ganzen Motor neu spendiert.

Hinausgeschmissenes Geld würd es so manch einer hier nennen! :lautlach:

Würde sagen gutes Geschäft ca. 400 Euro zahlen und dadür eine Leistung von >3000 Euro kriegen. Wobei bei einer Yamaha brauch ich gleich sowas nicht, dafür ist das aber auch ein langweiliges Moped.

Gruß

Chris

Hurra, morgen gibt's die Advi zurück mit neuer Nockenwelle und Getriebeausgangswelle. Mal schauen ob sie diese Saison durchhält... :grins:, ich habe viel vor und Entzugserscheinungen .

KTM wird vermutlich zukünftig Nockenwellen so wie bei der 1300GS die Kardanwelle als kostenpflichtiges Verschleißteil deklarieren damit der Kunde das laut Wartungsplan gleich mitzahlen darf... :lautlach:, nochmals Glück gehabt, die Garantieverlängerung zahlt.

Gruß

Chris

…bin der Meinung das es abrieb von den Schlepphebeln ist

Habe mir sagen lassen dass zuerst die Schlepphebel eine Oberflächenrauheit bekommen und dann die Einlassnockenwelle darunter leidet. Und wenn das Spiel mal angefangen hat geht das immer schneller mit dem Verschleiss. Da nützt weder teures Öl noch kürzere Ölwechselintervalle sondern nur neue Schlepphebel und Nockenwelle die dann hoffentlich halten.

Gruß

Chris

Zur 790/890 Advi R gibt es leider in meinen Augen bis auf die 800er Kove (die momentan nur in Italien verkauft wird) eigentlich keine ernsthafte Alternative, da die anderen Mopeds entweder leistungs- oder gewichtsmäßig nicht passen. Ich bin von der 790/890R voll überzeugt was Performance anbelangt u d würde nur ungerne etwas anderes fahren, aber was nützt mich das beste Moped wenn es während der Saison wochenweise beim Händler steht.

Gruß

Chris

Dazu sei noch gesagt, dass wenn so ein Schaden bei geringer Laufleistung auftritt, es sehr wahrscheinlich ist, dass dieser Schaden in den ersten beiden Jahren auftritt. Dann hat JEDER ohne Zusatzkosten Werksgarantie!

Ist das ganze trotzdem ärgerlich und lässt KTM in einem schlechten Licht dastehen? Ja Natürlich! Das habe ich auch nie bestritten. Hab mich auch erstmal tierisch geärgert, dass etwas kaputt ist nach 28.000 km.

Du sagst du kennst 2 Fälle persönlich, die bei geringer Laufleistung einen Schaden hatten. Wurde da allen beiden die Reperatur bzw. der Tausch der defekten Teile verwehrt? Wurde in beiden Fällen keinerlei Leistung von KTM übernommen und die sind auf dem Schaden sitzen geblieben?

Dazu sei noch gesagt, dass wenn so ein Schaden bei geringer Laufleistung auftritt, es sehr wahrscheinlich ist, dass dieser Schaden in den ersten beiden Jahren auftritt. Dann hat JEDER ohne Zusatzkosten Werksgarantie!

Ist das ganze trotzdem ärgerlich und lässt KTM in einem schlechten Licht dastehen? Ja Natürlich! Das habe ich auch nie bestritten. Hab mich auch erstmal tierisch geärgert, dass etwas kaputt ist nach 28.000 km.

Du sagst du kennst 2 Fälle persönlich, die bei geringer Laufleistung einen Schaden hatten. Wurde da allen beiden die Reperatur bzw. der Tausch der defekten Teile verwehrt? Wurde in beiden Fällen keinerlei Leistung von KTM übernommen und die sind auf dem Schaden sitzen

Der Fehler wird wenn man nicht selber vorher nachschaut meistens erst beim 30k Service ersichtlich da die Ventile eingestellt werden müssen. Ich denke mal das werden bei den Duke Fahrern nur wenige, bei den Adventure Fahrern einige mehr aber längst nicht alle in 2 Jahren ab Zulassung schaffen. Alleine von dem her ist bei den 790/890er eine Garantieverlängerung reiner Selbstschutz

Der Witz ist dass man bei Triumph z.B.das gratis kriegt. Für den stolzen Listenpreis von KTM sollte das dabei sein, vor allem wenn noch solche Sachen wie Techpac extra bezahlt werden dürfen.

Gruß

Chris

Nein. KTM muss keinem lebenslange Garantie geben.

Aber man wird wohl davon ausgehen dürfen, dass die Qualität auf branchenüblichem Niveau liegt.

Nur tut sie das nicht.

Wenn du dich gerne verarschen lässt, ist das dein Problem.

Das sehe ich auch so. KTM hat schon viel bessere Qualität bei einzelnen Modellen geliefert, auch bei den 390ern. Wenn dann die Kunden einmal weg sind wird es sehr schwer werden sie zurück zu holen. Werden wir einmal schauen was die Chinesen die nächsten Jahre liefern, die Kove 800 scheint mir eine interessante Alternative zu sein, schade das es die momentan nur in Italien gibt. Werde sie trotzdem Probe fahren gehen. Trotzdem mag ich meine Adventure R sehr, vor allem seit ich am Sonntag eine 1300 GS gefahren bin.... :lautlach:

Gruß

Chris

Ich werde mir das ansehen, es sind mittlerweile einige interessante Hersteller aus China am Markt. Hochmut kommt vor dem Fall. Primär geht es mir um Fahrspass und Zuverlässigkeit und nicht dass unbedingt KTM auf dem Moped steht. Ich habe in meiner Abteilung z.B. einige etablierte Messgerätehersteller aus den USA rausgeschmissen und auf chinesische Hersteller gesetzt, die sind erstens einiges preiswerter und in einigen Bereichen schon technologisch überlegen. Das geht ganz schnell.

Gruß

Chris

Hat sich die Werkstatt irgendwie dazu geäußert? Also ob die viele Schäden an den LC8c-Motoren haben...

Laut meinem Händler sind die 790er viel mehr betroffen, aber anscheinend gabs auch schon bei 890er Schäden, wenn auch wenig. Die Frage ist auch ob es in einem geringen Prozentsatz nicht auch bei anderen Motoren/Herstellern so was gibt, z.B. durch zu lange Ölwechselintervalle oder auch falsches Öl. Persönlich weiss ich von 2 790ern (+ meiner) die das Priblem hatten, aber es gibt auch 790er die 50t km runter haben ohne irgend ein Problem.

Gruß

Chris

hatte ich heute nachdem ja meine 790er Advi R ein Problem mit der Einlassnockenwelle inkl. Schlepphebel und noch ein Problem mit der Getriebeausgangswelle hat. Von allen 5 KTMs die ich hatte mit Abstand der schlimmste Bock (bin schon Infos von der Cove 800 am einholen.... :zwinker: ).

Anscheinend hat es diese Woche von allen grossen Händlern mit der Geschäftsleitung von KTM ein Meeting gegeben wo die Händler mal richtig Rabautz gemacht haben. So wie ich verstanden habe sind da einige Probleme im mittleren Management gefiltert worden und die Geschäftsleitung weiss jetzt ein bißchen mehr was das Thema Kundenunzufriedenheit und Qualität vor allem bei der 790/890 Baureihe anbelangt. Kann man nur hoffen dass da jetzt wirklich was passiert, sonst steht dann bei mir bald mal eine Cove 800X Rallye in der Garage... :grins:.

Gruß

Chris