Beiträge von alpenkönig

    Wenn man nur eine KTM hat, empfiehlt es sich immer, ein Zweitmotorrad zu haben. Spreche aus Erfahrung :crazy:w

    Und trotzdem liebe ich die mittlere Adventure-Baureihe. Es gibt kein Moped das universeller ist als eine 790/890 Adventure R und sich so spielerisch fährt.

    Aber besser eine verschlissene Nockenwelle als Feuer unterm Hintern oder lockere Pleulschrauben wie bei der 1300 GS.

    Heute mit der 690er rumballern hat auch Spass gemacht.....

    Jetzt bin ich auch im 790er Nockenwellenclub... :lautlach: . Habe den 30t Service bei der Advi am laufen, und siehe da, Einlassnockenwelle inkl. Schlepphebel sind hinüber, die Auslassnockenwelle passt. Da darf die Garantieverlängerung mal zahlen....dummerweise sind auf die Dinger 2-3 Wochen Lieferzeit, ist also von Vorteil wenn man mehrere Mopeds hat.

    Bin beim Motobike, und der ist schwer in Ordnung, sie haben sich wirklich bemüht und ich denke jetzt hält es auch. Sie haben nochmals eine neue Dichtung und eine neue Stahlmutter + Sicherungsblech + Loctite rauf gemacht. Scheint jetzt zu halten war gestern dort und hab seit dem 800 Spaß Kilometer runtergezogen. Gerade vor einer Stunde geprüft, scheint zu halten, bin gerade in Kärnten. Gott sei Dank, ich will doch wegen sowas keine Honda oder BMW kaufen :grins: . Die 790 Advi R ist so ein geiles Moped, das bringt mich überall hin wo ich will... :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: und Spass ohne Ende um die Ecken :peace:

    So langsam habe ich die Schnauze voll, meine 790er scheint dem Ruf der Unzuverlässigkeit voll zu folgen. Mein Händler hat mir vor 1000km das Ritzel mit 100Nm angezogen und ein neues Sicherungsblech montiert. Heute habe ich mal die Ritzelabdeckung auf gemacht, und siehe da, die Mutter ist wieder total locker, zum Glück hat das Sicherungsblech diesmal gehalten. Etwas stimmt hier nicht, ich werde die Mühle dem Händler nächste Woche in die Werkstatt stellen und dann dürfen sie mal forschen was da los ist bevor ich auf dem nächsten Schotterpass ohne Vortrieb dastehe ???.



    Gruß aus Dorabira


    Chris

    ? Das is aber schon etwas Hardcore, das Ritzel nicht richtig zu sichern. Für die Garantie würd ich aber das original Ritzel wieder montieren. Nicht das die sich dann noch rausreden.

    Das wurde beim Händler gemacht, bei Auslieferung. Original Übersetzung ist wie so gut wie bei jedem neuen Mopped zu lang, zum Serpentinen fahren nicht wirklich brauchbar und auf der Landstraße fehlt der Antritt. Würde mich interessieren wem das auch schon mal passiert ist, Ritzel fliegt von der Welle.... ?



    Gruß aus Dorabira


    Chris

    Also Bremse hinten schliesse ich aus, das ist dann meistens nur ein Grat vom Belag der etwas schleift. Kette werde ich jetzt nochmals sauber putzen und nachsprühen (verwende nur S100, und meine Kette ist immer pippifein gepflegt).

    Vor 2 Wochen ist bei mir das Ritzel samt Sicherungsblech von der Ausgangswelle gesprungen, zum Glück beim Auslaufen in eine Ortschaft. Da hat jemand beim Wechsel aufs kleine Ritzel geschlampt, ich hoffe nicht das das ein Folgefehler ist. Garantie habe ich noch, dann wird eben jemand das Getriebe zerlegen... ?

    Servus zusammen,


    habe eine Advi 790R mit jetzt ca. 18k km im Fuhrpark. Es ist ein geniales Reisemotorrad das zudem noch richtig Fahrspass bietet und von der Fahrwerkseite einfach top ist.


    Leider habe ich seit heute (habe dieses Wochenende 1k km nach Italien runter gespult) im Schiebebetrieb Geräusche ähnlich einer Wiener Straßenbahn aus den 60ern :Daumen runter: . Ich vermute es kommt vom Getriebe. Hat jemand das auch schon mal bei einer 790/890er gehabt? Ölstand passt, kontrolliere ich bei jedem Tanken.



    Gruß aus Dorabira


    Chris

    Ich würde mal sagen dass die Schwinge aus einem Kompromiss zwischen Gewicht und Kosten entstanden ist, massiv ist das Teil ja. Da ärgert mich der Dreck der vorne ins Euter rutscht schon mehr. Die massiven Schwingen von den 950/990ern oder der 690er gefallen mir auch besser.



    Gruß aus Dorabira


    Chris

    Am besten gegen eine andere Abdeckung tauschen. War ein Grund für mich das zu tun. Ultra nervig...

    Das klingt vernünftig. Prinzipiell ist die 790er Advi ein genial konstruierte Moped, aber ab und zu nerven genau solche Details (bei einer Triumph regt mich sowas nicht mehr auf, weil die Kollegen von der Insel machen sowieso alles anders :grins:, sonst musst du die Finger von so einer lassen).

    Hast du mir eine Type bzw. eine Bezugsadresse wo es so ein Teil zu kaufen gibt?


    Gruß vom Bodensee


    Chris

    Möchte mal den ganzen Schmodder aus der Ritzelabdeckung putzen. Muss zum Abnehmen der Ritzelabdeckung bei der 790er das Schaltgestänge demontiert werden oder geht das ohne (ist mit Schraubensicherung etwas verklebt, das laufend auf und zu schrauben ist auch nicht der Hit) ? Bei der 390er oder 690er ging das immer easy, da war die Ritzelabdeckung frei.


    Gruß aus Dorabira


    Chris

    Servus zusammen,


    habe mir für meine geliebte 690smcr einen OBDLink LX OBD2 Dongle gegönnt. Es läßt sich einiges auslesen, aber leider keine Öltemperatur. Gehe ich richtig in der Annahme dass die 690er (2019/20) keinen Öltemperatursensor ab Werk haben?


    Gruß aus Dorabira


    Chris

    Servus Junx,


    habe mir heute eine 390er Duke als Moped für den alltäglichen Weg zugelegt, soll ja eine superhandliche Kurvenfräse sein. Will sie auf Wechselkennzeichen mit meiner Tuono fahren. Gibt es vernünftige Halter für Wechselkennzeichen zu kaufen, wenn ja hat mir jemand eine Quelle? Habe auf einer Moto Guzzi LeMans vor vielen Jahren schon mal ein Nummernschild als Souvenir irgendwo im Tirol liegen lassen, eben weil der Wechselkennzeichenhalter schlapp gemacht hat.


    LG aus Dorabira :winke:

    Habe den PiPo auf meiner Donnerlady und sobald er etwas Temperatur hat passt der Grip, die Traktionskontrolle greift nur wenig ein. Laufleistung passt auch verglichen mit dem originalen Pirelli Pirelli Diavolo Rosso Corsa der nach 2800km inkl. Einfahren runter war eine gute Wahl bezüglich Preis/Leistung für den Alltagsbetrieb. Das Handlig und vor allem das Kippen das manche Reifen nach kurzer Laufleistung zeigen, ist hier sehr gutmütig.


    Gruß aus Dorabira :winke:


    Chris

    Bin bei HiBike heuer sowohl Speedy als Multistrada gefahren. Die Speedy hat ein urgeiles Fahrwerk, hat eine ausgeprägte Neigung zum Wheely wegen des kurzen Radstandes. Der Motor hat Druck und geilen Sound von 3000-10000, aber eine relativ langweilige Charakteristik. Da gibt es kein Aha, jetzt geht die Post ab, eher wie ein Elektromotor und auf einmal schlägt der Begrenzer zu. Am besten eine 950SM und eine 1050er Speedy, dann bist du gut gerüstet :grins: .


    Der HiBike kriegt aller Voraussicht nach nächstes Jahr eine Tuono V4, auf das Moped freue ich mich schon :Daumen hoch:



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Vorläufige Entwarnung. Nachdem ich die Batterie die ganze Nacht nachgeladen habe ist meine Dicke am Morgen auf den ersten Druck angesprungen. Und auch die Benzinpumpe knackst kurz nach dem Einschalten der Zündung. Denke mal da werde ich einen Garantiefall daraus machen lassen. Es ist ja noch die erste Benzinpumpe drinnen.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris