Beiträge von alpenkönig

Vorläufige Entwarnung. Nachdem ich die Batterie die ganze Nacht nachgeladen habe ist meine Dicke am Morgen auf den ersten Druck angesprungen. Und auch die Benzinpumpe knackst kurz nach dem Einschalten der Zündung. Denke mal da werde ich einen Garantiefall daraus machen lassen. Es ist ja noch die erste Benzinpumpe drinnen.

Gruß vom Bodensee :winke:

Chris

Heute ist es leider passiert. Ich habe meine Dicke vor dem Einwintern nochmals gründlich gewaschen und wollte nach dem Abledern noch Kurven fahren um ja alles Wasser aus den letzten Ritzen zu schleudern, und siehe da, sie springt nicht mehr an :Daumen runter: = Anlaßjodler. Da ich schon letztes Jahr einmal auf der Autobahn vermutlich einen Aussetzer der Benzinpumpe hatte tippe ich auf diese bzw. deren Anschlusskontakte. Wenn ich die Zündung einschalte hört man kein Knacksen der Benzinpumpe.
    Hat jemand dieses Phänomen nach dem Waschen auch schon einmal gehabt, oder könnte es noch etwas anderes sein :denk: ?

Chris

Hatte letzten Sonntag eine 1200er Multistrada zum Fahren und hab sie mal aufs Stilfserjoch und ein paar andere Pässe getrieben. Die brauchte aber über 8 Liter wo ich bei gleicher Fahrweise mit meiner SM deutlich darunter bleibe. Also so heilig sind die Ducs im Verbrauch nicht.

Chr

Meine geht auf der BAB mit leichtem Gefälle Tacho 229, leichtes Pendeln inklusive, mit Sekundärübersetzung 16:41. Allerdings in vollständig gebückter Haltung was selbst nach nur 1 Minute auf den Sack geht, das macht alles andere als Spass :Daumen runter: . Dann lieber mal mit einer S1000RR kurz auf 300 rauf, da wird die Bahn dann richtig eng und die Bremswege unendlich lang... :grins:, aber dieser Schub selbst im 6. über 200 ist gewaltig.

Chris

Nach ca. 1500-2000 km den Ölvorratsbehälter kurz nachfüllen und gut ist wieder.

Du stellst aber das Teil richtig fett ein. Ich fahre locker 5000km mit einer Füllung, und auch das Hinterteil meiner Dicken ist immer recht sauber mit wenig Ölablagerungen.

Chris

Scotty Kettenöler relativ mager eingestellt und Petroleum zum Kette reinigen ist das perfekte Duo :Daumen hoch: .
    Die ganzen Kettensprays egal von welchem Hersteller mit dieser klebrigen Wichse die sich überall dort ablagert wo sie nicht soll sind mir auf den Sack gegangen.
    Das Kettenöl samt Staub kannst mit einem Lappen und Petroleum ganz einfach abwischen, die einzelnen Kettenrollen drehen sich nach mehreren Ausfahrten auch ohne reinigen ganz locker.

Chris

Montierst du die Carbon hast du das Problem nicht,und sieht nochdazu echt geil aus.
    Kostet hald etwas mehr.Als die Original.

Passen leider nicht wirklich zu einer orangen Sumo :grins: .

Langsam habe ich das Gefühl dass bei der KTM nur die Zulieferteile aber nicht die selbst produzierten Teile ein Problem sind.
    Auf meinem nächsten Moped kann genau so gut Triumph, MV Augusta oder Aprilia drauf stehen, auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Übrigens habe ich mal den Tankspoiler vom Sturz den ich vor 2 Jahren abgebaut und noch im Keller habe, angesehen. Der hat fast keine Delle. Hier scheint die UV-Strahlung noch mitzuwirken, nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal nach so kurzer Zeit.
    Aber trotz allem ist die Dicke einfach nur geil zum Fahren, wieso müssen immer so Kleinigkeiten sein (erinnert mich an den Alfa Spider den ich mal hatte. war auch so eine Hate Love Relationship).

Chris

Nach einer kurzen Ausfahrt am Wochenende als ich meine Dicke in der Garage abgestellt hatte, fiel mir im Halbdunklen ein Schatten an beiden Seiten der orangen Tankspoiler auf.
    Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass diese Schatten nichts anderes als Dellen im Tankspoiler sind :Daumen runter::motzki: . Genau an der Rückseite der Befestigungspunkte wo die Tankspoilers am Tank angeschraubt sind.
    Diese Dellen sind mir noch nie aufgefallen und ich behaupte die haben sich erst im Laufe der Jahre gebildet, komischerweise auf der rechten Seite stärker (obwohl dieser Spoiler jünger ist, getauscht nach einem Rutscher). Denke mal dass KTM hier einen schlechten Kunstofflieferanten erwischt hat.
    Hat noch jemand diese Dellen im Tankspoiler, und kann sowas auf Garantie eingefordert werden (das Problem ist dass da ein Dekor drauf klebt das ein Vielfaches vom Tankspoiler kostet)?

Tankverkleidung_950SM_1.jpg Tankverkleidung_950SM_2.jpg

Wäre für ein paar Infos dankbar.

Chris

RC8R Motor mit etwas zahmerer Abstimmung und einen Zahnriehmen rein und das Teil könnte mich doch tatsächlich von einer SMR weglocken :sabber: Die Einarmschwing schaut Klasse aus, die sollen endlich wieder mal was richtig Tolles bauen und nicht so eine :kotz: grüne SD wie 2010.

Chris

Ist schon vielen so ergangen..
    Gruss
    hitch

PS: mir nicht :zwinker:

Nach meinem 1000er Service waren nicht mal die Benzinschläuche angeschlossen :staun: , Benzinhähne auf dem Hof aufdrehen und schon rinnt der Edelsaft den Handschuh entlang runter :Daumen runter: . Da bekommt man richtig Vertrauen in die Werkstatt (habe diese darauf hin gewechselt).

Chris

dry lube ist def. keine alternative.
    Aber ich will keinen Glaubenskrieg auslösen.

Ich hab mich für den Scotti entschieden.

Also, kennt jemand jemand den Unterschied der beiden Systeme?
    V-System und KTM dings?

Der KTM Öler ist von Farbe und Design auf unsere orangen Lieblinge abgestimmt (sogar orange Kabelbinder sind dabei). Technisch ist das Teil mit dem V-System identisch, welches NUR durch den Unterdruck vom Motor gesteuert wird (Motor ein = Ventil auf = schmieren), d.h. bei längerem Leerlauf des Motors sollte dieser abgestellt werden damit das Kettenblatt nicht mit Öl vollgepisst wird. Ansonsten einfach und genial so wie eine KTM, perfektes Engineering, leicht und zweckorientiert.

KTM_Scott_Oiler.jpg

Chris

Intressant! Das schein so gut zu funktionieren.

Sollte man den Kettensatz erneuern, bevor man mit solchen Ölern anfängt zu schmieren?
    Oder reicht es, die Kette und das Ritzel/Kettenrad vernünftig zu reinigen?

:denk:

Hab heuer an meiner Dicken den Scott-Oiler KTM V-System montiert und die Kette vorher perfekt gereinigt. Das war eine Prozedur bis diese ganze Kettenwichse von Ritzel, Ritzelkasten, Kettenrad und Kette runter war. 1 1/2 Dosen Kettenreiniger und Bürste. Wichtig ist dass alles komplett sauber ist, sonst werden nachher die Schmutzreste samt dünnflüssigem Kettenöl in der Landschaft herumgeschleudert und das Moped schaut aus wie Sau :motzki: .
    Seit der Öler dran ist lassen sich die einzelnen Rollen der Kette wunderbar drehen (die waren früher verklebt), die Kette hat spürbar weniger Widerstand und ich reinige sie in einem Bruchteil der Zeit nur mit Lappen, Petroleum und Hochdruckreiniger. Würde nie mehr ohne Kettenöler fahren wollen.

Chris

Kommt auf den Einsatzzweck drauf an. Ich fahre gerne und viel hohe Alpenpaesse (alles ueber 2000m) wo:
    - die Motorleistung stark zurueck geht und du an einer kurzen Uebersetzung froh bist wenn der 2. und 3. enger sind
    - Spitzkehren oft die 1. brauchen (ich hasse Kupplung schleifen lassen) und sich das Moped einfach im Zuckeltempo bewegen laesst
    - bergab einfach die bessere Motorbremse hast und dadurch spaeter in die Eisen steigen musst

Fuer den Landstrasseneinsatz im Flachland denke ich ist das 17er Ritzel sinnvoller weil einfach auch das Drehzahlniveau niedriger ist.

Chris

Klingt gut und hoffe dass ich zumindest 50k schaffe und das ganze Teil generalsanieren zu müssen :grins:
    Aber ein Kollege von mir hat 260k auf seiner Paneuropean ohne einem einzigen außerplanmässigem Werkstattaufenthalt und das gibt mir zu denken.

Gruß aus Merida/Venezuela

Chris

So jetzt hat meine Dicke am Sonntag auf der Schweizer Autobahn auch Zicken gemacht :motzki: . Bei konstant 120 fällt auf einmal die Leistung ab, die ganze Fuhre ruckelt nur noch. Ich ziehe die Kupplung und schon ist der Motor aus. Nach dem 3. Startversuch auf dem Pannenstreifen springt das Teil wieder an als ob nichts gewesen wäre :denk: und läuft den ganzen Tag wieder wie ein Schweizer Uhrwerk über die schönsten Schweizer Pässe.

Ist das ein Anzeichen dass bald mal dieser japanische Fremdkörper von Benzinpumpe über dem Jordan ist :Daumen runter: oder könnte das noch eine andere Ursache haben, Garantie hab ich ja noch?

Chris

Würde mich mal interessieren wieviele Stürze durch ein ABS verhindert werden hätten können. Ist doch der Klassiker, kommst auf eine Kurve zu, merkst du bist etwas schnell dran, fest in die Eisen steigen, womöglich noch in den Kurveneingang hinein und genau dann liegt da Sand, Dreck vom Trecker oder ist einfach schmierig und das wars dann schon :Daumen runter: wenn du die Anker nicht schnell genug los läßt. Wann endlich gibts bei KTM ein ABS wie bei BMW auch für die SDs oder SMs :motzki: ?
    Ja ich weiß hier spalten sich die Meinungen, aber im normalen Straßenbetrieb mag ich auf ABS auch auf einer LC8 nimmer verzichten.

Gruß aus Wien :winke:

Chris