Danke, aber die 950 SMR ist ein Vergasermodell und hat wohl die Mitsubishi-Pumpe verbaut.
Bloß wo ist die?
Dicke geht während der Fahrt aus = Benzinpumpe!
-
- 950 SM
- sTalKer
-
-
-
Das ist schon korrekt, Vergasermodell LC8 Adventure-SM BJ.05-07.
Sitzt genau da, wo das Bild darstellt ... -
Aber auf dem Bild steht Einspritzsystem!?
Kann es sein, dass es weder die Flügelpumpe im Tank noch die fehlerhafte Mitsubishi-Pumpe ist, sondern eine Unterdruckpumpe? -
So jetzt hat meine Dicke am Sonntag auf der Schweizer Autobahn auch Zicken gemacht . Bei konstant 120 fällt auf einmal die Leistung ab, die ganze Fuhre ruckelt nur noch. Ich ziehe die Kupplung und schon ist der Motor aus. Nach dem 3. Startversuch auf dem Pannenstreifen springt das Teil wieder an als ob nichts gewesen wäre und läuft den ganzen Tag wieder wie ein Schweizer Uhrwerk über die schönsten Schweizer Pässe.
Ist das ein Anzeichen dass bald mal dieser japanische Fremdkörper von Benzinpumpe über dem Jordan ist oder könnte das noch eine andere Ursache haben, Garantie hab ich ja noch?
Gruß vom Bodensee
Chris
-
Hatte ich den Sommer auch schon 1 mal.... seitdem 2000km kein probleme mehr.....
Hoffentlich hält se noch bis zum Winter... da tausch ich dann die kontakte und löt des Funkenlöschung rein......
-
Hallo Kollegen,
noch einigen Infos zum Thema Kraftstoff-(Benzin-) Pumpe
Klarstellung - die Benzinpumpe der 950 SM Bj.2005 - 2008 ist von
Mitsubishi und hat die Ktm-Teile Nr: 60012088100 wird im ET- Katalog mit
Kraftstoffpumpe bezeichnet. Kostet derzeit 134,71 inkl. 19% . Aber Achtung, die
Haltemaschette aus Gummi ist bei der Pumpe nicht dabei. (Siehe unten
Anleitung). Die Pumpe befindet sich aussen am Tank links vorne beim
Absperrhahn.Unters Moped legen und gucken
Von anderen Fabrikaten und überholten Pumpen rate ich ab, da passen
weder die Anschlüsse oder sie funktionieren garnicht. Ich habe wegen so einem
überholten Teil die Arbeit doppelt gemacht. Die im Handbuch hier gezeigte Pumpe
ist übrigens von der Adventure und befindet sich im Tank.Der Aus- und Einbau ist keine große Sache aber wegen der Halterung eine
ziemliche Fummelei.Also der Reihe nach:
Beide Benzinhähne schließen und die Leitungen abklemmen. Die
Schlauchbinder vorsichtig öffnen, dann können sie wieder verwendet werden. An
der linken Seite bei der Benzinpumpe ist
die Kupplung zu trennen. Die Frontblenden neben dem Kühler li + re abschrauben.
Die Stecker der E-anschlüsse an der linken Seite zur Benzinpumpe und Hupe
abklemmen.Am Tank oben hinten die Inbusschraube
öffnen. Jetzt den Tank abnehmen, und gerade abstellen, nicht kippen sonst
läuft beim Einfülldeckel Überlauf das Benzin aus. Am besten auf eine Werkbank
sonst kommt man von unten an die Pumpe nicht ran. 10 - 15 cm kann man den Tank
schon kippen wenn er nicht ganz voll ist.Vor dem Ausbau der Pumpe die Lage der Anschlußleitungen merken
Der einfachste Weg die Pumpe von der Halterung abzunehmen ist, die
Gummimanschette mit dem Cuttermesser durchzuschneiden. Natürlich nur dann wenn
eine neue Manschette zur Verfügung ist. Sonst vorsichtig mit einem stumpfen
Schraubenzieher die Manschette von der
Halterung die sich am Tank befindet aushebeln. Dabei besteht aber die Gefahr,
dass die Manschette beschädigt wird. Bei der Gelegenheit auch das kurze
Schlauchstück an der Pumpe auf Risse am 90 ° Bogen kontrollieren.Das wars auch schon. Wie gesagt, der Einbau geht mit neuer Manschette
zügig sonst Fummelei. Beim Einbau genau auf die richtige Position der Pumpe
achten. Die Anschlüsse wie beim Ausbau gemerkt, ganz knapp am Tank verlegen,
sonst gibt es beim Aufsetzen des Tanks Probleme.So nun viel Spaß beim wechseln, bei mir hat die Pumpe bis ca. KM 40.000
funktioniert.Was tun, wenn unterwegs, z.B. in den Dolos die Benzinpumpe den Geist
aufgibt? Vermutlich hat kein
Pannendienst eine Ersatzpumpe dabei. Da die Pumpe bei Defekt die Leitung blockiert
hilft nur nur ein Trick aus früheren Zeiten, die Pumpe abzuklemmen und mit
einem T-Stück die Leitungen zu überbrücken. So ein T-stück und ein Stück
Benzinschlauch sollte ein Pannendienst in Regel dabei haben. Aber das
funktioniert bei der 950 SM nur bei ganz vollem Tank bis das Höhenniveau der
Vergaser erreicht wird. Ich schätze mal das müsste so 50 km bei verhaltener
Fahrweise reichen, dann wieder Volltanken usw.keep slowly
tratturo
-
Hatte auch das Problem, dass die Dicke einfach ausgegangen ist. (Leider vor einer Kurve hätte auch anders ausgehen können).
War in meinem Fall eine verklebte Benzinpumpe. Der Mech hat da Schmodder rausgekratzt. Seit dem läuft´s ohne Probleme (ca2000km). Dann hab ich ein par mal Motorreiniger mit ins Benzin gekippt und alles ist wieder o.K. Was mich allerdings etwas beunruhigt ist, dass das ganze schon nach 3500km war..... -
Was hat denn deine Benzinpumpe, die deinem Bericht zufolge im Tank ist mit der Version der 950er die draussen ist (Threadthema) zu tun?
Kein Wunder, dass man da komplett durcheinander kommt, wenn es einmal um die Pumpe im Tank und ein andermal um die Pumpe draussen geht...
Schreibt doch wenigstens mal dazu, ob "im Tank" oder "nicht im Tank" und welches Modell.
Muss ja nicht immer sein, dass es sich um das Modell unterhalb des Nicknames handelt. :(tratturo
Jetzt ist mir wenigstens alles klar. Danke! -
Würd meine Benzinpumpe jetz gern entstören. Hatt hier jemand zufällig nen Schaltplan und weiß die benötigten Teile? Hab mal Irgendwo was von einem Kondensator und ner Diode gelesen, ich weiß jetz aber nicht mehr wo ich des gelesen hab......
-
Würd meine Benzinpumpe jetz gern entstören. Hatt hier jemand zufällig nen Schaltplan und weiß die benötigten Teile? Hab mal Irgendwo was von einem Kondensator und ner Diode gelesen, ich weiß jetz aber nicht mehr wo ich des gelesen hab......
Gruss
hitch