Dicke geht während der Fahrt aus = Benzinpumpe!

  • Hallo Gemeinde,
    ich hatte am Sonntag bei sonnigem Wetter mit meiner :titten: eine nette Ausfahrt und nach gut 80km ist mir die Dicke einfach während ich 80km/h fuhr ausgegangen und ich musste mit angezogener Kupplung auf den Seitenstreifen rollen. Was war geschehen... Tank voll, Öl zwischen den Strichen und Temperatur mehr wie in Ordnung! Nach Fehlstartversuch hab ich die Kiste ausgemacht und hab den Öldeckel aufgeschraubt und es "zischte", quasi zu viel Druck der entwich. Ich hatte das ganze schon letztes Jahr bei einer Fahrt. Damals war auf einmal zu viel Öl vorhanden und ich musste etwas vor Ort "entsorgen", den Druck mindern lassen und konnte dann meine Fahrt fortsetzen. Diesmal war es genauso. Hatte meine SM letztes Jahr nach dem Vorfall beim Freundlichen, der hat mir nur ne Rechnung in die Hand gedrückt und meinte, es sei alles in Ordnung, woher der "Druck" und vor allem das viele Öl komme, wüsste er nicht! Na toll dacht ich mir, 60 Euronen fürn :arsch:
    Am Sonntag das gleiche nun wieder, die Ölstandanzeige ist intakt, kein Riss und passt. Kann mir das einer erklären, zum Freundlichen möcht ich nicht schon wieder gehen, der nimmt mich nur aus :motzki:
    Kann nur ein Überdruck sein, aber wie kommt dieser Zustande?
    Hat die 950er eigentlich auch 2 Benzinpumpen wie ne LC4? Sollte eine ausfallen, springt die andre ein oder müssen beide stets laufen und den Kreislaus intakt halten? Ölwechsel steht bald an, sollte ich diesen viell vorziehen, kann es daran liegen? Ist viell ne Leitung "verstopft" oder viell auch was putt?


    Danke Euch :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von sTalKer () aus folgendem Grund: Wie in anderen Freds beschrieben / diskutiert wurde, handelt es sich hierbei um die Benzinpumpe und nicht um iwelche Öle.

  • :zwinker: das es Zischt im Öltank ist normal :denk: dein Problem hört sich an wie deine Benzinpumpe sich verabschiedet :Daumen runter: die Theorie mit dem zu vielen Öl ist sehr unwahrscheinlich da müsste ja direkt andere Flüssigkeiten (Kühl Wasser) oder Frisch bzw Abgase vom Brennraum in das Kurbelgehäuse gelangen :sehe sterne:

  • Wie meinst du das mit auf einmal zuviel Öl vorhanden? Soll aber nicht heissen dass sich da womöglich Kühlwasser in den Ölkreislauf mischt und damit die Schmierfähigkeit des Öls ruiniert? Ist bei der LC8 dann möglich wenn sich die Dichtung der WaPu auf Grund von Restsand in den Gussformen der Zylinder bzw. Zylinderköpfe verabschiedet (bei meiner wurden aus diesem Grund auf Garantie die Dichtungen der WaPu getauscht und der Wasserkühler durchgespült).



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Würde sich das Moped noch normal fahren lassen, wenn sich eine der beiden Benzinpumpen verabschiedet? Oder wird sich das iwie bemerkbar machen? Anspringen tut se normal und beim Fahren bemerke ich keinen Unterschied!
    Kühlwasser war definitiv nicht im Tank, das bestätigte mir auch der Freundliche. Woher das viele Öl aber kam, kann mir bis heute aber niemand sagen, wirklich sehr rätselhaft und erfunden hab ich das auch nicht. Deckel auf, Öl läuft beim Kippen schon über und nach dem ich bisschen abgeschöpft habe, lief die Kiste auch wieder. Wenn ich heut Abend daheim bin stell ich Bilder online, die hab ich letztes Jahr gemacht bei dem Vorfall. Am Sonntag war auf den ersten optischen Blick alles in Ordnung, trotzdem ging se während der Fahrt aus und sprang erst wieder an, nach dem ich Öldruck öffnete und ihr eine Gedenkminute (Verschnaufspause) gegeben hatte... hmm :denk:

  • Benzinpumpe ... aber zum Glück nur eine. War bei mir auch ... ging ... ging nicht ... ging aus ... fuhr wieder paar hundert km ohne Probleme ... ging wieder aus ... bis sie immer schlechter ansprang und bei jeder Fahrt mindestens ein mal aus ging. Mein Mech hat dann nen ganzen Morgen alles mögliche ausprobiert, unter anderem Vergaser synchronisiert, und sie lief ohne Probleme bei ihm ... auf einmal meinte er lief sie nur noch auf einem Topf und fing an zu stottern, er hat dann direkt die Benzinzufuhr geprüft und da war Ebbe. Vorher hatte er noch gemeint "entweder die Benzinpumpe geht, oder sie geht nicht" naja soviel dazu. :crazy: Knapp 350 € später läuft sie wieder Brettgeil! :peace:


    Ach ja und sie ging meistens nach ner kurzen Pause auch wieder an, von daher muss es nicht damit zusammen hängen, dass Du den Ölbehälter geöffnet hast, sondern eben nur den Moment die Mühle ausgemacht hattest. Und Dank dem Forum hatte ich eben meinem Mech auch gleich gesagt, dass es höchst wahrscheinlich daran liegt :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von seven-k ()

  • Benzinpumpe ... aber zum Glück nur eine. War bei mir auch ... ging ... ging nicht ... ging aus ... fuhr wieder paar hundert km ohne Probleme ... ging wieder aus ... bis sie immer schlechter ansprang und bei jeder Fahrt mindestens ein mal aus ging. Mein Mech hat dann nen ganzen Morgen alles mögliche ausprobiert, unter anderem Vergaser synchronisiert, und sie lief ohne Probleme bei ihm ... auf einmal meinte er lief sie nur noch auf einem Topf, fing an zu stottern und ging aus, er dann die Benzinzufuhr geprüft und da war Ebbe. Vorher hatte er noch gemeint "entweder die Benzinpumpe geht, oder sie geht nicht" naja soviel dazu. :crazy: Knapp 350 € später läuft sie wieder Brettgeil! :peace:


    Ach ja und sie ging meistens nach ner kurzen Pause auch wieder an, von daher muss es nicht damit zusammen hängen, dass Du den Ölbehälter geöffnet hast, sondern eben nur den Moment die Mühle ausgemacht hattest. Und Dank dem Forum hatte ich eben meinem Mech auch gleich gesagt, dass es höchst wahrscheinlich daran liegt :Daumen hoch:


    Ich vermute auch, dass deine Diagnose fehlerhaft ist und die Kiste wg. der Benzinpumpe gestreikt hat!


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Servus!


    Fahr zwar keine 950er aber wenn deine Kiste wegen zu hohem Öldruck bzw. Druck im Kurbelgehäuse etc. ausgehen würde, dann würde dir vorher wahrscheinlich irgend ein Simmering rausfliegen! Oder sogar das Schauglas ;) Ist mal meine Meinung. Hatte mir schonmal die Entlüftung abgequetscht (keine KTM) und irgendwann hat sich der Druck über den Simmering an meiner Ritzelwelle verabschiedet (der hatte aber schon nen Schuss). So hoch wird sich kein öldruck aufbauen sofern deine Kolbenringe gut sind, dass dein Motor ausgeht!


    Wie das mit der Benzinpumpe ist weiss ich nicht! Da könnt ich nicht mal sagen wie viele du verbaut hast!


    MFG


    P.S.: Wenn dein Freundlicher so abzockerisch ist dann sollten wir den mal boykotieren!

  • Vielen Dank für dein Beitag seven-k, mit dem Wissen werde ich nun heute zum Dealer gehen.
    Hatte gestern eh einen weiteren Vorfall... Bei Fahrantritt bekam ich ums verrecken den ersten Gang net rein und während der Fahrt konnte ich nur mit viel Aufwand die Gänge hoch und runter schalten. Nach dem Baden (Baggersee zum Glück nur 15km von Zuhaus entfernt) das gleiche Spiel.
    Meine Kupplung konnte ich komplett drücken und auch ohne konnte ich die Gänge schalten. Mit leichten Startschwierigkeiten fuhr ich dann komplett im ersten Gang nach Haus und unterwegs, Ampel so will, ging se aus und ich konnte nix mehr machen... Nun steht se aufm Hänger und ich werde heute mit dem Freundlichen telefonieren... :weinen:
    Kost die Benzinpumpe wirklich 350 Tacken oder war das mit den Mechanikerstunden etc?

  • Es waren insgesamt 380 € und davon 3,5 Stunden Mech-Zeit. Ich müsste nochmals schauen, ob auf der Rechnung steht, was die Pumpe alleine gekostet hatte. Wobei ich meine irgendwer hatte mal etwas von knapp 260 € geschrieben glaube ich ... wobei bei KTM-Versand gibt es eine für 333 :denk: ... keine Ahnung.

  • Die dreieinhalb Stunden kamen daher, dass sie die ganze Zeit problemlos gelaufen ist und er eben prophylaktisch die Vergaser synchronisiert hatte und noch ein paar Dinge eben überprüft hat bis sie von alleine wieder anfing rumzuzicken. Normal denke ich geht das viel schneller. Aber da er mir ja nicht geglaubt hatte, dass es die Pumpe ist/war ... auf der anderen Seite hätte ich vielleicht auch sagen können, dass ich ja da auch nix dafür kann, wenn er den Fehler nicht findet. Naja aber sonst bin ich über glücklich mit dem Dealer ... da seh ich mal da drüber weg :prost:

  • Hallo zusammen


    Bei mir letzten Sonntag ähnliche Situation
    Bin durch eine Ortschaft mit ca 65 gefahren, wollte nach der Ortschaft beschleunigen sie nahm aber kein Gas an und ging mit einem plopp aus.Vom Gefühl her wie als wenn dir der Sprit ausgegangen wäre. Bin rechts rangerollt, Startknopf gedrückt sprang ohne Probleme an und lief wieder als wäre nichts passiert.
    Das sie mir hin und wieder schon mal vor der Ampel ausgeht hat mich nicht gestört aber das war neu
    Werd das mal weiter im Auge behalten


    Gruss Günni

  • achmed20
    es muss nicht einmal eine original ktm pumpe sein, die ist im preis sowas von übertrieben.
    hab mir nun ein paar vergleichbare modelle angeschaut, einfach auf die förderleisteistung etc. achten und dann kannst du fast jede pumpe verwenden, die an den mopeds verbaut werden. in einem andren forum wird von ner yamaha fzr1000 pumpe gesprochen, soll einwandfrei funktionieren und gibt es schon für 40€.


    hier der link: http://forum.lc8.info/viewtopi…s=0&postorder=asc&start=0
    grad die adventure fahrer schauen sich nach alternativen um, die zuverlässiger und natürlich auch billiger sind.

  • Mahlzeit,


    also bei mir waren letztes Jahr ähnliche Probleme, es waren verschlissenen Kontakte der Benzinpumpe.
    Nach langem suchen hab ich dann im LC8 forum den Norbert gefunden. Der kann die verschlissenen Kontakte der
    Benzinpumpe erneuern, für einen wirklich angemessenen Preis. Zusätzlich kommt noch eine "Funkenlöschung" mit rein, damit
    der Verschleiß deutlich abnimmt. Danach läuft die Kathi wie a Glöckal... kann ich bestätigen...


    Gruß

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Mahlzeit,


    also bei mir waren letztes Jahr ähnliche Probleme, es waren verschlissenen Kontakte der Benzinpumpe.
    Nach langem suchen hab ich dann im LC8 forum den Norbert gefunden. Der kann die verschlissenen Kontakte der
    Benzinpumpe erneuern, für einen wirklich angemessenen Preis. Zusätzlich kommt noch eine "Funkenlöschung" mit rein, damit
    der Verschleiß deutlich abnimmt. Danach läuft die Kathi wie a Glöckal... kann ich bestätigen...


    Gruß

    Nach wieviel km fängt das den üblicherweise an?
    Kann ich das beid er SM schnell selber kontrollieren, ob die abgebrannt sind? Wie sieht das aus?


    hast du mal vom Norbert die Kontaktdaten? was kostet das?

  • :winke: Will/muss hier auch gleich anhängen.


    :Kürbis: ging letztens einfach aus. 1 Min abgestellt, wieder angestartet, läuft wieder wie ne eins. Da ich aber in einer woche in Urlaub fahre damit wäre mir wohler, wenn ich das vorher ohne bzw. mit wenig aufwand einmal kontrollieren könnte!


    Gibt es da Fotos, weitere Infos etc??



    Nur her damit :applaus:

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Nach wieviel km fängt das den üblicherweise an?
    Kann ich das beid er SM schnell selber kontrollieren, ob die abgebrannt sind? Wie sieht das aus?


    hast du mal vom Norbert die Kontaktdaten? was kostet das?


    Ciao


    Hi, hast PN. Von den Km her ist das ganz unterschiedlich. Meine hat bei ca. 16000km angefangen, manche laufen auch 30000km ohne Probleme...
    Ne Schwachstelle ist die Pumpe aber allemal..
    Kontrollieren kast es schon. Mußt halt die Pumpe ausbaun und die schwarze Kappe abnehmen, dann siehst Du die Mechnik wie unten auf dem Bild.
    Wenn die Kontakte so oder ähnlich aussehen, sind meistens Probleme sehr warscheinlich...
    Gruß

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?